ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Werkstätten - pffff - ich bin fassungslos, besonders für Axelf88

Werkstätten - pffff - ich bin fassungslos, besonders für Axelf88

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 14:47

Hallo Leute,

ich fang einfach mal ein neues Thema an. Unter "ESD Hyundai Getz CRDI wechseln" könnt ihr die ganze Leidensgeschichte verfolgen. Und vor allem wie dämlich sog. Werkstätten sind. Eine simple Reinigung - und keiner kommt drauf.

Aber die Krönung ist mal wieder die Hyundaiwerkstatt. Die Geschichte mit den Bremsscheiben hinten beim Getz http://www.motor-talk.de/.../...f-getz-betroffene-melden-t2270837.html ist noch weitergegangen. Habe zwangsläufig die ebenfalls abgegammelten Bremsbacken für die Feststellbremse bei Hyundai kaufen müssen, da es diese Teile nicht im Zubehör gibt. Positiv: die Teile waren am nächsten Tag da. Negativ: Alles andere! Fangen wir beim Preis an. Am Telefon wurde von 80€ gesprochen, bezahlt habe ich 99,49€, wohlgemerkt nur die Beläge, der Zubehörsatz war nicht lieferbar. Die Sicherungsstifte waren total vergammelt und nicht mehr verwendbar. Als Ersatz wurden mir Stifte angeboten, die gut 1cm länger waren (unfassbar). Zum Preisvergleich: Ich habe für vier neue Scheiben incl. Beläge 170 € bezahlt und halte jede Wette, die halten länger als der Originalschrott.

http://www.motor-talk.de/.../bremsscheibe-getz-1-i202889194.html

Ich habe die Scheibe auf anraten von Axelf88 mal mitgenommen und freundlich darauf hingewiesen, dass ich für dieses lebensgefährliche Katastrophenteil vor zwei Jahren 160€ plus bezahlt habe. Ihr werdet nicht glauben welchen Unsinn ich mir anhören musste. U.a. läge es daran, dass hier bei uns eine besondere Salzsorte gestreut würde. Auf meinen Einwand, dass der Getz das einzige Fahrzeug mit dieser Symptomatik sei, ich hätte auch andere Fahrzeuge mit Bremsscheiben hinten gefahren, lag es plötzlich an meiner Art zu bremsen. Ich habe diese Schwachsinnsdiskussion nicht mehr ausgehalten.

Zur durchgerosteten Hinterachse beim Lantra/Tipp von Axelf88. Die Werkstatt (Gelsenkirchen) hat nach einigen Nachfragen die Aktion bestätigt und Kosten von 150€ veranschlagt. Nach 8 Tagen Standzeit, dreimal Bestellung und falscher Lieferung konnte das Auto wieder abgeholt werden. Kosten: 600€! Kann das sein?

 

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2010 um 7:00

Zitat:

Die Car Garantie umfasst zwar nur die Arbeitszeit und einen Teil der Ersatzteilkosten, aber nach 4.5KM, gesamt also 9 bis zurück zur Werkstatt?????

Was die Car Garantie umfasst ist in den 6. Monaten völlig egal, hier kannst Du Dich auf Gewährleistung beziehen und der Händler hat die Beweislast. Viele Händler versuchen allerdings das über die für sie günstigere Garantie abzuwimmeln, wo Du ein Teil der Kosten trägst. Lass Dich hier auf nichts ein - der Händler hat kein Recht dazu.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

[...]

Fangen wir beim Preis an. Am Telefon wurde von 80€ gesprochen, bezahlt habe ich 99,49€, wohlgemerkt nur die Beläge, der Zubehörsatz war nicht lieferbar. [...]

80EUR _plus_ MwSt. und Versand kommt doch hin... *sarkasmusaus*

Das ist ja eine echt traurige Geschichte.

notting

am 8. Juli 2009 um 20:03

Solche Gruselgeschichten hört man gottseidank selten. Tut mir echt leid das du das durchmachen mußtest. Da scheint ja der Lagermeister nicht mal sein Teileprogramm zu kennen, denn das gibt in der tat nur Netto-Preise raus. Nur darf er dem Endkunden nur den tatsächlichen Brutto-Endpreis sagen, von wegen Täuschung und so... Und was war nun bei der Hinterachse nun so teuer? 600,-€??? hast du die komplette Achse selber zahlen müssen??? Wenn ich deine Schilderungen über diesen Chaoshändler(:confused:) lese muß ich mich fast dafür schämen... solche Leute machen den Ruf der ganzen branche kaputt, auch von denen die ehrlich und gewissenhaft ihren Job tun (wobei kein Mensch Fehlerfrei ist). Und zu der Antwort auf die Bremsscheiben: Mein Elantra fuhr Jahrelang im Bayerischen Wald-> EXTREM SALZ und so!! und meine Bremsen sahen immernoch TOP aus. Also auch aus meiner Sicht war die Antwort von deinem Meister Bull-Shit. Sowas macht mich echt sauer!

MfG

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:33

Hi,

hier die Auflistung der "minimalen" Kosten für die durchgefaulte Hinterachse beim Lantra J2 aus der Rechnung:

  • 2 Bolzen
  • 2 Lenkarme
  • 2 andere Bolzen
  • 2 andere Lenkarme
  • 2 Buchsen
  • 2 Gummibuchsen

Arbeitskosten: Zusatzarbeit nötig, Achsträger und Streben rausgeflext sowie Achsstrebengummis ausgebohrt und erneuert. 10 BA, 30 AW.

Durchführende Hyundai Werkstatt Ralf Turowski, Gelsenkirchen. Statt der versprochenen max. 150€ bei der Auftragserstellung ein Rechnungsendbetrag von 538,28€ zzgl. der Kosten für den Ersatzwagen für 8 Tage! (mehrfach falsche Teile angeliefert).

 

Kann man da noch was anfechten? Wer kümmert sich bei Hyundai um solche Sachen? Die Werkstatt war nicht bereit, noch irgendwas zu unternehmen.

 

Insgesamt merkt man hier besonders den Qualitätsunterschied z.B. Golf und Lantra. Beim Golf kriegt man auch nach 16 Jahren noch die meisten Schrauben gelöst ..... . Beim Lantra geht nach nur 10 Jahren wohl garnichts mehr!

Nach den letzten Erfahrungen werde ich und mein Umfeld, insbesondere wg. der unverschämt teuren und schrottigen Originalteile einen großen Bogen um Hyundai machen. Wir fahren die Karren jetzt noch bis zum nächsten größeren Schaden und dann ist das Thema Hyundai erledigt!

am 14. Juli 2009 um 19:41

Glaubt hier etwa noch jemand an den Weihnachtsmann?;) Von wegen Golf und Qualität?

1. Auspuffwechsel alle 3Jahre/ beim Lantra alle 10 bis 14 Jahre

2. Pannenstatistik-der Golf weit weit hinter allen Hyundais

3. Ölfresser (sogar heut noch mit longlifeöl)

4. einfrierende Motoren

5. Riesenprobleme mit Luftmassenmessern und Turboladern die man seit Jahren bis heut nicht beseitigen konnte

... und das ganze zu solchen Preisen, sorry,

da bleib ich gern bei Hyundai!!!:D

Und bitte selbst die gemachten Erfahrungen kann man in keinster Weise mit der heutigen Qualität vergleichen, denn die ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen- bestes Bsp. der i30!!!

Ich kann nur nochmals darauf hinweisen das eure schlechten Erfahrungen zum größten Teil auf diese katastrophale Werkstatt zurückzuführen ist, was schon schlimm genug ist!

MfG

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:22

Hallo Axel,

mag sein, dass ich ein wenig ungerecht bin, was die Autos angeht. Immerhin habe ich bis vor kurzem auf 370000 pannenfreie Kilometer mit Hyundai zurückblicken können. Andererseits haust du auch Golf, Passat und Polo in eine Pfanne. Der Golf II Saugdiesel gilt doch schon als legendär, ohne Reps bis auf 400000 sind nicht selten.

