Wer von Euch steht auf Tuning ?

Audi RS4 B5/8D

Da ich das Gefühl habe das Motor-Talk ein Forum is wo Tuning mehr gehasst als vergöttert wird würde ich gern mal wissen wer von Euch auf Tuning steht und was Ihr an Eurem Wagen alles verändern würdet wenn die finanziellen Mittel da wären.

Im Gegensatz dazu wüsste ich von denen die Tuning hassen gern wo Tuning bei Ihnen anfängt bzw. was Sie selbst "MAXIMAL" verändern würden und was auf keinen Fall geht.

65 Antworten

Grundsätzlich muss man sich wohl die Frage stellen, wie wichtig einem das Hobby Wagen tunen ist. Für mich steht das Auto in Sachen Hobbys an 2ter Stelle, Geld, das ich überhabe, fließt primär in mein erstes, Musik machen und Schlagzeug spielen 😁.

Trotzdem finde ich, dass dezente, fein gemachte Sachen sich immer lohnen. Gerade mein Rentnersilber schreit nach einer kleinen Abhebung von der Masse. Daher die anderen Rückleuchten und Felgen, letzten Endes auch die lackierten Bremssättel. Über dezente Tieferlegung könnte ich auch nachdenken, aus optischen Gründen. Aber soviel Geld will ich momentan nicht investieren, außerdem mag ich den gemütlichen und angenehmen, dabei aber nie schwammigen Fahrcharakter mit der Standardfederung.

No-Go's sind übertriebene Riesenendschalldämpfer (am Furchtbarsten diese DTM-lookalike mit Knick nach oben weg), schlecht angebrachte Schürzen (vor allem wenn die Seitenschweller fehlen) und Bandscheibenzertrümmerer (sehr tiefergelegte Fahrwerke). Letzten Endes ist das Auto immer noch ein Nutzgegenstand für mich.

Ich habe eine Abneigung gegen dieses Billig-Tuning. Und gegen ebay-Anbauteile. Und S4-Optik bei einem 1,6er... nun, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich finde es lächerlich.

"Böser Blick" - ich lache. 20 Zöller - himmelherrgott. Tieferlegung dass er über keine Schwelle mehr kommt - muss das sein?

Dann doch bitte Geld investieren und ein gescheites Fahrwerk, passende Felgen etc. rein.

Und wem der A4 zu sehr "Rentnerfahrzeug" ist - der muss ihn doch nicht kaufen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Für mich ist ein Tuning das verbessern der Technik des Fahrzeuges - so habe ich gegen ein fahrwerkstuning ( was aber auch besser läuft als das originale) und motortuning nichts einzuwenden. Auch soundanlagen finde ich nicht so schlimm ( solange es gut gemacht ist.

Zusammengefasst: Alles was dezent ist und dabei noch gut fürs Auto bzw. die Leistung.

dem schliesse ich mich an !!

für mich ist zuviel einfach zuviel, also felgen, breitere schlappen, chip, dezente tieferlegung plus eventuell einen sport-auspuff das ist okay, aber mehr käme für mich nicht in frage !!

auch rein finanziell, sonst könnte ich mir ja gleich einen gebrauchten porsche holen, für gut 20000e kriegt man ja schon ein vernünftiges teil

gruß

v6 tdi

Zitat:

Original geschrieben von A4Neuling

Und wem der A4 zu sehr "Rentnerfahrzeug" ist - der muss ihn doch nicht kaufen, oder?

Seh ich anders. Der A4 Standard gefällt mir selber auch nicht. Wenn aber ein bischen dran verändert wurde finde ich das es das schönste Auto sein kann. Und was bringt mir ein anderes Auto wenn es eben genau der A4 ist der mir gefällt ( wenn auch erst nach optischer Veränderung ) ???

Ähnliche Themen

Vor allem muss man beachten, dass man nicht unbegrenzt freie Auswahl zum gleichen günstigen Preis hat. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte er dieses schicke Kupferrot (Auch das dunkle ins lila gehende Weinrot ist sehr geil) und wahrscheinlich den 1,8T Motor drin. Ach ja, und ne umklappbare Rückbank. Aber bei dem Preis hatte ich einfach zugeschlagen - geschenkt wird heute selten was.

was haltet ihr denn davon

http://v2.foliatec.de/shu_cms/index.php?&kid=45&oka=|0|1|22|23|45

dezent verbaut werden kann es ja

also aufm McDonalds Parkplatz bist du damit der König.

hier ein Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=PzlyjXn4SrY

Sieht schon irgendwie lustig aus... 🙂 Find ich garnicht so übel 🙂 Allerdings steht bei Folia ja nix darüber was das kosten soll oder ist das meiner Aufmerksamkeit entgangen?

Oh mein Gott!!!! Das ist es, was wirklich schlimm ist. Naja, für einen Gärtner mag es Sinn an dem Trecker machen ( fahren und gießen) aber an einem Auto so eine Luft - ähm Wasserpumpe. Never ever. Also irgendwie dreht sich mir da der Magen um und den Kranken kopf der sich das ausgedacht hat gehört in Therapie. Achso, ich versteh den Werbetext auch nicht ganz: Was bedeutet "aufkrachen" ( auffahrunfall?) und was ist ein NOS Effekt ( eigentlich kenne ich nur das wegdämmern beim Zahnarzt bzw. eine schlagartige Leistungssteigerung beim Auto/Mopped ( aber das dampft und qualmt nicht bzw. nur wenn es den Motor gebeutelt hat)).

Nenene

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Naja, für einen Gärtner mag es Sinn an dem Trecker machen ( fahren und gießen)

LOL 😁

Sinn würde es vielleicht machen, die Dinger in die hintere Stoßstange zu bauen, oder seitlich, sozusagen als Bordgeschütz, um andere zu ärgern, die neben/hinter einem stehen. Lustig wie der Typ auf dem Video extra aufs Gas tritt, damit man tatsächlich denkt, er hätte Lachgas verbaut 🙂

Unnötiger gehts kaum.

Also wenn ich mir die ganzen Bilder von den A4 hier anschaue, bin ich der Meinung man kann gar nicht von Tuning sprechen!
Ich meine jeder kann sein Auto waschen 😁

Zumindest schöne Felgen (ruhig 18 oder 19 Zoll) und dazu eine passende Tieferlegung halte ich für angebracht, damit man von Tuning sprechen kann.

Bei uns stehen viel zu viele Audis mit Sportauspuffanschweißstück rumm und der Rest des Wagens ist denen egal!
Sowas geht gar nicht!
Und eine einfache Umrüstung von Vorfacelift auf Facelift kann doch auch keine Tuning sein. Es ist vlt eine Verschönerung, eine Verjüngung...
Was wäre denn sonst ein Faceliftmodell ab Werk? Ein getuntes Auto?

Just my 2 cents!
Gruß

meiner ist auch etwas getunt---Beim Kauf als 4jähriger Wagen war er bereits mit einer Tieferlegung,Alufelgen,Audi-Heckspoiler ,böses Gesicht ausgestattet.Habe daran bis jetzt nichts verändert obwohl mir viele geraten haben den Heckspoiler abzubauen--nur da ist die 3 Bremsleuchte drin und ich weiß nicht ob er schadlos abgeht..Ich selbst habe noch Faceliftrückleuchten,Kühler-Zierleiste unter der Stoßstange, dunkle Seitenblinkerkappen angebracht.Sieht soweit ganz schnittig aus der Audi --viele wollen mit mir einen Ampelstart machen---Wenn die wüßten was für ein untermotorisiertes Gefährt ich da habe (1,6) :-)

mein Heckspoiler hab ich auch eher unfreiweillig drauf 😉
Mir war jemand draufgefahren und ich brauchte ne neue Heckklappe. Aufm Schrottplatz hab ich eine gefunden aber da hängte ein Spoiler dran. Die war aber im Vergleich zum Neuteil so entscheident günstig dass sich das trotzdem gelohnt hat.
Den alten Spoiler auf der Klappe hab ich dann getauscht gegen den mit der 3. Bremsleuchte.

Zitat:

Original geschrieben von RenesnReen

Also wenn ich mir die ganzen Bilder von den A4 hier anschaue, bin ich der Meinung man kann gar nicht von Tuning sprechen!
Ich meine jeder kann sein Auto waschen 😁

Zumindest schöne Felgen (ruhig 18 oder 19 Zoll) und dazu eine passende Tieferlegung halte ich für angebracht, damit man von Tuning sprechen kann.

Damit hast Du absolut nicht unrecht. Ich hab eigentlich auch gedacht das hier mal Bilder von wirklich getunten Fahrzeugen auftauchen... Aber vieleicht kommt das erst noch. 😉

Deine Antwort