Wer ist der König der Kleinwagen - Yaris oder Polo?
Welches ist das bessere Auto: Yaris oder Polo? Dieses Duell gab es auch in der "Autozeitung" Nr.4 vom 8.2.06 (sechs Kleinwagen wurden verglichen). Im folgenden vergleiche ich die beiden Autos. Zugrunde liegen eigene Eindrücke und der genannte Test.
1. Der Yaris
Für den Yaris sprechen für mich:
- hervorragende Sicherheitsausstattung (35 Punkte beim NCAP-Test; Knieairbag; aktive Kopfstützen)
- Variabilität des Innenraums
- gute Bremsen
- hohe Zuverlässigkeit
- attraktive Form
Gegen den Yaris sprechen für mich:
- Materialanmutung im Innenraum (--> man fühlt sich nicht so recht "zu Hause"😉
- Sitze nicht so langstreckentauglich
- mittiges Tacho-Display zumindest gewöhnungsbedürftig
2. Der VW Polo
Für den Polo:
- guter Qualitätseindruck
- guter Sitzkomfort
- geschmeidige Federung
gegen den Polo:
- keine aktiven Kopfstützen (mehrere sehr schlechte Sicherheitstests der Sitze!)
- mäßige Zuverlässigkeit (siehe letzter Dauertest in der "Autobild"😉
Wie sieht ihr das "Duell" der beiden beliebten Kleinwagen?
56 Antworten
ich würde jetzt eine probefahrt mit polo,seat und yaris machen..
dann bist du schlauer.
meine meinung:entweder den seat oder den yaris.
der polo ist optisch eine zumutung.
Also der Polo is nicht zu empfehlen, meine Mutter hatte einen der letzten 6N und der hat nur gekränkelt. Keine Ahnung was der neue so kann, aber wenn man den größten Motor nimmt und alles reinsteckt was es gibt kann man sogar auf über 28.000€ kommen!!!
Außerdem hat sogar ein Kia Picanto gegen den Polo gewonnen und der is ja eigentlich ne Klasse drunter.
Fiat Grande Punto gefällt mir auch sehr gut, aber eben Fiat, weiß man nich genau.
Der Yaris ist eigentlich der schönste und auch von der Läge her noch als Kleinwagen zu bezeichnen, nur dieser Tacho in der Mitte. Gggrr, nennt mich konservativ, aber das ist schrecklich. Ich kann mir schon denken das das Kosten senkt, aber muss das wirklich sein?!
Zitat:
Original geschrieben von tino27
nur dieser Tacho in der Mitte. Gggrr, nennt mich konservativ, aber das ist schrecklich. Ich kann mir schon denken das das Kosten senkt, aber muss das wirklich sein?!
fahr mal ne weile damit! du wirst nie wieder nen andren tacho wollen. an dem ding scheiden sich wirklich die geister, wobei viele yaris-fahrer das ding lieben. Ich finds genial, weil ich nicht durch dem lenkrad durchgucken muss und dann wieder hoch. die großen zahlen vom digitalen erkennte man deutlich schneller und ist auch wieder schneller mit den augen auf der straße...
beim neuen yaris stört es mich nur, dass der beifahrer auch sieht, wie schnell man fährt 😁
Der Digitaltacho in der Mitte ist ein "Gimmick", der manchem gefällt ... oder auch nicht. Ich finde es pfiffig - mal etwas anderes zu dem Barocken, was in den meisten anderen Autos verbaut wird.
Außerdem:
- ich empfehle weiterhin auch den "Skoda Fabia", obwohl dort auch VW-Technik verbaut ist, die unter Anfälligkeiten leidet (Fensterheber z. B.).
Über unseren TDI kann ich bis jetzt (3,5 Jahre; ca. 66.000 km) noch nichts Negatives sagen ... noch nicht!
Ähnliche Themen
Ich würde mich eher zwischen Yaris und Grande Punto entscheiden.
Vom Polo ist wirklich abzuraten der wird von Modell zu Modell schlechter (wo gerade alle VW-Modelle betroffen sind).
Also kann mich nach 3 Toyota´s und 4 Fiat´s bisher nicht über die Autos ärgern. Keiner hat die Werkstatt jemals von innen gesehen.
Und die Qualität ist die gleiche Yaris/Punto.
Das einzige was mich seit ein paar Jahren an Toyota ärgert ist das Design. Deswegen bin ich zu Fiat gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von stilo 103
Das einzige was mich seit ein paar Jahren an Toyota ärgert ist das Design. Deswegen bin ich zu Fiat gewechselt.
der Punto hat in der Neuauflag ein jeder Hinsicht hinzugewonnen und ist optisch einer der attraktivsten Kleinwagen geworden,leider ist das Qualitästimage belastet obwohl der neue ja scheinbar deutlich besser geworden ist, was sich erst langfrsitig in entsprechenden Verkaufszahlen für die Marke Fiat auswirken wird.
