ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Werkstätten ratlos: Auto "bockig"

Werkstätten ratlos: Auto "bockig"

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 17. August 2015 um 8:01

Hallo,

mein Yaris 1.3 (Benziner, EZ 2006) macht mir bereits seit über einem Jahr Probleme, die immer

schlimmer werden. Bisher konnte keine Werkstatt den Fehler finden, geschweige denn Abhilfe schaffen.

Stattdessen bin ich da viel Geld losgeworden :-(

Genug gejammert, das Phänomen ist folgendes:

Hin und wieder (nicht immer, aber gefühlt immer öfter) fängt der Wagen an zu "bocken".

Dabei ruckelt es immer wieder kräftig und der Drehzahlmesser schwankt. Im Leerlauf besteht

das Problem nicht, allerdings geht das Auto an der Ampel immer wieder gerne einfach aus.

Anspringen tut er dann aber problemlos.

Der Fehlerspeicher ist leer...

Unter Last (Klimaanlage), bzw. hohen Außentemperaturen scheint Problem vermehrt aufzutreten.

Außerdem läuft ab und zu hinten links, also da wo Tanköffnung und Auspuff sind, Benzin

aus. Jedenfalls riecht es danach. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich aber nicht.

Die Werkstatt meine, ich hätte wohl "übertankt". Aber ich achte jetzt extra darauf, das kann es nicht

sein.

Irgendwann gingen dann die Lämpchen an und ich dachte schon "Endlich, jetzt müssen sie es ja

finden". Da war dann der Katalysator kaputt und musste ausgetauscht werden. Am eigentlichen Problem

hat das aber überhaupt nichts geändert, ich vermute da eher einen (teuren) Folgeschaden.

Kürzlich im Urlaub auf der Autobahn lief er interessanterweise wunderbar. Aber jetzt in der Stadt

ging es wieder los.

Bisher hat keiner mir sagen können, was da los ist. Vorführen klappt wie gesagt auch nicht immer,

da das Bocken manchmal wochenlang nicht auftritt. Momentan wird es aber immer schlimmer.

Es sind schon viele Sachen geprüft/erneuert worden, der Motor läuft laut Meister "einwandfrei":

  • Abgasrückführungsventil: Hat der Wagen laut Toyota-Werkstatt angeblich nicht
  • Zündkerzen: Sind original von Toyota
  • der Luftfilter ist auch neu
  • E10 verträgt er auch
  • Unterdruckschlauch war lose/etwas eingerissen

Es gibt auch weitere "Ideen", z.T auch hier aus dem Forum, die aber noch zu keinem Ergebnis geführt haben. Ich weiß allerdings auch nicht, was die Werkstatt da wirklich geprüft hat:

  • Luftmassenmesser
  • Einspritzdüsen
  • Kraftstofffilter
  • Kupplung (!?)

Ich bin für jede Hilfe/Idee oder Werkstattempfehlung im Raum Berlin dankbar....!

Ciao

Markus

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 28. Februar 2019 um 11:52

Zitat:

 

Die Teilenummer für den Aktivkohlefilter lautet wie folgt: 77746-33010

Ich habe mir gestern den Filter bestellt und heute eingebaut. 52,40€ für so ein unscheinbares Teil...

Der ganze Filter war voller Benzin...

Nach der Probefahrt blieb bisher alles trocken. Der Tank ist 3/4 voll, werde die Tage mal voll tanken und sehen was passiert.

Vielen Dank für die Unterstützung!

am 28. Februar 2019 um 19:34

wie kräftig war das ruckeln im standgas? ich habe sowas ähnliches, geht aber nicht bis zum ausgehen, nur unangenehme ruhedrehzahl - unterdruck im tank ist definitiv vorhanden, 2. kat habe ich auch schon etwas länger, siehe meinen thread dazu, und nach-kat-sonde wurde "weiter nach hinten gesetzt"

am 2. März 2019 um 9:03

Zitat:

@MajStealth schrieb am 28. Februar 2019 um 20:34:19 Uhr:

wie kräftig war das ruckeln im standgas? ich habe sowas ähnliches, geht aber nicht bis zum ausgehen, nur unangenehme ruhedrehzahl - unterdruck im tank ist definitiv vorhanden, 2. kat habe ich auch schon etwas länger, siehe meinen thread dazu, und nach-kat-sonde wurde "weiter nach hinten gesetzt"

Das ruckeln war nur unter Last bzw wenn ist er einfach z.b. an einer Kreuzung ausgegangen. Im Standgas habe ich nur minimale Schwankungen, würde aber sagen die sind für ein 13 Jahre altes Auto normal.

am 4. März 2019 um 14:02

Leider war der Aktivkohlefilter nicht des Rätsels Lösung. Heute fing er wieder an zu bocken und ging auch einmal aus. Ich habe dann gleich nochmal den Filter abgebaut -> ca. 30-50ml Sprit sind ausgetreten. Anschließend habe ich nochmal die Leitungen durch gepustet, die zur und von der Benzinpumpe weg führen. Aus der, die Richtung Motor läuft, kam auch etwas Sprit.

Zusammgefasst: Neue Benzimpumpe samt Behälter 06/18

Neuer Aktivkohlefilter 03/19

Die Unterdruckschläuche im Motorraum sehen soweit auch alle gut aus. Aber da Bezin im Aktivkohlefilter, muss es ja definitiv in dem Bereich ein Problem geben ... Ich hab den Filter zum trocken jetzt erstmal abgelassen, in der Hoffnung das bringt was....

