ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Werkstatt hat neue Reifen auf Vorderachse montiert

Werkstatt hat neue Reifen auf Vorderachse montiert

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich brauchte 2 neue Winterreifen, da diese an der Vorderachse nur noch 4 mm hatten. Dabei habe ich nun festgestellt, dass die neuen Reifen dabei aber an die Vorderachse montiert wurden. Dies wundert mich, da ja die neuen immer an die Hinterachse sollen. Die hinteren haben noch 5 mm Profil.

Den Wechsel habe ich direkt bei Audi machen lassen. Meint ihr das das ein Fehler von der Werkstatt war, oder bewusst so gemacht wurde? Im Zweifel würde ich dann nochmal auf das Audizentrum zugehen.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi!

Ich sehe das nicht als Fehler der Werkstatt.

Die vorderen waren verschlissen und wurden dann auch vorne gewechselt.

Wenn du die neuen auf die HA haben möchtest , einfach achsweise tauschen.

Ach, darüber kann man ewig diskutieren… Es gibt die Meinung, dass es total wichtig ist, dass die besseren Reifen hinten sind, weil dann das Auto in kritischen Situationen besser in der Spur bleibt.

Ich fahre grundsätzlich mit den besseren Reifen vorne. Der Grund: wenn ich gelegentlich in Schwierigkeiten bin, dann eigentlich immer durch Pfützen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Ist bei mir deutlich häufiger, als Vollbremsung oder zu schnell in der Kurve. Da bin ich dann froh, wenn ich ordentlich Profil vorne habe. Außerdem fahren sich die Schlappen schon während einer Saison etwas gleichmäßig, wenn ich vorne mit den schlechten starte, dann komm ich unter Umständen nicht durch und muss während der Saison noch mal wechseln. Vorne ist natürlich schneller das Profil runter.

 

Ich muss das aber immer wieder diskutieren, auch in der Werkstatt.

 

Mein Fazit: lass es so. Schleift sich ab :)

So richtig verständlich ist allerdings nicht, warum die Reifen mit 4mm Profil gewechselt wurden und die mit 5mm Profil nicht.

Themenstarteram 15. November 2023 um 7:37

Stimmt das wäre eigentlich sinnvoller gewesen damit hätten gleich alle 4 das gleiche Profil. Am Ende der Saison müssten ja dann die mit 5 mm sowieso getauscht werden.

Ist Ansichtssache, aber nach meiner Logik bringen die Vorderreifen den Wagen z.B. auf Schnee, Matsch etc. vorwärts. Deswegen dort das bessere Profil. Wenn die Reifen vorne nicht mehr greifen, dann gehts in der Kurve gerade aus, in die Botanik. Wenn das Heck kommt, weißt du zumindest wie sich die BMW-Fahrer fühlen!

Hinten hätte ich auch gleich getauscht, dann hast du überall denselben Reifentyp und das beste, homogenste Fahrverhalten, aber wahrscheinlich egal. Die Winterreifen kosten halt einen 100er mehr als die Sommerreifen, gestern 700 € die 18er, schon ordentlich. Und da überlegt man schon, mit dem kompletten/paarweisen Tausch :D

Ich habe vorhin mit dem Audizentrum telefoniert. Sie meinten das die besseren Reifen bei Frontantrieb auf die Vorderachse kommen. Na ja nun lasse ich es so.

Plädiere auch für Vorderachse da bei Vollbremsung der Grip vorne benötigt wird und bei Regen spielt die Musik ebenfalls vorne. Aber wie schon früher hier erwähnt, ist alles Ansichtssache.

Zitat:

@Tom1977 schrieb am 15. November 2023 um 20:31:38 Uhr:

Plädiere auch für Vorderachse da bei Vollbremsung der Grip vorne benötigt wird und bei Regen spielt die Musik ebenfalls vorne. Aber wie schon früher hier erwähnt, ist alles Ansichtssache.

Das bringt dir halt leider nichts, wenn deine Reifen hinten bei Aquaplaning als erste hochschwemmen und sich der Wagen dann in einer Kurve direkt einfach wegdreht, bzw hinten anfängt zu schlingern.

Aus Verschleiß Sicht ist das immer bitter, aber vorne neue Reifen und hinten nur noch 5mm ist defintiv gefährlich. Bei minimalen Abweichungen von einem Millimeter mag das noch zu vernachlässigen sein. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, selbst unterschiedliche Reifenmarken auf VA und HA bei optimaler Profiltiefe sorgen schnell für ungewünschte Fahrsituationen sobald es um Regen oder Schnee geht.

Wer einmal bei einem Sicherheitstraining Schleuderplatte oder Gleitbahn gefahren ist, weiß was ich meine. Erfahrungsgemäß schaffen es die wenigsten Fahrer auf anhieb sowas wieder einzufangen, erst recht nicht wenn sie nicht damit rechnen. Daher würde ich dir auch empfehlen tausch die Reifen von vorne nach hinten oder hole dir hinten auch neue Reifen und achte in Zukunft darauf die öfters von vorne nach hinten zu wechseln, damit sie gleichmäßiger verschleißen.

Bin gleicher Meinung wie @The-Brad

 

Siehe auch z.B. https://youtu.be/JAz1tuHtJwE?si=J_pEsIHZaWAFZpAS

Wenn die Vorderachse ihren Grip verliert geht man einfach vom Gas und hat normalerweise sofort wieder die Kontrolle. Zumal sich das auch ankündigt und man das merkt, wenn die Vorderachse ihren Grip verliert. Ein plötzlich ausbrechendes Heck fangen die wenigsten wieder ein bzw lenken viel zu scharf gegen und verlieren dann komplett die Kontrolle. Kurz gesagt: Vorne Neu, Hinten alt > deutlich gefährlicher als umgekehrt.

Genau so ist es. Augenmerklich denkt man das die besseren Reifen nach vorne sollten zwecks Grip, dem ist aber nicht so. Wenn das Heck ausbricht ist das weit aus schlimmer. Die Audi Werkstatt hat hier leider unrecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Werkstatt hat neue Reifen auf Vorderachse montiert