Wer ist schneller? 1.8T oder TDI ?
Hi,
eins vorweg, ich will hier keinen Streit auslösen. Ich möchte eigentlich nur ne Meinung von euch haben, welcher der beiden Motoren, schneller auf 100km/h beschleunigt und wie der Durchzug in allen Lebenslagen ist. Es geht einmal um den 1.8T 150ps und den 1.9TDI 150ps.
Habe leider nicht viel in der Suchfunktion gefunden
Wie siehts mit den beiden gechippt aus? Hat der TDI dann noch genug Traktion? Wie lässt sich ein gechippter 150er fahren(egal welcher)?
Würde mich über ein paar Aussagen freuen 🙂
,Kai
141 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von redbaron1
also wenn ich hier so lese das einige unter euch ihren 1.8t mit 14L und mehr bewegen, dann stellt sich mir die Frage WIE FÄHRT ihr? Ständig voll Gas!
Also ich habe bei meinem 1.8 132kw nun 230 PS, glaubt mir, ich fahre auch nicht opahaft, nur mein Verbrauch liegt bei 9-11L. Klaro, hier in der CH kannste auf der Bahn nicht schneller als 140-150 fahren.
Betreffend Vergleich 1.8T und TDI, fuhr den neuen A3 TDI mit 140Ps. Das teil kommt unten 2000 - 2800 schon sehr gut. Nur danach kann der dicke einpacken. Da kommt einfach nichts mehr, während bei meinem bei 3'200 so richtig die Post abgeht.
Die Verbräuche um 14 Liter kann ich auch nicht nachvollziehen...Nach 1 Woche 1,8 T fahren bin ich heute abend mit Tanken dran und rein rechnerisch komm ich auf 8,5 Liter / 100 km
Ist vielleicht etwas weniger, als mein Vorredner erwähnte, aber ich fahre eigentlich nur im normalen Drehzahlbereich, da man den 1,8T sehr ruhig fahren kann und dennoch schnell unterwegs ist. ( Drehmoment 😁 )
MFG
Im 150ps TDI ist ein größerer Lader verbaut, dieses ermöglicht gerade obenrum mehr Schub als der kleine.
Meine Erfahrungen mit dem 130ps TDI sind, dass er knapp über 220 geht nach Tacho! Allerdings nicht im Golf!
Mich würde mal der aktuelle Ibiza mit dem großen TDI interessieren....der ist schön leicht und müsste wie HÖLLE gehen....oder?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von gibgummi
Mich würde mal der aktuelle Ibiza mit dem großen TDI interessieren....der ist schön leicht und müsste wie HÖLLE gehen....oder?
MFG
So überragend ist das auch nicht,der Ibiza wiegt auch schon weit über 1200 Kg.
@KAI GTI
Der 150er hat den gleichen Lader wie der 130er.
Gruß
Ähnliche Themen
haben die da nicht was beim lader modifiziert?
den llk haben sie auf jeden fall ersetzt, da ist der große drinnen
Da wurde einiges geändert,was im einzelnen genau weiß ich nicht,aber der Lader ist der gleiche.
Gruß
Der Ibiza wird um einiges besser gehen als der 150ps Golf. Er hat nochmals 10ps spendiert bekommen und erreicht somit 160ps! Gewicht wird sich bei knapp unter 1200 einpendeln.
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
haben die da nicht was beim lader modifiziert?
den llk haben sie auf jeden fall ersetzt, da ist der große drinnen
Einen großen gibts beim 1.8T nicht, entweder einer oder 2 in Reihe. Siehe auch:
http://www.roadstter.de/.../vergleich.htmZitat:
Original geschrieben von 22mucGTI
PS: Es gibt auch unter www.seat-leon.de ein Video mit einem Durchzugsrennen zwischen Cupra R mit 280PS gegen TS TDI mit 150PS + Chip, ganz interessant, denn der TDI hält da anfangs sogar echt mit also ist es garnicht "nur" das Gefühl das einen begeistert...
Nicht ganz!! Der Cupra R hat ein Chip-Tuning Stufe 2 von Wimmer + K&N Sportluftfilter,
Samco Ansaugschlauch und Forge-Ventil. Das soll für 258 PS und 360 NM gut sein. Der gechippte TDI schiebt bis 160 wirklich unglaublich und baut erst danach etwas ab. Die Videos kann man sich auf
http://www.zebustype-r.de/video/runterladen.
Zitat:
Original geschrieben von KAI GTI
Der Ibiza wird um einiges besser gehen als der 150ps Golf. Er hat nochmals 10ps spendiert bekommen und erreicht somit 160ps! Gewicht wird sich bei knapp unter 1200 einpendeln.
Seit wann hat der 160 PS?Und das Gewicht ist je nach Aussatattung weit über 1200 Kg (wie schon geschrieben).
Der hat wirklich 160ps. Die 150ps, wie es auf der Seat-Seite beschrieben ist, gehören zum Prototyp. Die 10ps werden durch eine verbesserte Ladeluftstrecke erzielt. Musst du mal im Ibiza-Forum nachschauen. Im Leon-Forum steht dazu auch was.
Wieso Prototyp?Der hat schon immer 150 PS,der Rest ist wie bei den meisten eher die Serienstreuung.Etwas mehr haben die ja fast alle.
Offizielle Präsentation des Cupra Serienwagen ist im März auf dem Automobilsalon in Genf. Letztes Jahr wurde der Prototyp vorgestellt, der u.a. den 1.9TDI 150ps hatte.
Dieses Motor wird allerdings nicht verbaut. Seat bestätigte das auch. Es kommt ein 160ps zum Einsatz, allerdings ein modifizierter 1.9TDI, KEIN 2.0!!!! Der Motor hata uich einen eigenen Kennbuchstaben, kann den jetzt aber nicht so sagen, weil ich ihn nicht weiß.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,VW hat nicht umsonst den anfälligen 1,9er mit 150 PS aus dem Programm genommen,und jetzt soll der noch mehr PS kriegen?Glaub ich nicht dran,die ändern vielleicht nur die Werksangaben,weil die meisten eh nach oben streuen.Das kann ich mir schon eher vorstellen.