ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Werksführung /Werksbesichtigung Zuffenhausen

Werksführung /Werksbesichtigung Zuffenhausen

Porsche
Themenstarteram 13. November 2017 um 4:21

und Deine Liebe zu Porsche wird sich vergrößern

Ich habe am 23.10.17 mit meinem Sohn eine Werksbesichtigung der Produktionsstätte von Porsche gemacht.

War super interessant.

Am beeindruckendsten ist das Betriebsklima. Human, freundlich, Wertschätzung.

Firmenphilosophie:

* Stress ist die größte Fehlerquelle,

* Qualität geht über alles,

* Arbeiten im Team besser als am monotone Fließbandarbeit,

* Abschaffung von Robotern zu Gunsten der Manpower,

* Kein 3 Schichtbetrieb weil wider die menschliche Natur.

* Ausbildung mit 100% Übernahmegarantie, weil nur nach Bedarf ausgebildet wird

* Produktion nur auf Bestellung nicht auf Halde

* Keine Vorratshaltung von Bauteilen der Zulieferer (Hat Wedeking eingeführt)

* Förderung von kleinen und mittelständigen Betrieben/Zulieferer im Umkreis von 100 km...

Erklärt viel warum Porsche so gesegnet ist.

Die haben viel verstanden und hoffentlich lassen die sich das von VAG nicht kaputt machen.

Anmeldung nur schriftlich über werksfuehrungen@porsche.de

Terminfenster sollte man allerdings vorher abstimmen.

Geht über Porschemuseum 0711 911 20 911

Beste Antwort im Thema

Welcher Märchenonkel hat denn da die Führung gemacht?

Keine Vorratshalterung von Bauteilen, nennt sich JIT (Just in Time) oder JIS (Just in Sequenz)und ist Standard im automobilen Bereich. Dabei geht es ausschliesslich um Kostensenkung durch wegfall von Lagerhaltung, Eingangskontrollen und verschieben von Aufgaben an den Zulieferer.

Förderung von Betrieben und Zulieferer in 100 km Umgebung? Das ist euphemistisch für: Die Unternehmen die in der Ukraine fertigen, müssen in der Nähe ein Logistikcenter haben um JIT/JIS liefern zu können. Die heutigen Bauteile eines Fahrzeuges kommen von multinationalen Konzernen die alle Hersteller beliefern und kaum noch etwas in Deutschland produzieren.

Keine Roboter? Natürlich werden Roboter eingesetzt, da wo es sich rechnet. Nur in Zuffenhausen laufen doch nur eine Handvoll Fahrzeuge vom band, gerade einmal 40-50.000. In Leipzig sind es schon 3-4 mal so viel und in Bratislava, wo der Cayenne gebaut wird sind es 500.000. Da stehen dann auch mehr Roboter herum.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bloss nicht machen! Wird teuer. Habe danach 3 Porsche gekauft :)

Welcher Märchenonkel hat denn da die Führung gemacht?

Keine Vorratshalterung von Bauteilen, nennt sich JIT (Just in Time) oder JIS (Just in Sequenz)und ist Standard im automobilen Bereich. Dabei geht es ausschliesslich um Kostensenkung durch wegfall von Lagerhaltung, Eingangskontrollen und verschieben von Aufgaben an den Zulieferer.

Förderung von Betrieben und Zulieferer in 100 km Umgebung? Das ist euphemistisch für: Die Unternehmen die in der Ukraine fertigen, müssen in der Nähe ein Logistikcenter haben um JIT/JIS liefern zu können. Die heutigen Bauteile eines Fahrzeuges kommen von multinationalen Konzernen die alle Hersteller beliefern und kaum noch etwas in Deutschland produzieren.

Keine Roboter? Natürlich werden Roboter eingesetzt, da wo es sich rechnet. Nur in Zuffenhausen laufen doch nur eine Handvoll Fahrzeuge vom band, gerade einmal 40-50.000. In Leipzig sind es schon 3-4 mal so viel und in Bratislava, wo der Cayenne gebaut wird sind es 500.000. Da stehen dann auch mehr Roboter herum.