Das beim Lantra und vielen anderen Hyundais die Schraubenqualität direkt nach Pappe kommt ist aber auch keine Neuigkeit ... . Der I30 muss sich auch erst mal beweisen! Was die Schrauben und Bremsen angeht, kann Hyundai durchaus mal beim Nachbarn gucken. Chevy liefert hier deutlich bessere Sachen. Hab den Nubira jetzt ein gutes Jahr und bin sehr angenehm über die Qualität überrascht (war ein Notkauf).

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Gibt es bei Hyundai eine Anlaufstelle für diese offensichtlichen Schwächen der Werkstätten ! (es sind mittlerweile vier Hyundaivertretungen gewesen, die wie bereits beschrieben unglaublichen Mist bauen)? Du bist ja offensichtlich meiner Meinung, dass z.B. die Geschichte mit der HA beim Lantra so nicht in Ordnung ist!

Als ich zuletzt die Katastrophenscheiben vom Getz reklamierte wurde ich wieder an die Werkstatt zurückverwiesen. Tolle Wurst! Hier lässt Hyundai seine Kunden! :confused:

 

Ich bin übrigens noch dran und werde versuchen da richtig Druck zu machen. Die Teile sind saugefährlich!!!!!!!!!!!!!!

am 20. Juli 2009 um 9:13

Mit Interesse hab ich eben gelesen was Du mit Deinem Auto erlebt hast. Aber mich wundert nichts mehr. Ich fahre beruflich sehr viel. Nach einem Unfall kaufte ich auf die schnelle einen Golf - dachte da bist Du auf der sicheren Seite. Das war der Irrtum meines Lebens! Bis zu 80tsd km war eigendlich alles ok. Aber was dann kam war Wahnsinn. Von defekten Steuergeräten über ix nervige Dinge wie einem defekten Heckwischermotor hatte ich ALLES ! Bei knapp 120.000km km kam dann ein ausgewachsener Motorschaden. Eine derart lausige Qualität und solche Wartungskosten (immer bei VAG) - schlimmer war kein Auto das ich jemals besessen hatte.

Mein Golf Bj.2002 war ein 4 rädriger Alptraum.

Zitat:

Original geschrieben von Fancy1964

Mit Interesse hab ich eben gelesen was Du mit Deinem Auto erlebt hast. Aber mich wundert nichts mehr. Ich fahre beruflich sehr viel. Nach einem Unfall kaufte ich auf die schnelle einen Golf - dachte da bist Du auf der sicheren Seite. Das war der Irrtum meines Lebens! Bis zu 80tsd km war eigendlich alles ok. Aber was dann kam war Wahnsinn. Von defekten Steuergeräten über ix nervige Dinge wie einem defekten Heckwischermotor hatte ich ALLES ! Bei knapp 120.000km km kam dann ein ausgewachsener Motorschaden. Eine derart lausige Qualität und solche Wartungskosten (immer bei VAG) - schlimmer war kein Auto das ich jemals besessen hatte.

Mein Golf Bj.2002 war ein 4 rädriger Alptraum.

Ja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Fahre seit 1976 Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Von AUDI 100, 80 über Golf Benziner und Diesel, TDI, New Beetle TDI, Polo 9n und 9n3 TDI  alle mit Abt Tuning und jetzt den Seat IBIZA 6J, 1,4 Liter. Alle Fahrzeuge haben klaglos ihren Dienst verrichtet und wenn es mal Probleme gab, hat mein "Freundlicher", bei dem ich seit 1976 Kunde bin, alles ohne Probleme geregelt. War einmal sogar eine Wandlung dabei. Meine Jahresfahrleistung liegt, immer zwischen 30 und 40 000 Kilometer im Jahr. Der New Beetle hat inzwischen über 300 000 km und der Polo 9n über 200 000 km auf der Uhr. Ausser Inspektionen und den normalen Ersatz von Auspuff, Kupplung, Reifen und Bremsen, gab es keine Probleme.

 

MfG aus Bremen

 

am 20. Juli 2009 um 22:18

Das ist ja das verrückte - so wies bei Dir ging dachte ich mir das eigendlich auch. Nachdem VW ja nicht gerade zu den Sonderangeboten gehöhrt hatte ich sowas erwartet.

Was mich irgendwo wundert sind die Qualitätsschwankungen. Der eine hat Glück und bekommt für sein Geld ein gutes Fahrzeug der andere erwischt die reinste Gurke.

Nachdem ich bei einem Bekannten durchgerostete Türen an einer 8 Jahre alten C-Klasse gesehen habe frage ich mich schon irgendwo ob es noch Sinn macht ein Deutsches Auto zu kaufen. Wer solche Preise aufruft darf den Kauf nicht zum Glücksspiel für den Kunden machen. Wenn ich einen Hyundai nach 10Jahren wegwerfe ist das eine Sache - aber ein VW oder Mercedes??? Bei den Neupreisen???

Warum ich überhaupt im Hyundai Forum gelesen habe, mein Nachbar hat einen Hyundai Sonata V6 - und ist hochzufrieden mit dem Wagen. Wollte mich einfach mal informieren ob die Dinger echt so gut sind. :-)))

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:48

Hi, (zur Erinnerung)

hier die Auflistung der "minimalen" Kosten für die durchgefaulte Hinterachse beim Lantra J2 aus der Rechnung:

2 Bolzen

2 Lenkarme

2 andere Bolzen

2 andere Lenkarme

2 Buchsen

2 Gummibuchsen

Arbeitskosten: Zusatzarbeit nötig, Achsträger und Streben rausgeflext sowie Achsstrebengummis ausgebohrt und erneuert. 10 BA, 30 AW.

Durchführende Hyundai Werkstatt Ralf Turowski, Gelsenkirchen. Statt der versprochenen max. 150€ bei der Auftragserstellung ein Rechnungsendbetrag von 538,28€ zzgl. der Kosten für den Ersatzwagen für 8 Tage! (mehrfach falsche Teile angeliefert).

 

Der Lantra ist jetzt zum TÜV. Bemängelt wurden die Koppelstangen der Hinterachse, beide ausgeschlagen. Wer glaubt ernsthaft, dass diese Teile nicht schon im Juli defekt waren? Bin mir nicht ganz sicher, ob die bemängelten Teile nicht auch auf der Liste waren (Wieviele "Lenkarme" hat den die Hinterachse beim J2?). Leider kann ich die Sache nicht persönlich begutachten, mein Bruder wohnt zuweit weg.

Also für mich ist klar: Hier hat die Vertragswerkstatt wieder Mist gebaut, so oder so!

am 18. März 2010 um 23:39

Hallo,

kann Dir auf Deine Fragen zwar keine Antworten geben, würde aber trotzdem mal Kontakt mit Dir aufnehmen wegen dem Händler. Haben dort am Mittwoch, den 17.03.10 einen Santa Fe von 2001 (erster Hand) erworben/abgeholt. Bei der Abholung stellte sich dann leider raus, das er nicht erster sondern dritter Hand ist (zwischenzeitlich auf ein 11 Jahre altes Mädel zugelassen, wer weiß warum....)

Die versprochenen Sommerreifen bekommen wir dann ja auch noch irgendwann?? Ist zumindest im Vertrag notiert.

Soweit Checkheft gepflegt, kein Thema. Von 2009, dem Jahr der Stillegung wurden uns dann auch noch die durchgeführten Arbeiten (außerhalb der Inspektionen) in Rechnungskopie beigegeben.

1) neue Zündkerzen + Kabel

2) Lambdasonde

3) Kupplung

4) leider wurde festgestellt, das die Stehbolzen vom Krümmer festgerostet waren, wurde gängig gemacht und ein Anraten auf neuen Krümmer etc.

5) 5 Tage später war der Wagen wieder dort, um einen neuen Krümmer zu bekommen. Oh mein Gott, die Stehbolzen sind ja kaputt!!!

6) Zahnriemen

Der Wagen hat 99.700 gelaufen, das fahre ich in nichtmal 2 Jahen!

nu ja, ist also einiges aufgelaufen für den guten alten Herren. Wir also glücklich mit einem schönen (leeren) Tank nach Hause gefahren. Bis zur Tanke (4.5KM) hat meine Frau es auch ohne leuchtende Motorkontrollleuchte und steigender Lehrlaufdrehzahl gebracht.

