ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wer kennst sich aus mit den 407er Düdo?habe seid gestern einen

Wer kennst sich aus mit den 407er Düdo?habe seid gestern einen

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 18:21

technik Frage,kein Zündkontakt?

Habe seid gestern einen 407er Düdo camper.Wenn ich den schlüssel auf zündung drehe geht zwar licht an,aber keine Kontrolleuchten wie Handbremse und Batterie Leuchte.Wenn ich dann an dem Zugknopf ziehe passiert gar nichts .Wie starte ich so ein teil?An dem Anlasser liegt 12V an,Batterie ist auch voll.Hat der auch einen Starterknopf,weil da ein knopf ist ohne zeichen drauf.Wo ist der Sicherungskasten?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, wenn der TE das Ding seit Mai nicht anbekommen hat, wird das eh nix mehr...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Von dem Teil habe ich keine Ahnung, habe erst mal googeln müssen, was ein Düdo ist.

Wir sprechen also von einem alten Mercedes.

Vermutlich hast du einen Diesel, oder?

Ich hatte vor 50 Jahren einen 190 Db, daher kann ich mich erinnern, dass der eine Vorglühanzeige und einen Vorglüh- und Startknopf hatte.

Die Vorglühanzeige war ein silbernes, rundes Teil, etwa so groß wie eine zwei Euro Münze.

In dem Teil waren Löcher, durch die man eine Glühwendel sehen konnte.

Bevor der Motor gestartet werden konnte, musste vorgeglüht werden.

Dazu hat man den Startknopf ein Stück herausgezogen und festgehalten, bis die Glühwendel erhitzt wurde und leuchtete. Dann erst zog man den Startknopf weiter heraus, was dann den Anlasser betätigte und der Motor startete.

Wenn der Anlasser bei dir aber gar nicht erst dreht, obwohl du den Startknopf weit genug herausziehst, ist etwas defekt.

Moin,Du hast ne PN,Rainer

hier hast mal das handbuch für dein ding:

https://www.manualslib.com/.../Mercedes-Benz-209-D.html?...

aber es wird am grundsätzlichen scheitern. bei einem diesel nach einem zündfunken zu suchen, ist nicht der weg, der erfolgreich sein wird.

hast den geschenkt bekommen?

Ich nehme ganz stark an, dass Du den einen falschen Schlüssel benutzt. Wenn er das alte Schloß hat, schaltest Du beim drehen das Licht ein, Zündstrom wird durch das einstecken des Schlüssels erreicht. Google mal Boschschlüssel, da gibt es unterschiedliche Längen.

Hi Olli,

der 406 D hat noch ein altes Steckzündschloß! Das heist, der Schlüssel müsste in etwa so aussegen, wie das Bild im Anhang. Zum Einschalten der Zündung musst du diesen Schlüssel bis zum Anschlag eindrücken, dann sollten alle Kontrollleuchten brennen, sofern die Birnchen noch in Ordnung sind.

Durch drehen des Schlüssel erreichst du in der 1. Stufe das Standlicht und in der 2. Stufe das Abblendlicht. Fernlicht wird mit dem Lenkstockschalter, der auch für den Blinker zuständig ist, eingeschaltet.

Eine Zusatzinfo noch: Wenn der Steckzündschlüssel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann es sein, dass der vordere Bereich schon stark abgenutzt ist und die Schaltstellung "Zündung" im Zündschloss nicht mehr richtig betätigt. Da hilft dann nur einen Neuen zu besorgen.

Schluessel-fuer-bosch-zuendschloss
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 21:44

ja,geschenkt

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 21. Mai 2019 um 21:16:35 Uhr:

hier hast mal das handbuch für dein ding:

https://www.manualslib.com/.../Mercedes-Benz-209-D.html?...

aber es wird am grundsätzlichen scheitern. bei einem diesel nach einem zündfunken zu suchen, ist nicht der weg, der erfolgreich sein wird.

hast den geschenkt bekommen?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 21:45

Zitat:

 

Benutze schraubenzieher als schlüssel

@Hayabusasven schrieb am 21. Mai 2019 um 23:04:43 Uhr:

Ich nehme ganz stark an, dass Du den einen falschen Schlüssel benutzt. Wenn er das alte Schloß hat, schaltest Du beim drehen das Licht ein, Zündstrom wird durch das einstecken des Schlüssels erreicht. Google mal Boschschlüssel, da gibt es unterschiedliche Längen.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 21:47

Danke,besorge mir einen Schlüssel erstmal,habe immmer mit schraubenzieher probiert....

 

Zitat:

@jobo2811 schrieb am 22. Mai 2019 um 11:57:15 Uhr:

Hi Olli,

der 406 D hat noch ein altes Steckzündschloß! Das heist, der Schlüssel müsste in etwa so aussegen, wie das Bild im Anhang. Zum Einschalten der Zündung musst du diesen Schlüssel bis zum Anschlag eindrücken, dann sollten alle Kontrollleuchten brennen, sofern die Birnchen noch in Ordnung sind.

Durch drehen des Schlüssel erreichst du in der 1. Stufe das Standlicht und in der 2. Stufe das Abblendlicht. Fernlicht wird mit dem Lenkstockschalter, der auch für den Blinker zuständig ist, eingeschaltet.

Eine Zusatzinfo noch: Wenn der Steckzündschlüssel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann es sein, dass der vordere Bereich schon stark abgenutzt ist und die Schaltstellung "Zündung" im Zündschloss nicht mehr richtig betätigt. Da hilft dann nur einen Neuen zu besorgen.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 18:00

Danke an alle,war sehr Hilfreich.......

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 21. Mai 2019 um 21:16:35 Uhr:

bei einem diesel nach einem zündfunken zu suchen, ist nicht der weg, der erfolgreich sein wird

Wer sucht denn nach einem Zündfunken?

 

Ich hatte einen 508er Düdo, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiter helfen.

Das mit dem Steckschlüssel wurde ja schon geklärt. Schlüssel bis zum Anschlag reinstecken, heißt Strom ist da, Schlüssel drehen schaltet das Licht an. Gestartet wird mit einem Startknopf. Der Knopf zum ziehen schaltet den motor wieder ab und wenn er zum drehen ist regulierst du damit das Standgas. Sollte der Motor mal nicht ausgehen wenn du diesen Knopf drückst kann es helfen das Gaspedal leicht nach oben zu ziehen. Ich hab meinen eigentlich immer mit dem Gaspedal ausgeschaltet.

Sicherungskästen hatte meiner zwei, einen für den Starter unter dem Sitz und einer im Armaturenbrett. Der im Armaturenbrett ist mit einer Schraube gesichert die ein unnötig langes sehr feines Gewinde hat.

Der Starter kann überholt werden, nach langen Standzeiten wird das Fett im Starter manchmal hart. Viel fahren hilft.

Das Fahrzeug muss an diversen Stellen abgeschmiert werden. Schmieren ist sehr wichtig und wenn deiner auch beim Kupplungsgestänge einen Schmiernippel hat, such den mal, die Ersatzteile sind abartig teuer.

Öl nachfüllen nicht vergessen. Damals haben die Fahrzeuge noch wirklich Öl verbraucht. Beim 508er waren es ca. 1% vom Spritverbrauch, ergo der 5l Kanister fuhr immer mit und bei jedem zweiten Tankstop wurde auch Öl nachgedankt.

Ansonsten viel Spaß mit dem Düdo!

Der Bosch Startschlüssel (alte Ausführung) 3 341 981 010 kostet beim Boschdienst oder über die nächste KFZ Werkstatt um die Ecke bestellt keine 3€...

Es gibt auch ne neue Ausführung mit Plastikgriff, die macht sich m.E. am Schlüsselbund aber n bisschen dick.

Auch bei Mercedes Benz wirds das Teil für kleines Geld zu kaufen geben...

Wenn man weis wie der aussieht, kann man den Kontakt auch mit nem Nagel drücken. Das geht aber nur zum Starten, weil der ja nicht einrastet...

es wurde ja eigentlich schon alles gesagt / geschrieben.

zündschloss ist das standart zündschloss mit dem zündnagel ( umganssprache vüm zündschlüssel )

dein sicherungkasten ist vor der frontscheibe, 10 stk.

starten tusten den wie volgt,

1. zündnagel reinsteken, ganz, dann solte ladekontrolle, handbremse und öldruck leuchten

2. zugstarter auf stellung 1 ziehen und warten bis die glühwendel im amaturenbret kirschrot leuchtet und dann

3. zugstarter ganz rausziehen, motor solte starten.

motor beim l 406 d ist der om 615 und, fals nicht umgebaut, sind die alten wendelglühkerzen in reihe geschaltet.

wenn die glühwendel nicht anfängt zu glühen kan es sein das eine glühwenden kaput ist, durch die reihenschaltung gehen dann alle nicht und er glüht nicht vor.

ausmachen tuste den in dem du den zugstarter ganz reindrückst.

der zugstarter ist auch der lehrlaufsteller, wenner kalt ist etwas raus drehen, 1/2 - 1 umdrehung, und wenn er warm ist zurück drehen.

mfg Eicke

Ich glaube, wenn der TE das Ding seit Mai nicht anbekommen hat, wird das eh nix mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wer kennst sich aus mit den 407er Düdo?habe seid gestern einen