Wer wünscht sich seinen 4B zurück

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde der Sonne,

ich spiele nicht in der 4F Liga, kann also nicht mitreden, verfolge aber das 4F Forum trotzdem.

Es liest sich hier aber regelmässig, dass ihr mitunter unzufrieden seid, mit euerem (vergleichsweise tollem Auto,--> find den "Neuen" auch toll)

Sind die Probleme so gross, dass ihr (ich gehe mal davon aus, dass ihr vorher 4B gefahren seid) euch gerne wieder den 4B zurück wünscht.

Ich weiss, dass ich hier etwas provozier, aber "jammern gehört ja schliesslich zum Geschäft". Oder ist das "Gejammer" nur weil es halt dazu gehört

***staubwirbler*** -->nur ne ehrlicheFrage stellt 😉

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thbe

@Nilrem

Auf jeden Fall scheinst Du einen überdurchschnittlichen 4B und einen unterdurchschnittlichen 4F erwischt zu haben. Normal ist das jedenfalls nicht.

Nicht nur das. Das witzige ist, dass der 2,5er ab ca. 190 Km/h, dem 3er davon fährt. Hier ist ein Stück A485, ca. 12Km mit deutlichen Gefälle und nur wenig befahren. Da beschleunigt der 2,5er locker auf 260, bevor der Motor abgeriegelt wird. Der 3,0er erreicht die 4500 Umdrehungen schon bei 240Km/h und dann geht nix mehr. Da hatte ich vielleicht ein Hals, dick wie das Bierfass.

Befreundete Fachmänner haben mir „versprochen“, dass sich das nach 10TKm bessern wird. Na dann hoffen wir mal. Wenn nicht, wird der getunt oder verkauft. Ärgert mich schon ganze Zeit, dass ich nicht auf den Q7 gewartet habe.

Da beim Chiptuning nicht die Übersetzung des Getriebes verändert wird, hiesse dies ja das auch nach Tuning dort Schluss ist.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Da beim Chiptuning nicht die Übersetzung des Getriebes verändert wird, hiesse dies ja das auch nach Tuning dort Schluss ist.

ganz genau, Duck, deshalb hat mein Tuner gesagt, dass ich es sein lassen solle. Meiner macht im Moment locker und ohne Anstrengung ganz knapp 250 (Tacho) und das bei 4250 U/min.

Ich kann das alles nicht bestätigen, was Nilrem hier schreibt, hatte vorher einen 8E B6 2,5 TDi mit 120 kw mt, der brauchte bei gleicher Fahrweise 3 Liter Sprit mehr als der Neue und war in der Endgeschwindigkeit bedeutend langsamer und quälte sich ab 200 km/h redlich. Habe das oft genug hier beschrieben.

bis dann....
Wolf

Jungs, der Weg ist das Ziel. Es ist mir fast egal, ob der dann 240 oder 250 Km/h schafft, aber keineswegs wie er da hinkommt. Gestern hat mich ein neuer E46 Touring, bei ca. 120-130 Km/h, rechts stehen lassen, dass ich vor Wut ins Lenkrad hätte beissen können. So was braucht kein Mensch.
Mir ist auch klar, dass ich ne Gurke erwischt habe. Hatte seit April vier verschiedene 4F gefahren und nur der erste lief locker 260, das ev. echten 240 sein könnten. Nach 5-6 Wochen kam dann meiner und die Enttäuschung war gross. Zum Glück hat man die AHK vergessen und die Westfalia konnte keine Kupplung für die Luftfederung liefern, sodass das Auto zurück ging und ich Ersatz bekam. Das lief zwar etwas besser, aber nicht wie das erste. Denke fast, dass die Autos mit der Ausstattung langsamer werden, aber das ist weder Trost noch hilft mir weiter.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

ganz genau, Duck, deshalb hat mein Tuner gesagt, dass ich es sein lassen solle. Meiner macht im Moment locker und ohne Anstrengung ganz knapp 250 (Tacho) und das bei 4250 U/min.

Ich kann das alles nicht bestätigen, was Nilrem hier schreibt, hatte vorher einen 8E B6 2,5 TDi mit 120 kw mt, der brauchte bei gleicher Fahrweise 3 Liter Sprit mehr als der Neue und war in der Endgeschwindigkeit bedeutend langsamer und quälte sich ab 200 km/h redlich. Habe das oft genug hier beschrieben.

bis dann....
Wolf

@goldenoktober

Willkommen in Club. Habe gar nicht mitbekommen, dass du die Zeit doch noch rumgekriegt hast. Habe mir auch die Bilder angeguckt. Schönes Teil, viel Glück damit.

Musste allerdings schmunzeln. Die anderen fahren Keyles und du wie ein Knastwächter.

Sehe, dass du auch die „Koreaversion“ bestellt hast. Ich habe das auch und bin nicht unbedingt glücklich. Es könnte ruhig bisschen mehr Alu auf die Mittelkonsole sein. Hoffentlich kommt da bald was zum nachrüsten. Kollegen behaupten, ich hätte KIA Ausstattung bestellt.

Es freut mich, dass du zufrieden bist, denke aber, dass du deine rosa Brille auch nachts trägst. Weiss zwar nicht was 8E B6 bedeutet, aber es dürfte das gleiche Auto sein, von dem ich auch rede. Finde leider den KFZ Schein nicht, aber soweit ich mich erinnern kann, hat der Motor 135kw und ist als Schalter/Frontantrieb mit knapp 230Km/h angegeben. Auch wenn das jetzt vielleicht nicht stimmt, ich hatte über 120TKm Verbrauch von 9-9,5 Liter. Wenn du den neuen mit 6-7 Liter fährst, werde ich doch noch ins Lenkrad beissen.

Mach’s gut _ Franz

PS. Wenn deiner knapp 250 fährt, sind das auch nicht mehr als echte 230Km/h. Man hat uns aber 240Km/h versprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

PS. Wenn deiner knapp 250 fährt, sind das auch nicht mehr als echte 230Km/h. Man hat uns aber 240Km/h versprochen.

Es sollte doch jedem klar sein, dass die 240 km/h nicht mit großen Rädern und Vollausstattung gemessen werden. Wer es genau wissen will, wie gut seiner geht im Vergleich mit anderen Fahrzeugen im Forum, kann sich bei mir gern mal den G-Tech Pro RR Beschleunigungsmesser bei mir ausleihen (mit Beschleunigungskurven für den Computer). Hatte das ja im 3.0 TDI Tuning Thread schonmal angeboten. Das Gerät ist seit gestern bei mir 🙂

@nilrem
8E B6 = Audi A4 Bj. 03/2003 120 kw multitronic

Knastwächter ist ok, denke ich und ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto und der Ausstattung.

Mein 163 PS A4 hat im Schnitt mehr als 13 liter/100 km verbraucht, hatte 60 PS weniger als der Neue, wobei dieser auch noch um einiges schwerer ist. Meine Tiptronic spricht sofort an, hat keine Gedenksekunde wie bei der multitronic und momentan bin ich noch unter 2000 KM, auch die 240 km(echte) werden sich nach einiger Zeit erreichen lassen, da bin ich ganz zuversichtkich. Und den Neuen fahre ich auch nicht mit 6-7 Litern, das wäre total unrealistisch. ich habe einen Verbrauch von 11,3/100 km und das finde ich absolut ok.

Jetzt hätte ich nur noch gerne gewußt, wo ich die rosa Brille trage. :-))

bis dann....
Wolf

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

@nilrem
8E B6 = Audi A4 Bj. 03/2003 120 kw multitronic

Mein 163 PS A4 hat im Schnitt mehr als 13 liter/100 km verbraucht, hatte 60 PS weniger als der Neue, wobei dieser auch noch um einiges schwerer ist.

13l??? Wie geht denn sowas, ich fahre die gleiche Kombination in einem Vollausstattungs-A6 Avant und brauche im Schnitt 7,5l Diesel.

MfG

Hannes

Zitat:

Jungs, der Weg ist das Ziel. Es ist mir fast egal, ob der dann 240 oder 250 Km/h schafft, aber keineswegs wie er da hinkommt. Gestern hat mich ein neuer E46 Touring, bei ca. 120-130 Km/h, rechts stehen lassen, dass ich vor Wut ins Lenkrad hätte beissen können. So was braucht kein Mensch.
.

Mir gehts ebenso. Ich bin echt verärgert über die Beschleundigungswerte oberhalb von 180km/h, die Endgeschwindigkeit ist nebensächlich 240 lt. Tacho reichen mir. Mit mittlerweile 11,7 Liter Verbrauch nach ca. 5 K auf der Uhr ist das Gerät auch nicht gerade sparsam. Ich hoffe ebenfalls, dass noch was nach 10 K geht.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

13l??? Wie geht denn sowas, ich fahre die gleiche Kombination in einem Vollausstattungs-A6 Avant und brauche im Schnitt 7,5l Diesel.

MfG

Hannes

Du kannst es doch in verschiedenen Threads lesen, der eine ist schnell und braucht wenig, dafür quält sich ein anderer und säuft.

ist doch fast menschlich.

Aber ich bin da ehrlich und beschönige nichts, sonst würde ich mir in die eigene Tasche etwas vormachen.

bis dann....
Wolf

Zitat:

Original geschrieben von A6fahrer

Mir gehts ebenso. Ich bin echt verärgert über die Beschleundigungswerte oberhalb von 180km/h, die Endgeschwindigkeit ist nebensächlich 240 lt. Tacho reichen mir. Mit mittlerweile 11,7 Liter Verbrauch nach ca. 5 K auf der Uhr ist das Gerät auch nicht gerade sparsam. Ich hoffe ebenfalls, dass noch was nach 10 K geht.

Meine Rede

Mit 140PS kam ich über 1000Km weit

mit 150/165/180 waren es wenigstens noch 700Km

mit 220 sind es nur noch 600Km.

Was für ne Art von Vorsprung ist das?

