ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wer würde den E-Tron GE wieder kaufen?

Wer würde den E-Tron GE wieder kaufen?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 21:13

Moin,

 

möchte morgen den 55er bestellen, weil mir der Wagen super gefällt und die Leasingrate top ist.

 

Hier und in der Facebookgruppe wird geschimpft ohne Ende.

 

Ist der Wagen wirklich so unterirdisch?

 

Bin etwas irritiert :D

 

Grüße gehen raus ….

Ähnliche Themen
105 Antworten

@A5-Fan: was ist denn Deiner Meinung nach aktuell wirklich auf dem Markt, was vergleichbar mit einem e-tron ist, wenn man kein Problemexemplar erwischt? Bereich Luxus-SUV, vielleicht der BMW iX. Jaguar fällt raus, wenn Ladeleistung ein Thema ist, könnte sonst passen. Mustang, Ioniq, EV6, Model Y spielen in einer anderen Klasse und verlangen Verzicht, teilweise bei Komfort, Haptik, Bedienung etc. aber sind auch günstiger...manchmal, gerade bei Leasing spart man gar nicht mal so viel. ID.4, Enyaq könnten vom Platz passen und sind überraschend handlich und komfortabel, aber auch hier, andere Liga und Ladeleistung MEB gefällt mir nicht, hab den Eindruck, wenn die im Sommer gut laden, kommen sie auf die Ladeleistung, die mein e-tron jetzt im Winter hat. Sehe auch regelmäßig MEBs mit Problemen an den Säulen, mal startet die Ladung nicht, mal geht der Rüssel nicht ab.

m. E. ist die Ladetechnik immer noch ungeschlagen. Und wird sie auch 2022 sein. Da sehe ich trotz 800V-Autos immer noch kein graues Haar. Vor allem wenn man mal bei längerer Pause auf 100% lädt. Was mit Familie vorkommt. Wenn man nicht komplett leer ankommt, ist das nach 35 Minuten erledigt (0-100% in 44 min). Auch das Navi sehe ich immer noch ganz weit vorne. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Anzeige des Ziel-SOC habe ich noch bei keinem Auto so präzise gesehen, wenn man nach StVZO fährt.

Dem stimme ich absolut zu, wenn man nicht nur stopp-laden-go mit PP macht, ist das Auto eigentlich schon voll. Man kann regelmäßig auf der Langstrecke mit 100% Akku den nächsten Abschnitt beginnen und muss sich die 80% und dann weiter vieler Mitbewerber nicht schönrechnen, über 40kW bei 99% SoC sind einfach eine Ansage und selbst mit kaltem Akku startet man mit 70kW um dann nach einigen Minuten immerhin >120kW und die dann bis 80% zu halten. Ja, wenig Winteralternativen!

Zitat:

@victor007 schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:02:56 Uhr:

Moin! Danke für die vielen Interessenten Antworten. Super :-)

So werde ich wohl bestellen:

A0E5T6SL

beste Grüße

Die 2 Zonen Klimaautomatik hat keine automatische Umluftfunktion.

22kW AC ist an öffentlichen Ladesäulen sehr praktisch.

Hast Du die Sitze getestet? die Sitzfläche lässt sich ausziehen.

Die erhöhte Heizleistung bringt im Winter die Batterie schneller auf Temperatur, er lädt dann noch schneller.

Mit der jetzigen Leasingrate würde ich ihn sofort wieder nehmen, wenn es nichts günstigeres, ähnliches gegeben würde. Ich habe keine großen Probleme mit dem Wagen, finde aber einige konstruktionsbedingte Kleinigkeiten nicht gut. Als Kombi - ich brauche Fläche zum laden - finde ich ihn bei der Außengröße eher schlecht, da ist ein Passat oder Superb besser.

Der e-tron ist aber klasse in:

- Komfort

- Ruhe

- Fahrleistungen

@victor007: die optischen Dinge müssen Dir gefallen, ich finde sie unnötig, ist Geschmacksache.

Lenkradheizung würde ich unbedingt nehmen.

Sportsitze...falsches Auto dafür und unbedingt zur Probe sitzen.

Ich würde B&O nehmen, da es erschwinglich ist und doch besser klingt als das normale System.

Zweiten Ladezugang habe ich noch nie vermisst, bin der HPC-Typ und sonst hat immer das lange Kabel gereicht, war mir auch zu teuer für die seltene Nutzungswahrscheinlichkeit.

Komfortschlüssel, nie vermisst, würde ich mir sparen, Türen und Klappe gehen auch so auf.

Airbags hinten würde ich nehmen, dann sind m.E. auch die Gurtschlösser beleuchtet.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 9:06

Danke für die Infos an alle :-)

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 9:31

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:26:49 Uhr:

@victor007: die optischen Dinge müssen Dir gefallen, ich finde sie unnötig, ist Geschmacksache.

