ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Werkstattbesuch - Heckschaden und Garantiearbeiten

Werkstattbesuch - Heckschaden und Garantiearbeiten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 17:28

Nabend zusammen,

habe meinen A4 jetzt heute zur Behebung eines Heckschadens beim Audi Zentrum abgegeben. Gleichzeitig hatte ich darum gebeten, diverse Dinge auf Mangel hin zu überprüfen, solange ich noch in Garantiezeit bin. Bei der Terminvereinbarung sagte man mir außerdem, dass für mein Auto 2 Qualitäts-Optimierungs-Maßnahmen zur Verfügung ständen, die auch in dem Zuge durchgeführt werden.

Mit folgender Liste bin ich also in Rennen gegangen:

? Digitaler Radioempfang ausgefallen (2x, einmal nur sehr kurz, einmal ca. 1h)

? Kurzwahltasten zeigen Berührung an, obwohl keine Hand in der Nähe ist

? Parksensor vorne aktiviert sich grundlos während langsamer Fahrt

? Parksensor erkennt vor mir stehenden X5 BMW nicht

? Telefon-Gesprächspartner beschweren sich häufig über die Qualität bei Bluetooth-Verbindung

? Audio-Übertragung via Bluetooth unterbricht für Sekundenbruchteile, ständig, in anderen Fahrzeugen problemlos getestet mit gleichem Handy, mit anderen Handies im A4 getestet und gleich schlecht

? Qualität der Audio-Übertragung via Bluetooth verbesserungswürdig, vergleichsweise schlechter als z.B. in Mazda3 oder Renault Talisman.

? MMI, Navigation, Radio benötigen tlw. über 1 Minute zur Initialisierung

? Bei tiefen Frequenzen der Musik ist aus dem hinteren Fahrzeugbereich (Hutablage?) ein "scheppern" wahrzunehmen

? Gurtstraffer macht beim Anziehen lautere Geräusche als im Vergleich zum Zeitpunkt der Fahrzeugübernahme

? Reifendruckkontrollleuchte leuchtet zwischendurch für Bruchteil einer Sekunde auf

Bitte folgende Dinge, wenn möglich, über Steuergerät-Eingriff freischalten:

? Kartenansicht der Navigation auch im FIS+ darstellen

? Getrennte Regelbarkeit von Tiefen und dem Subwoofer in den Klangeinstellungen

? Öltemperaturanzeige

Zu der Coderung habe ich im Codierungsthread schon was geschrieben, die lasse ich dort nicht durchführen.

Was mich stört sind die Antworten die ich bekommen habe, auf den Wunsch hin, das MMI auf die aktuellste SW-Version upzudaten. Warum man das tun sollte, wenn doch kein keine Beanstandung vorliegt???? (Frag ich mich, das oben die Punkte sind)

Die Bluetooth Übertragung wäre ein Problem mit iPhones mit der iOS Version 10, Audi bekäme angeblich von Apple die Protokolle nicht zur verfügung gestellt (Könnten mir bitte andere iPhone iOS10 Nutzer bestätigen, dass sie nicht ständig Verbindungsabbrüche bei Musik-Wiedergabe haben und sie über die FSE gut zu verstehen sind?)

Parksensor vorne der sich grundlos aktiviert könnte am Nummernschild liegen, dass an den Ecken nicht gut befestigt sei und durch die Motorvibration so wackelt, dass der Parksensor es als Hindernis erkennt (sie werden die Befestigung ändern).

Schepperndes Geräusch bei tiefen Frequenzen könnte die Hutablage sein, da könne man nichts machen. Nach meiner Aufforderung, dass man doch mittels Isoliermaterial die Dämpfung abfedern könnte, sagte er mir, dass Sie schauen werden, was sie machen können.

Die zwei Qualitäts-Optimierungs-Maßnahmen waren beide SW-Dinge. Zum einen ein KI Update, dass einen kurzzeitigen, scheinbaren ESP-Fehler beheben soll, dass könnte wohl auch die Lösung für das kurzzeitige Aufblinken der Reifendruckkontrollleuchte sein, das andere war ebenfalls SW...Ich kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, da die Aussagen sehr unsicher und wage waren.

