ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wer kann ein Bandpassgehäuse errechnen?

Wer kann ein Bandpassgehäuse errechnen?

Themenstarteram 6. November 2008 um 22:23

Hi Leute!

Ich möchte mir ein Bandpassgehäuse bauen. Nur leider kenn ich mich mit der Materie nicht gut genug aus es selber zu errechnen.

Daten: Rockford RFP4412 [FS 26 - QTS 0.450 - VAS 98.5L. - 200W RMS]

Bedienungsanleitung

Kofferraumplatz: Breite 80, Höhe 50, Tiefe variabel! (falls möglich nur die Tiefe verändern)

Musikrichtung: House und etwas Rock

Möchte das Rohr durch die Skisacköffnung meiner Limousine spielen lassen.

Könntet ihr mir evtl. eine solche Kiste errechnen?

- Wieviel Liter die einzelnen Kammern haben

- Welchen Durchmesser/Länge der Rohre/des Rohres

 

Würde mich sehr freuen!

Gruß Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. November 2008 um 0:02

HI,

Rockford Händler haben ein Handbuch mit vorbereiteten Angaben !!

Kurzer Blick und er kann helfen !

trimode

Er verlinkt doch hier ein Handbuch ! Darin ist das geschlossene und das Br-Volumen aufgeführt...........kein BP.............mehr kann der normale Rockford-Händler anhand des Handbuchs auch nicht tun !

Gute NAcht !

@ schorsch : wie wäre es mit folgender Mail an Rockford :

Dear MAdams and Sirs,

my intent is to construct a 4th order bandpass for my RFP 4412 which

offers a good bass precision and also high efficiency.

Can you suggest the enclosure sizes and the port dimensions ???

Thanks !

Yours sincerly

MArkus from germany !

Oder hier einen Händler suchen und anrufen !

hallo

 

kannst auch ein Br-gehäuse bauen

 

da muss dan aber der woofer durch den skisack laufen ( muss also direkt dahinter verbaut sein wie bei einen free air einbau ) und das br-rohr durch die hutablage im innenraum enden

 

das geht auch

 

Mfg Kai

Oder die BR-Kanäle seitlich vor dem Chassis zur Skisacköffnung führen - so hab ich es zur Zeit.

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:57

Ich Fahr einen E39 daher ist die Skisacköffnung nicht sehr groß! Denke nicht, das mein 30cm Sub UND die Rohre da zwischen passen.

Hast du ein Bild wie du es gelöst hast (sehe du hast einen E36)

Wollte es eigentlich so unauffällig wie möglich machen. Die Idee mit dem Rohr durch die Hutablage ist echt gut, nur mit der Optik könnte ich mich nicht so anfreunden. So könnte ich die Armlehne hochklappen und gut ist.

MFG Markus

Also ich denke das mit der Optik auf der Hutablage könnte man noch hinbekommen, gar keine so schlechte Idee !

Man kann ja das obere Ende des Ports mit einem Akustikstoff-bespannten Rahmen oder so was kaschieren !

Oder einfach mit so einer Abdeckung von normalen Tieftönern. (Hätte ich auch noch.....)

-----------------------------------------------------------------------

auf jeden Fall frage ich mich, welche BR-Gehäusegröße denn in Frage käme............Rockford sagt ja 56 Liter BR und ein Online-Rechner, mit dem ich schon erfolgreich Heimboxen berechnet habe, sagt 137 Liter bei HOOGE Abstimmung mit Qtc 0,7, bereits Kompromiss aus Pegel und Klang !

Nun fragt es sich zum einen, welchen Klang man bei der Realisierung der unterschiedlichen BR-Konzeptionen hat.............

Befürchtung A: niedriger Wirkungsgrad bei der sehr tief liegenden Hooge-Abstimmung, jedoch bei sauberem Impulsverhalten..........und natürlich Riesen-Gehäuse !

Befürchtung B: aufgeblasene, typisch amerikanisch klingende, dafür aber deutlich wirkungsgradstärkere Abstimmung und kompakteres Gehäusevolumen bei der Rockford-Variante ! Wahrscheinlich sehr hoher Schalldruck !

