Werksdienstwagen

Audi A6 C6/4F

Hi an alle,

ich hab neulich einen A6 4.2 Avant bein unserem Audi Zentrum mit dem Vermerk "Werksdienstwagen" gesehen.
Ich hab mir gedacht, der Begriff Werksdienstwagen ist wahrscheinlich ein weit zu definierender Begriff. Vielleicht könnt ihr mir das mal erklären:

Nun meine Fragen:

1.) Werkswagen - wer hat diese gefahren, was sind das für Fahrzeuge ?

2.) Gibt es auch besondere Merkmale für Pressewagen ? Vielleicht einen gesondereten Fahrzeugpool, Vermerk in der Ausstattungsliste wie bei BMW etc.?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus !!

PS: Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nichts genaues gefunden.

euer
every car

32 Antworten

Alle Informationen zu Werksdienstwagen findest du hier:
http://www.audi.de/audi/de/de2/gebrauchtwagen/werksdienstwagen.html

Zu der speziellen Fragem, wer Werksdienstwagen gefahren hat:
"Die Werksdienstwagen wurden durch Mitarbeiter der AUDI AG gefahren. In Einzelfällen handelt es sich auch um Fahrzeuge, die von Partnern der AUDI AG genutzt wurden, wie z.B. Spieler des FC-Bayern München.
Nach oben"
siehe FAQ

oder vielleicht Montagsautos,die zur Erprobung der Leidensfähigkeit der Kunden von autorisierten Werkstätten eingesetzt werden???

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ap11


oder vielleicht Montagsautos,die zur Erprobung der Leidensfähigkeit der Kunden von autorisierten Werkstätten eingesetzt werden???

Alex

Werksdienstwagen sind ganz normale Gebrauchte, nur, dass der Vorbesitzer Audi-Angestellter war oder eben Partner, wie Bayern-Spieler. Ob ein Wagen getreten wurde, hängt stark davon ab, wer ihn gefahren ist - also wie bei jedem Gebrauchten.

Und warum sollten Werksdienstwagen Montagsautos sein?!?!?

... meiner war auch einer, als Vorbesitzer steht AUDI AG drin, keine Person. Bin bis jetzt ganz zufrieden. Besonderheiten habe ich noch nicht entdeckt, eben die "übliche" Ausstattung, die ich wollte (siehe sign). Bis jetzt kann ich nicht sagen, dass es ein "Montagsauto" ist, toi, toi, toi!!!!

Frohe Ostertage - Uwe

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe


... meiner war auch einer, als Vorbesitzer steht AUDI AG drin, keine Person. Bin bis jetzt ganz zufrieden. Besonderheiten habe ich noch nicht entdeckt, eben die "übliche" Ausstattung, die ich wollte (siehe sign). Bis jetzt kann ich nicht sagen, dass es ein "Montagsauto" ist, toi, toi, toi!!!!

Frohe Ostertage - Uwe

genau deswegen hab ich gefragt, weil mein Wagen ebenfalls ein Werksdienstwagen ist - und abgesehen von einem Materialfehler (durch den für mich keine Kosten entstanden sind) alles perfekt bei dem Wagen ist.

Kann mich den Ausführungen von Uwe nur anschließen.
Mein WDW ist ein Top-Wagen ohne nennenswerte Mängel - dabei ist er einer der allerersten 4F (EZ 03/2004).

Der Vorteil ist nach meiner Meinung die fortgeführte oder sog. erhöhte Garantie und die professionelle Aufbereitung.
Aussedem ist meist eine recht gute Ausstattung vorhanden.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, allerdings ist es auch mein erster Werkswagen.

WDW bekommt man, wenn man mind. Teamleiter, Meister (wenn man besondere Aufflagen erfüllt hat (z.B. 2 Jahre unfallfreie Abt.) oder gesponseter 3ter ist.

