ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Brauche Info zu Navi und Radio

Brauche Info zu Navi und Radio

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 30. März 2007 um 19:35

Hallo und guten Tag

Kann mir jemand sagen ob dasWerksradio von Avensis (T25) ein Doppel-Din Radio ist oder nur ein 1,5 Din?

Oder hat jemand das Maß(Höhe) wie groß das Radio "hinten" ist???

Danke an alle...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werksradio Avensis, wie groß?' überführt.]

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallom

ich verschieben den Thread mal ins Car Audio http://www.motor-talk.de/f8/s/ Forum,eventuell bekommst Du dann mehr Antworten....eine Kopie belasse ich hier bei Toyota,Antworten laufen dann aber bei Car Hifi auf;)

mfg Andy

MT-Moderation

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werksradio Avensis, wie groß?' überführt.]

Hallo,

der T25 hat einen 2 Din - Einschub.

Die Breite ist ca. 2mm zu schmal - mit "drücken" geht die HU aber rein.

Hinten ist genug Platz.

Kannst auch mal hier schauen: http://14259.rapidforum.com/

Gruß Bibo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werksradio Avensis, wie groß?' überführt.]

am 2. Februar 2012 um 6:24

Hallo,

habe mal ein paar Fragen zu Navi und Radio beim Avensis 2005....

Das Navi ist das mit dem ausklappbaren Monitor im Armaturenbrett ud mit Fernbedienung. Welcher Typ ist das, wie heisst das? Ist das ein DVD Navi? Von welchem Hersteller sind die Navi-Karten?

Das Radio ist putzig, mit CD und mit Kassette, wer braucht das noch? Kan das Radio MP3 abspielen? Wenn nicht, könnte man ein anderes einbauen? Oder könnte man evntl. USB nachrüsten?

Wie ist der Klang in einem Avensis Limo? Geht das gut von Haus aus oder sollte man die Lautsprecher austauschen?

Bye

Ich fahr seit über einem Jahr auch einen Avensis II (T25), Sth., Bj. 2004, 1.8 129PS Benziner. Hab ihn von meinen Eltern bekommen, daher sehr guter Zustand, wenig gefahren, immer Garage, alle Durchsichten u. sehr gepflegt. Da konnte ich nichts falsch machen :-)

Er hat nicht dieses Navi mit dem ausklappbaren Monitor im Armaturenbrett. Also kann ich dazu nichts sagen.

Allerdings hat mich gleich diese Radioeinheit gestört. Kassette u. CD. Nicht unbedingt der Stand der Technik von heute. Der Klang ist auch nicht unbedingt das Non+Ultra. Ich bin da sehr verwöhnt von meinen vorhergehenden Autos. Dort hatte ich mir immer entsprechende Anlagen eingebaut. Da der Avensis eher ein bideres (manche sagen auch Altherrenauto) Auto ist, war die Käuferschicht auch mehr die ältere Klientel. Deshalb ist diese Radio-CD-Kassetten-Einheit auch vollkommen ausreichend.

Mir persönlich gefällt dieses Auto ansich total!!! Die Form gefällt mir sehr u. die Ausstattung ist einfach unschlagbar. Hab ihn für mich etwas getunt. Es gibt allerdings nicht viele Tuningteile für diesen Wagen. Hab ihn etwas tiefergelegt u. geile Alu´s mit breiteren Reifen drauf gemacht (sieht schön bullig aus). Das sieht schon ordentlich sportlicher aus u. für die Straßenlage ist es eh besser. Die Scheiben habe ich mit Folie tönen lassen u. LED-Tagfahrlichter sind jetzt auch angebaut. Für den Motorsound sorgt jetzt ein guter Endschalldämpfer mit Doppelrohr. Der Wagen klingt jetzt richtig gut, ein dezenter sonorer Sound, ohne spinnig zu wirken. Ok, ich bin ein wenig vom Thema abgewichen... , aber alles in allem kann man schon was draus machen ;-) u. es ist ein super dankbares Auto. Sparsam im Verbrauch, spritzig beim Gasgeben u. ohne ständige außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Nur Durchsichten u. Verschleißteile wechseln. Und das Allerwichtigste: Steuekette! Praktisch wartungsfrei - nie wieder Zahnriemen wechseln!

Nun zum Radio.

