Werkstattbetrug von Allerfeinsten
Hallo ihr Lieben ..... Ich will euch mal eine nette Story über frei Werkstätten erzählen ....
Zur Vorgeschichte ....
Mein Thermostat war defekt ...also bestelle ich ein neues und Bau es ein .... als ich mich bis zum zahnriemen vorgearbeitet habe dachte ich mich trifft der Schlag ..... Original Audi Riemen wohin das Auge reicht.
Der Wagen hat bei knapp 120000km einen Komplett Service für rund 1800€ bekommen Bei dem laut Rechnung und Aufkleber im Motorraum Riemen der Marke Bosch verbaut Wurden ......auch die Wasserpumpe und das Thermostat sind Original Teile .......
Da mir der Nockenwellenwechsel bevor steht hatte ich eh geplant alles Neu zu machen aber das die Werkstatt das Geld Freudig einsteckt und seine Kunden freudig vom Hoff fahren lässt ohne etwas gemacht zu haben finde ich doch schon sensationell ......
Willst du das alles Richtig ist ??? MACH ES SELBST....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@1986010986 schrieb am 14. Februar 2015 um 15:36:53 Uhr:
Ja mach alles selber die arsch Löcher ziehen uns ab... und dann für solche Preise... das sind alles vicksers kapitalisten denken nur an seine eigene kapital...wenn ich sowas hier lese werde ich nervös... genau ist das bein neu farzeug kauf die zeihen von uns sage mal 15mile dan wollen die das du zu den komst und insp machst sonst ist die garantie weg und wen du viel fahrst dan zahlst du alle halbes jahr 300-400 euro für nichst...ARSCHLÖCHER sind das alle
auch hier erneut ein schönes Beispiel von verpasstem Deutsch Unterricht und miserablen Manieren ...
102 Antworten
naja dann haste leider noch einiges nicht verstanden.
morgen ( nachher) ja vielleicht, hoffe ich zumindest.
Gute Nach!
Zitat:
@XMv6pallas schrieb am 15. Februar 2015 um 00:07:19 Uhr:
Auf neue Ersatzteile gibt es Grundsätzlich Garantie, wenn sieZitat:
@birscherl schrieb am 15. Februar 2015 um 00:01:04 Uhr:
Du verwechselst Gewährleistung mit Garantie …
Durch eine Fachwerkstatt Ordnungsgemäß eingebaut wurden...
Nein. Du verwechselst immer noch Garantie mit Gewährleistung.
Garantie = freiwillige Leistung
Gewährleistung = gesetzlich geregelte Ansprüche
Und auf mitgebrachte Teile gibt es von der Werkstatt weder das eine noch das andere.
wieso mitgebracht?
Er hat wenn ich es richtig verstanden hab alles dort in Auftrag gegeben und keine Teile angeliefert.
Nun kommt es drauf an wie lange die Reparatur her ist.
Und ob er zur Werkstatt geht welche die Reparatur durchgeführt hat.
Man darf zwar auch woanders reparieren lassen jedoch nur nach Absprache also Erlaubnis mit der "bösen" Werkstatt denn diese hat auch Rechte und Ansprüche oder logo wenn man unterwegs liegenbleibt.
Aber selbst da kann man mit der Werkstatt wenigstens telefonieren.
Zitat:
@quattrootti schrieb am 15. Februar 2015 um 09:39:05 Uhr:
wieso mitgebracht? …
Das ist nur ein ergänzender Hinweis von mir, da einige der Meinung sind (nicht in diesem thread), dass die Werkstatt auch für Teile gewährleisten muss, die vom Kunden angeliefert wurden, da sie ja von der Werkstatt eingebaut wurden.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es erstmal nicht darum, reparieren zu lassen, sondern festzustellen, ob die Freie Werkstatt tatsächlich den Zahnriementausch berechnet hat, obwohl sie ihn gar nicht durchgeführt hat. Wenn sie ihn gar nicht gewechselt hat, kann man hier wohl kaum von einer Chance auf Nachbesserung sprechen, denn dann ist es ein klarer Fall von Betrug. Bevor ich die Werkstatt damit konfrontieren würde, würde ich auch auf Nummer Sicher gehen wollen. Deshalb kann ich gut verstehen, dass der TE sich von einer anderen Werkstatt (in dem Fall Audi) vorher eine Bestätigung geben lassen will. Würde ich wahrscheinlich genauso machen.
