ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. wer sind typische volvo fahrer?

wer sind typische volvo fahrer?

Volvo

würde mich mal interessieren, was volvo fahrer so für Berufsgruppen sind und welches Computer Betriebssystem sie favorisieren..

Speziell V70 Fahrer sind angesprochen, aber auch alle anderen könne sich natürlich gerne äussern..

Ich fang zum Beispiel mal an:

Ich bin EDV-Techniker im Aussendienst, verhandle grade über einen V70 BE und bin Mac-User.

Danke und viel Spass!

Beste Antwort im Thema

würde mich mal interessieren, was volvo fahrer so für Berufsgruppen sind und welches Computer Betriebssystem sie favorisieren..

Speziell V70 Fahrer sind angesprochen, aber auch alle anderen könne sich natürlich gerne äussern..

Ich fang zum Beispiel mal an:

Ich bin EDV-Techniker im Aussendienst, verhandle grade über einen V70 BE und bin Mac-User.

Danke und viel Spass!

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten
am 27. Dezember 2003 um 15:09

oje,

aus meiner sicht haben hier einige kollegen das thema verfehlt! OS-streitereien gehören nicht hier her! ;)

V40 MJ2003

IT-Manager/Softwareentwickler

W2K

WinXP Prof.

Suse-Linux

 

greetings,

michael

v70 d5 my02

bin wohl ein exot hier drin, da aus der finanzbranche.

bin als global account manager bei einem datenprovider/finanzdienstleister tätig und bin nebenbei seit ca. 2 monaten im autogewerbe (inkl. zubehör und chiptuning) als selbständiger vermittler ansprechbar.

dies einfach aus meinem hobby heraus, weil es mir viel spass macht und mein ganzer freundeskreis seit eh und je um jegliches rund ums auto zu mir kommt.

mein ziel wäre sowieso in nächster zeit, bei gelegenheit, in die autobranche zu wechseln. somit könnte ich hobby und beruf zusammen führen.

im geschäft haben wir seit kurzem auf xp (vorher nt) umgestellt, zuhause bin ich auf win2000.

Hallo.

 

Um das mit dem Betriebssystemstreitereien zu Ende zu bringen: Jeder soll das einsetzen was er in seiner Situation für richtig hält. Es gibt nicht DAS beste, oder DAS sicherste oder DAS richtige Betriebssystem. Es gibt immer nur das in dieser oder jener Situation geeignetste. LinuX ist immer dann gefährlich wenn es in einer Umgebung eingesetzt wird, in der der Administrator glaubt, dass nach dem Aufspielen alle Probleme gelöst sind. Mit LinuX ist er nur näher an der Technik, wenn er will. Das ist wie einen reinrassigen Sportwagen fahren, ohne Stabilitätskontrollen uns ABS und so ein Zeugs. Vom Feeling her. Dann ist man mit der konsole unterwegs. (Ich kann so halt effizienter arbeiten, weil ich damit umgehen kann). Will man alle Stabilität und allen Komfort, dann arbeitet man halt mit einer graphischen Oberfläche. Da kann man genauso alles machen. Man ist nur nicht so direkt unterwegs. Also jedem das Seine.

 

Was LinuX im Auto angeht... Ich warte darauf, dass ich mich abends mit ssh auf meinem Volvo einloggen kann um ein bischen Musik auf die Anlage zu kopieren, die Standheizung neu zu programmieren und um Fahrzeugdaten auszulesen. Bin ja Physiker. Will also LogDateien studieren und Statistik betreiben ;-). Weiter warte ich darauf, dass sich unsere Autos via wlan miteinander unterhalten, um Gefahrensituationen weiterzugeben, und mich davon abzuhalten zu versuchen die nächste Ampel noch zu schaffen. Genauso sollen mir Autos die schon im Stau stehen sagen das der geplante Weg keinen Zweck hat, und Autos die gerade die Ausweichstrecke befahren sollen mir mitteilen, das ich da tatsächlich besser vorankomme. Dann noch Spritpreise der umliegenden Tankstellen, und schliesslich die automatische Warnung vor der nächsten mobilen Blitze. Das ist hier in Osnabrück besonders wichtig. Das der ganze Handy und Radiokram so getunnelt wird ist wohl auch klar. Dann kann man noch automatische Geschwindigkeitslimitierungen für Schulbereiche, vekehrsberuhigte Zonen und andere Unfallschwerpunkte und Baustellen einführen, und, und, und. Also Powerberiebssysteme im Auto mit ausgefeilten Netzwerktechniken kommen bestimmt. Und für jedes Auto eine Win-Lizenz wird bestimmt zu teuer. Wenn sich die Autos dann einen Virus einfangen... gar nicht auszudenken...

horror?

