Wer prägte eigentlich den Begriff"Billigauto"für die Automarke Dacia?
Da mich als Dacia Fahrer nicht nur das Auto sondern auch die Marke Dacia selber interessiert stoße ich in den meisten Artikeln immer wieder auf den Begriff"Billigauto".Nun frage ich mich wer diesen Begriff der Marke Dacia aufgedrückt hat.Wir haben für unseren Logan ca.14.800 Euro gelöhnt und das finde ich nicht gerade billig sondern eher ein Normalpreis.Es sagt ja auch keiner "Wucherauto"zum Skoda Superb 2 den ich gestern mal konfiguriert habe mit allem was anklickbar war und da auf einen Preis von knapp 50.000 Euro!!!!!!komme.Wer hätte gedacht daß man mal ein Skoda für 100.000 DM kaufen kann.Sicherlich kann man die Autos nicht miteinander vergleichen aber es ist doch irgendwie irre was da so abgeht.Ist der Dacia nun billig oder der Skoda zu teuer???
Beste Antwort im Thema
Guten TagZitat:
Original geschrieben von moary
siehe meine Post´s im KIA-Forum. Da treiben sich so arme Schweine rum, die ein "Billigauto" gekauft haben und sich jetzt im Forum die Seele aus dem Leib kotzen.
Also ich würde mich mit dem Begriff "Billigauto" nicht schwer tun außer ..... ich hätte nen Minderwertigkeitskomplex und ne satte Profilneurose...habbich aber nicht 😁
Gruß Moary
Wieso beleidigst du denn die Kia Fahrer? Deine Beiträge dort habe ich gelesen und mehr als Stimmungsmache und Spam ist das nicht.
Also, wer die Kia Fahrer als ''(arme) Schweine'' tituliert und über die neueren Kias immer noch von ''Billigautos'' spricht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen und auch nicht mehr ernstzunehmen.
MFG, ein Sindar
217 Antworten
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Macbeth64
also mal so in einer globalisierten welt werden die sachen da gebaut wo es am billigsten ist und nach einem kaufmännischen grund prinzip versucht man den höchstmöglichen preis zu erzeugen und das hat mit qualität nichts zu tun
das sagt der Kaufmann ... der Elektrotechniker sieht das ein wenig anders 😉. Die MAcBooks habe eine sehr hohe Verarbeitungsqualität, da kommen viele anderen Laptops nicht mit! Wie schonmal gesagt, der Produktionsort spielt doch keine Rolle! Das was DRINNEN steckt ist wichtig!
MFG MArcell
Zitat:
Original geschrieben von Macbeth64
also mal so in einer globalisierten welt werden die sachen da gebaut wo es am billigsten ist und nach einem kaufmännischen grund prinzip versucht man den höchstmöglichen preis zu erzeugen und das hat mit qualität nichts zu tun
lass sie doch 🙂
ihr apple ist super und alles andere nur billigmüll und die leute, die so einen müll kaufen nur alte schlucker. das es in wirklichkeit nur 3 große Notebook-Produzenten gibt und in vielen Notebooks EXAKT dieselbe technik verbaut wird - wen interessierts? 😉
gerade apple ist ja hervorragend da drin ihre im endeffekt völlig normale ware mit viel hype für wahnsinnig geld zu verlangen. ich hab z.b. einen ipod sehr günstig neu erhalten (für 24€ um genau zu sein 😉) und mal im ernst - die bedienung ist im alltagsbetrieb fürn ARSCH (hier aber o.t., daher lasse ich mich nicht darüber aus).
so ist für sie ihr polo dann ein "günstiges" auto, der logan aber ein "billiges". daher auch an einen user erneut, zum zweiten mal, die frage:
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
da wir beiden hier unterschiedliche Sachen als Billigauto verstehen nein! Ein günstiges aber kein billiges!
WAS ist der unterschied zwischen einem "billigen" logan und einem "günstigen" polo?
Hallo,
Zitat:
WAS ist der unterschied zwischen einem "billigen" logan und einem "günstigen" polo?
du kannst lesen oder? Scheint mit grade nicht so ...
Beispielsweise die Qualität einigen Baugruppen oder vieler anderer Teile die bei Deutschen Hersteller verbaut sind und auch bei anderen (Toyota, Ford, suchs dir aus). Das habe ich mittlerweile schon oft genug Erwähnt!
Die Baugruppen können aus dem selben Werk kommen und trotzdem unterschiedliche Qualität aufweisen und dabei natürlich unterschiedliche Preise haben!