Lenkradheizung würde ich unbedingt nehmen.

Sportsitze...falsches Auto dafür und unbedingt zur Probe sitzen.

Ich würde B&O nehmen, da es erschwinglich ist und doch besser klingt als das normale System.

Zweiten Ladezugang habe ich noch nie vermisst, bin der HPC-Typ und sonst hat immer das lange Kabel gereicht, war mir auch zu teuer für die seltene Nutzungswahrscheinlichkeit.

Komfortschlüssel, nie vermisst, würde ich mir sparen, Türen und Klappe gehen auch so auf.

Airbags hinten würde ich nehmen, dann sind m.E. auch die Gurtschlösser beleuchtet.

Optik ist Geschmackssache, das stimmt.

 

Lenkradheizung brauche ich z.B. nicht.

 

Habe die Sportsitze in voll Leder Probe gesessen und fand sie gut. Ich hoffe sie haben die gleiche Form wie die Teil-Ledersitze?

 

B und O habe ich auch gehört. Empfand ich sehr schwach und hoffe, das Standardsystem ist nicht soviel schlechter. Wenn nicht, das Leasing läuft nur zwei Jahre.

 

2. Ladezugang macht für uns Sinn, da Wallbox rechts sein wird.

 

KeylessGo habe ich seit 2009 und mich sehr daran gewöhnt.

 

Airbags hinten nicht erforderlich. Da sitzt keiner bei uns. Beleuchtete Gurtschlösser sind bei meiner Körperstatur leider auch rausgeschmissenes Geld ;-))

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich würde den e-tron wieder nehmen, wenn ich jetzt ein BEV kaufen/leasen würde. Er bietet in meinen Augen immer noch das beste Gesamtpaket, auch wenn er (wie alle Fahrzeuge) Schwächen hat.

Pro

- Ladeleistung

- Laufrufe / Komfort

- Navigationssystem inkl. Reichweitenberechnung

Contra

- App und Software

- wenig Innenraum für die Außenmaße

- verbaute Materialien sind z.T. stark von Sparmaßnahmen geprägt

Wenn dir die Ladeleistung egal ist und du keine 5 Sitze benötigst, dann würde ich auch einen Blick auf den Jaguar I-Pace werfen. Mir hat das Fahren mehr Spaß gemacht (spritziger, nicht so träge) und er hat ein deutlich angenehmeres Interieur.

@victor007 super, wenn man sich so sicher ist. Zu B&O - ich hatte die Möglichkeit beide Systeme im e-tron zu hören und fand das normale zu dumpf und unausgewogen. Selbst reines Radiohören war irgendwie langweilig.

Vorteil des B&O :) die silbernen Spangen machen die Türfüllung auch optisch angenehmer :)

@victor007

 

Tolle Konfiguration.

Alles Notwendige aus meiner Sicht drinnen.

 

Noch paar Ideen:

Ablage- und Gepäckraumpaket

Alleine wegen der Wanne und Gepäcknetz (sonst fliegt beim Beschleunigen alles rum) für mich sinnvoll

 

Umgebungskameras

Großes Auto = sehr hilfreich

Und kosten tatsächlich nur 330 EUR mehr (siehe Bild)

 

Garagentoröffner

sehr praktisch bei mehr als einem Garagen/Torantrieb

 

Fun fact zum rechten Ladeport: verwende ihn zu mehr als 90% beim öffentlichen AC Laden

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Unser e-tron hat völlig unproblematische VAS, würde ich immer wieder buchen, sind in Dunkelheit und bei tiefstehender Sonne oder blendenden Fahrzeuge von hinten ein echter Sicherheitsgewinn. Was nicht funktioniert ist die Bordsteinabsenkung. Und man braucht anfangs etwas Zeit, sich an die Blickrichtung zu den tief liegenden Displays zu gewöhnen.

B&O klingen in den Standardeinstellungen nicht überzeugend, auch hier braucht es etwas Geduld und Probieren, bis wir unser set-up gefunden hatten. Ich habe aber keinen Vergleich zum Standard.

Ich habe leider den Vergleich zu Dynaudio im Passat und Harman Kardon im Volvo, das war schon eine andere Liga. Mir ist B&O zu viel Show und BUMM und zu wenig feinsinnig.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das normale System ehrlicher ist. Bei einer neuen Bestellung würde ich wohl darauf verzichten.

@Aramith teile deine Meinung.

Bin in den letzten 2,5 Jahren insgesamt über 110tkm mit MY19 und 21 gefahren. Vermisse die Tesla MS und MX nur bzgl. Software und App-Anbindung.

Aber leider ist der e-tron vollausgestattet einer der Teuersten…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wer würde den E-Tron GE wieder kaufen?