Werksatt frage & RAT wegen K-Jettronic

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem GX BJ.1987 die Zündung und den CO Wert einstellen lassen. Ich komme aus München und würde Ihn wahrscheinlich zum MAHAG VW Händler bringen. Wie seht Ihr das mit solchen rep.? Man hat mir mal gesagt das ich damit besser zum Bosch Dienst fahren soll. Hab mich schon end lang schlau gemacht aber bemi Co Wert meint jeder immer ´´mmhh jaa, evtl ´´

Kennt jemand im Raum München vielleicht eine gute Werkstatt die sowas machen`? und was meint Ihr kostet sowas Ca(nur Grob)?

Vielen Dank im voraus.

Gruss Rtv6

17 Antworten

für CO einstellen bei der KE Jetronic hab ich beim Boschdienst grad 50 EUR gezahlt. hat aber auch nicht jeder boschdienst gekonnt, musst ich zum "spezial bosch dienst" gehen. war aber hier in berlin. am besten vorher anrufen.

hi Danke.

hast du danach eine veränderung bemerkt?

meiner läuft zbs: etwas bis viel zu Fett 🙂 laut AU.

CO kannste auch selber einstellen , besorg dir einen langen 3er Inbus und dreh den ganz wenig nach rechts , ca. 2 min. nach Uhrzeit gerechnet und teste dann , du darfst da wirklich nur minimale Verstellungen machen , also leg etwas Fingerspitzengefühl an den Tag !
Willst du es genauer haben , kommst du an einer Werkstatt die das noch kann nicht vorbei !

Lass doch die AU in einer Werkstatt machen.
Mir haben sie dabei auch gleich den Vergaser richtig eingestellt, ohne irgendwas extra dafür zu berechnen.
😉

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danke,

: ich weiss, aber bei meinem motor brauch ich zum einstellen ein AU Gerät. Das mit dem selber einstellen hatte ich mir auch überlegt aber ich glaube die Option eher nur bei nem Wintergolf.

: Das die Werkstatt das gleich mit einstellt hab ich auch schon gehört, ist ja beim Vergaser nur 1 Schraube direkt oder? aber beim GX brauchste ja 2 schrauben+ AU Gerät und wenn richtig dann auch gleich Sprit fördermenge am Block prüfen oder? ich glaube die 80 € Investier ich lieber.

Danke für die Ratschläge, warte noch auf rückruf, der Werkstatt.

Beim Vergaser sinds auch 2 Schrauben (CO und Leerlaufdrehzahl). Wie viel Mehraufwand das beim Einspritzer ist, kann ich nicht beurteilen.
Trotzdem fände ich es nicht ganz unsinnig, AU und Einstellen zusammen lassen zu machen. Hättest dann eben schwarz auf weiß dass alles passt, wenn du von der Werkstatt wegfährst.

@hippie-killer,
#
ja denk ich auch, desshalb eben auch Werkstatt und nicht selber machen. Die stellen das ja auf der AU Bühne ein glaub ich.

Das Teil währe mir für einmal einstellen dann doch zu teuer 😁

http://cgi.ebay.de/...0069466QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...

danke

also mein motor ist an jeder kreuzung ausgegangen, nach menenteiler udn co einstellen lief er wieder wie ne eins. war es jedenfalls wert, hatte das gleiche problem, dass ich das nicht selber machen konnte.

Hast du an deinem GX denn K- oder KE-Jet?

Ich nehm mir immer gleich Werkzeug zur AU mit ,und stells da ein hat sich bis jetz keiner beschwert, im gegenteil die fanden das gut, ich lass mit auch vom Tüv gernmal die Scheinwerfer einstellen und Bremsen und Fahrwerk Testen, da kostet das nix 😁

@lusitger corsa:

echt!!. boa. ne also das macht er wenn er warm ist noch nicht, aber er läuft oft im stau erstens bei fast 1200 u/min und auf einmal sackt er ab und will ausgehen. und er braucht etwas zu viel sprit denke ich. die Zündkerzen sehen gut aus aber der Kat macht mir sorgen.

Ich erwarte keine Wunder aber das mit dem einstellen muss sein ! Die Anlage wurde ja nicht von VW als Wartungsfrei verkauft oder😁

@ Heiko,

ich glaube es ist ein K-jetronic, er hat nen Warmlaufregler und einen geregelten Kat mit LDS . Er ist glaube ich nicht Elektronisch geregelt sondern Mechanisch. Aber ob das jetzt stimmt wage ich zu bezweifeln 🙁
kann man das am Motor noch wie erkennen ? sorry und danke

@nemesis
ja das ist natürlich auch gut, wenn man sich damit auskennt. aber wenn ich mit dem viel zu fett eingestellten Golf zum Tüv fahr und AU mach und meinen Schraubenzieher raushohl. Dann behalten die den wohl gleich wenn sie die Werte sehen 😁
Die AU vor etwa 5 Monaten habe ich nur mit Mafia mitteln bekommen. 😁

Danke

Ahh. also !! Ka-Ke-K- jetronic...Wahnsinn.!!

also da ich einen g-Kat habe mit Lamdasonde ist das ja dann doch eine KE oder ?

Sorry Egal !! ich will jetzt nicht wieder mit dem ***** nerven. Die Werksatt wird dann hoffentlich sehen was es ist .🙂

Wenn Du einen Warmlaufregler hast, dann hast Du eine K-Jet (bzw. KA-Jet) mit G-Kat. Den Motor hatte ich damals auch.

Zitat:

Original geschrieben von rtv6


Die AU vor etwa 5 Monaten habe ich nur mit Mafia mitteln bekommen. 😁

Achso!

Ich bin davon ausgegangen dass du die AU nicht bestanden hast, und DESWEGEN zum Einstellen möchtest.

Na dann war mein Vorschlag, die einer Werkstatt die AU machen zu lassen, natürlich relativ blödsinnig.

😉

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