-------------------------------------------------------------------------

Also ich würd so vorgehen : Provisorisches Gehäuse bauen (19er Spanplatte kostet 8 € pro m2 !! ) und die Rockford-Variante testen. BR-Rohr kannst du ja anfangs aus einem 100 mm Abflussrohr machen, das kostet wenig ! Es muß 27 cm lang werden ! Nimm gut 60 Liter Volumen !

Wenn dir das dann zu aufgebläht klingt, müßte man weitersehen !

Und wenn es gut ist, machst du ein richtiges Passformgehäuse aus MDF und einem abgerundeten Rohr !

Wie groß ist denn das Loch in der Skisacköffnung ???

Themenstarteram 10. November 2008 um 7:13

Hi!

Sorry war das We unterwegs!

Habe noch keine Antwort von Rockford bekommen.

Hab mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen!

Denke werde doch lieber zum Bandpass Gehäuse tendieren. Ich möchte einfach kein Durchgangsloch in meine Hutablage und das Blech darunter schneiden. Alleine wegen dem Wiederverkaufswert. Sorry.

Mein Skisacköffnung ist etwa 25x32cm groß.

War am Fr nochmal beim ACR um die Ecke und hab dort gefragt ob sie mir (auch gegen Bezahlung) ein BP Gehäuse berechnen. Wollten sich natürlich nicht drauf einlassen und mir lieber ihren eigenen Krempel verkaufen.

So nun steh ich wieder da....

Kennt sich keiner mit der Berechnung von BP Gehäusen aus und könnte mir da helfen?

@martinkarch: hast mir mal geschrieben ich soll das Mitglied "RW-Media" fragen, finde leider kein Mitglied unter dem Namen.

Gruß Markus

P.s. habe unter www.linearteam.dk/ zwar ein BP Gehäuse errechnen können kann aber nicht vergleichen ob es richtig ist!

Komme auf diese Werte:

BP 4th:

Vf: 39.09 Liter (volume of front chamber in X unit)

Vr: 64.82 Liter (volume of rear chamber in X unit)

Fb: 41.26 (tuning frequency of front chamber)

Wie kann ich aus dem "Fb" Wert nun erkennen welchen Durchmesser und Länge mein Rohr braucht??

Die lehrbuchhafte Abstimmung mit S=0,7 und Qtc 0,7 ergibt ein viel zu langes Rohr mit 83 cm !!

Man kann das Rohr zwar theoretisch kürzer machen, indem man es dünner macht, dann gibt es aber Strömungsgeräusche !

Also ich berechne dir kurz ein in der Theorie wirkungsgradstarkes und einigermaßen impulstreues Gehäuse mit Qtc 0,8 und Einbauwert S = 0,8 !

51 Liter für die Reflexkammer, geschlossen 45 Liter und Reflexrohr 15 cm Durchmesser mit Länge 37 cm ! Mittenfrequenz 46 hz !

---------------------------------

Wie sehr impulstreu die ganze Sache dann ist, lässt sich aber nur schwer abschätzen.

Auch finde ich die Mittenfrequenz nicht ideal, sondern zu niedrig für Techno.......dadurch hast du weniger Wirkungsgrad im wichtigen Frequenzbereich (um diese zu erhöhen, muß man die Einbaugüte Qtc weiter erhöhen............und das muß ich dir verbieten...........sonst brummelts nur noch unkontrolliert !

-----------------------------------------

Du kannst ja mal einen Versuchsaufbau wagen, Spanplatte und Abflussrohr sind billig !

Bau am besten zwei gegeneinanderschraubbare, rechteckige Gehäuse, mit dem größeren Reflexvolumen kannst du dann gleich noch die Bassreflexvariante testen ! Material sollte nicht über 25 Euro kosten !

Ich denke, die Bassreflexvariante ist besser, ist aber nur eine Vermutung !

 

Themenstarteram 10. November 2008 um 14:27

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde mich mal an einen Testbau machen. Werde berichten wie es klingt!

Eine Sache noch: Das Volumen von dir ist das reine Volumen? d.h. ich muss den Platz was der Sub verdrängt noch drauf rechnen oder?

Gruß Markus

ja, mach in der Reflexrammer 3 Liter mehr............und bau den Woofer mit dem MAgneten da hinein !

Guten Morgen ! (Achtung längerer Text:cool: !)