Und wie im anderen Thread erwähnt, beim Codieren müsste ich denen die Anleitung liefern und bei jedem Werkstattbesuch würde es wieder alles zurückgesetzt werden und ich müsste die Neucodierung jedes Mal wieder bezahlen. Auch ziemlich schräg wie ich finde.

Habe jetzt nen ziemlich dreckigen (auch innen) A6 als Leihwagen, den ich viel blöder finde als meinen A4 :D

Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung oder Hilfestellungen zu meiner heutigen Erfahrung posten würdet :)

Beste Antwort im Thema

Nu muss die obere Mittelkonsolenabdeckung getauscht werden!

Pass gleich explizit auf, das nix klappert dann, da die Drecksklammern der Abdeckung immer in die Mittelkonsole reinfallen!

Und schau auch, das sie von den Bedieneinheiten beim einbauen nicht wieder was Kaputt machen sowie, das die Cupholderbeleeuchtungen funktionieren ;-)

30 weitere Antworten
30 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 0:24

Zitat:

@tommygun1977 schrieb am 26. Januar 2017 um 15:22:04 Uhr:

Meine aber schon das Update von Apple iOS 10.2.1 für das iPhone

:D gut, klassisches Missverständnis.

Nein hatte es komischerweise bisher nicht angeboten bekommen, jetzt nach manueller Suche steht es zur Verfügung und ich installiere es gerade. Danke für den Hinweis

@Bacchus85:

Danke für Deine weiteren Erläuterungen (in orange)! ;)

Die Codierung der Öltemperaturanzeige habe ich im Codier-Thread nicht gefunden und ist mir auch nicht bekannt, dass das mit dem Farb FIS funktioniert. Dann würde sie eigentlich auch im Wiki stehen...

Zitat:

@f-dax schrieb am 27. Januar 2017 um 10:39:03 Uhr:

@Bacchus85:

Danke für Deine weiteren Erläuterungen (in orange)! ;)

Die Codierung der Öltemperaturanzeige habe ich im Codier-Thread nicht gefunden und ist mir auch nicht bekannt, dass das mit dem Farb FIS funktioniert. Dann würde sie eigentlich auch im Wiki stehen...

Ich habe letztens einen recht neuen VW Polo fahren dürfen, der hatte serienmäßig die Öltemperaturanzeige im BC. Und beim A4 / B9 lässt sich die noch nicht einmal mehr wie beim B8 codieren? Ich schmeiß mich weg! Frei nach dem Motto: soll der Kunde, der das haben möchte, doch das große MMI mit VC bestellen...:confused:

Das erinnert mich ein bisschen an den beim B8 vergessenen Siebdruck auf der Windschutzscheibe hinter dem Innenspiegel. Dieses Sicherheits- und Komfortfeature gab es auch bei Klein- und Kompaktwagen desselben Konzerns - nur beim B8 bis zum Produktionsende nicht (immerhin hat es beim B9 jetzt endlich dafür gereicht).

Kopfschüttelnde Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 22:57

Zitat:

@f-dax schrieb am 27. Januar 2017 um 10:39:03 Uhr:

@Bacchus85:

Danke für Deine weiteren Erläuterungen (in orange)! ;)

Die Codierung der Öltemperaturanzeige habe ich im Codier-Thread nicht gefunden und ist mir auch nicht bekannt, dass das mit dem Farb FIS funktioniert. Dann würde sie eigentlich auch im Wiki stehen...

Ich glaube das war in Verbindung mit dem "Racing?" Menü? Wo man auch den Rundenzeitzähler aktivieren kann. Oder geht das nur im VC? Dachte wäre MMI

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 22:30

Da ich mein Auto ja mittlerweile wieder habe, hier mal eine kleine Zusammenfassung:

Die neue Heckstoßstange hat schon ganz kleine, oberflächliche Kratzer und zu allem Überfluss stimmen die Spaltmaße rechts und links auch nicht. Auf der linken Seite hängt die Stoßstange knatsch eng unter der Rückleuchte während auf der rechten Seite, besonders bei geöffnetem Kofferraum, ein richtiger Spalt zu erkennen ist... Aussage Audi: Oh komisch, der geht doch durch die Qualitätskontrolle ?!?!?! Da muss ich mal mit den Jungs reden. Wir vereinbaren einen Termin zur Nacharbeit...

