ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wer kennt Firmen, die Feuerwehrumbauten machen?

Wer kennt Firmen, die Feuerwehrumbauten machen?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 16:11

Der Vertriebler meines Freundlichen möchte mal versuchen, eine MB Ausschreibung auszustechen. Dazu bräuchte er aber Kontakt zu Firmen, die Umbauten, Sonderzubehör und den ganzen Krams zu einem Volvo liefern und einbauen können. Hat jemand von Euch solche Adressen?

Ich fände es cool, wenn wir in unserer Stadt auch einen XC als Feuerwehrauto rumfahren hätten ;-)

Von mir aus werde ich mal die Hamburger kontaktieren, die haben ja 2 solche XCs laufen ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und im Anhang mal ein solch umgebauter XC. Mehr davon hier -> http://www.xc-fan.de/photogallery/20050430_RettMobilXCFFW/index.htm)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2005 um 16:38

Meine bisherigen Infos:

Ich hatte damals mal Kontakt wegen den Bildern mit der Firma Volvo Kiso (Schleswig). Die haben auf ihrer Website http://www.kiso-schleswig.de/FEUERWEHR_FRAME.htm dokumentiert, wie sie ein FW-Fahrzeug umgerüstet haben und wie es an die FW Hamburg übergeben wurde. Die Website des Volvo Händlers selber : http://www.kiso-schleswig.de/

In diesem Zusammenhang ist noch dieser Link interessant: http://www.eco-motive.de/eco_motive/index2.html

Und hier der Bericht aus Hamburg mit den Technischen Daten: http://fhh.hamburg.de/.../volvo-vorausfahrzeug.html

Ausserdem habe ich diese Website gefunden: http://www.rescue3000.de/ (Das sind die Leute, die den XC70 umgebaut haben, der auf der Website von XC-Fan vorgestellt wird.

Habt Ihr mehr Infos?

Hallo XC-Fan,

die einzigen die ich kenne (meine alte Heimat) sind die hier:

http://www.ziegler.de/index_de.php

Ob sie das liefern, was Ihr braucht, kann ich jedoch nicht sagen.

Grüße

bkpaul

am 24. Juni 2005 um 16:52

Frage doch mal beim Feuerwehr-Magazin in Bremen, die haben bestimmt auf Anhieb ein paar Adressen von Firmen, die auf Fw-Umbauten von Serien-Pkw spezialisiert sind bzw. Teile für einen Umbau zuliefern.

Die E-Mail-Adresse: redaktion@feuerwehrmagazin.de

Die haben auch einen Freien Mitarbeiter in Hamburg mit sehr gutem Draht zur BF Hamburg. Hat auch mal einen Beitrag über die Indienststellung der Hamburger Vorausrüstwagen auf XC70 geschrieben - mit vielen technischen Details.

Gruß

Gerd

am 24. Juni 2005 um 17:04

Auf die Schnelle habe ich noch diese Adressen gefunden:

Schmitz GmbH Feuerwehr- und Umwelttechnik, 57234 Wilnsdorf, E-Mail: schmitz@schmitz-feuerwehr.de

Schlingmann GmbH & Co. KG, 49201 Dissen a.T.W.,

E-Mail: info@schlingmann112.de, Internet: www.schlingmann112.de

Techno-Design Sondersignalanlagen GmbH, 48249 Dülmen-Buldern, E-Mail: wilmering@techno-design.de, Internet: www.techno-design.de

Silberkuhl, Feuerwehr- und Spezialfahrzeuge, 47445 Moers, E-Mail: Dirk.Silberkuhl@t-online.de

Vielleicht hilfts weiter.

Gruß

Gerd

es war/ist doch gerade Interschutz, die Messe dafür, in Hannover gewesen !

Sah mal einen Allroad für den heimatl. Kreisbrandinsp., kuriose Magnetlampenkonstruktion hatte der da zum aufstecken.

Rosenbauer ist doch einer der großen, die SIMBA´s vom FRAPORT sind von denen, bzw. der neue PATNHER nach Dubai gehend...

am 24. Juni 2005 um 19:00

Aus meiner Region ist der hier:

http://www.stgag.ch/article/article.php3?art=1035

 

Ist aber ein Notarztfahrzeug, und den Hersteller konnte ich auch nicht ausfindig machen!

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 16:50

Hi, habe eben vom Feuerwehrmagazin noch diese Infos bekommen:

"Volkswagen baut seine Pkw entsprechend den Wünschen der Feuerwehr aus mit Funkvorbereitung, Sondersignal und ähnlichem. Infos und Kontakt gibt es über die örtlichen Kundendienstcenter. Ähnlich sollte es aber auch bei anderen Herstellern (AUDI, DaimlerChrysler, Opel) laufen.

Ansonsten kämen meiner Meinung nach noch in Frage (ich denke, es geht um einen ELW o.ä.):

Binz, Telefon 03677/64140, info@binz-ilmenau.de, Am Vogelherd 21, 98693 Ilmenau

BMW, Vertrieb Behörden, Einsatz- und Sicherheitsfahrzeuge, Telefon 089/38268237, Europaallee 1, 80939 München

Empl, Telefon 035383/6010, Prühlitzer Straße 1, 06918 Elster, info@empl-germany.com, www.empl-germany.com

Fahrzeugwerk Borco-Höhns, Telefon 04261/6710, Industriestraße 1-3, 27356 Rotenburg/Wümme, promotion@borco.de, www.borco.de

GSF Sonderfahrzeugbau, Telefon 05936/93220, Max-Planck-Straße 9, 49767 Twist, info@gsf-twist.de, www.gsf-twist.de

H+E Karlsruher Feuerwehrfahrzeuge, Telefon 0721/577747, Hansastraße 23, 76189 Karlsruhe, info@karlsruher-feuerwehrfahrzeuge.de, www.karlsruher-feuerwehrfahrzeuge.de

Harz Brandschutz und Fahrzeugtechnik, Telefon 06561/683115, Zur Startbahn 9, 54634 Bitburg, info@harz-bitburg.de, www.harz-bitburg.de

TDS Invents Fahrzeugtechnik, Telefon 04131/850140, Hohenhorststraße 1b, 21337 L+neburg, tds-info@tds-invents.de, www.tds-invents.de

Zikun Fahrzeugbau, Telefon 7642/68930, Teninger Straße 1, 79359 Riegel, info@zikun.de, www.zikun.de"

Also - besonderer Dank für diese Infos ans www.feuerwehrmagazin.de!

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und mal sehen, wie das nun weiterhilft ;-)

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 7:28

... und dann gibt es da noch die Firma "Hänsch Warnsysteme für Auto und Verkehr" (http://www.fg-haensch.de)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und hoffentlich bald mit Foto im XC70 Feuerwehrauto ;-)

Aber,brauchen die nicht zuverlässige Fahrzeuge?!

Gruß Martin

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Aber,brauchen die nicht zuverlässige Fahrzeuge?!

Gruß Martin

Wo ist das Smiley??? Also, natürlich werden bei Auslieferung des Feuerwehr XCs von vornherein die Turboschläuche gewechselt, der Regensensor deaktiviert, ordentliche Sommer/Winterreifen montiert, die Wattiefe verbindlich aufs Armaturenbrett gepinselt, die D5er-Telefonnummer füs Notfall-Sofort-Neuleasing an den Rückspiegel gepinnt und der Wagen von Michael Schuhmacher in den ersten 800km eingefahren ;-))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten (ich meine jetzt uns beide - den XC70 und meine bescheidene Person ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Aber,brauchen die nicht zuverlässige Fahrzeuge?!

Gruß Martin

Eben... deshalb ja XC70 und kein V70 ;)

Magni's XC ist sehr zuverlässig und bald mit sogar mit Standheizung ;)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Aber,brauchen die nicht zuverlässige Fahrzeuge?!

welcome Ketzer No. II :p

liegts an den Ausdünstungen des neuen GTI??? ;) :D

sorry,

Eric

am 14. Juli 2005 um 17:32

Noch Bild von einen schönen alten Feuerwehrwagen gefunden.

Der hatte garantiert noch keine Probleme mit so Sachen wie Regensensor.

 

Grüsse

Volvo 174

Tach!

Habe letztens einen weißen Notarztwagen mit auffälligen Streifen in orange und zwei fetten Blaulichtern auf der A-Säule gesehen. An sich ist das normal. Was mich sehr gewundert hat, war die Tatsache, dass der Notarzt ein Cabrio fuhr: Chrysler Crossfire. Sah lustig, aber sehr unvernünftig aus.

Werden solche Autos nicht aus Steuergeldern bezahlt? Was soll dann so eine Verschwendung. Wozu gebraucht ein Notarzt Freiluft-Feeling????

Neidisch, gemba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wer kennt Firmen, die Feuerwehrumbauten machen?