Zitat:
ihr apple ist super und alles andere nur billigmüll und die leute, die so einen müll kaufen nur alte schlucker. das es in wirklichkeit nur 3 große Notebook-Produzenten gibt und in vielen Notebooks EXAKT dieselbe technik verbaut wird - wen interessierts?
Wenn ich nicht wüsste was du studiert könnte man meinen du hast kein Plan von dem was du da grade redest ...!
MFG MArcell
Zitat:
Beispielsweise die Qualität einigen Baugruppen oder vieler anderer Teile die bei Deutschen Hersteller verbaut sind und auch bei anderen (Toyota, Ford, suchs dir aus). Das habe ich mittlerweile schon oft genug Erwähnt!
Die Baugruppen können aus dem selben Werk kommen und trotzdem unterschiedliche Qualität aufweisen und dabei natürlich unterschiedliche Preise haben!
und wo ist der beleg dafür, dass die logan-bauteile mindere qualität als die polo-bauteile haben? da bin ich nun wirklich gespannt 😉
Zitat:
Wenn ich nicht wüsste was du studiert könnte man meinen du hast kein Plan von dem was du da grade redest ...!
ich studiere das nicht nur - ich arbeite sogar für die firma, die den chipsatz in deinem (so du einen aktuellen von der letzten serie) macbook hast, entwickelt hat 😛
dennoch ist es so: kein notebookhersteller, weder apple, noch ibm, noch acer, noch asus fertigen ihre notebooks selbst.
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
ich studiere das nicht nur - ich arbeite sogar für die firma, die den chipsatz in deinem (so du einen aktuellen von der letzten serie) macbook hast, entwickelt hat
dennoch ist es so: kein notebookhersteller, weder apple, noch ibm, noch acer, noch asus fertigen ihre notebooks selbst.
was hat das mit der Verarbeitungsqualität zu tun?
Zitat:
und wo ist der beleg dafür, dass die logan-bauteile mindere qualität als die polo-bauteile haben? da bin ich nun wirklich gespannt
Ich veröffentlich hier ganz bestimmt interne Berichte .... schon klar! Ansonten solltest du auch das eigentlich in deinem Studium gelernt haben ...
MFg MArcell
Zitat:
was hat das mit der Verarbeitungsqualität zu tun?
was bringt ein tolles alugehäuse, wenn innen drin dasselbe barebone steckt? 😉
wenn ich mir überlege, dass ein zu meinem acer passendes macbook fast doppelt soviel gekostet hätte und dann nichtmal nen bluray-laufwerk hat - lächerliche preisgestaltung....
Zitat:
Ich veröffentlich hier ganz bestimmt interne Berichte .... schon klar! Ansonten solltest du auch das eigentlich in deinem Studium gelernt haben ...
klar, auf einmal ist alles intern 😛
war mir klar, dass nur heiße luft kommt 🙂
Hallo,
Zitat:
wenn ich mir überlege, dass ein zu meinem acer passendes macbook fast doppelt soviel gekostet hätte und dann nichtmal nen bluray-laufwerk hat - lächerliche preisgestaltung....
die Verarbeitung von Acer kannste in die Tonne kloppen...! Habe ich auch schon gehabt ACER ist echt der größte Mist den es gibt ... besonders der grandiose Service ...!
Bei Apple haste wenigstens ne vernünftige Verarbeitung! Außerdem ist mein Mac schlappe 100€ teurer gewesen als ein vergleichbarer Vista Rechner und Vista kommt mir nirgends drauf.
Zitat:
klar, auf einmal ist alles intern
war mir klar, dass nur heiße luft kommt
Muss man für allen Quatsch Quellen anbringen? Glaub es oder lasse es bleiben! Alleine bei VAG gibt es verschiedene Qualitätsstufen! Das fängt bei einfachen Bremsschläuchen schon an. Dort geht es bei Skoda und Seat los und hört bei Audi auf. Die haben denn die teuersten Schläuche bekommen und bei Seat gab es dann günstigere Preise die halt die geringeren Qualitätsanforderungen entsprechen müssen.
MFg MArcell
Naja, so schlecht kann die Qualität bei Seat auch nicht sein...
http://www.focus.de/.../...n-report-die-maengel-zwerge_aid_334117.html
"Zuverlässigster Kompakt-Van mit ein bis fünf Jahren auf dem Buckel ist der Seat Altea."
Unser Altea hat auch in über 20.000 km keinen einzigen Fehler gehabt.
