Wer kennt sich aus? Navigation Garmin

VW Caddy 3 (2K/2C)

hab ein paar Fragen, wo ich nicht schlau werde betreffs der Software, würd gern per PN kommunizieren.

16 Antworten

Re: Wer kennt sich aus? Navigation Garmin

Hallo Doedendroet,

Zitat:

...würd gern per PN kommunizieren.

was soll den der Blödsinn...? 😉

Merke, es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten...!

Vielleicht hat ja jemand genau das selbe Problem mit dem Navi oder der Software(-bedienung)...? 😛 😁

Gruß Torsten

kennst Du

www.pocketnavigation.de? Schau mal da ins Forum, "da werden Sie geholfen".

Pfüati
Horst

Re: Wer kennt sich aus? Navigation Garmin

Zitat:

Original geschrieben von Doedendroet

hab ein paar Fragen, wo ich nicht schlau werde betreffs der Software, würd gern per PN kommunizieren.

Das widerspräche dem Sinn eines Forums...

Was möchtest Du denn genau wissen? Nur Software Fragen?

Ich entwickel ein Navi mit, für den Sport Bereich allerdings. Ein paar Fragen könnte ich auch beantworten...

Gruß

Th.

nu gut, ich interessiere mich für das Garmin Street Pilot i3, die Software die drauf ist nennt sich City Select Europa V7 und ist von November 2004, also nicht wirklich aktuell. Im Januar/Februar bringt Garmin die nächste aktualisierte Version V8, was bedeutet das für mich als Kunde? krieg ich das Update kostenlos oder darf ich mir das Update kaufen für schlappe 199€? Was ist wenn die neue Software schon raus ist, ich kauf mein Navi und es ist die alte drauf? Ich will sichergehen das, wenn ich mir ein Navi kaufe auch die aktuellste Software dazu habe.Wie kann ich das sicherstellen?
Danke.

Ähnliche Themen

Solche Fragen wird Dir eh nur der Hersteller beantworten können....

Zitat:

Original geschrieben von Ulyssees

Solche Fragen wird Dir eh nur der Hersteller beantworten können....

Bzw. der ausliefernde Händler.

nu gut

Solche Fragen wird Dir nur der Hersteller beantworten können?

Wer sagt denn so was? 🙂
Das kann ich Dir problemlos auch beantworten, da ich auch aktiver Garmin-Nutzer bin (276C auf dem Motorrad und im Auto genutzt).
Der Linktip auf Pocketnavigation geht übrigens etwas an Thema vorbei (sorry, Horst), richtig und gut geholfen würde Dir auf:
http://www.naviboard.de/index.php?showforum=2
Mit der Kartensoftware ist es so:
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß Du die aktuellste verfügbare Version mit dem Gerät ausgeliefert bekommst. Seriöse Händler machen das aber ohnehin automatisch. Wenn Du also sagst, daß die aktuelle Version von City Select im Januar/Februar erscheint, dann warte mit dem Kauf so lange, bis sie tatsächlich verfügbar ist und vergewissere Dich, daß der Händler Deines Vertrauens diese auch bereits ausliefert.
Mit der Software zusammen bekommst Du (so war es bis zum letzten Jahr) einen Upgrade-Gutschein auf die nächste City Select Version. Der Sinn dieses Gutscheines war, den Käufern die Angst zu nehmen, die auch die Deine ist, nämlich "veraltete" Kartesoftware zu kaufen. Es wurde jedes Jahr ein Stichdatum veröffentlicht (ich erinnere mich an September), von dem an der Käufer berechtigt war, nach dem Erscheinen der neuen Version auf diese upzugraden. So gesehen gehst Du ein Risiko in keinem Fall ein.
Es gibt aber noch eine Besonderheit, die es dennoch lohnend macht zu warten! Wenn Du nämlich die superaktuelle Version mitsamt dem Gerät erwirbst, erhältst Du dennoch den besagten Gutschein. Und dieser ist in den vergangenen Jahren nie verfallen, bis die noch neuere Version draussen war. Das war ein "Bonus" den die Händler aber - aus naheliegenden Gründen - nicht kommunizierten. Es war in den letzten Jahren auch immer wieder im Gespräch, daß Garmin dieses "Geheimfeature" abklemmen will, aber bis zu letzten Jahr hat es noch genau so funktioniert.
Das Upgrade selber ist übrigens eine elend komplizierte Angelegenheit, die Du am besten im oben genannten Forum mal genau nachliest. Man kann dabei nämlich auch richtig unangenehme Fehler machen.

Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du mich ruhig per PN kontaktieren. Allerdings ist das Naviboard ein super Forum mit netten und gut informierten Leuten, daß Du dann sowieso mal frequentieren solltest. Antworten gibt's dort ähnlich schnell wie hier.
Grüße von Stefan (der jede Menge Spaß mit seinem 276C hat)

Re: Solche Fragen wird Dir nur der Hersteller beantworten können?

Zitat:

Original geschrieben von Feirefitz

Der Linktip auf Pocketnavigation geht übrigens etwas an Thema vorbei (sorry, Horst), richtig und gut geholfen würde Dir auf:
http://www.naviboard.de/index.php?showforum=2

Wieso am Thema vorbei? Auch im Forum von pocketnavigation gibt es eine Rubrik für die Garmins.

Zugegebenermaßen ist die nicht so umfangreich wie im Naviboard, aber da ich mich bisher nur in Ansätzen mit dem Thema Navi auseinandergesetzt habe, kenne ich natürlich nicht alle Foren.

Aber guter Tipp, kann ich da auch mal mitlesen. Danke Dir

Pfüati
Horst

Hi Horst! Ich wollte Dir ja auch nicht zunahe treten! Ährlisch!
Aber sag' mal - wo in dem Forum ist denn eine Rubrik für Garmins? Bin ich wirklich so blind? Ich find's nicht...

Griasde Feirefitz,

ganz unten im Forum.

Du bist mir auch nicht zu nahe getreten, keine Panik 😉

btw: "Ährlisch" => was bistn Du für einer, keiner aus dem zänkischen Bergvolk am Rande der Zivilisation? So weit sanna mia zwoa doch gar net ausanand 😁

Pfüati
Horst

Pfüati Horst!
(Wohn-)räumlich sind wir tatsächlich ganz nah beeinander! Aber das "Ährlisch" war nur eine falsche Fährte...
Ick bün in Wahrheit n Muschelschubser ut Hamburch!
Da legst die nieda, gell? Fern vonne Hoimat...aber fühl' mich sauwohl hier!

Danke dir Feirefitz, nun wird etwas Licht im Tunnel, mit dem Upgrade gutschein, ist so nicht mehr, hatte das i3 schon mal und da war nichts dabei, evtl deshalb weil ja die Karte auf einer Transflash Karte ist.
Womit ich auch nicht durchblicke ist Sity Select, Atlantic Blue usw usw. diese ganzen Kartenbegriffe.

@Doedendroet:
Ach ja - stimmt ja - ich hatte mich mit dem i3 noch nicht beschäftigt. Da werden die Karten-Feindaten ja auf der Speicherkarte vorinstalliert. Das ist ein ganz anderes Konzept, als auf meinem Gerät, wo die benötigten Kartendaten und die vorgeplanten Routen vom PC aus der Kartensoftware auf das GPS-Gerät geladen werden. Da waren ja meine Tips erstmal wenig hilfreich...
Atlantic Blue ist der Basiskartensatz für Europa, der das Gerät befähigt, sich ohne Feindaten überhaupt notdürftig auszukennen. Diese Karten haben keine Auflösung bis hinunter auf Straßenniveau (nur überregionale und Hauptstrassen).
Zusätzlich hat der i3 ja wohl auch noch die Feindaten für Deutschland und Tschechien auf dem internen Chip. Da wäre es für Dich interessant mal zu erfragen, ob diese Feindaten auch von außen neu eingespielt werden können. Eine USB-Schnittstelle hat der i3 ja, aber es steht nirgendwo, ob die internen Feindaten darüber upgegradet werden können, oder ob das dann immer nur über eine neue City Select gemacht werden muß.
Der Feindatensatz City Select umfasst dann die detailgetreuen Europa-Daten, zugeschnitten für die Verarbeitungsmöglichkeiten Deines GPS-Gerätes. Wegen der Geräteanpassung der Feindaten gibt es mehrere Feindaten-Kartensätze, die auch alle unterschiedlich heißen. Im Prinzip leisten sie aber alle das Selbe.
Auf was für einer Speicherkarte (wie groß?) wird denn die City Select für den i3 geliefert?

Deine Antwort