Also ich habe die andere Empfehlung jetzt gefunden, überprüft und werde das ganze hiermit aus meiner Sicht kommentieren :

Also da gibt es zwei Werte, deren Festlegung zur Abstimmung vorher erfolgen muß :

Das ist zum einen der S - Wert zur Größenberechnung des Bassreflex-Volumens:

Ich denk der sollte für dich eher höher liegen, er ist hauptsächlich für den Wirkungsgrad (Wert höher = mehr POWer) verantwortlich :

Mein Vorschlag wäre S = 0,8, dann hat man 51 Liter, der Vorschlag von Black-Devil wäre rein rechnerisch S = 1 für 70 Liter Volumen !

Jetzt kommt aber der andere Wert und dessen weitreichende Folgen für Power und Klang :

Die Einbaugüte Qtc, ein Wert, von dessen Größe das geschlossene Volumen abhängt, und dieser bereitet mir einige Sorgen :

Qtc 0,7 = saubere Abstimmung, aber niedrige Mittenfrequenz und satte 70 Liter Volumen

Qtc 0,8 = meine Variante : höhere Mittenfrequenz, etwas unsauberer, kleinere Kammer

Qtc 0,9 = Black-Devil´s Vorschlag, noch dröhniger , dafür aber höhere Mittenfrequenz und nochmals kleinere Kammer

-------------------------------------------------------------

Aber was mich richtig stutzig macht:

die Version von Black-Devil hat eine Mittenfrequenz von 52 hz,

überträgt also von ca. 35 - 70 hz ohne Probleme und fällt darunter und darüber im Frequenzgang ab !

Warum sollte man da einen Tiefpass bei 45 hz und dazu noch einen Subsonicfilter bei 25-30 hz einschalten ???

Meine Meinung : Tiefpass höher, auf 60 hz..........und Subsonic ....na egal, spielt bei normalen Bandpässen kaum eine Rolle !

-----------------------------------

Aber noch stutziger macht mich die empfohlene Reflexrohrgröße : so groß wie ein 10-Liter-Eimer

--400cm2 Öffnung für nen 30er :confused:

also besser klingende Bandpässe haben das meiner Meinung nach nicht.........

...lass dir das vielleicht noch von ihm erklären, vielleicht weiß er mehr als ich.............

---------------------------------------

ist aber schwierig zu sagen, wie welche Version oder eine Mischung aus den Versionen wohl klingt..........

Ich denke, daß der Woofer keine so günstige Parameter hat zum sauberen und

pegelstarken Abstimmen auf Rock und House............

Gruß !

Themenstarteram 11. November 2008 um 7:20

Morgen!

So hab mich mal durchgewühlt ;) ne Menge brauchbare Infos!

Ich hab ihn mal angeschrieben, was er zu den vielen Argumenten sagt. Mal sehen was bei rauskommt.

Ich melde mich sobald ich news hab.

Denke am We mach ich mich dann an den Bau der Box

Gruß Markus

Rohrgrößén: Durchmesser 15 cm 1 Stück mit 37 cm Länge (MArley Abflussrohr vom Baumarkt ........)

und bei Durchmesser 10 cm 2 Stück mit Länge 32 cm !

P.S. versuch doch mal mit dieser Formel zu rechnen, man lernt bissel was und kann auch noch was abändern ! Und genau wie es auch dort steht, stimmt man Bandpässe normal mit Gesamtgüte Qtc 0,7 ab, das geht aber mit deinem nicht, die geschlossene KAmmer wird riesig und der Einsatzbereich zu niedrig .........

Themenstarteram 12. November 2008 um 6:52

Moin moin!

Schaue grad in mein Postfach... und was liegt da, eine Mail von Rockford:

"Here is what you need.

Sealed side of the box needs to be .88 cube

Ported side of the box needs to be 1.5 cube with (2) 4" ports that are 8.25" deep."

 

Sind nach Adam-Riese:

43L. Reflex, 25L. geschlossen, (2x) 100mm Rohre mit je 209,55mm Länge.

:)

Was sagtst du zu den Werten? In Bezug auf meine Musikrichtung, sind sie sehr knapp bemessen oder sollte ich die Box mit diesen Maßen konstruieren?

Grüß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wer kann ein Bandpassgehäuse errechnen?