Bei Mercedes ist sowas ja eher unüblich! Da kann ich Leute die schon mit weitaus weniger KM oft in der Werkstatt waren!
Zitat:
die Verarbeitung von Acer kannste in die Tonne kloppen...! Habe ich auch schon gehabt ACER ist echt der größte Mist den es gibt ... besonders der grandiose Service ...!Bei Apple haste wenigstens ne vernünftige Verarbeitung! Außerdem ist mein Mac schlappe 100€ teurer gewesen als ein vergleichbarer Vista Rechner und Vista kommt mir nirgends drauf.
ich bin mit meinem vorherigen acer sehr zufrieden gewesen. und das DEIN mac 100€ teurer war ist mir doch egal - bei mir wäre es 1000€ gewesen (gerade noch im appleshop nachgeschaut) und DAS ist die verarbeitungsqualität definitiv nicht wert. und außerdem hab ich xp drauf 😛
Zitat:
Muss man für allen Quatsch Quellen anbringen? Glaub es oder lasse es bleiben! Alleine bei VAG gibt es verschiedene Qualitätsstufen! Das fängt bei einfachen Bremsschläuchen schon an. Dort geht es bei Skoda und Seat los und hört bei Audi auf. Die haben denn die teuersten Schläuche bekommen und bei Seat gab es dann günstigere Preise die halt die geringeren Qualitätsanforderungen entsprechen müssen.
also ist dein polo ein billigauto, denn im vergleich zu audi (und wahrscheinlich auch im vergleich zu golf & co) werden ja billigere teile verbaut - dann siehst du es ja genauso 😛
btw weiß ich nicht was die situtation bei vag jetzt mit dem logan zu tun hat, schließlich nutzt er viele gleichteile unter dem blech mit dem clio, weil es sich nicht lohnt verschiedene teile zu produzieren.
Hallo,
Zitat:
ich bin mit meinem vorherigen acer sehr zufrieden gewesen. und das DEIN mac 100€ teurer war ist mir doch egal - bei mir wäre es 1000€ gewesen (gerade noch im appleshop nachgeschaut) und DAS ist die verarbeitungsqualität definitiv nicht wert. und außerdem hab ich xp drauf
ich habe 1200€ dafür ausgegeben 😉. Ein Dell hätte 1100 gekostet mit Vista ... ne danke.
Zitat:
also ist dein polo ein billigauto, denn im vergleich zu audi (und wahrscheinlich auch im vergleich zu golf & co) werden ja billigere teile verbaut - dann siehst du es ja genauso
Das steht jetzt wo genau? Oder ist das einfach eine deiner normalen Erfindungen wie du sie in jedem Thread mal anbringt und das was du schreibst du rechtfertigen?
Zitat:
btw weiß ich nicht was die situtation bei vag jetzt mit dem logan zu tun hat, schließlich nutzt er viele gleichteile unter dem blech mit dem clio, weil es sich nicht lohnt verschiedene teile zu produzieren.
Schon kla 🙄🙄
MFg MArcell
Zitat:
ich habe 1200€ dafür ausgegeben 😉. Ein Dell hätte 1100 gekostet mit Vista ... ne danke.
mein acer hat 1199€ gekostet - ein macbook pro in ähnlicher ausführung (wie gesagt ohne bluray) kostet 2249€....
Zitat:
Das steht jetzt wo genau? Oder ist das einfach eine deiner normalen Erfindungen wie du sie in jedem Thread mal anbringt und das was du schreibst du rechtfertigen?
du schreibst:
"Alleine bei VAG gibt es verschiedene Qualitätsstufen! Das fängt bei einfachen Bremsschläuchen schon an. Dort geht es bei Skoda und Seat los und hört bei Audi auf."
daraus schließe ich, dass es bei VAG die qualitätsstufen Skoda/Seat, VW und Audi gibt. wobei audi die beste und skoda/seat die schlechtest ist. ergo ist VW in der mitte, ergo verbaut VW im vergleich zu audi minderwertiges material, ergo ist VW (deiner definition nach) ein billigauto.
aber man sieht schon, wie du mit deiner eigenen definition kräftig ins rudern kommst 😁
Wenn aber ein VW und ein Skoda auf den Hof kommen und bei beiden sind die Wischerlager fest .... was folgern wir daraus??
Da wurde 2x der gleiche Scheiß verbaut da jeder Hilfsschüler weis, daß Aluminium und Eisen eine sehr schlechte Paarung ist. Das sind für mich nicht unbedingt Qualitätsmerkmale.