He Lulesi,

schon mal ne Werksführung in Zuffenhausen gemacht ? Offensichtlich nicht, denn sonst würdest Du nicht so einen ... hier verzapfen. Natürlich sind deine Argumente bzgl. JIT/JIS richtig, aber das sagt nichts über das generelle Betriebsklima und den Produktionsprozess in Zuffenhausen aus.

Zum Thema Märchenonkel: Ich habe die Führung bereits mehrmals gemacht und habe z.B. einmal das Glück gehabt mit nur 4 Personen von einem altgedienten Mitarbeiter der PAG geführt zu werden. Es kam so viel Information und Geschichte rüber, was sehr beeindruckend war.

Ich kann nur jedem, der sich mit Autos beschäftigt so eine Führung in Zuffenhausen ans Herz legen.

Ach so, ja Roboter: In der Fahrzeugproduktion gibt es einen Roboter und der setzt die Frontscheiben ein, weil .... ja weil er es exakter kann als ein Mensch :-)

Gruß

Das hört sich interessant an. Das Mercedes-Werk haben wir auch schon besichtigt, das war hochspannend. Mercedes hat uns eingeladen und mit dem Bus aus der Schweiz nach Stuttgart gefahren, inklusive Mittagessen und MB-Museum. Ich weiss nicht, ob Porsche auch so grosszügig ist.

Wende Dich doch mal an deine lokalen Porsche Clubs. bzgl. des Thema´s.

Allerdings ist man glaube ich bei Porsche der Meinung, daß die Leute selbst fahren sollten und schickt keinen Bus :D Man will den Leuten ja ein Auto zum Fahren verkaufen und nicht einen Rolator.

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 13. November 2017 um 10:32:16 Uhr:

Das hört sich interessant an. Das Mercedes-Werk haben wir auch schon besichtigt, das war hochspannend. Mercedes hat uns eingeladen und mit dem Bus aus der Schweiz nach Stuttgart gefahren, inklusive Mittagessen und MB-Museum. Ich weiss nicht, ob Porsche auch so grosszügig ist.

Die Lieferwagen die die Teile durchs Werk fahren sind auch größtenteils Roboter ;-)

Die Diskussion ist jetzt müssig, ob diese zum Produktionsprozess gehören oder zur Logistik :D

Zitat:

@124er-Power schrieb am 13. November 2017 um 18:11:25 Uhr:

Die Lieferwagen die die Teile durchs Werk fahren sind auch größtenteils Roboter ;-)

Is doch eh Schnuppe :D

Meinerseits kann ich jedem nur mal die Werksabholung empfehlen, 1A Service und Essen :p

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 13. November 2017 um 10:32:16 Uhr:

Das hört sich interessant an. Das Mercedes-Werk haben wir auch schon besichtigt, das war hochspannend. Mercedes hat uns eingeladen und mit dem Bus aus der Schweiz nach Stuttgart gefahren, inklusive Mittagessen und MB-Museum. Ich weiss nicht, ob Porsche auch so grosszügig ist.

Aber einen grundsätzlichen Unterschied kann man hier schon herausstellen: der Mercedes-Fahrer/-Fan lässt sich lieber im Bus chauffieren. Das passiert einem Porsche-Besitzer eher nicht. ;-)

Freu mich schon wieder darauf, den "6i-Boxer" zu starten :-)

Dann starte ihn doch, oder ist die Kiste etwa im Winter abgemeldet?

Was ist denn der Mercedes Fahrer?

Ich fahre Mercedes, Porsche, Volvo und BMW, alle machen Spass. Und wenn mich jemand gratis im Bus chauffiert, nehme ich das gerne an.

Ich fahre lieber in meinen Porsche zur Werksführung nach Zuffenhausen als im Bus - auch wenn ich "nur" 3 Auto-Marken mein Eigen nennen darf (was sollte das denn nun?).

Und: mein saugender Boxer-6-Zylinder (hinter den Sitzen eingebaut) ist ganzjährig zugelassen - ich darf mir die Gelegenheiten der Nutzung jedoch selbst aussuchen ;-)

Aber das Argument "gratis mitfahren", das zieht natürlich bei manchen ... ;-)

Viel Spaß weiterhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Werksführung /Werksbesichtigung Zuffenhausen