ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Werkstätten ratlos: Auto "bockig"

Werkstätten ratlos: Auto "bockig"

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 17. August 2015 um 8:01

Hallo,

mein Yaris 1.3 (Benziner, EZ 2006) macht mir bereits seit über einem Jahr Probleme, die immer

schlimmer werden. Bisher konnte keine Werkstatt den Fehler finden, geschweige denn Abhilfe schaffen.

Stattdessen bin ich da viel Geld losgeworden :-(

Genug gejammert, das Phänomen ist folgendes:

Hin und wieder (nicht immer, aber gefühlt immer öfter) fängt der Wagen an zu "bocken".

Dabei ruckelt es immer wieder kräftig und der Drehzahlmesser schwankt. Im Leerlauf besteht

das Problem nicht, allerdings geht das Auto an der Ampel immer wieder gerne einfach aus.

Anspringen tut er dann aber problemlos.

Der Fehlerspeicher ist leer...

Unter Last (Klimaanlage), bzw. hohen Außentemperaturen scheint Problem vermehrt aufzutreten.

Außerdem läuft ab und zu hinten links, also da wo Tanköffnung und Auspuff sind, Benzin

aus. Jedenfalls riecht es danach. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich aber nicht.

Die Werkstatt meine, ich hätte wohl "übertankt". Aber ich achte jetzt extra darauf, das kann es nicht

sein.

Irgendwann gingen dann die Lämpchen an und ich dachte schon "Endlich, jetzt müssen sie es ja

finden". Da war dann der Katalysator kaputt und musste ausgetauscht werden. Am eigentlichen Problem

hat das aber überhaupt nichts geändert, ich vermute da eher einen (teuren) Folgeschaden.

Kürzlich im Urlaub auf der Autobahn lief er interessanterweise wunderbar. Aber jetzt in der Stadt

ging es wieder los.

Bisher hat keiner mir sagen können, was da los ist. Vorführen klappt wie gesagt auch nicht immer,

da das Bocken manchmal wochenlang nicht auftritt. Momentan wird es aber immer schlimmer.

Es sind schon viele Sachen geprüft/erneuert worden, der Motor läuft laut Meister "einwandfrei":

  • Abgasrückführungsventil: Hat der Wagen laut Toyota-Werkstatt angeblich nicht
  • Zündkerzen: Sind original von Toyota
  • der Luftfilter ist auch neu
  • E10 verträgt er auch
  • Unterdruckschlauch war lose/etwas eingerissen

Es gibt auch weitere "Ideen", z.T auch hier aus dem Forum, die aber noch zu keinem Ergebnis geführt haben. Ich weiß allerdings auch nicht, was die Werkstatt da wirklich geprüft hat:

  • Luftmassenmesser
  • Einspritzdüsen
  • Kraftstofffilter
  • Kupplung (!?)

Ich bin für jede Hilfe/Idee oder Werkstattempfehlung im Raum Berlin dankbar....!

Ciao

Markus

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. September 2015 um 10:30

hallo

gleichen fall gehabt.

Ursache war ein riss im aktivkohlebehälter.dadurch hat der Motor zusätzlichen benzin angesaugt

Themenstarteram 22. September 2015 um 11:21

Hier mal eine kleine Aktualisierung des Standes, vielleicht kann ja einer damit etwas anfangen:

 

Das mit dem Tankdeckel hat leider nix gebracht, Aber seit jetzt ca. einem Monat hat der Wagen NICHT

mehr gebockt. Es ist auch kein Benzin ausgelaufen, jedenfalls habe ich keine Pfütze gesehen.

 

Der Unterschied ist zu früher ist, dass ich den Tank jetzt nur noch zu einem Drittel befülle. Irgendwann mache ich

dann noch mal die Gegenprobe und schaue was passiert, wenn ich wieder volltanke.

 

Aber wenn es am Füllstand liegt, verstehe ich das Problem noch weniger, denn ein Loch im Tank o.ä. würde man

doch unmittelbar bemerken...

 

Eine mögliche andere Veränderung, die das Verhalten beeinflussen könnte ist natürlich das kühlere Wetter.

am 16. November 2015 um 18:47

Gibts schon neue Erkenntnisse?

 

Hab seit gestern das gleiche Problem... :-(

Ich würde mal nach dem Abgaskrümmer gucken ob da ein Riss, reicht ja schon ein Haarriss drin ist.

Wie sieht die Abgaskrümmer Dichtung aus?

Ist am Abgaskrümmer ein Stehbolzen weg gerissen?

