ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Werk Tour bei Abholung

Werk Tour bei Abholung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. September 2011 um 4:42

Hy.... , wie ist das

die Auslieferung hat zwar immer offen aber die Werk Tour ist bestimmt ja nur wenn dort gearbeitet wird ???? Mit der Bitte zweks Planung die Frage:

Werk Tour nur an WERK - Tagen oder auch Samstag's oder wie verhält das sich mit Fasching/Fastnacht sprich Rosenmontag und Faschingdienstag... da hat nämlich unser Sohnemann Schulfrei (wir haben keine Faschingsferien).

Danke für die info's (ansonsten muß ich doch mal in Wolfsb. anrufen)..

Gruß aus der Pfalz

Bianka

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2012 um 11:34

Das Wolfsburg sich bzgl. der Übergabe meldet wundert mich auch - möglicherweise ist das aber von Händler zu Händler anders geregelt.

Ich persönlich würde mich nicht damit zufrieden geben, wenn mein Händler mit der Bestellung den Fall abschließt. Zur Bestellung gehört auch die reibungslose Übergabe des Fahrzeuges, egal ob in WOB oder direkt beim Händler. (After Sales Support)

Ich mußte ja auch meine Nummernschilder mitbringen - ohne Papiere geht das schlecht. Und einen Abhohlschein muß man auch haben, den habe ich vom Händler erhalten - der bekommt das Fahrzeug ja auch dann erst bezahlt.

Da könnte sich der Händler für den Kunden ein bisschen mehr einsetzen, oder?

 

Wenn man übrigens am Haupteingang der Autostadt ist, findet man auf der rechten Seite des großen Gebäudes zwei Rolltreppen, die in den ersten Stock führen. Darunter liegt übrigens das Restaurant.

Im ersten Stock (Rolltreppe hoch) gibt man Kennzeichen etc. ab und vereinbart dann den tatsächlichen Übergabe-Termin, der durchaus von dem zunächst angegebenen (nach hinten hinaus) abweichen kann. Wer Winterreifen vorbestellt hat oder eigene mitbringt sollte nicht vergessen, daß direkt hier kund zu tun. Man wird, zumindest wenn man eigene Reifen mitgebracht hat, dazu aufgefordert, diese nach Verlassen des 1.Stocks umgehend am Reifenwechselpavillon abzugeben.

Der befindet sich fast an den beiden Autotürmen - die sind aufgrund der Höhe unverkennbar.

Wer zu zweit mit einem weiteren Fahrzeug (wegen der Reifen) angereist ist, fährt dann mit dem Auto vom Parkplatz zum Parkplatz des Reifenpavillons, fixiert den Termin, schmeißt die Winterreifen dort ab. Das Wechseln kostet um die 25 €, wenn ich es recht erinnern kann.

Ach ja, laßt Euch vorher oben im ersten Stock eine Parkplatzausfahrtkarte geben, ansonsten kostet das Parken nämlich.

Dann müßt Ihr eurer Zweitauto wieder zurück auf den normalen Parkplatz stellen - die dreisteren werden sich nicht drum scheren und ihr Auto da stehen lassen - wo es schon einmal da ist....

Wenn Ihr Euren Neuwagen übenommen habt, müßt auf direkten Weg zum Pavillon, dam it die Reifen zeitig aufgezogen werden können...den Weg zu finden ist nicht ganz so einfach, obwohl der fast in Steinwurfweite liegt. Aus der Übergabehalle rausfahren, rechts abbiegen und dann 1/4 um diese Halle fahren (auufpassen, vorher kommt eine Ausfahrt vom Gelände, die ihr nicht nehmen solltest) - bis Ihr f a s t auf Höhe des ersten, rechten Autoturmes seid. Hier führt dann eine mit merkwürdigen, mit dickem Kopfsteinpflaster versehene "Straße" raus auf eine Straße mit kleinerem Kopfsteinpflaster, die auch längs der Autotürme liegt. Auf die nach rechts abbiegen, dann direkt wieder links und man steht auf dem Pavillon-Parkplatz. Sein Neufahrzeug darf man dann hier bis 18 Uhr stehen lassen.

Da ihr bei der Nummernschildabgabe etc. nun auch die Eintrittskarten bekokmen habt, müßt ihr übrigens nicht mehr zurück zum Haupteingang, sondern könnt auch quer über das Gelände der Autostadt laufen.