Zitat:
@espace16v schrieb am 15. Februar 2015 um 14:49:41 Uhr:
Da braucht es doch aber einen Sachverständigen-der neutral die Sache begutachtet?!
Korrekt
Zitat:
@espace16v schrieb am 15. Februar 2015 um 14:49:41 Uhr:
Da braucht es doch aber einen Sachverständigen-der neutral die Sache begutachtet?!
Selbstverständlich. Aber an dem Punkt sind wir ja noch nicht. Versetzen wir uns kurz in Bloodymerrys Lage.
Alles deutet für ihn darauf hin, dass der Zahnriemen, trotz Berechnung, nicht gewechselt wurde. Bevor er ggf. weitere Schritte einleitet, möchte er diese Vermutung nochmal von einer anderen Seite bestätigt haben. Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich würde mit den Zweifeln, die er sowieso schon hat und dann noch all den Geschichten, die er von anderen Seiten über diese Freie Werkstatt gehört hat, auch nicht als erstes zu denen gehen. Genau so wenig wie ich sie gleich verklagen würde. 😁
Er möchte einfach erstmal ein zweites Meinungsbild. Anhand dessen wird er dann wohl entscheiden können, wie er am besten weiter vorgeht.
... und die 20 Jahre Schraubererfahrung war wohl dann eher Wunsch als Wirklichkeit...auf letzteres haette man sonst verzichten koennen...
However...einen guten Ausgang wuensche ich!
Zu guter Letzt ist eh meistens der Geschädigte der Dumme da alles seine Zeit dauern wird und und und!!
Ich geh maximal noch in eine Werkstatt-wo ich dabei bin-also bei Kollegen oder so.
Normalerweise geht so ein Fall mindestens vors Schiedsgericht.
Um die Kosten zu klären.
Wenn hier jedoch der Betrug nachgewiesen wird geht es vor Gericht.
Das alles beginnt mit dem Kontakt mit der Werkstatt und einem Sachverständigen der ein unabhängiges Gutachten erstellt.
Nur ganz ehrlich fände ich das sehr sehr heftig!!!
Ich als Schrauber wäre sehr dafür dass dieser Betrieb dann mindestens abgemahnt wird oder sonstige Konsequenzen bzw Strafen aufgebrummt bekommt!
So ein Fall ist mir noch nie zu Ohren gekommen drum auch meine Skepsis.
In meinen Jahren als Kfz ler haben wir nie einen Kunden abgezockt eher zahlt die Werkstatt oft drauf wie bei einer Fehlersuche etwa.
Egal - ich wäre sehr interessiert daran zu wissen ob es nun zutrifft oder doch - wie ich vermute - entweder ein anderes Defekt oder einfach nur Irrtum vorliegt.
Zitat:
@A6-4,2-V8 schrieb am 15. Februar 2015 um 18:31:21 Uhr:
Du hast ja vertrauen :-)
Na Bert was war nochmal mit Service bei Audi und danach 5Liter Öl in der Tiefgarage verteilt- 😁
joa sind eben auch nur menschen, aber die haben ja wenigstens dazu gestanden und sich gekümmert. Was hier irgendwie anders zu sein scheint sofern das zutrifft was da berichtet wird. Als aussenstehender ist es immerschwierig ein Einblick zu erhalten und dann ein hilfreiches Kommentar abzugeben. Vor allem wenn man betroffen ist und sich darüber sehr ärgert ist es verdammt schwer subjektiv zu bleiben
So nun isses Amtlich ..... Audi hat heute bestätigt das die Riemen sowohl als auch die Wapu Erstausrüstung ist.
Dies konnte zum einen bestätigt werden durch zu erkennende Symbole an Spannrollen etc. Welche nur Audi ab Werk hat und zum Anderen (da hätte jeder von uns drauf Kommen können) durch völlig Intakte farbsiegel welche Nach der Endkontrolle im Werk Gesetzt werden.
Das Auto steht nun noch Geöffnet in der Audi Werkstatt und wartet auf einen Gutachter welchen mir Audi sogar besorgt hat der am Mittwoch alles Dokumentiert und mir ein Beglaubigtes Gutachten erstellt mit dem Ich dan alles weitere einleiten kann.
Wie es weiter geht Berichte ich dan......