ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wer kennt sich mit Elektronik aus? Ambientenbeleuctung an Zigarettenanzünder (Stromdieb)?

Wer kennt sich mit Elektronik aus? Ambientenbeleuctung an Zigarettenanzünder (Stromdieb)?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:35

Hallo zusammen, ich habe mir eine Ambientebeleuchtung gekauft und frage mich ob ich das hinten (Mittelkonsole) an Zigarettenanzünder anschließen kann.

Zigarettenanzünder hat 3 Kabel, AB hat einen USB Kabel. Beispielfotos unten. Wie kann ich jetzt Stromklauen also das ganze anshließen geht wie? Darf ich das überhaupt machen? Kann ich was dabei falsch machen? Ich bin echt eine Laie aber wenn mir jemand das kurz erklären könnte würde ich das 100%hinkriegen :)

Gg
Ggg
Ähnliche Themen
16 Antworten

du weisst schon, dass ein USB Anschluss 5V und der Zigarettenanzünder 12V hat?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 13:04

AB hat auch einen Zigarettenanzünder Anschluss dabei habe vergessen zu sagen dachte mit USB wäre es einfacher...

Ganz ehrlich? Du lässt am besten die Finger davon weg.....

Benötigt deine AB 12V?

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:23

Entweder 12 V oder ein USB Anschluss ..passt beides

Und den Kabelquerschnitt nicht vergessen, sonst kann das Kabel schmoren und am Ende brennen.

 

Edit: Und die Ampere muss beachtet werden. Je nachdem wie viel die USB Buchse hat.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 23:40

Ich werde es hinten im Kofferraum anschließen. Da befindet sich eine 12 V Zigarettenanzünder Anschluss. Meine Frage noch... kann ich das dauerhaft da stecken lassen ohne mir Sorgen um meine Batterie zu machen?

Zitat:

@PeterSzy schrieb am 20. Mai 2021 um 19:43:47 Uhr:

Ganz ehrlich? Du lässt am besten die Finger davon weg.....

Ich schließe mich mal dieser Meinung an o/

 

Fahr einfach in ne Werkstatt oder such dir jemanden...der's kann!

 

Weiter weg als Kofferraum geht ja auch nicht...

Was ist das für eine komische Ambiente Beleuchtung? Die ist bestimmt nicht original.

 

Hinten im Kofferraum, könnte sein das da Dauerstrom drauf ist. Weil die oft für Kühlboxen verwendet werden kann.

Im Originalzustand sind alle 12 Volt Dosen gesteuert. Sie liefern nur Strom wenn zumindest die Zündung eingeschaltet ist. @JB007. Nimm den Rat der User an und lass das einen Fachmann machen. Nicht das dein nächster Thread den Titel hat: Zuerst roch es in meinem Auto verschmort und dann ist er abgebrannt. Wie kann das sein ;)

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 13:43

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 22. Mai 2021 um 12:46:39 Uhr:

Im Originalzustand sind alle 12 Volt Dosen gesteuert. Sie liefern nur Strom wenn zumindest die Zündung eingeschaltet ist. @JB007. Nimm den Rat der User an und lass das einen Fachmann machen. Nicht das dein nächster Thread den Titel hat: Zuerst roch es in meinem Auto verschmort und dann ist er abgebrannt. Wie kann das sein ;)

Wenn ich das aber im orginal zustand nur anschließe kann es dazu nicht kommen ? Werde jetzt überhaupt nicht verkabeln oder so, da habt ir recht ist nicht meine Baustelle und ich lasse es so wie es ist...

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 13:49

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 22. Mai 2021 um 08:59:31 Uhr:

Was ist das für eine komische Ambiente Beleuchtung? Die ist bestimmt nicht original.

Hinten im Kofferraum, könnte sein das da Dauerstrom drauf ist. Weil die oft für Kühlboxen verwendet werden kann.

Es ist eine 18 € "China Beleuchtung " von Amazon wenn ich das aber gut verstecke dann leuchtet es wie auf dem Foto unten , Mittelkonsole und Fußraum. Sieht schön aus und mir reicht es so...

Ich habe geguckt mein USB Anschluss unter Mittelarmlehne hat Strom auch wenn Zündung aus ist. Kann man das irgendwie codieren damit das Strom nur bei Zündung an hat?

Beispiel bild

Codieren weiß ich nicht. Aber dort steckt mein Wireless CarPlay Adapter und der schaltet dann ab. Vielleicht hast du ne USB Lampe...die sollte spätestens ausgehen, wenn es verriegelt wird. Gibt es denn weiter vorn, rechts neben StartStop keine 12V? Den nutze ich zum Laden und der schaltet definitiv ab bei mir.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 14:35

Bei mir ist vorn wieder nur ein Zigarettenanzünder.

Unter Mittelarmlehne ein USB und ein AUX Anschluss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wer kennt sich mit Elektronik aus? Ambientenbeleuctung an Zigarettenanzünder (Stromdieb)?