Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Werkstatt oder Werkstatt

Werkstatt oder Werkstatt

Mazda 6 GH
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 12:05

Hallo Zusammen,

sorry für den ironischen Titel aber ich stehe vor einger Grundsatzfrage und die einzige Ironie ist wohl das Bauchgefühl.

Ich stehe mit meiner Laufleistung von 94tkm vor dem nächsten Service (bei 96tkm) und mich stellt sich sie Frage: Muss ich zur überteuerten Vertragswerkstatt oder tut es nicht jede freie Meisterwerkstatt ebenso?

Wir wurde bei Mazda erzählt dass nun der große Service dran ist (wegen den Jahren aber mit angepasstem "Doing" da Laufleistung geringer als beim 120tkm Service). Das macht schon mal locker 800 Euro nur als Ausgangsbasis. Es müssen wohl Dinge wie Injektoren, Dichtungen, usw. usw. usw.

Ich habe keine Garantie mehr und ich frag mich jetzt einfach mal: Muss ich zu Mazda oder kann nicht jede Werkstatt ein normalen Service durchführen? Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass Dinge des Umsatzes wegen gemacht werden, zumal die Teile und Stunden bei Mazda "gefühlt" mit großzügigem Aufschlag versehen sind.

Ich bin im Zwiespalt: Ich möchte das Auto wenn möglich noch ein paar Jahre fahren, habe aber an die 40tkm im Jahr. Sprich er wird in Gegenden >200tkm kommen bevor ich gewillt bin ihn abzustoßen.

Ist es daher ratsamer den "Aufpreis" beim Vertrags-Schrauber zu akzeptieren oder ist das einfach nur Eventualitäten-Bingo?

Ich kenne mich zu wenig mit Motoren aus, um einzuschätzen ob das alles so notwendig ist, was einem (in diesem Fall) Mazda pro Service verkaufen will. Denn so nach dem Plan wird das von KM zu KM mehr.

Was sind Eure Meinungen/Erfahrungen. Gerne auch von Mazda-Fahrern die in so einem KM Bereich liegen.

Großes Danke im Voraus!

LG

P.S.: Nach Mazda Regel muss ich 2x pro Jahr zum Service... Das erklärt vielleicht auch die grundlegende Werkstattfrage etwas besser.....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Jede gute arbeitende freie Werkstatt reicht da auch....die muß man aber auch erstmal finden.....

Was mir aber aufgefallen ist ist, das viele Freie Werkstätten dann Sachen wie Getriebeöl, Keilriemen, usw. gerne nicht mit im entsprechenden Service. Muss man dann am besten selbst dran denken. Ansonsten kann man viel Geld sparen, schlechter wird er damit nicht.

Aber bitte nicht zu ATU, Euromaster, Pitstop und co gehen, das sind fast immer die größten Pfuscher/Betrüger.

Ich kann auch gerne Beispiele liefern :D

Werkstatt ist eben auch Vertrauens Sache....aber das ist bei Marken und Freien das selbe

Nun ja;

bei 40Tkm pro Jahr müsstest du bereits so um die 150Tkm auf dem Tacho haben. ( seit 2010 )

Ich persönlich würde bei dieser Km-Leistung 1 mal im Jahr eine Inspektion durchführen.

Aber zum Thema, was verstehst du unter freier Werkstatt? ( ATU ? / 1a ? )

Z.b. bei ATU hatte meine Frau ( Mazda 2 ) den Klimaservice in Anspruch genommen.

Nach 3 Wochen war dann nichts mehr mit Kühlung.

Reklamation in oben genannter Werkstatt brachte hervor, dass der Kondensator wohl defekt ist und für 720 Euro ausgetauscht werden sollte.

Der Wagen wurde anschließend zu einer Fach-Werkstatt (Mazda) gebracht und dort wurde die Klimaanlage neu befüllt. Das ganze Prozedur spielte sich im Sept 2011 ab.

Die Klimaanlage funktioniert bis heute einwandfrei.

