- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Werks-Standheizung - GSM Anschluss Haiflosse
Werks-Standheizung - GSM Anschluss Haiflosse
Hallo,
mein Golf hat von Werk aus eine Standheizung mit Fernbedienung (GSM via Haiflosse). Ich möchte die Haiflosse austauschen gegen eine hochwertige 4-fach 23cm Dachantenne, die auch einen eigenen GSM-Empfänger hat.
Um vor dem Einbau das ganze zu testen (ohne Ausbau des Dachhimmels), würde ich gerne wissen, wo das Kabel, das von der Haiflosse kommt "unten" herauskommt. Falls jemand die genaue Ortsbeschreibung hat, ggfs. mit Foto, wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank im Voraus!
Thomas
Ähnliche Themen
4 Antworten
Eigentlich kommt man über das hintere
Innenlicht an den Antennenfuß.
Ich habe das hintere Innenlicht mal abgebaut: Da ist ein geschlossener Korpus mit dem Dachhimmelträger verbunden. Zudem ist an der Stelle weitflächig ein MDF-Brett rundum direkt zwischen Dach und Dachhimmelträger. Von hier ist also kein Zugang möglich. Das habe ich gesehen, als ich via offener Heckklappe hinten die obere horizontal verlaufende Dachhimmelabdeckung weggeklipst habe und den Dachhimmelträger nach unten gedrückt habe.
Dabei habe ich aber auch den Dach-Durchgang und das Kabel der Haiflosse sehen können. Dieses kurze Kabel geht mit einem spezielleren gelb-blauen 90 Grad gewinkelten Stecker in eine vertikal montierte Elektronik-Einheit.
Ich muss für einen Test der anderen Antenne also nur den richtigen Stecker dafür finden und den Dachhimmelträger fixieren. Hat jemand einen Hinweis, um was für einen Typ Stecker es sich handelt?
Hier ein Foto via Spiegel... Das ist an den Heckbereich oben angebaut, wo die Heckklappe oben ansschließt.
So ... jetzt ist es klar. Das Foto von oben war falsch. Das ist nicht der Stecker. Über die Mini-Spiegel-Perspektive hat es ausgesehen, als würde das Kabel in diesen Stecker gehen. Tatsächlich geht es in der Ansicht weiter nach rechts, wo man auch den gesuchten bordeauxroten Fakra-Stecker der Haiflosse ( hier: 1K0035507J ) findet :-)
Damit ist mein Problem gelöst.