Wie weiter oben erwähnt, ist dieses originale ab Werk verbaute Radio nicht mehr Stand der Technik u. vor allem nichts für meine Ohren. Also hab ich mir einen Traum erfüllt u. diesmal eine Einheit mit Bildschirm einbauen lassen (auch, wenn ich es selbst hätte machen können - habe keine zwei linken Hände u. hab es auch sonst immer selfmade getan). Einbauen lassen deshalb, weil es immer komplizierter wird mit der Technik heutzutage u. ich Garantie auf die Technik u. Arbeit habe. Bei den modernen Autos heute reicht schon ein Kabel falsch angeschlossen o. nur einen "Kurzen" verursacht u. schon ist irgendwas am Steuerteil o. irgend ne Sicherung, wo man ohne prof. Hilfe nicht weiter kommt u. fette Kosten auf einen zu kommen. Ist mir langsam alles zu heiß. Also deshalb Profieinbau.

Die Bildschirmeinheit ist von Alpine. Kann Radio, mp3, DVD (CD) u.s.w. CD brauch ich sowieso nicht mehr. DVD bringt Filme auf den Bildschirm. Hab noch eine verbaute Zusatzeinheit von Alpine an das Gerät angeschlossen. Öffnet einen eigenen Modus u. kann damit mp3, Filme u. Videos vom Stick o. ner HDD abspielen, sowie Bilder anschauen. Die Einheit ist noch weiter ausbaubar. So kann ich Navi integrieren, eine Rückfahrkamera anschließen, ext. Geräte wie xBox, wii u. PlayStaton, weitere Monitore, Fernsehen DVB-T, Bluetooth Handy, DAB+ u.s.w. Selbst für die Lenkradfernbedienung gibt es einen Adapter u. ich kann alle wichtigen Funktionen der Einheit damit steuern.

Es gibt also noch ne Menge zu tun. Packen wir´s an.

Zur Bildschirmeinheit habe ich mich für einen guten Verstärker mit 1000 Watt Leistung entschieden. Der werkelt unter der Hutablage u. nimmt keinen Platz vom Kofferraum weg. Es ist ein 6-Kanal-Verstärker. 4 Kanäle hängen an den LS in u. an den Türen, 2 Kanäle sind gebrückt u. daran hängt ein passiver Subwoofer, welcher hinter dem Beifahrersitz liegt. Sollte ich mit mehr als drei Leuten fahren, kann ich ihn in den Kofferraum stellen. Alternativ hab ich mir überlegt, einen Subwoofer an die Rückwand der Rücksitze u. zwar an der Skidurchreiche zu befestigen. Damit hab ich immer die Rücksitze frei u. kann den Resonanzraum des Kofferraumes nutzen. Alles ist mit dicken Fettkabeln ausgestattet um keinen Leitungsverlust zu erleiden.

Nun zu den Lautsprechern. Ich wollte eigentlich die von Toyota verbauten original Lautsprecher gegen sehr gute entsprechende Markenlautsprecher austauschen. Der HiFi-Profi hat mir allerdings fürs erste geraten die Originalen drinnen zu lassen. Der Grund ist erst mal folgender: Bei Toyota werden die Lautsprecher vernietet. D.h., wenn man andere LS möchte, dann müssen die Befestigungen der Originalen LS durchbohrt werden. Der Tip geht auch da hingehend, daß die Originalen LS ab Werk meistens gar keine so schlechten LS sind. Erst in Verbindung mit einer guten Einheit u. Verstärkern sowie Subwooferunterstützung bringen die Originalen einen richtig guten Sound. Und dafür entschied ich mich erstmal, gegen meine Einstellung. Was soll ich sagen, ich kann es einfach nur bestätigen: die original von Toyota verbauten LS klingen echt super u. bringen richtig Druck u. Sound in diesen Wagen.

Für den Anfang erstmal nicht schlecht u. wenn ich dann mal mehr will, werden doch noch andere LS verbaut u. auch die Türen innen verdämmt.

Weiß nicht, ob ich dir damit etwas helfen konnte.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden u. erstaunt über den Klang, den die LS in der Limo bringen können.

Nun kannst du dir überlegen was zu tun ist.

Gruß,

j.bog

Noch ein Nachtrag:

Die originale "putzige" Radio-CD-Kassetten-Einheit in diesem Wagen kann selbst keine mp3´s abspielen, also auch keine mp3´s von CD. Der CD-Spieler kann jedoch CD-Text anzeigen, falls du deine CD´s mit CD-Text brennst. So hast du wenigstens Titel u. Interpretenanzeige.