==> Verkäufer angerufen: Der Meister wird sich sofort morgen darum kümmern.

18.03.10: Jep, der Meister ist da und kümmert sich sofort. Dann muß er jedoch erstmal kurz ne Probefahrt machen. Na ja, wir habe ja Zeit. Nachdem der Meister denn zurück ist, kommt ein Mechaniker, setzt sich ins Auto und liest den Fehlerspeicher aus, sett ihn brav zurück, was soll auch schon kaputt sein und der Meister erscheint ne halbe Stunde später (sehr freundlich: fährt einer mit oder soll ich alleine fahren?? ;-(((( ) und macht ne Probefahrt.

Kommentar: Tja, der ist wohl kaputt!! Da müssen wir ein Leerlaufregelventil bestellen.

Bis dahin habe ich ja immer noch kein Problem mit der Sache, jeder kann mal nen schlechten Tag haben: Aber meine Frau fährt mit unserem 2jährigen Sohn und zwei Hunden durch die Gegend und man verspricht eine zügige, flexible Reparatur, damit Sie warten kann und wird dann bei der (nächster Tag) telefonischen Terminabsprache pampig? Die Werkstatt sei voll und man habe ja nicht immer Zeit. Ist IMHO der falsche Ansatz. Wir sind ja bereit zu warten, der Tag ist auch relativ egal. Uns geht es um die Uhrzeit!!! Nicht gerade 15Uhr, wenn der Kleine Mittagsschlaf macht. Also alles sehr flexibel dort.

Zudem sollen die mal nicht auf die Idee kommen auch nur einen Euro in Rechnung zu stellen. Die Car Garantie umfasst zwar nur die Arbeitszeit und einen Teil der Ersatzteilkosten, aber nach 4.5KM, gesamt also 9 bis zurück zur Werkstatt?????

Ich selbst bin als Servicetechniker im Außendienst unterwegs, sowas würde ich mir nicht leisten. Der Kunde geht vor.

Zwecks Kontaktaufnahme melde Dich doch bitte mal per Mail bei mir. Ich überlege schon, den Wagen zu wandeln. Zuviele Ungereimtheiten etc. Mal sehen, was meine Bruder (RA+Notar) dazu meint.

VG

Markus

markus@srs-marl.de

am 19. März 2010 um 7:00

Zitat:

Die Car Garantie umfasst zwar nur die Arbeitszeit und einen Teil der Ersatzteilkosten, aber nach 4.5KM, gesamt also 9 bis zurück zur Werkstatt?????

Was die Car Garantie umfasst ist in den 6. Monaten völlig egal, hier kannst Du Dich auf Gewährleistung beziehen und der Händler hat die Beweislast. Viele Händler versuchen allerdings das über die für sie günstigere Garantie abzuwimmeln, wo Du ein Teil der Kosten trägst. Lass Dich hier auf nichts ein - der Händler hat kein Recht dazu.

Themenstarteram 19. März 2010 um 20:58

Hi,

zu der Werkstatt kann ich nicht mehr sagen, als bereits geschehen. Wie gesagt, der Wagen wird mittlerweile von meinem Bruder gefahren und der macht seither einen großen Bogen um den Laden.

Zur Info und Vergleich:

Der Lantra hat jetzt wieder Tüv. Der Krümmer wurde irgendwo in Essen professionell und gut für um die 100 € geschweißt. Die Bremsen wurden in Eigenleistung nochmal fit (nur mit einem t, kommt aus dem englischen) gemacht, die Koppelstangen und Schweißarbeiten (an genau den Stellen, die damals auf Garantie nachbehandelt wurden, x-mal, siehe andere Beiträge) sowie Nachuntersuchungen kosteten bei einer freien Werkstatt um die 170 €. Mein Bruder ist wieder glücklich, ganz bestimmt nicht wg. Hyundai!

Könnt ja mal für euch überschlagen, was die besagte Werkstatt mit meinem Bruder angestellt hätte ..

Grüße aus der Eifel

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Werkstätten - pffff - ich bin fassungslos, besonders für Axelf88