Es gibt einen Gutschein über 50 €, davon dürfen 30 € für Essen und 20 € für irgendwelchen Kram aus dem Laden am Haupteingang verwendet werden. Auch gibt einen Rabattgutschein für Zubehör, daß kann man dort kaufen, wo es auch die Fahrzeugübergabe gibt. Der Gutschein ist nur am Tag der Fahrzeugübergabe gültig. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie hoch der Rabatt war- vielleicht 15 oder 20 %.

Ach ja, den Termin incl.der Karten für die Werksbesichtigung bekommt man auch im ersten Stock bei der Person, bei der man die Schilder etc. abgab - sollte man aber selbst nachfragen. Die Tour dauert ca. 30 Minuten, man wird durch die Produktion des Tiguan gefahren - ist mal ganz nett zu sehen, überwältigt aber nicht.

Die beiden Autotürme sind praktisch der Autospeicher. Im linken Autoturm hat man die Möglichkeit für 8 € in einem Glaskasten mal hoch zu fahren, oben "eingebuchtet" zu werden um sich die Autostadt aus luftiger Höhe anzuschauen. Das Event dauert ca. 25 Minuten.

Empfehlung für die, die das machen wollen; frühzeitig anmelden, die Plätze sind limitiert

 

Viele Grüße

Dirk

.

Den "Rest", also Museen etc. kann man mit weniger Zeitdruck je nach Interesse realisieren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Die WerkTour findet an Produktionstagen ab 9.15 Uhr statt. Die Plätze können nur nach Verfügbarkeit vergeben werden.

Du musst dort nachfragen. Kann natürlich sein, dass sie aufgrund hoher Auslastung auch an Feiertagen und Sonntagen arbeiten.

Hi,

wir haben unseren Sharan am Samstag abgeholt und da war nix mit Werktour, da nicht produziert wurde. Also würde ich vorher nachfragen.

Gruß

Coba05

Hallo alle zusammen.

Habe beim :) nach gefragt und er sagte, das die nur von Montag bis Freitag arbeiten.

Deshalb hole ich auch meinen neuen erst am 10.10 ab. Hoffe die Werkstour lohnt sich auch?

Ist total unspektakulär. Fährst im Minizug durch das Werksgelände und die Endmontagehalle. Das wars dann auch schon.

Für jemanden der gar keine Vorstellungen davon hat vllt interessant. Und für die Kinder aber sonst nicht die Rede wert.

Also, mich würde im allgemeinen mal interessieren, was ich bei der Abholung in Wolfsburg so unbedingt mitmachen sollte. Werksführung denke ich, werde ich wohl machen, auch wenn es nicht so wahnsinnig spektakulär ist. Aber will ich spektakuläres dann fahre ich einen Freizeitpark. Aber was gibt es da noch? Ein Bekannter meinte, ich solle unbedingt die Turmfahrt (?) mitmachen. Was ist das? Und was würdet ihr, die ihr schon öfter mal ein Auto in Wolfsburg geholt habt, noch empfehlen?

Freue mich auf Anregungen.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

JOERCHIE

Geh mal auf www.autostadt.de, dort wird das meiste erklärt. Zeithaus ist ein muss. Pavillon Lamborghini kannst du getrost auslassen, total schwache Nummer.

Turmfahrt kostet Geld (ich denke es waren 8,50 Euro), da kannst du mit einen Kanzel in einem der 2 Neuwagentürme mal auf und ab fahren und dir eben den Turm mal von innen ansehen. Das war bis dieses Jahr nicht möglich.

Ich werde das buchen, man muss aber schnell sein. Scheinbar ist das immer schnell ausgebucht. Also gleich bei der Terminabsprache dingfest machen.

Ich hab die Turmfahrt gemacht und nun ja was soll ich sagen, nochmal würde ich sie nicht machen.

Hoch fahren, 10 min über das Werksgelände / WOB schauen - runterfahren

8,00 Euro (Erwachsener) hehehehe für schlappe 53 Cent die minute :cool::p

Danke für den Link, didarenni, aber da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

Bin schon sehr gespannt auf alles was mich so erwartet und würde gerne mal einen Monat vorspulen (für die, die das nicht kennen, früher gab es Magnetbänder, auch Kassetten genannt, für Musik und Videos, da konnte man nach belieben Vor- und Zurückspulen.).

