Wer weiss Rat bei Problem mit Ford Focus BJ 1998 ?

Ford Focus Mk1

Bei dem Focus wurde vor kurzem vorne beidseitig Spurstangen,Spurköpfe und Querlenker erneuert und hínten und vorne Bremsscheiben mit Klötzen.

Nun hat er seit kurzem ab und zu ein komisches Fahrverhalten.Kann man schlecht erklären ( fährt manchmal so,als wäre er in eine Spurrinne und es taucht so ein rattern auf,das dann wieder weg ist).

Die Arbeiten wurden zwar in einer Werkstatt gemacht,aber ohne Rechnung und ohne Protokoll der Achsvermessung.

Kann es sein das mir die Achsvermessung berechnet wurde,aber nicht durchgeführt wurde?Kann das Problem überhaupt davon herrühren?

In die Werkstatt kann ich nicht,da ich es in Hessen habe machen lassen als ich dort zu Besuch war und das Lenkrad kaum noch festzuhalten war und ich die gut 300Km so nicht nach Hause fahren wollte.

16 Antworten

MK3, das innere Lager drehte nicht mehr mit, die Nabe war dort gerendelt und mind. ein mm im Durchmesser geschrumpft.
Sowas hatte ich auch noch nie gesehen, war ja auch meiner 🙂. Die Fahrzeuge der anderen sind doch immer wichtiger 🙂.
Meinst die Dichtringe am Lager, jau alles defekt, aber das ABS hat keine Macken gezeigt obwohl der Sensor sehr gut im Fettpolster lag.
Nur in Rechtskurven Schleif- und Rattergeräusche.

Solange die Magnetisierte Kugel noch nicht zerstört ist, motzt das ABS beim Focus vorne auch nicht 🙂
Da kann ruhig alles Andere fehlen. (gilt nur für vorne, hinten hat das Lager keine Magnetisierung)
Hinten ist das ABS noch stabiler, da müssen schon Späne fliegen, bevor da das ABS anfängt, zu spinnen 🙂

Ist doch kein VW, wo sich das Lager im Schwenklager aus dem Erfassungsbereich des ABS - Sensors bewegen kann.

Der Focus ist halt nun mal technisch 10 Jahre zurück, bei welchem Auto kann man heutzutage noch Radlager für 40 € das Stück auswechseln 😁 (rein Lagerpreis, SKF, also kein Schrott)

Heutzutage braucht man da eine komplette neue Radnabe, Arbeitskosten sind auch nicht weniger, aber der Teilepreis sorgt für fettes Grinsen bei den Herstellern 😠

Deine Antwort