Wer wünscht sich seinen 4B zurück

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde der Sonne,

ich spiele nicht in der 4F Liga, kann also nicht mitreden, verfolge aber das 4F Forum trotzdem.

Es liest sich hier aber regelmässig, dass ihr mitunter unzufrieden seid, mit euerem (vergleichsweise tollem Auto,--> find den "Neuen" auch toll)

Sind die Probleme so gross, dass ihr (ich gehe mal davon aus, dass ihr vorher 4B gefahren seid) euch gerne wieder den 4B zurück wünscht.

Ich weiss, dass ich hier etwas provozier, aber "jammern gehört ja schliesslich zum Geschäft". Oder ist das "Gejammer" nur weil es halt dazu gehört

***staubwirbler*** -->nur ne ehrlicheFrage stellt 😉

47 Antworten

Das einzige was ich mir nach 5 Wochen von meinem 4B wünschen würde, wären die Klapptaschen und das Handschuhfach!
Motor + Navi sind schon in einer anderen Liga einzuordnen. Klasse finde ich die neuen Sportsitze, BT, oder auch das Fixierset. Langzeiterfahrungen können da logischerweise noch nicht einfließen.
Gruß
Juwi
(bis 8.6. Avant, 2,5 TDI, MT)

Ich kann Juwi nur beipflichten. Die Klapp-Fächer waren wirklich besser.
Insgesamt ist der A6 4F ein Quantensprung! Audi hat mit diesem Modell so ziemlich alle Preise der Automobil-zeitschriften sowie des ADAC abgeräumt. Nur beim STERN hat der Toyota Prius II den Titel "Car of the year" ergattert. Ausgerechnet diese Gurke. Ich habe das Gerät ausgiebig probegefahren. Holperig, windempfindlich, lahm und brüllend laut, wenn man nornal beschleinigt. Trotz meiner Normalgröße von 1,80 m konnte ich auf den mickerigen Sitzen nicht vernünftig sitzen. Das Lenkrad zu weit weg. Läßt sich auch nur in der Höhe bewegen. Digitalanzeige von Tacho und Drehzahlmesser kaum lesbar. Hybrid mag ja ganz interessant sein. Aber diese Karre möchte ich nicht geschenkt!
Ansonsten kaum zu glauben, aber man wird auf den A6 immer noch angesprochen, obwohl der ja nun bereits seit April 2004 auf dem Markt ist. Oft wird man gefragt, ob das ein A8 sei.

Interessant ist in diesemZusammenhang die neueste Zulasssungsstatistik. In den Monaten April, Mai und Juni hat der A6 die DC E-Klasse und BMW 5er ziemlich deutlich abgehängt.
Was mir nur noch fehlt, ist die Luftfederung. Den habe ich mir jetzt bestellt. Läßt sich finanziell nur vertreten, da ich meinen 10 Monate alten A6 3.0 TDI an einen Freund zu einem für beide Seiten annehmbaren Preis weiterverkaufen kann. Sonst wäre es wie "Geld verbrennen".

ja sehe ich auch so die seiten klappfächer hätten sie mit über nehmen sollen und das handschufach ist etwas zu klein kommt aber durch den cd player oder wechsler aber sonst ist der neue richtig klasse

Also ich will den 4F auf alle Fälle behalten...der Motor ist klasse und das Auto auch. Nur die HAndbremse hab ich im Winter vermisst...

Aber ansonsten ist das Auto perfekt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Also ich will den 4F auf alle Fälle behalten...der Motor ist klasse und das Auto auch. Nur die HAndbremse hab ich im Winter vermisst...

Na gerade die macht doch auch noch einen deutlichen Unterschied aus, denn der hässliche Hebel muss wirklich nicht sein 😉

awf87 wollte wohl nur kontrolliert driften nicht wahr?😁
Das geht mit der elektronischen nicht mehr... Zumindest nicht rein von der Hand... 😁

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Interessant ist in diesemZusammenhang die neueste Zulasssungsstatistik. In den Monaten April, Mai und Juni hat der A6 die DC E-Klasse und BMW 5er ziemlich deutlich abgehängt.

Wie jemand überhaupt gegenüber dem A6 eine E-Klasse oder einen 5er vorziehen kann, ist mir ebenso schleierhaft, wie der Vorzug einer S-Klasse oder eines 7ers gegenüber einem A8. Allein MMI ist der Konkurrenz meilenweit voraus...

unn da isse wieder, die rosarote Audibrille ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

dann möchte ich diese rosarote Vierringbrille auch haben.

Ich würde nie mit DB oder BMW tauschen wollen, da sind Welten dazwischen.

Mehr dazu später

bis dann....
Wolf

Ich sach nur : MP3, Handbremse, aktive Rückleuchten in den Türen serienmäßig, größere Rückspiegel, aktuelle Aupreisliste 🙁 🙁

eMkay - hätte im 4b allerdings gerne den 3.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Wie jemand überhaupt gegenüber dem A6 eine E-Klasse oder einen 5er vorziehen kann, ist mir ebenso schleierhaft, wie der Vorzug einer S-Klasse oder eines 7ers gegenüber einem A8. Allein MMI ist der Konkurrenz meilenweit voraus...

Vom Auto her sehe ich das genauso, doch konnte ich meine Mutter vor knapp 2 Jahren verstehen, dass sie nicht mehr auf den 4F warten wollte, sondern sich eine E-KLasse geholt hat. Bei ihr war ein größeres Problem aufgetreten und der Händler hat sich trotz guter Geschäftsbeziehungen zu unserer Familie bei ihr auf Stur gestellt. Am nächsten Tag stand das Auto direkt vor der Tür des Händlers, aber hinterm Mercedes Zaun. Der Händler ist mir daraufhinbei meinem 4F fast hinterher gekrochen...da ich das ganze mit der Schnelle für meine Mutter damals so eingefädelt hatte. Wie auch immer, es war eine Ausnahme, aber erklärt, dass auch andere Leute mal keinen A6 fahren, obwohl es das beste ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Ja, eine gewisse Parteilichkeit kann ich nicht abstreiten... 😉 Allerdings war mein Statement etwas Mißverständlich, weil ich es auf den 4F bezog, aber allgemein A6 schrieb.

Die letzten Modellwechsel vom 4B auf 4F, vom E39 auf E60 und mit einigen Einschränkungen vom W210 auf W211 waren m. E. tatsächlich Quantensprünge. Es wird aus meiner Sicht in der oberen Mittelklasse zunehmend der Fall sein, dass (Design und Markeneigenschaften abgezogen) neue Modelle die aktuellen Modelle der Wettbewerber dominieren, weil erstere mehr Features der Oberklasse übernehmen.

Von daher ist m. E. der E60 und teilweise auch der W211 dem 4B über- und dem 4F unterlegen. Bin mal gespannt, wie es mit den Nachfolgemodellen von 5er und E-Klasse sein wird. Gerade MB hat hier ja viel gutzumachen. Generell wäre es ihnen auch zuzutrauen. BMW müsste erstmal das grauenhafte I-Drive kicken, um in der oberen Mittelklasse und Oberklasse ernsthaft mitreden zu können.

Wer allerdings einen 4F besitzt und sich einen 4B zurückwünscht, der muss schon ein Hardcore-Nostalgiker sein.

Zitat:

Ich würde nie mit DB oder BMW tauschen wollen, da sind Welten dazwischen

also ich fahre selber auch einen 4F und seit jetzt 12 Jahren Audi( bis auf 2 Jahre DC-danach reumütig zurück) und empfinde den 4F auch als die beste Wahl in der Klasse,aber man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen.

E60 und W211 sind auch klasse Autos und es liegen bestimmt keine Welten dazwischen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sgeee

also ich fahre selber auch einen 4F und seit jetzt 12 Jahren Audi( bis auf 2 Jahre DC-danach reumütig zurück) und empfinde den 4F auch als die beste Wahl in der Klasse,aber man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen.
E60 und W211 sind auch klasse Autos und es liegen bestimmt keine Welten dazwischen.

Gruß

Ja genau. Sehe ich auch so.

Außerdem ist der 211er ja auch das älteste Auto im Bunde, genauso ist der E60 schon etwas älter als der 4F.

Wenn ein neuer 5er oder eine ne E-Klasse kommt ist es wieder genauso wie jetzt mit dem Audi, da das Auto einfach ein neueres Entwicklungsdatum hat.

Aber generell sind alle drei Autos super. Jedes eben auf seine Art ;-)

Gruß

Karle

Deine Antwort