Vorfreude - schönste Freude! Na, ist aber auch schön wenn es endlich vorbei ist mit der Vorfreuerei.

Grüße,

JOERCHIE

Zitat:

Original geschrieben von JOERCHIE

Danke für den Link, didarenni, aber da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

Bin schon sehr gespannt auf alles was mich so erwartet und würde gerne mal einen Monat vorspulen (für die, die das nicht kennen, früher gab es Magnetbänder, auch Kassetten genannt, für Musik und Videos, da konnte man nach belieben Vor- und Zurückspulen.).

Vorfreude - schönste Freude! Na, ist aber auch schön wenn es endlich vorbei ist mit der Vorfreuerei.

Grüße,

JOERCHIE

Hi JOERCHIE,

ja die gute alte Zeit der Maxell CR-II Tapes. Manchmal im Doppelpack oder sogar als 5er Pack zu bekommen. Da wahrscehinlich die meisten Sharanfahrer im Forum bereits eine 3 vor dem Komma haben denke ich hast Du sie nicht völlig irritiert mit diesen "Magnetbändern". ;-)

Gruß

Coba05

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Ich hab die Turmfahrt gemacht und nun ja was soll ich sagen, nochmal würde ich sie nicht machen.

Hoch fahren, 10 min über das Werksgelände / WOB schauen - runterfahren

Ich habe die Turmfahrt nicht gemacht, deswegen weiss ich nicht, ob sie sich lohnt.

Was du auf jeden Fall kostenfrei machen kannst, ist einfach mal in so einen Turm reinschauen und zugucken, wie der Aufzug ein Auto rausholt. Das ist schon schön.

Ansonsten habe ich nur gute Erinnerungen an die Autostadt. Man hat diese Vorfreude, ist insgesamt gelöst. Wir haben uns einfach Zeit genommen und die Anlage angeschaut. Wir haben gut gegessen (natürlich mehr bezahlt als der Gutschein drauf hatte...) und haben uns insgesamt einen entspannten, ruhigen Tag gemacht.

Es war auch ein Samstag, von daher keine Werksführung. Da ich aber schon vor Jahren mal in Wolfsburg und auch mal in Rüsselsheim Führungen hatte, war mir das auch nicht so wichtig.

Themenstarteram 23. September 2011 um 21:15

So nun noch'ne Frage:

Netter VW-Verkäufer meinte Kid's sind bis 12 Jahre frei... beim Abholen sprich beim Übernachten.... im

"Riz" unser Sohnemann ist bis dahin 9 wäre ja toll ...

Wer hat hiermit schon erfahrungen gemacht ... bitte um reichlich Info....

(evtl. 3 Erw. Person mitnehmen würde ca. 90 € kosten)....

für Eintritt wären wir frei bekämen wir Karten....

DANKE und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tbaerchen

So nun noch'ne Frage:

Netter VW-Verkäufer meinte Kid's sind bis 12 Jahre frei... beim Abholen sprich beim Übernachten.... im

"Riz" unser Sohnemann ist bis dahin 9 wäre ja toll ...

Wer hat hiermit schon erfahrungen gemacht ... bitte um reichlich Info....

(evtl. 3 Erw. Person mitnehmen würde ca. 90 € kosten)....

für Eintritt wären wir frei bekämen wir Karten....

DANKE und Gruß

VW scheint die Abholerpakete neu sortiert zu haben:

http://www.autostadt.de/de/fahrzeug-abholen/arrangements/

Ist insofern wohl noch die Frage welches Paket das sinnvollste ist.

Wir hatten im April die Deluxe Abholung im Ritz; die Übernachtung wäre für die Kids umsonst gewesen, es gab im Normalzimmer aber kein Beistellbett, haben deshalb für ca 100,- EUR eine Suite als Upgrade gebucht - war echt nobel : http://www.ritzcarlton.com/de/Properties/Wolfsburg/Rooms/Default.htm

Haben für mein älteres Kind (9 Jahre) zusätzlich das Frühstück zahlen müssen (glaube 13,-).

Viel Spass bei der Abholung!

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 4:58

Im Moment sieht es nach Januar und nicht nach Fasching zur Abholung aus...,

??? wie früh hat euer :) den Termin gehabt wegen Termin absprache Hotel u. Bahnkarten usw. , weil die im Hotel meinte zuletzt so früh wie möglich anrufen...

Danke u. Gruß:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen