ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Werksabholung/ Zulassung

Werksabholung/ Zulassung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 11:09

Hallo!

Muß ich mein Auto eigentlich vor der Abholung anmelden? Wie es ausschaut, wäre Abholung Anfang Juli.Dann bin ich aber erst mal bis Anfang August weg und der Wagen steht nur rum. D.h. ich müßte mein Auto schon einen guten Monat vorher anmelden und Versicherung+Steuern zahlen müssen.

Da wir einen PKW- Anhänger haben, könnte ich den Wagen ja theoeretisch in Hannover abholen und zuhause stehen lassen und erst nach dem Urlaub anmelden?!

Gruß Nela

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nela77

Den Caddy unterzustellen, wäre nicht das Problem. Habe eine abschließbare Garage ;o)

Versicherungstechnisch bin ich mir grade nicht so sicher, wie es bei einem selbstverschuldetetn Unfall aussieht! Werde ich doch gleich mal kläre, aber am besten Frage ich erst mal, ob ich den Caddy zulassen muß, bevor ich ihn abhole. Wenn ja, hat sich das eh erledigt.

Habe es zwar schon mal erwähnt, aber ich möchte dich eindringlich darauf hinweisen, den Wagen unbedingt zuzulassen, falls du den Brief schon im Juni erhältst und deine Versicherungseinstufung nicht allzu hoch ist.

Du sparst bei einer Zulassung im Juni 12 Monate Steuern und hast außerdem für die nächsten Jahre noch einen günstigeren Steuersatz.

Wenn Du ihn später als 01.07. zulässt, zahlst du ab Tag der Zulassung nicht nur sofort, sondern auch auch noch den erhöhten Steuersatz gem. CO2-Ausstoss. Insbesondere beim 1,4er zahlst du ordentlich drauf.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nela77

Hallo!

Muß ich mein Auto eigentlich vor der Abholung anmelden? Wie es ausschaut, wäre Abholung Anfang Juli.Dann bin ich aber erst mal bis Anfang August weg und der Wagen steht nur rum. D.h. ich müßte mein Auto schon einen guten Monat vorher anmelden und Versicherung+Steuern zahlen müssen.

Da wir einen PKW- Anhänger haben, könnte ich den Wagen ja theoeretisch in Hannover abholen und zuhause stehen lassen und erst nach dem Urlaub anmelden?!

Gruß Nela

Vll. kannst du ihn mit etwas Glück ja schon Ende Juni abholen - oder zumindest mit dem Brief zulassen. Dann fährst du erstmal 1 Jahr steuerfrei. Ansonsten sollte die Abholung mit Hänger auch funzen - alternativ gehen natürlich auch Kurzzeitkennzeichen.

Hallo Nela77.

Ich würde den Wagen mit dem Trailer abholen. Somit sparst du dir einen Monat Versicherung & Steuern. Beachte aber das du, wenn du mit dem Caddy nach Hause fährst, gleich ein paar Kilometer auf die Uhr kriegst (wg. Einfahrzeit).

 

MfG

schappo666

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:34

Hallo Schnapp...genau das ist auch mein Gedanke- ein Monat Vers.+Steuern sparen. Da ich nur ca 100km bis zum Werk fahre, bringt mir das bzgl der EInfahrzeit nicht wirklich viel. Da habe ich mehr davon, wenn ich den Wagen rund einen Monat später zulasse.

Hallo Nela77,

erkundige Dich einfach mal bei Deinem Händler des Vertrauens :D , er wird Dir sicherlich sagen können, ob du überhaupt das Auto ohne Zulassung abholen darfst...

Kannst Du den Wagen ohne Zulassung irgendwo unterstellen (Garage, Graundstück)? Auf der Straße parken darf man ohne Zulassung/Versicherung das Auto eh nicht.

...und dann noch einen selbstverschuldeten Unfall mit dem Caddy auf dem Hänger => Caddy Totalschaden => keine Vollkaskoversicherung => ca. 15000€ in den Wind geschossen... nur um einen Monat Versicherung zu sparen?!?!

Nur mal so als Gedankenanstoß...

am 11. Mai 2009 um 11:44

Soweit ich weiß währe der Caddy auf dem Anhänger bei einem Unfall doch über das Zugfahrzeug versichert...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:05

Den Caddy unterzustellen, wäre nicht das Problem. Habe eine abschließbare Garage ;o)

Versicherungstechnisch bin ich mir grade nicht so sicher, wie es bei einem selbstverschuldetetn Unfall aussieht! Werde ich doch gleich mal kläre, aber am besten Frage ich erst mal, ob ich den Caddy zulassen muß, bevor ich ihn abhole. Wenn ja, hat sich das eh erledigt.