Wir bleiben bei unserer Vertragswerkstatt..........ist wohl auf Dauer billiger.

armin

Nee, bei einigen Ketten werden einige sogar darauf angewiesen :mad:

Ich bin in einer kleinen freien Werkstatt,Meister plus ein zwei Angestellte,damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Mit den großen Ketten hab ich auch keine guten Erfahrungen....letztes Jahr mal wieder bei einer gewesen wegen nem Ölfilter und Dichtung für die Ablasschraube...bei der Dichtung haben sie völlig versagt,durfte deswegen das Öl noch mal ablassen damit ich die richtige Dichtung verbauen konnte.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 11:55

Danke für die Rückmeldung. Also ist es in der Tat eine reine Bauchentscheidung und Erfahrungssache. Nun ich habe mit der Meisterwerkstatt mal direkt gesprochen (dessen Meister/Eigentümer scheinbar auch im Gemeinderat ist) und er hat mir mitgeteilt, dass er für fast jeden im Raum gebräuchlichen Hersteller geschult und abgenommen ist. Er hat eine Menge Mitarbeiter. Zudem hält er sich beim Service an die verfügbaren Wartungspläne der Hersteller und Autotypen, hat ebenfalls die Diagnosegeräte und Zugriff auf die Fehlerdatenbanken. Zudem kann er ebenfalls die Spezialisten Hotline anwählen, sollte es nicht mehr weitergehen. Also das hört sich für mich nicht schlecht und auch Vertrauenserweckend an.

@armin-g : ich fahre erst seit Juni/2014 diese KM-Leistung und bin seit Ende Juni (letzter Service 21tkm gefahren), von daher kommt die Leistung nun jedes Jahr drauf.

Ich bin schon der Meinung dass man einen Ölwechsel schon alle 20tkm machen sollte und den Service einmal im Jahr und ich denke ich werde das so handhaben. Die Kosten für einen Ölwechsel halten sich ja in Grenzen.

Wa die "Spezialfindigkeiten" angeht kriegt man ja Gott sei Dank genügend "Nebenknowhow" durch diese super Community und weiß wie man eventuell den Mechaniker einnordet :)

Sonst hat man als Mazda Fahrer bei Vertragswerkstätten nicht viel Auswahl, oft gibt es nur eine Pro City. Zumindest hier ist es so. Zweigstellen schon aber gleiche Laden dahinter.

Und unter freie Werkstatt verstehe ich wirklich eine freie Werkstatt ohne Franchise Doktrin oder großer Kette dahinter. Ehrlicht gesagt würde ich neben Ölwechsel oder Radwechsel (Einlagerung) nichts anderes bei ATU oder Konsorten machen wollen. Is nur so ein Bauchgefühl.

Danke für die Antworten hier!

Die eigentlichen Inspektionsarbeiten wie Öl,Filter und Bremsen wechseln erledige ich selber.

Alles andere, wie vor kurzem das Radlager vorn, lasse ich generell nur bei meinem Freundlichen machen auch wenn der Karren jetzt 11 Jahre alt ist.

Die kennen mich und das Auto und sind preislich nicht viel teurer wie die Ketten.

Vorallem wissen die WAS und WIE sie es machen müssen.

Gruß ponti

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:37

Ok also ich muss dazu erwähnen, ich bin eher der klassische Autonutzer:

Fahren, Pflegen in 2 Richtungen: dafür Sorgen dass er gesäubert wird und dass er seine mechanischen Checks bekommt.

Für alles Weitere fehlt mir a) die Zeit und b) die Motivation. Ich muss ihn auch für Ölwechsel in die Werkstatt bringen. Ich trau es mir selber zu aber ich kanns eh nicht daheim auf dem Hof machen :)

Merci für die vielen Antworten.

Hallo Littlered1982

Meinst du sowas. :):D

http://www.google.de/imgres?...

Bis dann

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 5:38

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 8. Januar 2015 um 18:36:56 Uhr:

Hallo Littlered1982

Meinst du sowas. :):D

http://www.google.de/imgres?...

Bis dann

haha :) der is gut... Es mangelt ja nicht an Intelligenz und Lernfähigkeit aber die liebe Zeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Werkstatt oder Werkstatt