ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wer von euch hat wirklich was Leistungsstärkeres eingebaut ?

Wer von euch hat wirklich was Leistungsstärkeres eingebaut ?

Themenstarteram 26. August 2010 um 22:19

Moin Moin Golfi Fahrer,

mich würde mal interessieren, wer von euch wirklich ein Leistungsstärkeren Motor bei sich in den Golf gebaut hat.

Ich meine man findet hier allein über die SuFu sowas von viel, über Leute die ein stärkeren Motor bei sich reinbauen wollen/wollten.

Nur frage ich mich immer wieder, wenn ich sowas lese, wer hat es wirklich gemacht ?

Alsoooo legt los! Vielleicht habt ihr ja auch noch eine besondere Geschichte zu eurem Umbau;) (Außer das der mehr Geld kostete als angenommen:D)

Beste Antwort im Thema

Habe meinen 90 PS GT auf 2.8 Vr6 umgebaut, habe damals den Motor mit Getriebe sehr sehr günstig bekommen und konnte ohne viel Geld zu verpulvern umbauen. Diesen März dann mit dem Turboumbau angefangen, Wagen fährt jetzt seit 2 Monaten, größere Probleme gibt es bislang keine.

Fahre allerdings noch recht Zahm und mit "moderaten" Ladedrücken. Macht schon sehr viel Spaß und es ist toll zu sehen wieviel Potential jetzt noch in dem Motor steckt. Der Klang und die Leistungssteigerung lässt einem das Lachen nicht mehr vergehen.

Fand es auch immer faszinierend, in seinem eigegenen Auto zu sitzen, nach so einem Umbau und du erkennst den Wagen nicht mehr wieder, in allen Aspekten, Beschleunigung, Bremsleistung, durch Plusachse und KW Fahrwerk bessere Kurvenlage -> Und es ist immernoch das gleiche/ dein Auto

Habe allerdings auch noch keinen "Ich bau auf Vr6 um"/"Ich will nen Turbo haben" Thread gestartet :D, denke wenn man Umbauen möchte, ist so ein Thread noch am unnötigsten

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Künne

ich lasse mal meine Erfahrungen einfließen: VR6 im Golf is zum geradeaus fahren, 16v für kurven. Im passat is nen VR6 auch gut, da merkt man das zusätzliche gewicht nicht so

sorry, aber da muss ich mich jetzt doch nochmal einmischen...immer diese Märchen von "kopflastig"...ein VR fährt genauso wie jeder andere Golf, der ist nämlich gar nicht wirklich schwerer vorne...ein Automatik mit Klima ist auch nicht "kopflastiger" wie ein Schalter ohne Klima, ein TDI auch nicht "kopflastiger" wie ein Benziner, oder? Alles dummes Zeug...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von Künne

ich lasse mal meine Erfahrungen einfließen: VR6 im Golf is zum geradeaus fahren, 16v für kurven. Im passat is nen VR6 auch gut, da merkt man das zusätzliche gewicht nicht so

sorry, aber da muss ich mich jetzt doch nochmal einmischen...immer diese Märchen von "kopflastig"...ein VR fährt genauso wie jeder andere Golf, der ist nämlich gar nicht wirklich schwerer vorne...ein Automatik mit Klima ist auch nicht "kopflastiger" wie ein Schalter ohne Klima, ein TDI auch nicht "kopflastiger" wie ein Benziner, oder? Alles dummes Zeug...

naja, der VR hängt aber deutlich vor der vorderachse und steht fast senkrecht zur achse. der 16v steht über der vorderachse und ist noch dazu nach hinten geneigt. das ist schon ein unterschied

am 11. Mai 2011 um 12:42

Also ich will dazu sagen, das wir nicht Röhrl mit Nachnahmen heisen, um diesen kleine aber feinen Unterschied überhaubt zu merken.

Dato gilt für mich mehr Leistung, mehr Spass und der Vr hat nunmal 0.8 Liter mehr Hubraum und 24 Ps mehr.

jedem das seine und mir das meiste. ich klink mich aus

Zitat:

Original geschrieben von steffy2036

Also ich will dazu sagen, das wir nicht Röhrl mit Nachnahmen heisen, um diesen kleine aber feinen Unterschied überhaubt zu merken.

Dato gilt für mich mehr Leistung, mehr Spass und der Vr hat nunmal 0.8 Liter mehr Hubraum und 24 Ps mehr.

muss aber eben dennoch nicht heißen, dass man daher auch mehr spaß mit dem vr haben muss.

am 11. Mai 2011 um 13:38

Wenn du mir eine Golf 3 hinstellst mit 200 PS werde ich da warscheinlich auch mehr spass haben als im vr6.

Für mich ist diese Rechnung ganz einfach.

Ich wage es zu bezweifel das es viele überhaupt merken würden ob sie in einem 16v oder Vr6 sitzen wenn man das Auto 1zu1 hinstellt und die geräusch kuslisse entfernt.

das sollte man schon merken.

und nochmal: spaß im auto hat nicht nur was mit der leistung zu tun, sondern eben auch mit der charakteristik des motors.

am 11. Mai 2011 um 13:58

Ja vllt. Sprech ich da nur für mich, aber ich werde den Unterschied warscheinlich nicht merken.

Zitat:

Original geschrieben von steffy2036

dann verstehe ich nicht so recht, wieso du sowas überhaupt schreibst.

am 11. Mai 2011 um 14:03

Das war etwas falsch formuliert das war auf deine aussage mit der Motor-charakteristik

da werde ich kein Unterschied merken oder besser gesagt mehr spass oder weniger spass daran ausmachen.

Edit. vllt war es etwas Voreilig zu sagen mehr PS mehr spass. Da ja viele Faktor dazu zählen.

Doch gleich bleib ich mit der aussage wenn sich am Fahrzeug nichts grundlegend ändert und das ist ja beim 16v zum Vr6

(Ob hier Kopflasten oder 10kg dort mehr oder weniger) ist für mich einfach nicht Spürbar deswegen gilt für mich nunmal

mehr Leistung mehr Spass. Das hätte man so dazu sagen sollen/müssen.

da kommt eben auch noch die drehfreudigkeit des motors dazu..

wer schonmal einen crx EE8/ED9 gefahren ist, weiß wovon ich rede;)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

da kommt eben auch noch die drehfreudigkeit des motors dazu..

verstehe zwar nicht was Drehzahl mit Fahrspass zu tun hat, aber na gut ;)

wer gerne vollgas fährt und Motoren mag die ihre Leistung erst kurz vorm Drehzahlbegrenzer haben und das (nicht wirklich große) max Drehmoment auch erst bei fast 5000 der ist beim ABF richtig, alle anderen eher nicht :)

am 11. Mai 2011 um 17:02

Ich denk auch es ist eine Frage des persönlichen Vorzugs, ich kenne nur Leute die nachdem sie einmal ein 6 Zylinder Fahrzeug ihr Eigen genannt haben, kein 4 Zylinder Fahrzeug mehr fahren wollen.

Die Geschichten mit der Drehzahlfreudigkeit kann ich auch nicht vollständig nachvollziehen.

Mir gefällt es wenn ein relativ Hubraumstarker (2.8L auf ein 1200 Kg Auto) in der Lage ist auch in einem höheren Gang, ruhig bei moderater Drehzahl, das Auto souverän ohne nachlassen der Geschw. einen Berg hochzubewegen.

Auch die oft genannte "Trägheit", hat mich beim Vr6 12V nie gestört, im Notfall schalte ich eben einen Gang runter und habe sofort Zug. Spätestens aber ab 4000 U/min geht es solide Vorwärts, wenn man die Gänge bis 6000 dreht knüpft der Motor im nächst höheren Gang auch ideal an.

Naja jetzt liegen bei 3200 U/min 1 Bar Ladedruck an, bei 2500 ist er schon deutlich im Überdruckbereich, Begrenzt wird bei 7200 U/min, da kann man sich über Trägheit und Drehzahl nicht beschweren..

Zur Kopflastigkeit, ich bin den Vr6 12V im Golf 3 gefahren, montiert auf der Standard 4 Loch Achse mit Stabis und G60 Bremse. Hier war eine "Kopflastigkeit" zu vernehmen, er neigte halt zum Untersteuern, schob also bei aggressiver Kurvenfahrweise eher über die Vorderachse.

Mit dem Umbau auf die Plusachse(n) hat sich dieser "Schiebemoment" deutlich verbessert, es war ein riesen Unterschied und die Untersteuerneigung hat sich im vergleich zur Basisachse nahezu aufgelöst.

Grüße

Deine Antwort