Grüße Andy
finde toyota sollte mal jeden toyo fahrer ansprechen welches design dem am besten gefällt.. dann würde es leichter sein die autos an den kunden zu bringen... wenn die es weltweit machen würden.. dann würde toyota zwar viel in die umfragen investieren aber dafür mehr interessenten für den verkauf bekommen.. "schätze ich zumindest"
Also ich persönlich verbinde Kleinwagen mit knuffig und da sieht für mich der Yaris bis jetzt am besten aus. Wie Fiat das schafft ein Kleinwagen auf 4,03m zu bringen und dann noch so ein kleinen Kofferraum dazu ist schon Wahnsinn. Die sind ganz klar Opfer des allgemeinen Größenwahnsinn geworden.
Ich finde den Yaris ebenfalls knuffig. Für mich ist er der z. Zt. attraktivste Kleinwagen. Das Design ist einfach absolut gelungen - man schließt das Auto sofort ins Herz.
Für mich ist die ideale Motorisierung der 1,3 l Benziner mit MultiMode-Getriebe in der Ausstattungslinie Sol. Farbe: merlansilber oder granitsilber oder oxfordgrün. Sonstige Ausstattung: Navigationssystem. Ergibt 17.040 Euro. Nicht direkt ein Schnäppchen, aber ein Auto, daß einem lange Freude bereiten kann.
Zitat:
Original geschrieben von Gageto
Für mich ist die ideale Motorisierung der 1,3 l Benziner mit MultiMode-Getriebe in der Ausstattungslinie Sol. Farbe: merlansilber oder granitsilber oder oxfordgrün. Sonstige Ausstattung: Navigationssystem. Ergibt 17.040 Euro. Nicht direkt ein Schnäppchen, aber ein Auto, daß einem lange Freude bereiten kann.
Dem stimme ich zu :-)
Deshalb habe ich ihn letzten Monat fast genau so (mit Navi) bestellt....allerdings als Executive. Freue mich schon sehr drauf. Wird mein erster Neuwagen. Bekommt zusätzlich noch Parksensoren, Bluetooth und bischen Zubehör :-)) *freu*
Gibt es hier im Forum eigentlich schon Eigentümer des neuen Yaris?
Hallo,
ich finde eigentlich schon die Überschrift des Threads ziemlich doof....wer sagt denn dass nur diese beiden (Yaris/Polo) das unter sich ausmachen??
gerade bei den Kleinwagen gibt es reichlich Wettbewerb und attraktive Modelle verschiedener Anbieter die je nach Anspruch durchaus als gleichwertige/besser passende Alternativen in Betracht kommen können....🙂
den Yaris und Polo überheblich als die Krönung darzustellen halte ich für nicht gerechtfertigt und auch falsch....und wird der Marktsituation nicht gerecht.
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo,ich finde eigentlich schon die Übberschrift des Threads ziemlich doof....wer sagt denn dass nur diese beiden (Yaris/Polo) das unter sich ausmachen??
gerade bei den Kleinwagen gibt es reichlich Wettbewerb und attraktive Modelle verschiedener Anbieter die je nach Anspruch durchaus als gleichwertige/besser passende Alternativen in Betracht kommen können....🙂
den Yaris und Polo überheblich als die Krönung darzustellen halte ich für nicht gerechtfertigt und auch falsch....und wird der Marktsituation nicht gerecht.
Grüße Andy
@Andy,
Vermutlich wollte sich der "Thread-Eröffner" nur zwischen den beiden Fahrzeugen entscheiden.
Nun lass ihm doch seinen Geschmack!!!!!! 😉
Naja, ich denk so ist das auch nicht gemeint. Sondern eher das sich da jemand zwischen den beiden entscheiden will. Für mich ist auch der Kia Pic der Beste unter den Kleinen, steht hier aber nicht zur Debatte.
Zitat:
Original geschrieben von Hell_Master
finde toyota sollte mal jeden toyo fahrer ansprechen welches design dem am besten gefällt.. dann würde es leichter sein die autos an den kunden zu bringen... wenn die es weltweit machen würden.. dann würde toyota zwar viel in die umfragen investieren aber dafür mehr interessenten für den verkauf bekommen.. "schätze ich zumindest"
ich denke nicht, dass Toyota ein Absatzproblem hat. Und ich bin über manche Designs ganz froh, weil es gewisse Zielgruppen ausschließt. wenn die Heizerfraktion den Yaris kaufen würde, würde der im Unterhalt rcht teuer werden (Versicherung). Dann lieber ein langweiliges Design und die Heizer kaufen ihn nicht...
Hab mir das auch schon gedacht mit dem Polo Yaris Vergleich. Der Polo hat mit Kleinwagen nichts zu tun - vom Preis her (hier in österreich).
Ich hab mal die Preise von Polo, Yaris, Punto, Clio + Co durchstöbert. Die liegen ausstattungsbereinigt alle in einem recht schmalem Band. Ausnahme Polo (ein ähnlicher Polo wie der Yaris 1,3l sol kostet so um die 1600.- mehr) nach oben und Kia nach unten.
Ich versteh auch nicht, wieso sich die Testzeitschriften nicht durchringen können, und bei Vernunftautos ausschließlich nach Preisklassen testen. Ich hab ein Budget und um das Geld will ich das Maximum herausholen.
Aber man sieht eh, was dabei herauskommt.
Bei der aktuellen AB wird Yaris mit Fox und nicht Polo verglichen. Natürlich ohne Chance für den Fox.
Solche Ergebnisse wären Standard, wenn preisähnliche Autos verglichen würden.