Lamdasondenkabel genauer angucken, eventuell die Lamdasonden aktiv mit einem Diagnose Gerät im Motor Betrieb auslesen, Diagramme angucken.

Fakt ist ja, das dass Luftkraftstoff Gemisch nicht stimmt.

Kurbelhausentl?ftungsventil sauber und noch gangbar? Schlauch vom Kurbelhausentl?ftungsventil zum Ansaugtrakt ist der okay oder leicht brüchig?

Abgasrückführventil AGR Ventil okay? Wie sieht da das Rohr aus? DAS AGR Ventil setzt sich gerne bei zu oft Stadtverkehr. mit der Zeit zu.

Auch bei VW Lupo und Polo mit 1,4 rer Motor haben damit sehr häufig Probleme.

Die Aussage, das kein AGR Ventil bei Abgasrückführung verbaut ist mag ich nicht so recht glauben, da im Leerlauf eigentlich keine Abgase zurück in den Verbrennungsraum geleitet werden.

Der Kraftstoff Geruch kommt aus der Abgasanlage, wegen falschen Abgaswerten und die daraus resultierenden Kraftstoff Einspritzmenge.

Der Kat ist kaputt gegangen, weil er durchnässt von zu vielen Kraftstoff war und er durch die heißen Gase regelrecht explodiert.

Mein früherer Volvo hatte das Problem, das sich der Motorblock mit den Jahren verzogen hat und selbst mit einem neuen Abgaskrümmer und Dichtung, der Krümmer nicht exakt gleich mäßig am Motorblock anlag. Feuchtes Wetter war eine Katastrophe....

Aus meiner Kfz Mechaniker und Ace Dienst Zeit waren die von mir oben aufgeführten Punkte die häufigsten Ursachen.

Interessant fand ich mal die Aussage von einer sehr bekannten Firma, das ihre Lamdasonden bereits nach 80000km verschlissen sind.

Ist der Luftmassenmesser defekt, verdreckt hat der Wagen einfach keine Leistung mehr, erhöhter k?nstlicher Kraftstoffverbrauch und Kontrolllämpchen leuchtet auf.

Bei der jährlichen Durchsicht, pusten oft gerne die Mechaniker den Dreck aus dem Luftfilterkasten, das wäre jetzt noch eine Option, das da ein Blatt oder Teile davon oder eine Tannennadel im Rohr vorm Luftmassenmesser steckt.

Wenn das der Fall wäre muss nicht unbedingt die Kontrollleuchte angehn. Den Fall hatte ich auch mal, stundenlang gesucht bis ich mir den Ansaugschlauch mit einer Taschlampe näher angeguckt habe und da war doch tatsächlich ein Stück Blatt drin, was sich beim starten des Motors immer schön ans Schutz Gitter vom Luftmassenmesser gelegt hat.

Okay glaube das reicht jetzt

ich habe exakt genau auch diese Probleme, auch ein yaris von 2006.

Die toyota Werkstatt weiß auch keinen Rat.

Hast Du das Problem inzwischen vielleicht gefunfen???????

Guten Abend, also für mich klingt das nach einem mir bekanntem Problem. Versuche mal bitte sobald er anfängt zu bocken rechts ran zu fahren und direkt den Tankdeckel zu öffnen. Wenn es dann zischt, hast du ein Problem mit der Entlüftung. Meine Vermutung ist das die Entlüftung während der Fahrt nicht funktioniert und sich so ein Unterdruck aufbaut und so die Benzinförderung unterbrochen wird. Hatte diese Phänomen mal bei einem Bekannten heraus gefunden. Kannst ja auch mal versuchen eine Strecke ohne Tankdeckel zu fahren, da passiert so schnell nichts, einfach mal zum testen und ausschliessen.

Grüsse

Fossy

am 24. Februar 2016 um 20:27

Hallo

Ich habe den Fehler schon einmal beschrieben.der Fehler ist bekannt und die Ursache ist ein undichter aktivkohlefilter

Zitat:

@yogi 2000 schrieb am 24. Februar 2016 um 21:27:34 Uhr:

Hallo

Ich habe den Fehler schon einmal beschrieben.der Fehler ist bekannt und die Ursache ist ein undichter aktivkohlefilter

Hä?? Ein Innenraumluftfilter beeinflusst den Motorlauf??? :confused:

Die Tankentlüftung hat einen Aktivkohlefilter ;-)

am 24. Februar 2019 um 17:21

Moin, meiner bockt seit gestern auch wieder. Ich habe den ganzen Winter immer nur halb voll getankt. Dieses mal wieder voll. Bei mir wurde schon die Benzinpumpe samt Behälter getauscht. Da dieser einen Riss hatte und die Pumpe verdreckt war. Daher dachte ich eigentlich, alles sei gut.