Gruß Moary
Zitat:
Original geschrieben von moary
Wenn aber ein VW und ein Skoda auf den Hof kommen und bei beiden sind die Wischerlager fest .... was folgern wir daraus??
Da wurde 2x der gleiche Scheiß verbaut da jeder Hilfsschüler weis, daß Aluminium und Eisen eine sehr schlechte Paarung ist. Das sind für mich nicht unbedingt Qualitätsmerkmale.
Gruß Moary
Da das Problem auch bei Audi auftritt , gilt wohl eher überall der Gleiche Scheiß.
http://www.a4-freunde.com/forum/topic,47686.0/Ich hoffe der Dacia hat die gleichen minderwertigen Gestänge wie die Renaults. Da ist das Wischergestänge nach 25 Jahren noch nicht fest (R9)
Hallo,
Zitat:
"Alleine bei VAG gibt es verschiedene Qualitätsstufen! Das fängt bei einfachen Bremsschläuchen schon an. Dort geht es bei Skoda und Seat los und hört bei Audi auf."
habe ich geschrieben stimmt.
Zitat:
daraus schließe ich, dass es bei VAG die qualitätsstufen Skoda/Seat, VW und Audi gibt. wobei audi die beste und skoda/seat die schlechtest ist. ergo ist VW in der mitte
Bis hier hin 100% richtig.
Zitat:
ergo verbaut VW im vergleich zu audi minderwertiges material
Das ist wiederum deine Interpretation, niemand hat gesagt das die Teile minderwertig sind.
Beim Dacia sind ALLE teile auf günstig/billig getrimmt! Daher der begriff "Billigauto". Das ist bei VW nun einmal anders, dort wird natürlich auch gespart und GÜNSTIGE Bauteile implementiert. Das heißt aber nicht das diese günstigen Teile auch billig sein müssen, anders rum sind aber billige Teile auf jeden Fall auch günstig.
Zitat:
aber man sieht schon, wie du mit deiner eigenen definition kräftig ins rudern kommst
DU kommst mit meiner Definiton ins Rudern nicht ich 😉.
MFg Marcell
Zitat:
Beim Dacia sind ALLE teile auf günstig/billig getrimmt! Daher der begriff "Billigauto". Das ist bei VW nun einmal anders, dort wird natürlich auch gespart und GÜNSTIGE Bauteile implementiert. Das heißt aber nicht das diese günstigen Teile auch billig sein müssen, anders rum sind aber billige Teile auf jeden Fall auch günstig.
ach herrje, mitten im see fällt das eine ruder ins wasser und es geht nur noch um die eigene achse 😁
Zitat:
DU kommst mit meiner Definiton ins Rudern nicht ich 😉.
nö, überhaupt nicht 🙂
denn deiner defintion nach ist jedes auto unterhalb eines bentley/maybach/rolls royce ein billigauto (zumindest, wenn du ehrlich wärst. aber man muss ja den polo schönreden 😉). das seh ich eben mitnichten so.
ein billigauto wäre es ein vorhandenes auto mit möglichst billigen bauteilen preiswert zu machen. das ist beim logan aber mitnichten so. er basiert auf einer renault-plattform (clio II), benutzt renault-motoren und -technik. der unterschied zu den anderen autos ist eben, dass man z.b. das außendesign nicht nur in richtung gutes aussehen optimiert hat sondern auch in richtung einfach herstellung (das ist nicht billig, sondern einfach nur kostensparend). das man ausstattungen "nur" als option anbietet, die bei anderen autos serienmäßig sind, aber nicht jeder mensch möchte/braucht. das hat aber nunmal nix mit billig zu tun, das ist einfach kostensparend. deshalb hat dein polo auch kein abstandsradar - schon der optionale einbau wäre schlicht zu teuer.
aber ich kann schon verstehen, dass du dich nach deinem sturz aus dem fenster weil du dich zu weit rausgelehnt hast, jetzt irgendwas sagen musst 🙂 ist doch ok. jeder kauft sein auto nach SEINEN ansprüchen. da passt je nach mensch ein polo genauso ins bild wie ein logan oder ein bentley. peinlich wird es nur, wenn man anderen leuten diese entscheidung madig macht und darüber herzieht mit theorien wie deiner (die ja wie gezeigt absolut nichts wert ist).
DU ziehst deinen "billig"-faden bei VW - da gibt es wohl genug leute, die dich für solch eine billigschüssel auslachen. warum du also unbedingt nach unten austeilen willst ist mir absolut schleierhaft...