Wer wechselt von A auf B jetzt, irgendwann, wohl kaum...??!

Opel Meriva A

Hi

Auf Anfrage von Flex-Didi habe ich mal eine Umfrage erstellt, wer von euch vom Meriva A in absehbarer Zeit auf das Nachfolgemodell wechselt oder es in Erwägung zieht, aber sich noch nicht entschieden hat.

Oder kauft ihr euch keinen Meriva mehr, weil ihr vom neuen Modell enttäuscht seid oder ein kleineres oder größeres Fahrzeug angeschafft werden soll?

Oder ist es vielleicht so, daß ihr euch überhaupt noch keine Gedanken, über einen Wechsel, gemacht habt.

Na dann legt los!

Gruß KKW 20
MT-Moderation

23 Antworten

Warten wir mal ab, was bei Opel noch so an Motoren und Getrieben kommt.
Ansich gefällt mir der Meriva B sehr gut, schaut etwas gefälliger aus.
Man sitzt sehr gut, die Armaturen sehen hochwertiger aus, die Sitze sind 1a.
Mit den Motoren bin ich auch noch nicht so glücklich, wir möchten wieder einen Diesel mit Automatik.
Der 1.7´er mit 100 PS ist doch noch der alte aus dem Meriva A (oder?).
Oder ist es der neuere 1.7´er, nur gedrosselt?
Werden ihn bei Zeiten mal probefahren.
Wir werden unsere Meirva A Facelift noch etwas fahren, ist ein guter Alltagswagen, der keinen Ärger macht, sparsam ist und bequem.
Wenn sich bei den Motoren noch etwas tut (und das wird es), werden wir wechseln.
Das die Autos aussen immer grösser werden, innen aber nicht, hat, so habe ich es gelesen, wohl etwas mit diesen neuen Fußgängerschutzrichtlinien zutun, die bei neuen Modellen demnächst Pflicht werden.
Das betrifft z.B. ja auch den neuen 5´er BMW.
Und wird dann auch die neuen VW´s treffen.
Warten wir mal ab, was sich in den nächsten Jahren noch so alles tut.

Puh ! Bin selbst erst jetzt mal alle 1.4er gefahren !! 140, 100, 120 PS, in dieser Reihenfolge.
Den stärksten am längsten, über Nacht und damit auch mal AFL kennengelernt. ganz nett und sicherlich schön anzugewöhnen hier in Kurven mehr ausgeleuchtet zu bekommen.
Steigerung wäre freilich Xenon, was mir leider bisher auch noch generell vergönnt blieb..

Zu den "B"´s im allg., unabh. der motorisierung. Er ist ruhiger und satter auf der Straße.
Keine Frage bei dem nicht weniger gewordenen Gewicht, dazu ja soviel breiter im Fahrwerk (+ spürbar innen).
Der Verstellbereich vom Fahrersitz ist großzügiger, ok. Aber sonst ist da nix besonders herausragendes hinzugewonnen.
Außer außen. Dieser Bug, schlimm, da rühmt man sich den Armaturenträger abgesenkt (Beifahrerairbag umdisponiert) zu haben für mehr lichte Weite aber letztlich türmt es sich zum Windschutzscheibenrahmen wieder auf, geschweige der abfallenden Motorhaube was abzugewinnen...
Ich frag mich wie überhaupt Leute kleiner 1.90m hier einen Überblick gewinnen (?!), schrauben die sich ähnlich an die Decke hoch wie ich ?!?
Es zirpte sogar wieder ähnlich zum/meinen "A" vorn am Armaturenträger/unterem Windschutzscheibenrahmen (!).
Mobil ist man mit allen 3 Motoren, keine Frage, es kommt halt nix mehr, auch wenn man meint den 100 PS drehen lassen zu müssen. Da haben die anderen beiden ihre spürbare Turboladerunterstützung.
Allesamt recht lange übersetzt, für drehzahlschonendes fahren, das find ich ok.

So richtig, juhu-ich-will-Gefühl, das kommt mir nicht so auf bei dem "B".
Die Ernüchterung (mit dem Alter und mehr "Gelassenheit"😉 ist doch recht schnell überwiegend.
Gewiss hat Opel einiges getan in Sache Anmutung, seit Insignia, Astra und daher konsequenterweise auch beim Meriva-B (wobei man auch Einsparungen sieht ! kratzempfindliches etc.).
An manches müßte man sich auch erst noch gewöhnen (Bedienung/Mittelkonsole etc.) um es abschließend zu bewerten (was aber nicht ausschlaggebend wäre).

Irgendwie denke ich aber gerade über einen AGILA-C nach, der in die Fußstapfen des Meriva-A treten könnte !
Knapp (unter) 4m lang, wäre der ziemlich ausreichend, bei entsprechend gewohntem Packing !

Mein 1,7 CDTI ist nun 6 J. alt und hat 80tkm runter. Der muß jetzt noch solange laufen, bis Opel, oder andere Hersteller, das Antriebskonzept des Ampera z.B. in einen Van der Merivaklasse einbaut. Auch der VW Space Up, welcher noch im Gespräch ist, wäre interessant: Space Up
Aber bis dahin werde ich weiterdieseln 😎. Ich hatte schon einige größere Reparaturen😠, Fahrwerk, Lenkgetriebe etc, was mich einige Nerven und Geld gekostet hat. Deshalb fahre ich ihn auch weiter, da nun alles läuft.
Ich denke in den nächsten 5-10 Jahren wird sich in Sachen Antriebe noch einiges tun. 😎

joh, ähnliche bilanz, im november sind´s auch bei mir 6 jahre, die 100-tkm hab ich wohl nächste woche schon voll !
bish. rep.-blianz: 3 Windschutzscheiben (davon eine mit verlorener kiesladung ersetzt bekommen), 2 stoßdämpfer/bremsbeläge hinten, 2 spurstangen.
lenkgetriebe wurde bei letzterem schon als ausgeschlagen erkannt aber als vertretbar aufgeschoben.
desweiteren wäre jetzt der zahnriemen fällig.
die nächste inspektion.

..bin schwer am überlegen ! denn ich hege da ähnliche gedanken wie du, six7eight, die antriebs-alternativen kommen so langsam in bewegung.
aber hybrid mit seinen 2 systemen an bord scheint mir auch (zu)viel ballast zu sein !
mal schaun was die ersten Testwerte/echte Gewichtsangaben zum Volt/Ampera kommen, unter 1.7 t wohl kaum !
ich war damals schon in der überlegung. Meriva / Astra Caravan / Audi A2 !
Von letzterem stehen hier 2 in unmittelbarer nachbarschaft, 1 kollegen fährt einen und einer war das nachfolgemodell der verkäufer vom damaligen polo meiner frau.
Das kugelrunde Leichtmobil "verfolgt" mich seit seiner Studien-Vorläufer....
Und wenn´s dann mal aus der Up-Serie (wenn auch nicht mehr diese Voll-Alu-Bauweise) wieder einen würdigen A2-Nachfolger gäbe...!