Werksdienstwagen

Audi A6 C6/4F

Hi an alle,

ich hab neulich einen A6 4.2 Avant bein unserem Audi Zentrum mit dem Vermerk "Werksdienstwagen" gesehen.
Ich hab mir gedacht, der Begriff Werksdienstwagen ist wahrscheinlich ein weit zu definierender Begriff. Vielleicht könnt ihr mir das mal erklären:

Nun meine Fragen:

1.) Werkswagen - wer hat diese gefahren, was sind das für Fahrzeuge ?

2.) Gibt es auch besondere Merkmale für Pressewagen ? Vielleicht einen gesondereten Fahrzeugpool, Vermerk in der Ausstattungsliste wie bei BMW etc.?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus !!

PS: Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nichts genaues gefunden.

euer
every car

32 Antworten

@ NBB

Dann schreib halt mal richtige Informationen wenn du besser informiert bist ...

Gruß
Kuhni

Schon okay...ich halt mich raus und geniesse! 😉

Aber sei so gut und unterstelle WA ein besseren Umgang mit deren WDW (auch wenn's der vom Daddy ist...) als manch anderen User hier!

Nichts für ungut...! 😁

Ich habe nicht behauptet, dass alle WA schlecht mit ihren Fahrzeigen umgehen...
Aber so dolle gepflegt wie es hier beschrieben wird sind die Auto´s auch nicht immer.

Gruß
Kuhni

Fährste selbst einen oder woher die Erfahrung?

Schöne Grüsse

P.S.: Eine 100%ige Garantie gibt es nicht...das möchte ich auch nicht bestreiten! 🙂

Ähnliche Themen

Hi,

kommen denn nun auch pressefahrzeuge (AMS,Autobild) von Audi in den Verkauf ?

Sollten diese etwa verschrottet werden?

Das sie nicht verschrottet werden ist ja auch klar.
Es hätte ja können sein, dass sie nur intern verkauft werden.

Werden diese beim Kauf gekennzeichnet oder kann man die erkennen ?

BMW hat nämlich den Code "0902 Sonderkontrolle Pressewagen".

So was konnte ich bei Audi nämlich nicht entdecken.

Mein WDW ist ebenfalls ein Top-Wagen ohne nennenswerte Mängel - dabei ist er aber auch schon älteren Baujahres (EZ 11/2004).
Einzig eine defekte Motordichtung war zu beheben (innerhalb der Garantie).

Hat (fast) Vollausstattung bis auf folgende Ausstattung:
- TV
- SDS
- vollelektr. Sitze
- Sitzheizung hinten
- Dämmglas

nachgerüstet:
TV (analog/digital)
SDS
Rückfahrkamera in Arbeit (warte noch auf passenden Gateway von kufatec)

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

kann ich einen WDW aus dem INet eigentlich auch über meinen Händler kaufen und bekommt man da noch einen Nachlass ?

Bei J&K bekommt man auf die WDW noch 7% nachlass

Ich weiß zwar nicht, wer oder was J&K ist, aber Besitzer der Wagen ist die Audi AG. Desweiteren werden die Wagen eigentlich zu absoluten Mindestpreisen angeboten.

Ich hatte bei meinem das gleiche Szenario wie du und hab auch meinen Händler gefragt: der meinte, prinzipiell könnte er das machen, aber es würde die Kosten nur erhöhen. Das günstigste wäre, ich würde den Wagen dort abholen, wo er steht und auch dort den Vertrag unterschreiben.

Ich hab später mal nachgerechnet, und rausgefunden, dass die bei der Ausstattung und dem mir angebotenen Preis, im Prinzip nix im Vergleich zu sonstigen Gebrauchtwagen verdient haben. Also viel Möglichkeit für einen Rabatt sehe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ich weiß zwar nicht, wer oder was J&K ist, aber Besitzer der Wagen ist die Audi AG. Desweiteren werden die Wagen eigentlich zu absoluten Mindestpreisen angeboten.

Ich hatte bei meinem das gleiche Szenario wie du und hab auch meinen Händler gefragt: der meinte, prinzipiell könnte er das machen, aber es würde die Kosten nur erhöhen. Das günstigste wäre, ich würde den Wagen dort abholen, wo er steht und auch dort den Vertrag unterschreiben.

Ich hab später mal nachgerechnet, und rausgefunden, dass die bei der Ausstattung und dem mir angebotenen Preis, im Prinzip nix im Vergleich zu sonstigen Gebrauchtwagen verdient haben. Also viel Möglichkeit für einen Rabatt sehe ich nicht.

J&K ist Jütten & Koolen.

Muss man nicht kennen, aber sollte man kennen.

Hi,

kann mir noch einer (vielleicht weiß das ja ein Audi Mitarbeiter ?) noch was zu den Pressewagen sagen?

Verkauf, Bestand, Handhabung etc.

Würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank !!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von every car

Hi,

kann mir noch einer (vielleicht weiß das ja ein Audi Mitarbeiter ?) noch was zu den Pressewagen sagen?

Verkauf, Bestand, Handhabung etc.

Würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank !!!!!!!!!

Also, wenn du einen guten Audi-Händler erwischst, dann nennt er dir die Historie für den Wagen. Dann erfährst du (ohne das z. B. der Name genannt wird), ob es sich um einen Wagen eines Audi-Angestellten, einen Pressewagen (obwohl ich nich weiß, ob die zu den Werksdienstwagen gehören), einen FC Bayern-Wagen, oder sonst einen Audi handelt.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

J&K ist Jütten & Koolen.
Muss man nicht kennen, aber sollte man kennen.

Na, dann sag das doch gleich...Jütten & Kohlen sagt mir einiges...die sind von mir aus gesehen ja nur um die Ecke (ca. 50km entfernt) 😉

Nur mit Händler-Abkürzungen hab ich's nicht so

Zitat:

Original geschrieben von afis

Na, dann sag das doch gleich...Jütten & Kohlen sagt mir einiges...die sind von mir aus gesehen ja nur um die Ecke (ca. 50km entfernt) 😉

Nur mit Händler-Abkürzungen hab ich's nicht so

jub, meinte Jütten & Kohlen, Denksport am abend 😁

finde die 7% bei denen dann doch recht klasse, auch wenn man eine Überführungspauschale von 250€ zahlen muss, kann man schnell nochmal einen vierstelligen Betrag sparen

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

jub, meinte Jütten & Kohlen, Denksport am abend 😁

finde die 7% bei denen dann doch recht klasse, auch wenn man eine Überführungspauschale von 250€ zahlen muss, kann man schnell nochmal einen vierstelligen Betrag sparen

Ich frag mich nur, wie die das machen...7% bei einem 40k Wagen wären ja immerhin 2800€. Wo verdienen die dann was? Steckt denen Audi was zu damit die Wagen endlich wegkommen, oder wie?!

Hi,

fährt einer von euch einen Pressewagen ?

Wie seid ihr damit zufrieden ?

Die Fahrzeuge werden bestimmt ziemlich hart rangenommen bei den Tests.

Grüße

every car

Deine Antwort