USB für mp3 nachrüsten ist wohl möglich, wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe. Aber das ist auch mit etwas Aufwand verbunden u. lohnt wohl nicht so richtig, wenn der Sound rundherum nicht so das Wahre ist. Ist nichts "Halbes u. nichts Ganzes". Natürlich kannst du jedes andere Radio einbauen. Hier ist es noch möglich ein normales DIN o. Doppel-DIN Radio zu verbauen. Dafür gibt es entsprechende Adapter. Bei manchen ganz modernen Autos sind die ab Werk verbauten Radioeinheiten so in das Armaturenbrett integriert, dass es fast nicht mehr möglich ist ein anderes Radio ohne größere Umbauten o. Probleme einzubauen.

Bei diesem Wagen ist es mit Adapter relativ einfach zu bewerkstelligen u. trotzdem wirkt es noch als wie in die Armatureneinheit verschmolzen.

Gruß,

j.bog

am 2. Februar 2012 um 21:13

Also ich fühle mich ja ein bisschen gekränkt!Biederes Altherren Auto!Na Na Na!Ich mit meinen 24 Jahren finde das Auto (2,4l Executive Bj05) top!Und mit Tieferlegungsfedern bekommt er auch eine spritzige Note die sich durchaus mit Audi,Mercedes und BMW messen kann!

Back to Topic es gibt ein Radio das man verbauen kann und das auch mit dem Multifunkionslenkrad kompatibel sein soll!(ich gehe mal davon aus das hast du dann auch verbaut!)Dafür brauchst du keine riesige Blende und das Radio passt so in den Einbauschacht!Allerdings musst du dafür 1000€ in die Hand nehmen!Ich hab leider die Bezeichnung nicht mehr aber die sollte ich rausfinden wenn du es brauchst!Das Radio hat dann aber auch alles!

Wenn du mich peröhnlich fragst,verzichte drauf!Zwar is das Radio vom AV mit Kasettendeck wirklich veraltet und AUX gibts auch keins aber nur dass man USB,AUX und MP3 abspielen kann, entweder so ne riesen hässliche Blende (meine Meinung) und ein 0/815 radio oder 1000€ zu verbauen lohnt sich in meinen Augen nicht!Wie mein Vorredner gesagt hat das is nix halbes und nix ganzes also lass ichs gleich bleiben!

Die Spielereien vom Vorredner sind für mich ebenfalls kein gute Lösungsansätz da du dass Geld auch verbrennen kannst!Ich hab auch genug Anlagen in meine Autos gebaut und dann geflucht wenn ich die Karre verkauft habe und ich den ganzen scheiss wieder ausbauen konnte und zurück bauen!Ausserdem reicht der Klang an und für sich!Ich weis es leider von der Limo nicht aber im Kombi defenitiv!Außerdem neigt der AV bei Bässen zum scheppern!Da haben wir im Forum auch schon drüber diskutiert und ein SW machts da net besser!Aber das muss jeder selber wissen!Ich glaube gerne dass es den Sound aufwertet aber für mich rechnet sich das in der Preis/Leistung nicht da das Soundsystem an und für sich ganz ok ist!

Wie gesagt hast du Geld kannst auch fürn AV alles haben!Musst du für dich entscheiden!

 

 

 

RayofHope hat schon recht u. ich wohl ein wenig übertrieben. So bieder u. altherrenmäßig wirkt er echt nicht. Er kann sich wirklich gut mit Audi,Mercedes und BMW messen! Und er gefällt mir ja auch wirklich sehr. Sonst hätte ich ihn auch wieder verkauft u. für das Geld was anderes genommen - wobei ich dann nicht wüßte was der Andere für ne Wundertüte wäre u. bei dem jetzt von meinen Eltern hab ich nichts falsch gemacht u. weiß wo er her kommt.

Und ja, ich habe natürlich das Multifunktionslenkrad über den Adapter mit dem neuen Radio verbunden u. nutze es auch.

RayofHope, was für Federn hast du für die Tieferlegung verwendet? Ich habe Eibach 25mm vorn u. hinten, weil ganz so tief wollte ich dann auch nicht. Hatte erst mit H&R 30mm gehadert, mich aber dann für die Eibach entschieden.

Gruß,

j.bog

am 2. Februar 2012 um 21:46

Na siehste^^

Das mim MFL wusst ich jetzt nich dasss es noch andere Radios gibt die das unterstützen!Darf ich ma fragen was gezahlt hast dafür?

Jopp ich hab auch 25mm Federn genommen alles andere is leider nicht mehr verträglich!Hats du auch diesen tollen Unterfahrschutz der ständig aufsetzt?

