Werkstatt oder nicht ?

Audi A6 C6/4F

Hallo alle zusammen, als erstes möchte ich mich bei den Forumleuten bedanken.
Vor kurzem sind bei meinem Dicken die Brenner ausgefallen. Dann, ab in die Werkstatt und was höre ich dort. Beide Brenner müssen gewechselt werden, was mit Material und Arbeit ca. 500 Euro kostet. Es ist ein bisschen zu viel, finde ich. Im Forum habe ich schon was gelesen, nach weniger Zeit habe ich die genaue beschreibung, wie man welche Brenner wechseln muss, gefunden. Die gesamte Aktion hat mich ca. 80 euro gekostet. Jetzt ist meine Frage welche Brenner benutzt die werkstatt, meine habe ich z.b. für ca. 60 euro bei ebay gekauft. Gibt es einen unterschied zwischen werkstatt ersatzteile und die ersatzteile aus dem internet ?

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maag76

Hallo alle zusammen, als erstes möchte ich mich bei den Forumleuten bedanken.
Vor kurzem sind bei meinem Dicken die Brenner ausgefallen. Dann, ab in die Werkstatt und was höre ich dort. Beide Brenner müssen gewechselt werden, was mit Material und Arbeit ca. 500 Euro kostet. Es ist ein bisschen zu viel, finde ich. Im Forum habe ich schon was gelesen, nach weniger Zeit habe ich die genaue beschreibung, wie man welche Brenner wechseln muss, gefunden. Die gesamte Aktion hat mich ca. 80 euro gekostet. Jetzt ist meine Frage welche Brenner benutzt die werkstatt, meine habe ich z.b. für ca. 60 euro bei ebay gekauft. Gibt es einen unterschied zwischen werkstatt ersatzteile und die ersatzteile aus dem internet ?

nenn doch mal die genaue bezeichnung der brenner... bzw. die homepage welche du genommen hast...

unterschiede gibts bei einigen bauteilen schon...

Ich habe die von Phillips D2s genommen

Es gibt leider sehr große Unterschiede bei den Brenner. Einmal, was die Qualtät angeht und dann was die Lichtfarbe angeht. Leider gibt es auch einige Fälschungen auf dem Markt, darüber habe ich erst einen Fernsehbericht gesehen.

Recht günstig bekommst du Markenwaren bei http://www.auto-lamp.de

Hier ist die beschreibung: PHILIPS Xenon Brenner Birne 85122+ 35W D2S Fassung

Ähnliche Themen

hallo,
welche der brenner die bei auto-lamp angeboten werden sind denn die besten, bzw.würdet ihr empfehlen?
jetzt mal abgesehn vom preis, beziehe ich mich auf lebensdauer und mehr noch auf die leuchtintensität und lichtfarbe.
der dicke soll ja nicht wie ein honda civic mit blue light birnen aussehen sondern schon das schöne xenon-white haben.

mfg km

Die besten Xenonbrenner die ich kenne und verbaut hatte waren die Philips ColorMatch! Super Farbton und Lichtbild! Und der Preis von 120€ für 2 Stück ist auch fair.

@Klein Micha:

Je weiter die Farbe ins weiße geht, desto schlechter ist die Lichtausbeute auf nasser / dunkler Fahrbahn. Dafür auf hellem Asphalt sehr gut. Je dunkler der Asphalt, desto "gelblicher" sollte das Licht sein. Bei Xenon natürlich kaum machbar und nicht gewollt.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Es gibt leider sehr große Unterschiede bei den Brenner. Einmal, was die Qualtät angeht und dann was die Lichtfarbe angeht. Leider gibt es auch einige Fälschungen auf dem Markt, darüber habe ich erst einen Fernsehbericht gesehen.

Recht günstig bekommst du Markenwaren bei http://www.auto-lamp.de

Zur korrektur: die Brenner haben nichts mit der Lichtfarbe zu tun sondern NUR die Leuchtmittel !

ABER es kann dazu kommen das der Brenner nicht für das Leuchtmittel ausgelegt ist weil zB die Zündspannung nicht ausreicht und der Brenner das Leuchtmittel nicht oder nur durch mehrmaliges zünden "anschaltet" was sehr auf die Lebendauer der Brenner geht.

ach kann ich heute wieder klugscheissen..... sorry ;(

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Die besten Xenonbrenner die ich kenne und verbaut hatte waren die Philips ColorMatch! Super Farbton und Lichtbild! Und der Preis von 120€ für 2 Stück ist auch fair.

@Klein Micha:

Je weiter die Farbe ins weiße geht, desto schlechter ist die Lichtausbeute auf nasser / dunkler Fahrbahn. Dafür auf hellem Asphalt sehr gut. Je dunkler der Asphalt, desto "gelblicher" sollte das Licht sein. Bei Xenon natürlich kaum machbar und nicht gewollt.

Gruß Benny

Von 4000 K (gelblich) über 6000k, 8000k (weiß-Audi) und 10000k (bläulich) ist sogar bei Xenon einiges drinn an Lichtfarben.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Recht günstig bekommst du Markenwaren bei www.auto-lamp.de

Zur korrektur: die Brenner haben nichts mit der Lichtfarbe zu tun sondern NUR die Leuchtmittel !
ABER es kann dazu kommen das der Brenner nicht für das Leuchtmittel ausgelegt ist weil zB die Zündspannung nicht ausreicht und der Brenner das Leuchtmittel nicht oder nur durch mehrmaliges zünden "anschaltet" was sehr auf die Lebendauer der Brenner geht.
ach kann ich heute wieder klugscheissen..... sorry ;(

Hallo,

der Brenner ist doch das Leuchtmittel. Gezündet wird im Zündgerät was von hinten auf den Brenner gesteckt wird. Gesteuert wird das ganze vom Steuergerät, welches unter dem Scheinwerfer angeschraubt ist.

gruß Reiner

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Von 4000 K (gelblich) über 6000k, 8000k (weiß-Audi) und 10000k (bläulich) ist sogar bei Xenon einiges drinn an Lichtfarben.

Hi,

damit hast du natürlich recht das die Farbentemperturen vorhanden sind.

Wenn du aber eine Philips Color Match mit 5000k siehst, dann hat diese mit bloßem Augen ein recht weißes Licht änlich einem Brenner mit 8000k. Trotzdem ist die Sicht damit (im Mix auf heller / dunkeler Fahrbahn) besser als bei einem 8000k Brenner.

Nimmst du nun aber Halogenfunzeln mit unterschiedlichen Farbtemperaturen, so siehst du im Scheinwerfer und auf der Straße einen starken farblichen Unterschied.

Gruß Benny

Ich habe meine originalen vor 2 wochen gegen die Xenarc Cool Blue Intense getauscht.
Haben angeblich auch 5000K und man sieht den unterschied recht deutlich.
Meine originalen Philips hatten links und rechts einen kleinen farbunterschied, rechts wurde
schon etwas gelblicher (oder war es schon).
Jetzt sieht man nachts deutlich mehr, die strasse wird heller ausgeleuchtet.

Völkner hat die als D2S für 62,55€ pro stück (keine versandkosten wenn 2 bestellt werden) im
angebot.
http://www.voelkner.de/.../Osram-Xenarc-Cool-Blue-D2s-Intense.html

Ich bin mit dem tausch sehr zufrieden.
(fotos vorher-nachher habe ich keine gemacht 😉 )

Alles hier angesprochene und mehr: Xenonlicht-FAQ

Da ist Alles super und verständlich erklärt auch mit Kauftips usw.

Deine Antwort