 

ein bluescreen bei 200 auf der autobahn!!!

weiss nicht, ob man vom OS auf die automarke schliessen kann. also: daheim klassisches macOS und auch der nette versuch von steve, zwei verschiedene unix-derivate - sein neXtstep und freeBSD - unter eine verspielte apfelmaessige oberflaeche zu stecken und dabei ebenfalls wie bill das rad noch mindestens zweimal neu zu erfinden. ansonsten verschiedenste unixe inkl. linux (redhat und suse), verschiedene macOSe und verschiedene winDOOFse in einem sehr gemischten netzwerk. OT: letztere sind wirklich NUR mit cygwin zu ertragen. jedes OS fuer seinen ganz speziellen zweck! jedes hat seine schwaechen, einige sogar staerken und keins ist perfekt.

aber wenn ich mich auf der strasse so umschaue, wird der "typische volvo-fahrer" altersbedingt nicht einmal ansatzweise verstehen koennen, wovon wir hier reden =;^)

...und ich verstehe bis heute noch nicht, warum jeder über Windows meckert und stattdessen Linux hervorhebt. Insbesondere XP ist leicht zu bedienen, problemlos in der Handhabung, läuft außerordentlich stabil und bietet viele Funktionen schon von Haus aus. Linux ist hervorragend geeignet für Server- und Netzwerkangelegenheiten. Es läuft stabil und bietet tiefgreifende Änderungsmöglichkeiten. Als Endbenutzerbetriebssystem kommt es jedoch bei weitem nicht an die Benutzerfreundlichkeit aktueller Windows-Versionen heran.

Naja ich muss schon sagen wir in der Fa. dachten auch das wir umsteigen von NT auf XP. Nur haben wir da sehr schnell einen rückzieher gemacht (jetzt 2000), denn wenn wie in Banken es nun mal sehr oft der Fall ist, Insel Soft zum einsatzt kommt und diese dann an dem Rechtesystem des OS (XP) scheitert (Sprich ich muss dem User erst locale Admin Rechte geben) geht für mich ein großer Sinn für den Umstig verlohren (das gleiche auch mit einer 3270 Host emulation).

Im Bezug auf die Bedienbarkeit des GUI würde ich eher behaupten das mitlerweile Windows Gnome & KDE nachhinkt (Anpassungsfähigkeit). Ist meine subjektiv sicht, was auch klar ist.

Zum Thema Sicherheit & GUI sage ich ganz klar NEIN dem ist nicht so. Für einen Klick Klick Admin sicher nicht schlecht jedoch nicht von einem Admin von dem ich verlange das er weiss was er macht! Ich Rede wohlgemerkt nicht von 0815 User dessen Recht es ist eine einfache Bedienug zu verlangen! Aber es werden einfach zu oft Aplikation von oben nach unten Entwickerlt anstatt von unten nach oben. Sprich es gibt das GUI (schön Bunt und mit vielen Knöpfen zum Blenden der Menschen) und in das wird viel Zeit hineingesteckt danach wird erst die Soft die die eigentliche Arbeit verrichte >dazu< geschrieben :-(.

Und um das geht es mir persönlich ja auch das mir sorgen bereitet, wenn immer nur auf's eußere geschaut wird aber nicht auf das was drinnen steckt werden wir noch so einige Überraschungen erleben. Ist so als würde ich nur einen Volvo wegen dem eußeren Kaufen und nicht auch nach seinen inneren qualitäten.

 

Ich wollte hier in meiner ursprünglichen Frage nur eines wissen ob ihr MS akezptieren würdet in euren Autos oder nicht? Mehr auch nicht!

Aber ich hätte mich Denken können das immer Emotionen mitspielen so sind wir halt wir Homo Sapiens Sapiens, leider Gottes oder Gottseidank (andersgläubige bitte dieses Sprichwort an ihren Glauben passend anpassen, danke)

am 27. Dezember 2003 um 23:07

he jungs (und mädels)

gepflegte meinungen zu SW =) hut ab....

dann drehe ich das rad mal weiter, und sage - ich hätte kein problem mit ms-onboard, irgendwo embedded....

weil, ich weiss ja nciht was in einem neuen 5er (7er, oder auch DC) so läuft - was ich aber weiss ist, das ein kumpel von mir mit seinem 7er bei 140km/h auf der bahn alles ausgestiegen ist (ausser motor) - echt nett bei dunkelheit ohne licht und armaturen den standstreifen suchen gehen =)

nach 3-4mal motor an/aus - hat sich dann das ding zurückgesetzt - und er konnte im weiterfahren... allerdings hatte er dann einen jungfräulichen wagen - mit 0km laufleistung <grins>

scheisse ist es einfach (egal was) wenn es nicht läuft....