Das Radio ist ein Alpine IVA-W520R Doppel-Din. Kostet so zwischen 499,- bis 699,-.

Hab es allerdings durch Zufall im Netz bei einem Ausverkauf eines Händlers für schlappe 399,- bekommen. Absolut Glück gehabt.

Sonst hätte ich es auch nicht genommen, da doch sonst ein stolzer Preis. Ansonsten hätte ich noch das Alpine INA-W910R Doppel-Din genommen. Da ist zwar dann fast alles integriert, aber der Preis geht ab 1.200,- los u. das ist mir dann definitiv zu teuer. So ein Spinner bin ich dann doch nicht ;-)

Aber es gibt schon einige Radio´s, welche sich mittels MFL-Adapter mit dem Avensis MFL verbinden lassen. Muss man nur im Netz schauen.

Da ich jedoch absoluter Alpine -Fan bin, kam für mich auch nur wieder Alpine in Frage. Kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden was für ihn gut genug ist.

Wäre es das IVA-W520R Doppel-Din nicht gewesen, dann wäre für mich das viel teurere INA-W910R Doppel-Din auch nicht als Bildschirmeinheit in Frage gekommen. Und ein 1-Din mit ausfahrbarem Display wäre auch keine Option gewesen, da ich denke die Mechanik wird schon ganz schön beansprucht beim ständigen rein u. rausfahren des LCD. Außerdem würde der ausgefahrene LCD die mittleren zwei Lüftungsdüsen verdecken.

Der Adapter für das MFL zur Einheit kostete mich knapp 50,-. Kann dir aber die Marke nicht sagen, weil mein Car-HiFi-Spezi es bestellt u. verbaut hat u. ich nur eine bebilderte Einbauanleitung mit englischer Schrift habe, worauf jedoch keine Bezeichnung des Interface steht.

Ja mit den Federn ist das schon so eine Sache. 25mm ist ja nicht gerade extrem u. der T25 auch nicht ab Werk gleich der Tiefste. Hätte man schon davon ausgehen können, daß der Wagen damit nicht gleich überall aufsetzt. Trotzdem geht es mir wie dir. Wenn ich mal nicht richtig aufpasse u. zu schnell auf eine Schräge o. ähnliches fahre, dann hört man schon mal diesen Unterfahrschutz. Im Normalfall achte ich jedoch darauf u. fahre dann ziemlich vorsichtig drüber. Kommt aber ja nicht so oft vor. Bei Tiefgaragen o. Auffahrten o. sonstiges.

Was hast du für eine Felgen-Räder Kombination für den Sommer? Musstest du die Kotflügel bördeln lassen?

Ich hab 7,5x17 u. 225/ 45/ 17.

am 3. Februar 2012 um 22:57

Ahja ok aber selbst 450€+ einbau und passivem sub wären mir da zu teuer!Das standart tuts^^

Bingo einmal nich aufgepasst und schon schrappt es wieder ganz böse!

Hab die selbe Felgen kombo drauf!Mehr geht net weil du dann anfangen kannst mit bördeln!Und da das im normal nich gut fürn lack ist hab ichs bleiben lassen!

am 23. November 2012 um 8:03

Hallo an die Avensis Gemeinde .Vielleicht wird es jemand interessieren .Ich fahre seit kurzem auch einen Avensis T25 Kombi , Bj 2006 ,und der hat auch ein Original Radio mit Cassete (wer das heute noch braucht ???!!!) und CD.Gleich muss ich sagen, dass die Klangqualität, die das Radio erzeugt , für mich ausreichend ist ,also Problem ist - wie kriege ich den USB-Stick mit ins vorhandene System?Ein wenig im Netz rumgestöbert , bei einem Toyota Forum bin auf dieses Teil gestossen "Connects2" ,unter www.connects2.com zu finden ,hat mich nicht mal 90€ gekostet .Eigebaut habe ich das Teil in ca.15 min .-Handschuhfach raus ,hinter der Verkleidung mit den Finger den Steckplatz abgetastet , Stecker rein -fertig.Sollte das Auto mal wieder getauscht werden , das Teil lässt sich in ein Paar Minuten wieder ausbauen .Es gibt noch einer von Zemex , soll auch gut sein .Für die ,die unbedingt ein "BOSE Klang" im Auto haben wollen,das ist kein richtiges Gadget, da muss schon das ganze System raus. Das ist alles natürlich IMHO .

Deine Antwort
Ähnliche Themen