Bin drauf und dran zu wirkaufendeinauto zu fahren und mir ein anderen Wagen zu holen. Braucht eh bald TÜV und Bremsen hinten, da lohnt der Aufwand kaum noch

Zitat:

@NexusHH schrieb am 4. März 2019 um 15:02:36 Uhr:

Leider war der Aktivkohlefilter nicht des Rätsels Lösung. Heute fing er wieder an zu bocken und ging auch einmal aus. Ich habe dann gleich nochmal den Filter abgebaut -> ca. 30-50ml Sprit sind ausgetreten. Anschließend habe ich nochmal die Leitungen durch gepustet, die zur und von der Benzinpumpe weg führen. Aus der, die Richtung Motor läuft, kam auch etwas Sprit.

Zusammgefasst: Neue Benzimpumpe samt Behälter 06/18

Neuer Aktivkohlefilter 03/19

Die Unterdruckschläuche im Motorraum sehen soweit auch alle gut aus. Aber da Bezin im Aktivkohlefilter, muss es ja definitiv in dem Bereich ein Problem geben ... Ich hab den Filter zum trocken jetzt erstmal abgelassen, in der Hoffnung das bringt was....

Bin drauf und dran zu wirkaufendeinauto zu fahren und mir ein anderen Wagen zu holen. Braucht eh bald TÜV und Bremsen hinten, da lohnt der Aufwand kaum noch

Wie ist es denn, wenn du mit offenem Tankdeckel fährst? Ist dann das Ruckeln weg? Falls ja, dann würde ich die Kraftstofffördereinheit raus holen und auf Dichtigkeit prüfen, kann ja sein, dass auch die neue nicht dicht ist.

Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

am 4. März 2019 um 21:22

Ich habe für das Handy TORQUE + einen Bluetooth Adapter. Der findet nichts ....

Das mit dem Tankdeckel kann ich nochmal probieren. Aber ich habe ehrlich gesagt, keine Lust nochmal 300€ für eine neue Einheit auszugeben

Nur so ne Idee:

Tankst du immer voll oder übervoll ("klick" "klick" "klick")? Vielleicht säuft dadurch der Aktivkohlebehälter ab.

Ich würde testweise den neuen Aktivkohlefilter ausbauen und prüfen ob wieder Sprit drin ist.

Behälter entleeren und wieder einbauen und dann für einige Zeit das Volltanken unterlassen. Probleme dann weg?

am 5. März 2019 um 15:48

Ich tanke nur voll, bis die Automatik aufhört zu fördern. Der neue Filter war auch nass. Hatte ihn über Nacht ausgebaut und "durchgepustet". Bin vorhin etwas gefahren, da war alles gut.

Meiner Meinung nach, haben die in der Werkstatt nur die Benzinpumpe getauscht und nicht den Behälter oder der neue ist auch schon wieder dahin.

Über den Winter habe ich immer nur halb voll getankt, da war alles in Ordnung. Ist wirklich nur wenn >3/4 im Tank ist.

Vielleicht hilft dir das etwas, ich habe aber nicht alles gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ruckelt-nach-dem-tanken-t2524692.html

Zitat:

@NexusHH schrieb am 4. März 2019 um 22:22:01 Uhr:

Ich habe für das Handy TORQUE + einen Bluetooth Adapter. Der findet nichts ....

Das mit dem Tankdeckel kann ich nochmal probieren. Aber ich habe ehrlich gesagt, keine Lust nochmal 300€ für eine neue Einheit auszugeben

Laut Deinen Aussagen, deutet vieles auf eine defekte Kraftstofffördereinheit hin. Diese scheint wieder undicht zu sein und zieht Sprit, welcher über die Tankentlüftung den Aktivkohlefilter mit Benzin komplett zusetzt, was dann zu diesen Ruckeln führt.

Mit offenem Tankdeckel fahren, setzt dieses System außer Kraft so dass sich der Aktivkohlefilter auch nicht mehr zusetzt.

Ich würde an deiner Stelle die Kraftstofffördereinheit raus holen und auf Dichtheit prüfen. Auto verkaufen geht natürlich immer, aber die anderen Autos haben auch Probleme und im Zweifel gravierendere als der Yaris.

am 29. März 2019 um 17:12

ich meld mich auch mal wieder hierzu

heute mit laptop bei der fahrt mitgelogt, die drehzahl an der kreuzung geht auf bis zu 585u/min runter - sollte nicht 650 minimum sein?

am 10. Mai 2019 um 19:36

mal als nachtrag zu meiner variante, wenn man das abblendlicht anschaltet, dreht der motor plötzlich im ruhigen drehzahlbereich, macht man das licht wieder aus, ruckelt der motor wieder - schon ulkig

Guten Abend in die Runde,

ich habe schon an mindestens 5 Yaris P9 am Tank unter dem Fahrzeug eingerissene Entlüftungsschläuche ersetzt. Der Schlauch befindet sich in Fahrtrichtung vor dem Tank und geht vom Unterboden her nach oben zum Tank.

Bitte überprüfen, wird oft bei Inspektionen übersehen.

Hallo Markus, dein Problem ist die Kraftstoffpumpeneinheit im Tank, die Einheit hat u.a.zwei nebeneinanderliegende Kammern, in der einen ist Kraftstoff in der Andren nur Dämpfe. Die Kammern aus Kunststoff werden zu einander undicht und der Kraftstoff läuft zur Kammer wo nur Dämpfe sein sollen, diese Kammer hat eine Verbindung zum Verdunstungsbehälter im Motorraum, dieser ist dann voll Kraftstoff, manchmal läuft es sogar auf dem Weg nach vorne und gibt diesen unkontrolliert an den Motor ab, was dein Kuckeln oder absaufen verursacht. Der Kraftstoffverlust hinten links steht im Zusammenhang. Besorge die eine neue Kraftstoffeinheit, ( habe mal eine geklebt, besser ist ersetzen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Werkstätten ratlos: Auto "bockig"