Hallo Nela,

rein betriebswirtschaftlich ist Deine Herangehensweise ja vielleicht nachzuvollziehen,

aber als ich unseren TC nach über 100 Tagen des Wartens "in die Arme schließen" durfte,

hätte ich eine Anhängerhuckepackverschickung nicht mehr ertragen, ganz ehrlich!

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Nela77

Den Caddy unterzustellen, wäre nicht das Problem. Habe eine abschließbare Garage ;o)

Versicherungstechnisch bin ich mir grade nicht so sicher, wie es bei einem selbstverschuldetetn Unfall aussieht! Werde ich doch gleich mal kläre, aber am besten Frage ich erst mal, ob ich den Caddy zulassen muß, bevor ich ihn abhole. Wenn ja, hat sich das eh erledigt.

Habe es zwar schon mal erwähnt, aber ich möchte dich eindringlich darauf hinweisen, den Wagen unbedingt zuzulassen, falls du den Brief schon im Juni erhältst und deine Versicherungseinstufung nicht allzu hoch ist.

Du sparst bei einer Zulassung im Juni 12 Monate Steuern und hast außerdem für die nächsten Jahre noch einen günstigeren Steuersatz.

Wenn Du ihn später als 01.07. zulässt, zahlst du ab Tag der Zulassung nicht nur sofort, sondern auch auch noch den erhöhten Steuersatz gem. CO2-Ausstoss. Insbesondere beim 1,4er zahlst du ordentlich drauf.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:29

Ich freue mich ja auch ein wenig auf den Caddy...und weine meinem Twingo aber auch schon ne fette Träne nach ;o)

Da ich den Caddy vermutlich nicht selber holen, weil ich im Urlaub bin, ist es für mich ja eben relativ sinnlos den Wagen vor August anzumelden..außer ich kann den Wagen noch vor dem 01.07. zulassen...Ich werde wohl abwarten müssen.

Außerdem würde ich mein Kennzeichen gerne auf den Caddy übernehmen, aber dass funktioniert nur, wenn der Twingo vorher abgemeldet wird. Ach ist halt alles nicht so einfach *lach*

am 11. Mai 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Zitat:

Original geschrieben von Nela77

Den Caddy unterzustellen, wäre nicht das Problem. Habe eine abschließbare Garage ;o)

Versicherungstechnisch bin ich mir grade nicht so sicher, wie es bei einem selbstverschuldetetn Unfall aussieht! Werde ich doch gleich mal kläre, aber am besten Frage ich erst mal, ob ich den Caddy zulassen muß, bevor ich ihn abhole. Wenn ja, hat sich das eh erledigt.

Habe es zwar schon mal erwähnt, aber ich möchte dich eindringlich darauf hinweisen, den Wagen unbedingt zuzulassen, falls du den Brief schon im Juni erhältst und deine Versicherungseinstufung nicht allzu hoch ist.

Du sparst bei einer Zulassung im Juni 12 Monate Steuern und hast außerdem für die nächsten Jahre noch einen günstigeren Steuersatz.

Wenn Du ihn später als 01.07. zulässt, zahlst du ab Tag der Zulassung nicht nur sofort, sondern auch auch noch den erhöhten Steuersatz gem. CO2-Ausstoss. Insbesondere beim 1,4er zahlst du ordentlich drauf.

Kannst Du mal sagen was das bei einem 1.4er in Euro ausmacht.

 

Gruß

Wattnu

 

Zitat:

Original geschrieben von Wattnu

 

Kannst Du mal sagen was das bei einem 1.4er in Euro ausmacht.

 

Gruß

Wattnu

Guckst Du hier, da sind alle Steuersätze angegeben.

Für die Benziner wird´s leider deutlich teurer:mad:.

 

Grüsse,

Tekas

am 11. Mai 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Wattnu

 

Kannst Du mal sagen was das bei einem 1.4er in Euro ausmacht.

 

Gruß

Wattnu

Guckst Du hier, da sind alle Steuersätze angegeben.

Für die Benziner wird´s leider deutlich teurer:mad:.

 

Grüsse,

Tekas

Danke für die Infos. Das sieht ja für die Benziner wirklich nicht sehr gut aus! Ecofuel und die Diesel scheinen da das Rennen zu machen.

 

Gruß

Wattnu

Zitat:

Original geschrieben von Nela77

Außerdem würde ich mein Kennzeichen gerne auf den Caddy übernehmen, aber dass funktioniert nur, wenn der Twingo vorher abgemeldet wird. Ach ist halt alles nicht so einfach *lach*

Früher war das mal so, dass das Kennzeichen nach der Abmeldung noch mindestens ein Jahr für das jeweilige Fahrzeug reserviert blieb und somit nicht für weitere Fahrzeuge verfügbar.

Hat sich da inzwischen was dran geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen