Wer weiß das?
Hallo Talker,
weiß jemand, ob im Lenkrad des GLC 200 4Matic, Bj.2020, "ab Werk immer eine Lenkradheizung verbaut ist, die, wenn man sie will, nur noch aktiviert/codiert werden muss"?
Hintergrund: Mercedes sagt, "eine Nachrüstung bieten wir nicht an", und läßt sich dann auch nicht weiter aus.
22 Antworten
Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen, da es die Lenkradheizung nur in Verbindung mit der elektrischen Bestuhlung gibt. Das deutet darauf hin, dass da ein anderer Kabelbaum im Falle der Bestellung verlegt wird. Die Zeiten wo Kabel mal so auf Vorrat verbaut werden sind lange vorbei weil die auch Geld kosten. Und die Lenkradheizung benötigt ja noch Heizkabel und Zuleitungen. Was andere ist dann die Software, da geht sicher einiges ausserhalb der Bestellung zu programmieren.
m-race
Ich weiß es nicht zu 100%.
Hier schließe ich aber aus, auch aus Kostengründen, dass Mercedes dieses beheizte Lenkrad grundsätzlich verbaut. Denn es reicht nicht aus, es später nur freizuschalten. Hier muß noch ein Schalter verbaut und Leitungen verlegt werden.
Ganz allgemein finde ich ein beheiztes Lenkrad in unseren Breitengraden für relativ überflüssig. Ich bin jedenfalls noch kein einziges Mal am Lenkrad festgefroren oder habe mir Erfrierungen im Handbereich zugezogen.
Danke m-race und Starchild,
damit ist meine Frage wohl beantwortet. Schade, aber ist eigentlich logisch, was ihr da sagt.
Zitat:
@Starchild [url=https://www.motor-talk.de/.../wer-weiss-das-t7203972.html#post62907468]
..... Denn es reicht nicht aus, es später nur freizuschalten. Hier muß noch ein Schalter verbaut und Leitungen verlegt werden.
..... beheiztes Lenkrad in unseren Breitengraden für relativ überflüssig....
Wenig logische Anmerkung. Haben sie schon ´Schalter´ für die `Sitzheizungen der Frontsitze gefunden?
Die werden per Voice-Command ein- und ausgeschaltet.
Ich hatte ein Fahrzeug mit der genialen Lenkradheizung. Es ist äuserst angenehm beim Wegfahren in kalter Witterung das anzufassen.
Hinzukommt noch, daß die Belasung des Bordsronmnetzes erheblich geringer ist wie bei der Nutzung z.B. einer Sitzheizung.
jb.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bueckler schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:00:33 Uhr:
Zitat:
@Starchild [url=https://www.motor-talk.de/.../wer-weiss-das-t7203972.html#post62907468]
..... Denn es reicht nicht aus, es später nur freizuschalten. Hier muß noch ein Schalter verbaut und Leitungen verlegt werden.
..... beheiztes Lenkrad in unseren Breitengraden für relativ überflüssig....
Wenig logische Anmerkung. Haben sie schon ´Schalter´ für die `Sitzheizungen der Frontsitze gefunden?
Die werden per Voice-Command ein- und ausgeschaltet.Ich hatte ein Fahrzeug mit der genialen Lenkradheizung. Es ist äuserst angenehm beim Wegfahren in kalter Witterung das anzufassen.
Hinzukommt noch, daß die Belasung des Bordsronmnetzes erheblich geringer ist wie bei der Nutzung z.B. einer Sitzheizung.
jb.
In meinem GLC ist der Schalter für die Sitzheizung in den Türen integriert.
Der „G“ hat den Schalter die Lenkradheizung im Bereich des Hebels für den Tempomat.
Und was bringt jetzt der Vergleich zu einer Sitzheizung? Entweder will ich einen warmem Po und/oder warme Hände. Da ist mir die Belastung des Bordnetz Schnuppe, weil Sache des Herstellers.
Die Lenkradheizung ist dann vorhanden, wenn Sie bestellt wurde. Dann hast Du einen kleinen Hebel vor dem Blinkerhebel in Richtung Armaturenbrett. Ansonsten ist keine da. Hebel siehe Bild ;-)
Wisst ihr, was mich echt nervt?
Wie kommt ihr eigentlich dazu, anderen Leuten zu sagen, was gebraucht wird und was nicht? Es ist mir doch völlig egal, was ihr konfiguriert und was nicht. Ich entscheide, was ich will und was nicht und ich finde es eine Unverschämtheit, so einen Schwachsinn zu posten.
Ich habe einen GLC mit Vollausstattung. Ja und? Wer bin ich, oder wer seid ihr, dem anderen seine Ausstattung madig zu machen?
Unser Volk besteht fast nur noch aus Neidern und Besserwissern. Das ist echt zum kotzen
Gruß beugi
Zitat:
@beugt schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:48:20 Uhr:
Die Lenkradheizung ist dann vorhanden, wenn Sie bestellt wurde. Dann hast Du einen kleinen Hebel vor dem Blinkerhebel in Richtung Armaturenbrett. Ansonsten ist keine da. Hebel siehe Bild ;-)Wisst ihr, was mich echt nervt?
Unser Volk besteht fast nur noch aus Neidern und Besserwissern. Das ist echt zum kotzen
Gruß beugi
Vermutlich war mein Beitrag gemeint. Daher antworte ich dir auch direkt.
Mit deiner Aussage schlägst du in die gleiche Kerbe derer, die du Besserwisserei unterstellst.
Und mit Neid hat das alles überhaupt nichts zu tun.
Mich nerven Leute die bei ertappen vom Kauf sinnloser Features und deren Rechtfertigung wild um sich schlagen.
Davon ab. Boah Vollausstattung! *Klopf auf die Schulter*
Hätte ich gewußt, und für die Zukunft weiß ich es, dass bei einer von mir gestellten Frage, die sofort umfassend beantwortet wurde, solch ein Fass aufgemacht wird, hätte ich mir zweimal überlegt, ob ich überhaupt frage.
Zwar OT aber...
...Chillt mal - ich finde alle Aussagen für sich sinnvoll. Bald ist Weihnachten - habt Euch lieb. Es gibt wahre Probleme...
Moin,
als ich auf meinem GLC wartete, hatte ich einen Hyundai mit Lenkradheizung. Das fand ich am Anfang sehr befremdlich aber nach geraumer Zeit war es ein sinnvolles Extra..... bei den ersten Sitzheizungen sagten auch alle " Das braucht kein Mensch " und heute ist es oft schon Serie.
Als Vollausstattung würde ich eher bezeichnen " Alle Pakete die möglich waren" einen Tod stirbt man beim konfigurieren doch immer.
Gruss
Zitat:
Die Lenkradheizung ist dann vorhanden, wenn Sie bestellt wurde. Dann hast Du einen kleinen Hebel vor dem Blinkerhebel in Richtung Armaturenbrett. Ansonsten ist keine da. Hebel siehe Bild ;-)Wisst ihr, was mich echt nervt?
Wie kommt ihr eigentlich dazu, anderen Leuten zu sagen, was gebraucht wird und was nicht? Es ist mir doch völlig egal, was ihr konfiguriert und was nicht. Ich entscheide, was ich will und was nicht und ich finde es eine Unverschämtheit, so einen Schwachsinn zu posten.
Ich habe einen GLC mit Vollausstattung. Ja und? Wer bin ich, oder wer seid ihr, dem anderen seine Ausstattung madig zu machen?
Gruß beugi
Wennst jetzt noch ein Tuch hervorholst und Staub wegwischt passt alles 😁
Da komme ich leider nicht zu. Muss leider viel Arbeiten, für die ganzen unnötigen Extras :-D
Zitat:
@hetzendorfer schrieb am 10. Dezember 2021 um 15:18:25 Uhr:
Zitat:
Gruß beugi
Wennst jetzt noch ein Tuch hervorholst und Staub wegwischt passt alles 😁