ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wer oder was ist eigentlich "Burr-Brown" ?

Wer oder was ist eigentlich "Burr-Brown" ?

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 17:37

hi !

diese frage stellt sich mir momentan !

ich hab gestern zufällig was von burr-brown gelesen und heute hab ich es wieder entdeckt.

steht im zusammenhang mit den d/a wandlern im cd-receiver, das ist klar.

auch das jvc kd-g801 hat nen bb-wandler, aber was bedeutet das ?

ist der besser oder kann der was spezielles was die anderen wandler nicht können ?

thx

Ähnliche Themen
21 Antworten

soweit ich das gerade bei Google rausgefunden habe ich Burr Brown nur der Hersteller der Chips und nicht irgend ein Feature.

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 17:42

ja, das weiß ich ja !

ich meinte das können ja auch mehr auf die eigenschaften bezogen... ob diese chips halt besser sind oder was besonderes.

so nochmal ein bissle gegooglet ... Ergebnis:

Burr Brown Wandler werden überall nur gelobt und als sehr gut eingestuft. Denke mal das sind einfach nur sehr gut Wandler.

 

Zitat:

...können die Burr-Brown-Wandler erst mit hochauflösender Musik von DVD-Audio und Super-Audio CD ihr volles Potenzial ausspielen

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 17:52

aha, danke schonmal.

auf jeden fall ist im kd-g801 wohl so ein doller wandler drin.

ob das nu besser ist oder nicht... weiß ich nicht.

wollte das im zusammenhang mit dem radio halt mal wissen.

und dvd bzw. sa-cd ist bei nem normalen mp3-radio ja eh nicht...

naja würd mich mit dem radio auch mal interresieren ...

Aber allzuviel lässt sich im Internet auch nicht herausfinden, aber gibt bestimmt genug Pros hier die sich damit viel besser auskennen.

am 5. Juli 2004 um 17:55

die spielen schon in der High end Liga

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 17:58

joa :)

auf die können wir ja warten, auf die pro's !

das radio ist schon ziemlich geil irgendwie. schon allein wegen den 5v ausgängen. na ja, ich such halt gründe bzw. positives um zu gucken ob ich mir das kaufen soll, oder lieber ein gebrauchtes jvc (kd-sh99r z.b.).

mal abwarten. aber so ein unterschied wird da auch nicht sein, nur wegen nem wandler ;)

aber, wenn sowas high-end ist, wieso dann in nem radio für 170€ ?

am 5. Juli 2004 um 18:22

Vielleicht haben die auch eine Billigserie.

Ich kenne Burr Brown vom Home Hifi, und da gelten die Wandler als highendig.

am 5. Juli 2004 um 20:50

burr brown wandler sind gut.

allerdings kosten auch gute (sehr gute) wandler nicht die welt, und wenn man wo "burr brown" draufschreiben kann (bzw. fett ins prospekt) dann verkauft man einfach mehr.

daher zahlt es sich u.u. aus 1-2€ mehr für nen wandler zu zahlen...

allerdings macht der wandler zwar die musik, nur ist er auf die externe beschaltung angewiesen, vor allem die stromversorgung - und wenn die nicht gut ist, dann hilft der beste wandler nix.

oder nicht viel...

wenn dann auch noch der folgende analogteil minderwertig ist bleibt vom tollen wandler auch nurmehr die hälfte übrig.

im übrigen gibt es von nahezu jedem hersteller spitzenklasse wandler - ob es dagegen von burr brown auch ne echte billigserie gibt... kann ich leider nicht sagen.

mfg.

--hustbaer

hab schon einige home cd-player mit burr brown wandlern gehört. Was mir aufgefallen ist, war ein recht dünner Bass. Ist aber geschmackssache.

am 7. Juli 2004 um 16:07

Zitat:

hab schon einige home cd-player mit burr brown wandlern gehört. Was mir aufgefallen ist, war ein recht dünner Bass. Ist aber geschmackssache.

ok.

was soll das mit den wandlern zu tun haben?

erklärung. bitte.

ich halte die aussage nämlich für absoluten quatsch.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 16:57

interessant ist es auf jeden fall !

was ist denn eigtentlich vom angesprochenen jvc kd-g 801 zu halten, dass ja als sehr günstiges gerät so nen wandler drinnen hat ?!

hat da jemand schon erfahrung mit oder ne meinung dazu ?

am 7. Juli 2004 um 17:05

@hustbaer:

Zitat:

Was mir aufgefallen ist, war ein recht dünner Bass.

*Ironie an*

Sowas gleicht man doch mit einem Kontaktspray für Kabel aus. Dann kommt der Bass trotz billig-Speaker viel fetter rüber. *lol*

*Ironie off*

:D

mfg Anonex

am 7. Juli 2004 um 18:21

@Anonex:

*zynismus an*

kontaktspray beeinflusst aber den hochtonbereich unangenehm. wird alles etwas stumpfer dadurch.

besser sind da schon gepresste kontakte, in natürliches baumharz vergossen um der korrosion vorzubeugen.

mit reinsilberkabeln natürlich.

da kannst du selbst aus pringles-boxen (tm)(*) nen sound rausholen dass sich ne martin-logan mit normalen kupferkabeln daneben wie ein blecheimer anhört...

*zynismus aus*

*blöd-mode an*

"pringles-box (tm)":

man nehme eine pringles-chips-verpackungs-röhre und esse falls noch vorhanden die chips alle raus.

man nehme weiters einen 8cm breitband-lautsprecher, und etwas draht und klebeband.

mit dem draht und klebeband befestigt man den breitbänder so in der öffnung der pringles-röhre dass der magnet in die röhre guckt.

da man jetzt das kabel vergessen hat muss man natürlich den breitbänder wieder rausnehmen, das kabel anhängen, und das ganze nochmals machen.

die dabei entstehenden spalten zwischen pringles-röhre und breitbänder sollten dabei max 1mm breit sein, allerdings nicht abgedichtet werden, da gerade diese spalten den speziell luftigen, freien sound der "pringles-box (tm)" bewirken.

-> voila: deine erste "pringles-box (tm)" ist fertig. viel spass beim hören! je nach verwendetem breitbänder ist die "pringles-box (tm)" auch gut für home-cinema anwendungen (8ohm) geeignet, z.b. als effekt- oder center-box. wer die kosten nicht scheut kann natürlich auch ein komplettes 5.1 system aus "pringles-boxen (tm)" aufbauen.

die bauanleitung für den dazu notwendigen "pringels-tl-sub (tm)" finden sie in der nächsten ausgabe von "graswachsens hör und glaub quaterly".

*blöd-mode aus*

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wer oder was ist eigentlich "Burr-Brown" ?