@goldeneroktober
Das mit dem „Knastwächter“ fiel mir ein, als ich das Bild mit tausend Schlüsseln im Zündschloss sah. War natürlich nichts Beleidigendes dabei.
Dass du aber die rosa Audibrille trägst, habe ich deinem Beitrag entnommen. Wer die Welten zwischen DC, BMW und Audi sieht, der hat mit Sicherheit ne falsche Brille auf. Ich gebe es zu, dass ich das Auto hauptsächlich gekauft habe, weil das einfach geil aussieht und weil schön einfach geil ist, überlege ich schon ganze Zeit, wie ich mir noch einen Alfa Brerra zulegen könnte, der voll über Betriebskosten laufen soll, den ich aber privat fahren möchte. Auch eine wunderschöne Kiste und hoffe, man wird ihn auf der IAA bestellen können.
Bin viel mit 530 und 535 Touring gefahren und wenn die laufen, dann laufen die besser als Audi oder sind wenigstens keine Welten dazwischen, aber das Design. Zum kotzen, wie schlechtgemachter Totalschaden. Ich, als staatlich geprüfter Ästhet, würde auch eine schöne Frau einer hässlichen vorziehen, wenn sie dann auch noch andere Qualitäten vorweisen kann, umso besser. Wer aber nur gut essen will oder glatt gebügelte Hemden braucht, der wird mit Sicherheit nicht die Angelina Jolie heiraten.
Mach’s gut_Franz

Zitat:

Original geschrieben von mtbo

Es sollte doch jedem klar sein, dass die 240 km/h nicht mit großen Rädern und Vollausstattung gemessen werden. Wer es genau wissen will, wie gut seiner geht im Vergleich mit anderen Fahrzeugen im Forum, kann sich bei mir gern mal den G-Tech Pro RR Beschleunigungsmesser bei mir ausleihen (mit Beschleunigungskurven für den Computer). Hatte das ja im 3.0 TDI Tuning Thread schonmal angeboten. Das Gerät ist seit gestern bei mir 🙂

da komme ich gerne mal drauf zurück nach

3000 km, wenn ich ihn bis dahin nicht sowieso schon wieder zurückgegeben habe und meinen 8E wiederhaben will 😉

Zitat:

@goldeneroktober
Das mit dem „Knastwächter“ fiel mir ein, als ich das Bild mit tausend Schlüsseln im Zündschloss sah. War natürlich nichts Beleidigendes dabei.
Dass du aber die rosa Audibrille trägst, habe ich deinem Beitrag entnommen. Wer die Welten zwischen DC, BMW und Audi sieht, der hat mit Sicherheit ne falsche Brille auf. Ich gebe es zu, dass ich das Auto hauptsächlich gekauft habe, weil das einfach geil aussieht und weil schön einfach geil ist, überlege ich schon ganze Zeit, wie ich mir noch einen Alfa Brerra zulegen könnte, der voll über Betriebskosten laufen soll, den ich aber privat fahren möchte. Auch eine wunderschöne Kiste und hoffe, man wird ihn auf der IAA bestellen können.
Bin viel mit 530 und 535 Touring gefahren und wenn die laufen, dann laufen die besser als Audi oder sind wenigstens keine Welten dazwischen, aber das Design. Zum kotzen, wie schlechtgemachter Totalschaden. Ich, als staatlich geprüfter Ästhet, würde auch eine schöne Frau einer hässlichen vorziehen, wenn sie dann auch noch andere Qualitäten vorweisen kann, umso besser. Wer aber nur gut essen will oder glatt gebügelte Hemden braucht, der wird mit Sicherheit nicht die Angelina Jolie heiraten.
Mach’s gut_Franz

hallo Franz,

war auch nicht beleidigt, meine Frau sagt immer, ich wäre ein Schlossbesitzer, aber nur wegen der vielen Schlüssel.

Ich muss Dir Recht geben, der Motor des BMW ist absolut Spitze und die vorherigen Innenausstattungen waren meiner Meinung nach auch besser, als heute.
Mir gefällt der BMW nun mal nicht mehr, obwohl ich schon einige vom 2002 bis 323i in der Vergangenheit gefahren habe, heute ist mir ein Audi Quattro lieber als ein 530xd und das ohne Brille.

bis dann....
Wolf

ist schon erstaunlich wie sich die Meinungen unterscheiden. Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist aber schon ein PHÄNOMEN. Das kann ich aber auch in anderen Thread´s nachlesen.

Komischerweise kommt die Erkenntnis jetzt erst. Kann das sein, (nur mal subjektiv gefragt) dass ihr Euch jetzt an die Fahrzeuge gewöhnt habt und ihr jetzt mehr Gas gebt als zuvor?

Ist doch ganz normal, ging mir nach der "Umstallung" von 75 PS auf 180 PS auch nicht anders.

Letzte Frage an die neue Generation der 4 F´ler:

Habt ihr noch Zahnriemen oder schon alle Steuerketten?

***Staubwirbler*** -> nein, das schreibe ich jetzt nicht 😁 bald den Riemen runtermachen muss

Deine Antwort