.R

Typische Volvofahrer, gute frage....

...mhhh, bin Selbständig, vertrete mehrer Industrien der Heizungs-, Kühlbranche in Baden Württemberg.

Meiner Meinung nach sind Volvofahrer nicht typisierbar, doch sind es Menschen die AAA = Anders Alls Andere sein möchten, welche einen guten geschmack an Formschönheit besitzen, Sicherheitsbewusstsein kein Fremdwort ist und ein Auto nach seinen Leistungen und nicht nach dem Statussymbol beurteilen.

LG

Guten rutsch!

Hallo

Ich fahr nen V70 T5.

Beruflich bin ich Systemadmin bei einem RZ Dienstleister für Banken und hab da 90% mit Solaris und Linux zu tun und Gott sei Dank nur 10% mit Windows. Weil als Server ist das Zeugs nicht zu gebrauchen. Mit Oracle und diversen Appservern darf ich mich auchnoch rumschlagen.

Privat habe ich auf dem Desktop XP zum Zocken und Linux fürs ernsthafte. Auf dem Heimserver/Router rennt natürlich auch Linux :-)

Ich halte auch nix von diesen OS Kriegen. Windows ist ne feine Sachem wenn manns auf dem Desktop belässt und ordentlich abdichtet. Auf Server sollte man aber nur Unixe loslassen.

by

Hallo,

ich fahre V70D5,

ich bin Arzt

und ich betreibe einen Apple PM G4 Quicksilver (wenn mir nur jemand verraten könnte, wie ich einen meinetwegen auch zersägten G5 in dieses geile Gehäuse kriege).

Tschüß M.

hallo,

v70 d5 my2004

bierfahrer

xp/w98/w2k

 

sunic

v70 d5; my04

bin arzt

klinik: w2k

privat: xp pro

 

... und mit allem sehr zufrieden.

 

mfg volker

V40 2.0T '98

Auch ITler. Bin in der UNIX Administration unter Solaris tätig. Demnach ist meine "Workstation" unter XP hauptsächlich mit PuTTY und Outlook beschäftigt. Und MT (Mozilla!) natürlich.

Privat nutze ich im Moment XP und kämpfe mit dem inneren, bequemen Schweinehund um die Migration auf Fedora Core 1. Der Heimserver läuft auf RH 9 und hängt am Arcor DSL1500 via HardwareRouter mit WLAN AccessPoint für's Notebook (auf dem auch XP läuft, da von der Firma).

Was mir Sorgen bereiten würde, bei WindowsCAR (oder wie immer es heißen würde) ist die Abhängigkeit des Autobauers, und damit des Endnutzers, von _einem_ Softwareunternehmen. Hebt der Hersteller von Bremsbelägen die Preise unverschämt an, lässt sich leichter ein anderer finden, als wenn MS für eine überarbeitete Version seiner Software, bei der der Bremsassistent besser anspricht, den dreifachen Preis verlangt.

Und egal welches System in meinem Auto werkelt, sobald es an TCPA und Konsorten geht, wird's mir schlecht, v.a. im Bereich Auto. Das wär für mich sogar ein Grund Hyundai zu fahren...

Aber schön, dass das ganze hier nicht, wie in einschlägigen IT Foren, in einen Flamewar ausartet.

 

Solemn,

der bis jetzt noch nie über die Möglichkeit einer Konsole für den Elch nachgedacht hatte, aber jetzt ganz heiss drauf ist. Danke jneines ;)

@nearly all

Thema verfehlt? Oder kann ich nur nicht mitreden, weil ich nicht aus der IT-Branche komme (wie wohl die meisten hier!?)?

XC70D5, 02/03

selbständiger Handwerksmeister (wie wär ne Diskussion pro/contra Meisterbrief :-))

Windows XP pro auf Desk- und Laptop, W2000 Server, Symbian OS auf Communicator

...und mit allem o.g. zufrieden!!!

Gruß

Martin

Die Angabe des Alters fände ich noch interessant und fang mal an: 37

V40 T4, MY02

und schon wieder einer aus der IT :-) bin Techniker IC-Services und mache nebenbei den Informatiker-Fachausweis.

Im Geschäft arbeite ich im Moment noch mit NT, wird aber bald auf XP umgesattelt. Zuhause läuft XP Prof. und ab und zu werkel ich mal mit Knoppix rum :-)

Gruss

Lars

PS: ach ja........ bin 23.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. wer sind typische volvo fahrer?