werkstatt versucht mich zu verarschen
Hallo an alle ;-)
Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Signum, ez 10.2006 1,9 cdi, 110kw.
Und zwar wenn ich die Zündung anmache leuchten alle Lämpchen zum test auf und gehen mit 3 Ausnahmen wieder aus. Seit heute allerdings bleibt die Motorleuchte( Auto mit Schraubenschlüssel) solange leuchten bis ich den Motor starte. Wenn der Motor läuft geht auch diese aus. So! Nun war ich heute bei 2 Werkstätten von Opel zum Fehlerauslesen, und beide meinten dass meine Lichtmaschine kaput sei und der Wagen nicht mehr lange fahren wird.Mir kam das aber etwas spanisch vor, und ich bin trotzdem weitergefahren und zwar 150 km hin und zurück mit angeschaltetem Radio, Klimaanlage, Xenonlicht, Navi und Licht im Auto.
Es funktionierte alles einwandfrei, der Wagen lief, es ist nichts ausgefallen und ich konnte nach der Reise meinen Wagen problemlos starten.
Wenn die lima kaput wäre, dann wäre die verschwenderische Fahrt in dem Ausmaß nicht möglich gewesen, oder??
Oder liegt das daran dass ich eine blondine bin und man versucht mir was vom Pferd zu erzählen.
Angeblich brauche ich eine neue Lichtmaschine die mich ca 800 Euro kosten wird.
Irgendwie klingt das komisch, und wie gesagt die gleich ussage kam von 2 Opel Werkstätten.
Ich hoffe jemand kann mir da etwas weiterhelfen.
lg Orny
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von butterfly2281
Es wurde eine Spannung von 11,6 V gemessen und angeblich sollten es wohl wohl mindestend 13,5 V sein.
Was kann denn noch für eine niedrigere Spannung sorgen???
Das ist bei laufendem Motor eindeutig zu wenig. 13V sollten es schon sein. Kann also doch die Lima sein.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Gut beobachtet. Nach meinen Bildern vom Startvorgang eines FL-Modells (Anhang) ist das in der Tat so. Bin nun verwirrt angesichts der Beschreibung zu Anfang dieses Threads! 😕Zitat:
Original geschrieben von x world one
Aber Gegenfrage, bleibt die MKL nicht immer bis zum Motorstart an?
EDIT: Warum bist du verwirrt wegen der Beschreibung am Anfang der Threads ??? Hab das nicht so genau verstanden jetzt ;-)halt Frau
Doppelpost sorry
Zitat:
die 11,6 V wurden heute beim Fehlerauslesen in der Opelwerkstatt gemessen.
War der Motor dabei an oder nicht? Als "Leerlaufspannung" der Batterie würde das noch ok sein.
also war nur die zündung an richtig?!
11,6volt ist zwar noch so halbwegs ok besser wären 12,x also alles höher als 12 volt dann hast du eine 100% autobatterie... denke beine batterie wird dann im winter sich verabschieden...
zur ladung... bis max 14,2volt sollte die lima laden obwohl der opel bei 13,5volt dicht macht und nicht mehr durchlässt.... aber dies kannst du mal ganz einfach bei dir im testmode selbst lesen... dann weisst und siehst deine werte selbst....
dann ist 11,6volt leider viel zu wenig... 😠 dies hört sich nicht gut an
einfach zündung oder auto an....
dann main taste einmal drücken damit nirgends im menü drin bist dann ca. 10 sek. settings gedrückthalten dann bist du schon drin und dann auf bc haste drücken bis du zu diesne anzeigen kommst ist oben rechts dann
Zitat:
Wie komme ich den alleine in diesen Testmodus um die werte abzulesen??
Die "Setting"-Taste lägere Zeit gedrückt halten. Dann kommt die Meldung "Testmode..." und dann kannst du mit der "BC" Taste durch die einzelnen Seiten "zappen". Ich glaub die Generatorspannung steht auch gleich auf der 1. Seite.
Tante Edit: zu langsam....
Zitat:
EDIT: Warum bist du verwirrt wegen der Beschreibung am Anfang der Threads ??? Hab das nicht so genau verstanden jetzt ;-)halt FrauZitat:
Original geschrieben von stbufraba
Gut beobachtet. Nach meinen Bildern vom Startvorgang eines FL-Modells (Anhang) ist das in der Tat so. Bin nun verwirrt angesichts der Beschreibung zu Anfang dieses Threads! 😕
Ich bin verwirrt, weil ich nach Ansicht dieses
Videosund Deiner Beschreibung das Problem nicht recht erkennen kann. Die Lampe "Auto mit Schraubenschlüssel" verhält sich doch exakt so wie in Deiner Beschreibung, sie leuchtet bis zum Motorstart.
1. seite definitiv nihct meien 3 wäre dies 1 ist nur hardware stand ect...
Zitat:
Original geschrieben von artcev_810
Die "Setting"-Taste lägere Zeit gedrückt halten. Dann kommt die Meldung "Testmode..." und dann kannst du mit der "BC" Taste durch die einzelnen Seiten "zappen". Ich glaub die Generatorspannung steht auch gleich auf der 1. Seite.Zitat:
Wie komme ich den alleine in diesen Testmodus um die werte abzulesen??
ok, ich gehe jetzt mal vor die tür und mache das mal. ich schreibe dir gleich was daraus gekommen ist. motor muß aus sein, nur uzündung an oder
Zitat:
ok, ich gehe jetzt mal vor die tür und mache das mal. ich schreibe dir gleich was daraus gekommen ist. motor muß aus sein, nur uzündung an oder
Motor sollte laufen dabei.