Wer verzichtet auf Navi ab Werk?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

wie viele hier im Forum habe auch ich heute eine wenig Zeit damit verbracht, mir "meinen" individuellen A4 Avant zu konfigurieren.

Mein letzter A4 Avant aus 12/06 mit sämtlichen Paketen und 170 PS TDi war doch ein wenig günstiger...

Und nun zu meinem Anliegen: Eigentlich brauche ich kein Navi, schon gar nicht das "große" und sehr teure mit DVD.
Aber: Gehört in ein Fahrzeug der Preisklasse über 40.000,00 € nicht allein schon des Wiedervekaufs wegen ein
Navi rein? Das bisherige BNS 5.0 war hier im Paketpreis ideal.

Im neuen A4 sieht das anders aus. Mit kleinem Navi gibt es nur ein Monochrom-Display, da ist das Radio concert im Vorteil, welches immerhin ein Farbdisplay beinhaltet.
Und es sträubt sich in mir, 2.700,00 € für ein Extra (DVD Navi) auszugeben, das ich so gut wie nie nutze.

Verzichtet Ihr auf ein Werks-Navi, oder beißt Ihr in den "sauren Apfel"?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wieder mal eines meiner "Lieblingsthemen".

Der a4 ist weder eine businesslimousine noch eine luxuslimousine, also wozu sollte man unbedingt ein navi brauchen?

Und was habt ihr immer mit dem Wiederverkaufswert? Kauft ihr den Wagen für euch, oder muss er unbedingt silberfarben sein, damit er ja neutral ist und jedem gefällt?

Welchen Gebrauchtwagenkäufer sollte in 3-4 Jahren eine veraltet Navi interessieren? Wer ein Navi braucht und ein festeingebautes für nötig hält, hat auch das nötige Kleingeld um einen Neuwagen zu bestellen oder zu leasen.

Und PDA Navis sind eh viel praktischer, nützlicher und aktueller.

Also stellt euren Wagen nach euren Wünschen zusammen, und nicht nach denen des Gebrauchtwagenkäufers. Wozu kauft man schliesslich Neuwagen?

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

...in ein paar jahren, wenn der a4 verkauft werden soll, stehen 10 fahrzeuge gebraucht auf dem hof - na, überlege doch einmal, welche sehr lange stehen?

Ok, ich überlege nochmal...tick-tack-tick-tack.... hm, es zwingt sich mir keine Untergruppe auf.

Zitat:

..wenn ich ein gebrauchtes fahrzeug mit navi bekomme, warum sollte ich das ohne wählen?

Preisliche Äquivalenz vorausgesetzt ok, was in der Realität nicht gegeben sein wird. Und wäre dem so, ja dann wäre dem Threadersteller mehr als geholfen, da dadurch ja eine klare Aussage bzgl. Marktmehrwert bei Angebot/Nachfrage beantwortet wäre.

Zitat:

..glaub mir, es wird ein problem solche fahrzeug loszuwerden! Ist doch eigentlich heute schon so.

Glaub ich Dir... überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von harry9969

Ich habe mich bei meinem neuen Dienst-A4 auch für das Werksnavi entschieden, obwohl ich es zu teuer finde. Zwar nur das kleine, aber immerhin. Bin jetzt fast 3 Jahre mit einem Garmin rum gefahren und würde sowas nie wieder kaufen.

Sorry aber bevor ich das Mini-Navi mit dem häßlichen Monochrom Bildschirm nehme, kauf ja ja nun lieber wirklich keins!!!

Hast du den Monochrom Bildschirm mal gesehen, der ist echt fies!

Aber is deine Sache - da is mir Radio Concert mit 6,5" Farbe und meine Edel Navigon (71er Serie) lieber!

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Beim A& kann man das Navi selbst nachrüsten,wenn man den großen bunten Bildschirm hat. Vielleicht geht das auch beim A4.
Ich habs gemacht ,weil man irgendwie auch was auf dem schönen bunten Bildschirm sehen will,wenn man ihn schon hat. Eigentlich kann mein Tomtom fast alles besser,ist preiswerter und hat aktuelle Karten.Auf großen Touren pappe ich es sogar zusätzlich an die Scheibe,weil mein MMI Navi teilweise groteske Routen anbietet.

Alex.

Sag mal wo ist dann die Bedienung fürs Navi, wenn du es im A 6 nachrüstest???

Ist das dann die Radiobedienung oder kommt da was dazu?

Hallo,

das große Navi ist wirklich sehr teuer. Ich habe es mir auch überlegt, weil ich es nicht oft brauche.
Das mit dem Wiederverkauf ist aber bestimmt ein Argument. Als ich meinen letzten Wagen drangegeben habe, wurde mir bei der Fahrzeugbewertung 3% abgezogen, weil kein Navi drin ist. Und das war nicht einmal ein Audi.
Was man nicht vergessen darf (und da kann man die Marketingabteilung von Audi nur beglückwünschen für diesen Coup):
Mit dem Navi (egal ob groß oder klein -wobei klein monochrom = Frechheit hoch 3) erhält man die MMI-Bedienung um den Schaltknüppel rum. Wenn man den Arm auf der Mittelarmlehne hat, befindet sich die Hand praktisch direkt über dem MMI-Knopf (der sehr edel aussieht) und die Bedienung ist von der Ergonomie nicht zu toppen. Die Optik der Mittelkonsole und die Haptik des Knopfes (das satte metallische Klicken) ist schon ein Großteil des Navipreises wert.
Der Innenraum wird dadurch m.E. wesentlich aufgewertet.

Gruß

Ähnliche Themen

Der letzte Wagen war ein A6?

Wie schon gesagt, je höher die Fahrzeugklasse, desto eher wird ein Navi erwartet. Beim A4 ist es aber noch keine Pflicht.

Grüße

Jan

Edit: sehe gerade, war kein Audi. Welche Fahrzeugklasse war es denn?

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Der letzte Wagen war ein A6?

Wie schon gesagt, je höher die Fahrzeugklasse, desto eher wird ein Navi erwartet. Beim A4 ist es aber noch keine Pflicht.

Grüße

Jan

Edit: sehe gerade, war kein Audi. Welche Fahrzeugklasse war es denn?

War ein Seat Altea 2.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von gejoba

............... Die Optik der Mittelkonsole und die Haptik des Knopfes (das satte metallische Klicken) ist schon ein Großteil des Navipreises wert.

Du musst auch nicht selbst das Auto bezahlen oder Du hast zu viel Geld ???

Selten sowas Realitätsfremdes gelesen. 3000 Euro wegen dem metallischen Klicken eines Knopfes.......------ Kopfschüttel----

Sorry, dass mein Innenraum einfach Sche.... aussieht, habe ja auch kein MMI Knopf der das alles massiv aufwertet.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

............... Die Optik der Mittelkonsole und die Haptik des Knopfes (das satte metallische Klicken) ist schon ein Großteil des Navipreises wert.
Du musst auch nicht selbst das Auto bezahlen oder Du hast zu viel Geld ???

Selten sowas Realitätsfremdes gelesen. 3000 Euro wegen dem metallischen Klicken eines Knopfes.......------ Kopfschüttel----

Sorry, dass mein Innenraum einfach Sche.... aussieht, habe ja auch kein MMI Knopf der das alles massiv aufwertet.

Aber Hallo!

Ich muß das Auto selbst bezahlen und habe nicht zu viel Geld. Habe auch nicht gesagt, dass Dein Innenraum Sche... aussieht.
MMI um den Schalthebel herum st von der Bedienung einfach toll. Sieht toll aus. Und ich bin mir sicher, dass ich den Wagen dadurch wieder besser verkaufen kann.
Du kannst ruhig anderer Meinung sein und den Kopf weiter schütteln. Dafür ist ein Forum doch da, das man seine Meinung abgibt ohne gleich angefahren zu werden.

Zitat:

Hallo,

das große Navi ist wirklich sehr teuer. Ich habe es mir auch überlegt, weil ich es nicht oft brauche.
Das mit dem Wiederverkauf ist aber bestimmt ein Argument. Als ich meinen letzten Wagen drangegeben habe, wurde mir bei der Fahrzeugbewertung 3% abgezogen, weil kein Navi drin ist. Und das war nicht einmal ein Audi.
Was man nicht vergessen darf (und da kann man die Marketingabteilung von Audi nur beglückwünschen für diesen Coup):
Mit dem Navi (egal ob groß oder klein -wobei klein monochrom = Frechheit hoch 3) erhält man die MMI-Bedienung um den Schaltknüppel rum. Wenn man den Arm auf der Mittelarmlehne hat, befindet sich die Hand praktisch direkt über dem MMI-Knopf (der sehr edel aussieht) und die Bedienung ist von der Ergonomie nicht zu toppen. Die Optik der Mittelkonsole und die Haptik des Knopfes (das satte metallische Klicken) ist schon ein Großteil des Navipreises wert.

Gruß

3 % bei einem gebrauchten Seat Altea macht vielleicht 300 € aus. Na ja da hast du aber das Navi nicht mit raus.

Wir haben für unseren Golf V 2,0 TDi DSG mit goßem Navi auch nur ca. 300 € mehr bekommen wie für den gleichen ohne Navi. Selbes Baujahr und km-Leistung.
Und selbst das nur schwer, da der Käufer meinte er könne mit dem alten Navi eh nix mehr anfangen.

Du schreibst ja selber das Audi ganze Arbeit geleistet hat mit Ihrer Marketingabteilung.

Da dir das aber aufgefallen ist, wundert es mich,das du trotzdem darauf reingefallen bist.

Du wirst ihn sicher besser verkaufen können mit navi, aber du kriegst kaum einen Cent mehr dafür. Der händler erzählt dir natürlich was anderes, is klar.

Das Navi ist in 5 JAhren genauso veraltet , wie das große CD Navi aus unserem Golf.
Allein die Real Life Darstellung a la Google Earth macht das Navi auf einen Schlag zur Null € Nummer.

Zitat:

Original geschrieben von nilspaar

Zitat:

Hallo,

Gruß

3 % bei einem gebrauchten Seat Altea macht vielleicht 300 € aus. Na ja da hast du aber das Navi nicht mit raus.

Wir haben für unseren Golf V 2,0 TDi DSG mit goßem Navi auch nur ca. 300 € mehr bekommen wie für den gleichen ohne Navi. Selbes Baujahr und km-Leistung.
Und selbst das nur schwer, da der Käufer meinte er könne mit dem alten Navi eh nix mehr anfangen.

Du schreibst ja selber das Audi ganze Arbeit geleistet hat mit Ihrer Marketingabteilung.

Da dir das aber aufgefallen ist, wundert es mich,das du trotzdem darauf reingefallen bist.

Wenn Du das so siehst, dann fallen wir wohl alle auf Audi rein, oder?

in gewisser Weise ja.

Die einen komplett , die anderen etwas weniger.

Zitat:

Du kannst ruhig anderer Meinung sein und den Kopf weiter schütteln. Dafür ist ein Forum doch da, das man seine Meinung abgibt ohne gleich angefahren zu werden.

genau und da will ich auch kopfschütteln 😉 aber niemanden anfahren.

Ich denke auch das man diese Diskussion mit weniger Emotionen führen kann. Es gibt reichlich Konstruktives Für und Wieder so ein teures Navi zu kaufen oder es bleiben zu lassen. Jeder entscheided individuell, je nach Einsatzzweck und Akzeptanz. Aber ich würde nicht soweit gehen und jemanden sich persönlich rechtfertigen lassen. Wie oft kaufen wir uns denn im Leben etwas das nicht unbedingt notwendig und trotzdem teuer ist? Das nennt man dann Luxus, oder?
Ich werde das Navi nehmen, obwohl ich es gar nicht brauche. Und wenn ich eins bräuchte dann hätte ich immer noch mein sehr gutes TomTom. Aber die Gesamtintegration gefällt mir halt total. Ausserdem die Rückfahrkamera die für meine Belange manchmal Sinn macht, speziell beim Avant. Und da muss ich halt überlegen, dass wenn ich auf sowas Bock habe, dann muss ich halt die Kohle auf den Tisch legen und fertig. Und wenn ich das dann am Ende auch mache dann muss ich das nur meinem Konto gegenüber verantworten können, sonst niemandem.
Ok, meine Frau wills auch verstehen :-) Aber da hab ich Glück gehabt - sie hat bei der Probefahrt ausdrücklich gesagt das es ihr gut gefällt. Dann hab ich den Preis erwähnt und auf eine Reaktion gewartet. Kam keine - also rauf auf die Liste :-))
Gruüsse,
diehuetten

Hallo Leute,
ich wollte keinen neuen Thread offnen, deswegen frage ich mal hier. Hat das Navi+ im neuen A4 eine 3D (Perspektive) Ansicht? Z.B. Navi im letzten A6 hat es nicht.

Thanx, Rudi...

Ja, es hat eine 3D-Ansicht.

Gruß

Deine Antwort