Die Autos haben alle eine Mindestausszattung, sind meist aber so gut wie vollausgestattet (zumindest die 'grossen'😉!
Kilometerlaufleistung ist max. 10.000km und/oder Halterdauer max. 6 Monate - je nachdem was zuerst eintritt.

Die Kisten werden nach Abgabe scheckhaft geprüft, soll heissen, dass man sich nicht zu schade ist, bei kleinen Kratzern ganze Teile auszuwechseln.

Im grossen und ganzen sind die Autos ihr Geld wert.

Und ob sie getreten worden sind oder nicht, hängt klaro vom Fahrer himself ab.
Ich behaupte aber mal, dass die MA in gehoberen Positionen wissen, wie man mit einem Neuwagen umzugehen hat.
Ausserdem sind Ampelrennen meist für diese Gruppe relativ uninteressant - so zumindest ist es bei unserem WDW samt Fahrweise! 😉

P.S.: Wenn du einen Audi MA kennst und der dir einen Wagen vermitteln kann, gibt's zusätzliche %!

Mein baldiger "Ex" ist auch ein ehemaliger Werksdienstwagen.
Gekauft 1/2 Jahr alt, 11000 km, 35% unter Liste. Heute 140000 km, in 6 Jahren außer einer defekten Zündspule absolut keine Probleme. Die Dinger sind wahrscheinlich bestens werkstattgepflegt. Hätte mir bei Audi auch so was besorgt, wenn ich was passendes gefunden hätte.
Gruß Rooby

Danke für die Infos!

Nun sind diese Fahrzeuge, die Audi als Werksdienstwagen verkauft also nur persönliche zugeteilte Fahrzeuge ?

Kommen auch zum Beispiel Pressefahrzeuge in den Verkauf ?

grüße vom sonnigen Bodensee

every car

Unter den WDW sind sowohl persönlich zugewiesene, als auch "Pool- Wagen".
Aber die Pflege ist top. Einzig ein klein wenig mehr beansprucht werden sie schon. Vielleicht ist der Verschleiß für die Laufzeit etwas höher als normal. Aber da es sich nur um 10TKm max handelt, ist es nicht so dramatisch.

kann ich einen WDW aus dem INet eigentlich auch über meinen Händler kaufen und bekommt man da noch einen Nachlass ?

Bei J&K bekommt man auf die WDW noch 7% nachlass

Hallo,

6 Monate Laufzeit stimmt nicht ganz. In der Regel werden WDW erst ab dem 9. Monat für den Verkauf angeboten. Es kann auch vorkommen, dass der Wagen noch einige Monate bei Audi "auf Halde" geparkt wird und dann erst zum Verkauf zur Verfügung steht. Demzufolge kann es dann sein, dass auch ein WDW bis zu 14 Monaten alt sein kann (siehe Audi Homepage). Die Kilometerleistung liegt bei ca. 10000 Km.
Der Zustand der Fahrzeuge ist nicht immer der Beste. Je nach Vorbesitzer können schon einige Gebrachsspuren auftreten, die von Audi auch nicht unbedingt beseitigt werden. Kratzer, Steinschläge und kleine Beulen sind da keine Seltenheit. Größere Schäden und technische Schäden werden jedoch repariert. Bevor das Auto in den Verkauf geht erfolgt noch ein TÜV-Gutachten in dem alle Mängel aufgeführt werden.
Als Vorbesitzer muss nicht immer die Audi AG eingetragen sein. Das Fahrzeug kann auch auf eine Einzelperson zugelassen sein. Teilweise stehen WDW auch schon bei Audi-Händlern und können dort besichtigt und Probe gefahren werden. Dies ist bei einem Onlinekauf direkt bei Audi nicht möglich. Man hat lediglich ein Rückgabe-/Rücktrittsrecht von 14 Tagen, falls einem das Auto nicht zuspricht.

Frohe Ostern

Gruß
Kuhni

*muss mich revidieren -> bluuupppp!*

Danke für's zuhören...MT bietet Fehlinfo's deluxe!

Und tschüssssss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen