Wer stellt die 200PS Motoren für den Astra K her?
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich ein überzeugter Opelfahrer, aber meine beiden vorhergehenden Opel (Astra H und Vectra) jeweils als Diesel haben mir den letzten Nerv geraubt und nun bin ich Ford Focus (150PS) Fahrer geworden.
(Hab auch noch ein Astra Cabrio 2004, das problemlos läuft.)
Beim Astra war es ganz schlimm, der hatte mit 72000 und mit 140000km einen Motorschaden. Dann hat mir einer ins Ohr geflüstert, dass dieser Dieselmotor ein Fiatmotor sei. Ich kann´s nicht beurteilen.
Nun steht wieder ein Fahrzeugwechsel an. Ich würde gerne den Astra K Sportstourer kaufen mit dem großen 200PS Benzinmotor. Gibt es da schon Erfahrungen damit bei euch? Diesel scheidet aus, da ich sehr viele Kurzstrecken fahren muss.
Weiß jemand vielleicht ob dieser 200PS-Motor von Opel oder GM selbst kommt oder ob der wieder irgendwo zugekauft und einpasst wird, da er vermutlich nicht so oft gekauft wird. (Kleinere Motoren sind wohl beliebter)
Kann da jemand von euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen und mir die Auswahl etwas erleichtern. Ich würde gerne zu Opel zurückkommen.
Vielen Dank im Voraus.
Gerhard59
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kaps schrieb am 18. September 2016 um 09:52:19 Uhr:
Zitat:
@KevinP09048196 schrieb am 18. September 2016 um 07:02:02 Uhr:
Neues Werk in Ungarn? Da wurde schon mein X14XE 1997 gebaut...2012 wurde ein neues Werk gebaut extra für die neuen Motoren wenn du es besser weist dann googel. Dein uralt Motor ist noch im alten Werk gebaut worden.
Dafür brauche ich nicht googeln! Das Werk besteht seit 1990. Es wurde erweitert. Aber deswegen will ich sicher nicht mit dir streiten. Ich weiß nicht wie die "uralt" definierst aber das kann man schon anders ausdrücken oder darf ich hier nicht mitreden weil mein Motor deiner Meinung nach uralt ist!?
In diesem Sinne ist das Thema für mich durch... Es macht immer weniger Spaß sich hier an irgendwelchem Themen zu beteiligen!
15 Antworten
Ich habe mir den Opel Astra mit 200 PS gekauft und bin vollauf zufrieden, woher der Motor stammt keine Ahnung
Hallo, ich meine die Benzinmotoren kommen ausnahmslos alle von Opel/GM und lediglich bei einigen Diesel Varianten bedienen sie sich bei Fiat oder Isuzu.
Grüße
Francesco
Zitat:
@MontainDew schrieb am 17. September 2016 um 22:23:08 Uhr:
Hallo, ich meine die Benzinmotoren kommen ausnahmslos alle von Opel/GM und lediglich bei einigen Diesel Varianten bedienen sie sich bei Fiat oder Isuzu.Grüße
Francesco
Das wahr bei den 1,7 alle jetzigen sind vom Opel /GM
Der Motor ist definitiv eine Opel Eigenentwicklung. Und zwar tatsächlich Opel in Rüsselsheim und nicht ein anderes GM Entwicklungszentrum.
Wo er vom Band läuft weiß ich nicht - schätze mal in Österreich/Aspern?
Den Motor gibt es so schon in Cascada, Zafira und Astra J/GTC. Google doch mal ob es da schon Erfahrungswerte mit dem Motor gibt.
Ähnliche Themen
Also die 1.3, 1.9 & 2.0CDTI Motoren waren glaube ich auch von Fiat oder wurden zu mindestens zusammen mit Fiat entwickelt. Aber egal, die Benziner sind jedenfalls 100% Opel/GM ;-)
Grüße
Francesco
Ist in Rüsselsheim entwickelt und wird im neuen Werk in Ungarn gebaut. Übrigens Opel und GM bedienen sich nirgenswo mehr alle Motoren ob Diesel oder Benziner werden selbst entwickelt.
Hier in Motor Talk habe ich seit es den Motor gibt noch nie was negatives über debn Motor gelesen. Obwohl die ersten sicher schon die 100000km Grenze überschritten haben
Der alte 1.6 turbo vom astra j wurde in Ungarn (Szenthotthard) gebaut und ich gehe davon aus das der jetzige auch dort gebaut wird.
Währe ja irgendwie logisch
Zitat:
@KevinP09048196 schrieb am 18. September 2016 um 07:02:02 Uhr:
Neues Werk in Ungarn? Da wurde schon mein X14XE 1997 gebaut...
2012 wurde ein neues Werk gebaut extra für die neuen Motoren wenn du es besser weist dann googel. Dein uralt Motor ist noch im alten Werk gebaut worden.
Danke für eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich doch sehr, denn die Benzinmotoren, die ich bisher in meinen Opelfahrzeugen hatte waren immer super und stellten sich nie als Problem heraus. ( stimmt nicht ganz, hatte mit meinen Kadett D auch das Nockenwellenproblem)
Ihr habt mir aber sehr weiter geholfen, ich denke dass es im Frühjahr dann der Astra k Sportstourer wird. Doch was mich ein wenig traurig stimmt, dass es ihn nicht mit dem Panoramadach gibt. Das hatte ich bei meinem Astra H. Das gibts bei Skoda Octavia und beim Seat Leon.
Nochmals vielen Dank
Zitat:
@kaps schrieb am 18. September 2016 um 09:52:19 Uhr:
Zitat:
@KevinP09048196 schrieb am 18. September 2016 um 07:02:02 Uhr:
Neues Werk in Ungarn? Da wurde schon mein X14XE 1997 gebaut...2012 wurde ein neues Werk gebaut extra für die neuen Motoren wenn du es besser weist dann googel. Dein uralt Motor ist noch im alten Werk gebaut worden.
Das Werk in Ungarn wurde erweitert, mehr nicht.
Das heißt die Produktion wurde ausgebaut für mehr Stückzahlen und daher wurden neue Hallen gebaut.
Es gibt kein "NEUES WERK" in Ungarn.
Zum TE:
Der 200 PS ist ein reiner Opelmotor.
Echt warst du schon dort neue Hallen wurden gebaut und es handelt sich um ein altes Werk .
Das hat jetzt auch nix mit dem Motor zu tun dem ist es egal ob er in einem alten oder neuen Werk gebaut wird .http://www.ungarn-netz.de/.../opel-baut-neues-Werk-ungarn.html
Der 1.6 SIDI gehört zur Familie Medium Gasoline Engines (MGE) und ist eine Rüsselsheimer Entwicklung.
Mehr zum MGE hier: https://en.wikipedia.org/wiki/GM_Medium_Gasoline_Engine