Die anderen Dinge:

Gurt(-straffer) wurde getauscht, macht jetzt nur noch das bekannte, leise, surrende Geräusch beim Anziehen.

Parksensor Aktivierung ohne Grund sollte angeblich durch wackelndes Nummernschild vorne ausgelöst sein, Nummernschild wurde jetzt ohne Halterung direkt, eng anliegend montiert. Hatte heute das Phänomen allerdings wieder ganz kurz.

An meinem Bluetooth Problem wurde überhaupt nicht gearbeitet, kein Update nix, werde als nächstes mit Android Handy testen, das FW Update am iPhone hat auf jeden Fall nicht geholfen.

Genau wie lange Initialisierung des MMI, kein Software Update.

Das die Kurzwahltasten spinnen glaubte man mir auch erst nach einem Video, das wurde zu Audi geschickt, die haben gesagt Bedieneinheit tauschen. Die hat aber etwas Lieferzeit, daher dann zusammen mit Nacharbeit an Stoßstange.

Fenster wurde noch etwas gerichtet auf der Fahrerseite, da beim Hochfahren im letzten Drittel Vibrationsgeräusche zu hören waren.

Scheppern aus Richtung Heck bei basslastiger Musik konnte man angeblich nicht rekonstruieren und darum wurde auch nichts gemacht.

Also alles in Allem ein wenig erfreulicher Besuch in der Werkstatt. Der Service-MA war zwar sehr freundlich und hat sich meine Dinge auch angehört, aber so richtig Initiative konnte ich jetzt nicht erkennen, besonders bei den ganzen Software Dingen.

Der A6 den ich als Leihwagen bekommen habe war dann auch noch pott dreckig, der Vormieter hat darin geraucht und die Ausstattung war schlechter und der Motor schwächer als in meinem A4, also auch hier kein Spaß gehabt :D

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 18:23

Was mir jetzt noch zusätzlich aufgefallen ist, es sind auf beiden Seiten der Stoßstange, unter den Rückleuchten, kleine, weiße, gesprenkelte Punkte. Das kann unmöglich durch 1 Woche fahren und 1 Woche auf dem Parkplatz rumstehen passiert sein. Mir scheint als wäre echt schlecht lackiert worden oder es ist nicht lange genug getrocknet, keine Ahnung, kenne die Vorgehensweise nicht.

Aber auf jeden Fall ist es mega ärgerlich bei ner 1600€ Reparatur so ne Leistung abgeliefert zu bekommen. Sieht fast schlimmer aus als vorher...

Zitat:

Audi bekäme angeblich von Apple die Protokolle nicht zur verfügung gestellt

- so ein Blödsinn. Die Bluetooth-Protokolle sind offene Standards.

Bei Verbindungsabbrüchen kannst du auch mal auf andere Störquellen prüfen, die das Signal unterbrechen, z.B. schlecht abgeschirmte Stromkontakte.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:35

ICH prüfe da gar nix, das kann schön Audi machen ^^

Gestern also Auto wieder abgegeben, Stoßstange will er neu lackieren lassen, heute Anruf, die Lackierer meinen sie hätten nix gefunden... Der Service-MA will jetzt Montag selber hinfahren, er hat es auch bei der Übergabe bestätigt.

Seit Sonntag sind übrigens alle meine Assistenzsystem ausgefallen, die mit dem Radar zu tun haben... gibt es anscheinend ein Update für.

Der Haubenlifter der Kofferraumklappe machte auf einer Seite komische, auffällige Geräusche, MA hat es ebenfalls bestätigt und sie kümmern sich.

