ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wer kennt den H-1 (Sommermärchen-Mobil) als 12-Sitzer?

Wer kennt den H-1 (Sommermärchen-Mobil) als 12-Sitzer?

Hyundai
Themenstarteram 18. April 2021 um 23:28

Vor langer Zeit (im Jahr 2006) war die Welt (auch HYUNDAI) in Deutschland zu Gast bei Freunden und brachte (als Sponsor dem Deutschen Fußballbund e.V.) ein paar Geschenke (z.B. den H-1 als 9-Sitzer in Kleinserie [HSN/TSN 8252/ABV]) mit.

Ein solches Exemplar verfügt über drei Sitzreihen, von denen der rechte Außensitz in der zweiten Reihe ein Klappsitz ohne Kopfstütze ist. Im zusammengeklappten Zustand enthält das Schild mit dem Warnhinweis die Angabe 9P/12P.

Dies spricht dafür, dass irgendwo in der Welt der Wagen auch als 12-Sitzer unterwegs (gewesen) sein muss, indem die Bank der zweiten Reihe doppelt vorhanden war und die Abstände der Sitzreihen gegenüber dem 9-Sitzer angepasst wurden. Der 12-Sitzer wäre dann natürlich das richtige Mobil für die ganze Fußballmannschaft samt Fahrer.

In Deutschland dürfte dagegen der Weg, einen solchen Wagen als 12-Sitzer zuzulassen, kein leichter (gewesen) sein.

Mich würde mal interessieren, ob jemand einen H-1 als 12-Sitzer schon irgendwo in Deutschland, Europa oder in der Welt fotografiert hat?

H-1 für 9 oder 12 Personen
Ähnliche Themen
1 Antworten

Lesestoff :

https://www.motor-talk.de/forum/hyundai-h-1-t3049486.html

Und hier was zum guggen (und weiteranklicken dann) :

https://www.google.com/search?...

In D wird das wohl deshalb uninteressant sein, weil du dann wahrscheinlich 'nen Omnibus-Führerschein brauchst.

Spezielle Zulassungsvorschriften für Omnibusse kommen evtl. auch noch dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wer kennt den H-1 (Sommermärchen-Mobil) als 12-Sitzer?