Wo sitzt dieser besagte Aktivkohlefilter? Kann man den selber tauschen?

Zitat:

@NexusHH schrieb am 24. Februar 2019 um 18:21:43 Uhr:

Moin, meiner bockt seit gestern auch wieder. Ich habe den ganzen Winter immer nur halb voll getankt. Dieses mal wieder voll. Bei mir wurde schon die Benzinpumpe samt Behälter getauscht. Da dieser einen Riss hatte und die Pumpe verdreckt war. Daher dachte ich eigentlich, alles sei gut.

Wo sitzt dieser besagte Aktivkohlefilter? Kann man den selber tauschen?

Aktivkohlefilter sitzt hinten links, wenn du unter das Auto guckst, ist selber tauschbar.

Fahr einfach mal mit offenem Tankdeckel Probe. Sollte das Ruckeln weg sein, dann würde ich den Aktivkohlefilter tauschen, da du die Benzinpumpe bereits getauscht hast. Falls nicht, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich musste bei mir nur Benzinpumpe, ohne Aktivkohlefiltertausch, ersetzen und er lief wieder super.

am 24. Februar 2019 um 20:01

Zitat:

@Novice schrieb am 24. Februar 2019 um 19:48:25 Uhr:

Zitat:

@NexusHH schrieb am 24. Februar 2019 um 18:21:43 Uhr:

Moin, meiner bockt seit gestern auch wieder. Ich habe den ganzen Winter immer nur halb voll getankt. Dieses mal wieder voll. Bei mir wurde schon die Benzinpumpe samt Behälter getauscht. Da dieser einen Riss hatte und die Pumpe verdreckt war. Daher dachte ich eigentlich, alles sei gut.

Wo sitzt dieser besagte Aktivkohlefilter? Kann man den selber tauschen?

Aktivkohlefilter sitzt hinten links, wenn du unter das Auto guckst, ist selber tauschbar.

Fahr einfach mal mit offenem Tankdeckel Probe. Sollte das Ruckeln weg sein, dann würde ich den Aktivkohlefilter tauschen, da du die Benzinpumpe bereits getauscht hast. Falls nicht, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich musste bei mir nur Benzinpumpe, ohne Aktivkohlefiltertausch, ersetzen und er lief wieder super.

Heute war auch das erste mal eine Pfütze auf der linken Seite unter dem Auto, die nach Benzin gerochen hat.

Bin gerade nochmal durch die Gegend gefahren. Berg hoch, Berg runter .... dieses mal gab es nur einen kurzes bocken, hat sich danach aber wieder gefangen. Werde es morgen mal mit dem Tankdeckel probieren, falls es dann wieder anfängt. Das Auto habe ich umgeparkt, um zu sehen, ob über Nacht eine neue Pfütze entsteht...

Irgendwie kann ich nichts zu dem Aktivkohlefilter finden. Kannst du mir vllt. behilflich sein? Teilenummer o.ä.? Danke im voraus

Zitat:

@NexusHH schrieb am 24. Februar 2019 um 21:01:57 Uhr:

Zitat:

@Novice schrieb am 24. Februar 2019 um 19:48:25 Uhr:

 

Aktivkohlefilter sitzt hinten links, wenn du unter das Auto guckst, ist selber tauschbar.

Fahr einfach mal mit offenem Tankdeckel Probe. Sollte das Ruckeln weg sein, dann würde ich den Aktivkohlefilter tauschen, da du die Benzinpumpe bereits getauscht hast. Falls nicht, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich musste bei mir nur Benzinpumpe, ohne Aktivkohlefiltertausch, ersetzen und er lief wieder super.

Heute war auch das erste mal eine Pfütze auf der linken Seite unter dem Auto, die nach Benzin gerochen hat.

Bin gerade nochmal durch die Gegend gefahren. Berg hoch, Berg runter .... dieses mal gab es nur einen kurzes bocken, hat sich danach aber wieder gefangen. Werde es morgen mal mit dem Tankdeckel probieren, falls es dann wieder anfängt. Das Auto habe ich umgeparkt, um zu sehen, ob über Nacht eine neue Pfütze entsteht...

Irgendwie kann ich nichts zu dem Aktivkohlefilter finden. Kannst du mir vllt. behilflich sein? Teilenummer o.ä.? Danke im voraus

Die Teilenummer für den Aktivkohlefilter lautet wie folgt: 77746-33010

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Werkstätten ratlos: Auto "bockig"