ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Werkstatt für AJ Motor gesucht

Werkstatt für AJ Motor gesucht

VW Käfer 1303
Themenstarteram 14. September 2020 um 18:23

Servus miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt/Unterstützung mit Erfahrung mit einem AJ Motor im Raum Ingolstadt/München.

Besitze ein Cabrio mit Baujahr 1980, habe dieses Jahr die 100.000km vollgemacht und habe leider seit gestern einen Liegenbleiber:

Springt an, läuft im Standgas etwas unrund, nach Gasannahme runder Lauf - bleibt also im Leerlauf am Leben und verabschiedet sich nach wenigen 100m wenn ich versuche loszufahren.

Lief die letzten 2.000km ohne Aussetzer - bis er gestern nach kurzer Voll-Last Fahrt, nicht mehr ansprang (das ist der Anlasser, hängt wenn warm - dh bekanntes Problem) und nach Abkühlen obiges Verhalten zeigte.

Hat sich da thermisch evtl. etwas verabschiedet ?

 

Danke

 

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Servus!

Hast womöglich ein Ventil gekillt?

Wann wurde denn zuletzt das Spiel eingestellt / kontrolliert?

Hab einen alten "Kübelfreund" in Manching - vielleicht kennt er ja jemanden. Obwohl er primär selber schraubt...

Themenstarteram 14. September 2020 um 22:35

Servus,

gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann ...

Zumindest die letzten 3.000km nicht - Manching wär hingegen ideal ;-)

Gruss

Hallo Christian,

mit Glück ist die Ursache der Unterbrecherkontakt!

Gruss.

Zitat:

@top--schanzer schrieb am 14. September 2020 um 22:35:42 Uhr:

Servus,

gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann ...

Zumindest die letzten 3.000km nicht - Manching wär hingegen ideal ;-)

Gruss

Ok... Äh... Hast Du das Auto erst seit 3.000 km???

Themenstarteram 15. September 2020 um 9:46

Nöö seit drei Jahren ( und bisher gefahrenen 6000km), der letzte Werkstattbesuch war vor 3000km (1,5 Jahren), wobei ich nicht weiß was alles im Rahmen der Durchsicht gemacht wurde - dem kann ich aber nachgehen.

Gruß

CL

Aha...

5.000 km wären so der Richtwert, unbedingt das Ventilspiel zu kontrollieren, um "Lebensgefahr" des Motors zu vermeiden...

Im Rahmen einer "Durchsicht" wird das kaum eine 08/15-Werkstatt erledigen, wenn sie nicht auf Käfer "eingeschossen" ist. Können außerdem immer weniger "Mechaniker"... :(

ggf. ein Anruf wert - wenn auch eben bei Nürnberg:

AJ-Spezialist: VW-Meister

P&P -Automobile Paffenberger

http://ppautomobile.de/

90522 Oberasbach Tel: 0911-699505

Ich kenne noch einen bei Reutlingen, ist aber auch etwas weg…

Themenstarteram 16. September 2020 um 21:51

Zitat:

@mawitt schrieb am 15. September 2020 um 13:12:00 Uhr:

ggf. ein Anruf wert - wenn auch eben bei Nürnberg:

AJ-Spezialist: VW-Meister

P&P -Automobile Paffenberger

http://ppautomobile.de/

90522 Oberasbach Tel: 0911-699505

Heute mal angerufen, war sehr nett, nächste Woche Termin - einstweilen danke

Das Ventilspiel beträgt für einen Standard "34 bis 50PS-Motor" 0,15mm. Ein Experte/Spezialist wird den Einlassventilen immer ein wenig mehr Spiel geben: 0,2mm.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 17. September 2020 um 22:29:40 Uhr:

Das Ventilspiel beträgt für einen Standard "34 bis 50PS-Motor" 0,15mm. Ein Experte/Spezialist wird den Einlassventilen immer ein wenig mehr Spiel geben: 0,2mm.

Du wolltest sicherlich Auslassventilen sagen, oder?

JA, DANKE!!!

Wobei so allgemein („0.15 mm für 34 bis 50 PS“) war auch falsch. Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../wartungsplan-t6913364.html?...

Also: 0.15 mm gilt NICHT FÜR ALLE 34 PS-Motoren.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 17. September 2020 um 23:03:41 Uhr:

Wobei so allgemein („0.15 mm für 34 bis 50 PS“) war auch falsch. Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../wartungsplan-t6913364.html?...

Also: 0.15 mm gilt NICHT FÜR ALLE 34 PS-Motoren.

Stimmt.

Wobei ich die Logik auch bei den Auslaßventilen nicht ganz teile. Steht das Auslaßventil länger offen, kann es die Abwärme nur weniger lang über den Ventilsitz an den Kopf abgeben.

Grundsätzlich zwar sicher besser, eher ein wenig zu viel, als ein wenig zu wenig Spiel - aber von Vornherein auf "zu großes" Spiel hinzuarbeiten - ich weiß nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen