Wer verzichtet auf Navi ab Werk?
Hallo zusammen,
wie viele hier im Forum habe auch ich heute eine wenig Zeit damit verbracht, mir "meinen" individuellen A4 Avant zu konfigurieren.
Mein letzter A4 Avant aus 12/06 mit sämtlichen Paketen und 170 PS TDi war doch ein wenig günstiger...
Und nun zu meinem Anliegen: Eigentlich brauche ich kein Navi, schon gar nicht das "große" und sehr teure mit DVD.
Aber: Gehört in ein Fahrzeug der Preisklasse über 40.000,00 € nicht allein schon des Wiedervekaufs wegen ein
Navi rein? Das bisherige BNS 5.0 war hier im Paketpreis ideal.
Im neuen A4 sieht das anders aus. Mit kleinem Navi gibt es nur ein Monochrom-Display, da ist das Radio concert im Vorteil, welches immerhin ein Farbdisplay beinhaltet.
Und es sträubt sich in mir, 2.700,00 € für ein Extra (DVD Navi) auszugeben, das ich so gut wie nie nutze.
Verzichtet Ihr auf ein Werks-Navi, oder beißt Ihr in den "sauren Apfel"?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Wieder mal eines meiner "Lieblingsthemen".
Der a4 ist weder eine businesslimousine noch eine luxuslimousine, also wozu sollte man unbedingt ein navi brauchen?
Und was habt ihr immer mit dem Wiederverkaufswert? Kauft ihr den Wagen für euch, oder muss er unbedingt silberfarben sein, damit er ja neutral ist und jedem gefällt?
Welchen Gebrauchtwagenkäufer sollte in 3-4 Jahren eine veraltet Navi interessieren? Wer ein Navi braucht und ein festeingebautes für nötig hält, hat auch das nötige Kleingeld um einen Neuwagen zu bestellen oder zu leasen.
Und PDA Navis sind eh viel praktischer, nützlicher und aktueller.
Also stellt euren Wagen nach euren Wünschen zusammen, und nicht nach denen des Gebrauchtwagenkäufers. Wozu kauft man schliesslich Neuwagen?
120 Antworten
Ich würde jede Wette eingehen, daß die Mehrzahl der Bestellungen ohne großes Navi ist.
Aber: sei Dir sicher, es dauert nicht lange und irgendwer schreibt hier "das große Navi ist ein must-have" (was für ein Blödsinn).
Die einzigen Fahrzeuge, die heute und in Zukunft evtl. schwer verkäuflich sind, sind Autos ohne Klima und vielleicht mit Sonderlack Giftgrün.
Laß Dich nicht irre machen, wenn es Dir nicht wert ist und Du es nicht brauchst, bestell es nicht. Ebenso wird es Leute geben, Dir es auch nicht brauchen/wollen und einen eben Solchigen dann in ein paar Jahren als Gebrauchten suchen.
Auch wenn der Preis gegenüber den portablen Navis vollkommen abgedreht ist, werde ich es trotzdem bestellen.
Ich will kein Kabelgewirr im Auto und die Unfallsicherheit ist mir den Aufpreis mehr als wert.
Hi,
verstehen kann ich das, keine Frage. Hier einfach mal ein paar Gedankenanstöße:
- rechne das ganze herunter (was kostet dich ein symphony wo ja auch ein Wechsler bei ist aber kein Navi!)
- den Vorteil des abgesetzen Tastenfeldes beim großen Navi, sollte dir auch etwas wert sein
- die Möglichkeit des hinzubuchens von AMI, Bluetooth Autotelefon-genial immer wieder- (geht nur bei großen Navi und bei basic)
- Sprachbedienung nur bei DVD navi möglich
- TV Tuner natürlich auch nur.... wer´s braucht *lach*
- Wiederverkauf
herzl. grüße
Also ich habe heute ohne Navi bestellt!
Ich mag das Farbdisplay vom Concert Radio. ICh brauche selten ein Navi und wenn ich eines brauche habe ich so ein Navigon Design Teil mit 4 GB Europakarte, das auch noch nen Designhalter hat (inkls TMC Antenne). Netterweise hält der Akku von dem Ding auch noch 4-5 Stunden.
Der Kostenpunkt für das Gerät war 350 Euro im Web. Ich überlege da nicht lang, ob ich 2800 Euro für ein festes Navi ausgebe!
Und die Unfallgefahr bei meinem ist auch nicht höher. Habe noch nie nen Unfall gesehen, wo das Navi etwas verschlimmert hat. Und wenn es so nen schweren Unfall gibt, kommts auf ein Kabel vom Navi auch nicht mehr an.
Aber das muss eben jeder selbst wissen. Wenn du es willst nimm es! Ich zum Beispiel würde mir nie Drive Select mit Dämpferregelung und Servotronic ausreden lassen - auch wenns mich einiges kostet. Aber ich nutz es halt auch entsprechend häufig.
Ähnliche Themen
Ich hab bei meinem A5 2.7TDI genauso gegrübelt und es letzenendes doch mitbestellt. Vor allem aus zwei Gründen:
Ich war es auch Leid, mir da ein TomTom an die Scheibe zu patschen und das Kabel zum Zigarettenanzünder zu führen etc. (Außerdem ist die Leistung des Audi Navi plus deutlich besser)
Zweitens hat es Audi beim A4/A5 ja wirklich geschickt gelöst, da man (anders als beim A6) keine Multimedia Bedienung um die Schaltkulisse herum hat, sondern diese Fläche dann "leer" bleibt (schwarzes Plastik). War also auch eine optische Überlegung.
Allerdings glaube ich, dass das Thema Werterhalt etc. nur auf A6, Q7 und A8 anzuwenden ist! Ich denke in einem A4 kann man nach wie vor auf NAVI verzichten, wenn einen oben angesprochene Punkte nicht stören!
Mfg
@nilsderbutler "auserdem ist die Leistung des Audi Navi Plus deutlich besser..."
zum Tom Tom etc... mag sein kann ich nicht beurteilen aber zum vorgängermodell -was ich zur Zeit noch habe und was nebenbei bemerkt einfach genial ist- ist es leider schlechter geworden... warum auch immer!!!????
KEINE ALTERNATIVE ROUTENPLANUNG ÜBER DEN MMI KNOPF AUSWÄHLBAR
KEINE ANZEIGE MEHR WANN und in wieviel min; AUSFÄHRT; NÄCHSTER PARKPLATZ; TOILETTE
@ A4s-line find ich ziemlich peinlich... wenns stimmt... aber du siehst ich habe trotzdem bestellt, aber liegt daran das ich es täglich benötige.
herzl. Grüße
Ich habe es mit bestellt. Grund bei mir ganz einfach. In der Überlegung ob 3er oder neuer A4 spielte für MICH eine Hauptrolle die Tatsache des Innenraumdesigns, hier insbesondere die MMI Bedienung rund um den Schalthebel.
Das war wie gesagt mein HAUPTGRUND für den A4 (ja, sonst ist er auch schick, gefällt mir gut, bin sehr zufrieden, nicht falsch verstehen - hätte nur gern den 177er Motor des 3er gehabt).
Da wäre es natürlich sehr sinnfrei eine Ausstattung zu wählen die dies nicht bietet. Daher schieden bei mir auch Passat und Mondeo sofort aus, da Navibedienung hinter dem Schalthebel am Amaturenbrett.
Wenn ich hier im Forum Bilder der nackten Konsole sehe packt mich das Grauen, ich finde da sieht fast jedes andere Auto besser aus. Ist aber wie alles Geschmacksache. 🙄
Ich muß mir Ende des Jahres ein neues Auto bestellen, und wenn es ein A4 wird, dann sicher ohne Navi. Ich brauche drei oder vier mal im Jahr ein Navi und vielleicht noch im Urlaub, und für die Zeit tut es mein mobiles Navi an der Scheibe lang. Ich finde es auch nicht peinlich, insgesamt vielleicht 20 Tage im Jahr mit einem Saugnapf an der Scheibe rumzufahren.
Wenn ich mir umgekehrt überlege, wie teuer mich da jede einzelne Navigation beim DVD-Navi kommt...
Meine Konfiguration wäre ganz einfach:
Radio Concert mit Audi-Soundsystem.
Man hat den farbigen Bildschirm, und der SD-Kartenleser ersetzt für mich problemlos den CD-Wechsler, den ich jetzt noch habe und fast nie nutze.
Ich gebe unumwunden zu, dass das MMI vor dem Schalthebel viel besser aussieht als die Lösung bei den Radios, aber das wäre mir den Aufpreis nie wert.
Grüße
Jan
Wir habens aucn nicht genommen, da wir ein gutes transportables Navi haben und auch nicht oft brauchen.
Auch ohne die Tasten um den Schaltknüppel find ich das Fahrzeug wunderschön, vor allem das Innnenraumdesign; und der Aufpreis nur für 0,5" mehr Farbdisplay, denn genau diesen einzigen Nutzen hätte es, ist es mir nicht wert.
Hallo..ich habe Interesse am neuen A4 Avant..ich wollte mal fragen wie das mit dem MMI is...wenn ich so eine radio anlage nehmen ist es nich mit drin? also spreche von dem tiefen bildschirm der eingelassen ist ins amaturenbrett + diese bedieunung in der mittelkonsole..was muss ich da nehmen..aufjeden fall eins von denen?
Navigationssystem inklusive MMI basic plus oder Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
oder gibt es noch ne andere Möglichkeit...will eigtl kein Navi von Audi da sehr teuer,aber mir gefällt diese bedienung / der eingelassene bildschirm..danke für eure Hilfe..
grüße
ich habe den Wagen ohne Navi bestellt. Es gibt Heute mobile Navi-Lösungen mit einem wesentlich besseren Preis/Leistungsverhältnis, oder für alle die den Kabelsalat hassen:
http://www.vdodayton.de/default2_and_fz_menu=mon_ms_5200_rd.aspx
...Navigation im Rückspiegel.
Hab auch kein Navi genommen. Für mich reicht nen PDA mit TomTom drauf. Wenn man es vernünftig haben will, kauft man sich nen anständigen Halter von Brodit und fertig ist´s.
Bei dem Preis für das Audi-Navi gab´s für mich nur diese Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von hackfritz
Hab auch kein Navi genommen. Für mich reicht nen PDA mit TomTom drauf. Wenn man es vernünftig haben will, kauft man sich nen anständigen Halter von Brodit und fertig ist´s.Bei dem Preis für das Audi-Navi gab´s für mich nur diese Alternative.
Hallo,
und genauso überlegen es sich viele, die Privat einkaufen und den Euro gern haben!
Bei mir ebenso!😎
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ahlm2k
Hallo..ich habe Interesse am neuen A4 Avant..ich wollte mal fragen wie das mit dem MMI is...wenn ich so eine radio anlage nehmen ist es nich mit drin? also spreche von dem tiefen bildschirm der eingelassen ist ins amaturenbrett + diese bedieunung in der mittelkonsole..was muss ich da nehmen..aufjeden fall eins von denen?Navigationssystem inklusive MMI basic plus oder Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
oder gibt es noch ne andere Möglichkeit...will eigtl kein Navi von Audi da sehr teuer,aber mir gefällt diese bedienung / der eingelassene bildschirm..danke für eure Hilfe..
grüße
der 6,5 zoll monocrom ist serie!