In meinem Leih-A4 habe ich, trotz nahezu identischer Media-Konstellation, überhaupt keine Bluetooth Probleme...Hab ich dem Service-Mann auch direkt gesagt, jetzt ist er doch bereit mal Updates einzuspielen, auch wenn in deren Change-Logs, die er mir aber auch nicht geben "konnte", keine Bluetooth Verbesserungen aufgeführt sind.

Mein MMI-Bedienteil wird noch getauscht, weil die Kurzwahltasten ja immer mal wieder gesponnen haben und sie wollen sich die Bowdenzüge der Türöffner mal anschauen wegen der scheppernden Geräusche bei einigen, tiefen Frequenzen.

Bin ja wirklich gespannt was bei rumkommt...

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 21:03

Falls es hier jemand verfolgt^^:

Auch nach angeblichem Update immer noch massig Probleme mit Bluetooth Übertragung.

Meine Radarsensoren funktionieren wieder.

Die Heckstoßstange scheint jetzt auch gerade zu hängen und ordentlich lackiert worden zu sein.

Das MMI Bedienteil wurde ausgetauscht und hat bisher auch nicht mehr gesponnen...

...

Doch hier kommen wir zum neuen Übel. Abholung fand natürlich bei leichtem Zwielicht statt bei Regen, so dass ich nicht alles 100% prüfen konnte.

Am nächsten Tag bei vernünftigem Licht hab ich mich dann mal genauer umgeschaut und entdecken müssen, dass man leider offensichtlich etwas zu stümpferhaft versucht hat die Mittelkonsole zu lösen und dabei schön ne Kitsche reingehaun hat. Habe das Bild dazu mal hochgeladen. Finde ich unfassbar langsam... Mein Service-Ansprechpartner ist leider erst Mittwoch wieder da, bin gespannt was er dazu sagt.

am 25. Februar 2017 um 21:30

da es genügend Threads gibt in den immer nur schnell eben Hilfe gesucht wird,

finde ich es sehr schön und vorbildlich, auch ein Feedback zu geben bzw. zu lesen!

Vielen Dank dafür!

Hoffe der Serviceberater hat ein Einsehen und wird diesen Schaden kostenfrei wieder ausbessern.

Eigentlich sind die Montagevorschriften und Reparaturanleitungen in elektronischer Form bei Audi eindeutig, abgesehen von Schulungen.

Drück dir die Daumen das alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt wird.

Ist bei der Montage der Dekroleiste für mittelkonsole passiert!

Sieht man das er die kante falsch angesetzt hat!

am 26. Februar 2017 um 10:47

Schon frech, dass sie sowas raus geben. Das hat der Mitarbeiter doch 100%ig gesehen. Direkt wieder hingeben den Bock. :rolleyes:

Nu muss die obere Mittelkonsolenabdeckung getauscht werden!

Pass gleich explizit auf, das nix klappert dann, da die Drecksklammern der Abdeckung immer in die Mittelkonsole reinfallen!

Und schau auch, das sie von den Bedieneinheiten beim einbauen nicht wieder was Kaputt machen sowie, das die Cupholderbeleeuchtungen funktionieren ;-)

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:37

Ihr macht mich ja fertig... die Autos sind echt nicht dafür gebaut, nachdem sie aus dem Werk gekommen sind nochmal verändert zu werden. Bin wirklich gespannt, was mein Ansprechpartner da am Mittwoch sagt. Ich meine, ist zwar mega ärgerlich für die jetzt, dass sie so doof waren, dass sie jetzt die ganze Abdeckung tauschen müssen, aber kann jawohl irgendwie nicht mein Problem sein :(

Man erkennt wirklich klar, dass genau an dieser Ecke ein Werkzeug zum Hebeln angesetzt wurde. Auf dem Bild wirkt es etwas schlimmer als in echt, aber kaputt ist kaputt...

Ich muss jeden Tag mit diesem Baukastensystem herumfluchen ^^

Du hast echt recht, einmal zusammenbauen, wehe da muss nochmal jemand ran....

Ne war kein Werkzeug, war das L, die Dekorleiste selber wo der Lautstärkeknopf verbaut ist!

Ist mir am Anfang selber passiert beim Tauschen!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Werkstattbesuch - Heckschaden und Garantiearbeiten