Wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen!

Nachdem sich ja nun Renault ausgiebig über Ferrari und deren Heckflügel beschwert hat,kommt nu der Knüller.

Selber haben sie wohl die Regeln...ähm naja...anders ausgelegt als andre...

Schaut man hier

Aber immer erst mal schön auf dem Putz hauen.🙄

86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Wieso Strafen aufbrummen, die Autos wurden doch so von der FIA abgenommen und für regelgerecht befunden. Ferrari wird im übrigen momentan gar nichts am Flügel verändern.

Naja, aber scheinbar wurden ja McLaren und BMW aufgefordert, die Flügel zu ändern, weil scheinbar doch nicht legal. Ich fände es daher fair, das sämtliche nicht regelkonforme Flügel geändert werden müssen ("Strafe" sozusagen), oder eben alle nicht. Es kann nicht sein, dass zweifelhafte Flügel von einem Team unverändert bleiben dürfen, während andere sie ersetzen müssen. Es spielt dabei keine Rolle, um welche Teams es sich handelt. Aber alle Betroffenen müssen gleichbehandelt werden, sonst ist das unsportlich/unfair und nicht im Sinne des Wettbewerbs. Flügel, die legal sind, müssen natürlich nicht geändert werden.

Das Problem ist aber wohl, das man nicht festlegen kann, was legal ist und was nicht. Deshalb müssen alle "zweifelhaften" ebenfalls gleich behandelt werden, sprich "ersetzen" oder eben nicht "ersetzen".

tja anscheinen ist aber der ferrari flügel mehr regelkonform als andre !!

aber das ist eh wieder korn in die mühlsteine der anti ferrari fraktion

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

tja anscheinen ist aber der ferrari flügel mehr regelkonform als andre !!

aber das ist eh wieder korn in die mühlsteine der anti ferrari fraktion

Nö warum, wenn er wirklich legal ist ist er legal, wie der von vielen anderen Teams auch. Wiegesagt, die Teams spielen dabei keine Rolle, es geht ums Prinzip.

Ich muss hier Xetro ganz klar Recht geben, es geht ja um den SINN des Reglements, und wenn sich hier scheinbar eine Lücke aufgetan hat, die offensichtlich gleich mehrere Teams genutzt zu haben scheinen, dann muss sie geschlossen werden. Ich finde im Übrigen das Vorgehen der FIA sehr angenehm, dass sie erst mal mit den Leuten reden nach dem Motto "ok, wir haben Mist gebaut in den aktuellen Regeln, jetzt seht mal zu, dass ihr das ändert, ohne großes Aufsehen zu erregen, dann kann man hinterher die Regeln verfeinern, ohne dass jemand großartig was passiert"... Das ist endlich mal nicht die Brechstange...

Was ich allerdings noch viel spaßiger find ist, dass anscheinend von Renault jetzt doch wieder keine Rede mehr ist... Ist das ganze Gerede von Glashäusern und Steinen doch etwas daneben gewesen... Sowas kommt beim Spekulieren raus 😛

Ähnliche Themen

das problem an der sache ist aber das der beanstandente Flügel bei BMW und McL der Heckflügel ist.
wir erinnern uns das Ferrari im ersten rennen auch solch einen Flügel hatte und fahren durfte.
das haben beide teams wohl nur nachgebaut.
im 2. rennen wurde dann aber bei Ferrari der Frontflügel beanstandet.
nun darf wohl kein (flex)flügel mehr eingesetzt werden

meine Meinung:
egal welches Team......wenn ein verstoß festgestellt wird sofort punktabzug und sperre für min. 3 rennen.
fertig

Aris

naja

sperre ist wohl schon bissl arg, fand ich bei der BAR sache auch...Aber die erreichten punkte bzw ne deffinierte anzahl zum abzug bringen scheint ok.

im übrigen ist es schon komisch....das auf einmal versch vorwürfe gegen Ferrari wiedermal ganz kleinlaut wurden hier, seid bekannt ist das die guten anderen teams auch kakke am fuss haben......aber man ist es ja gewohnt 😁

Graubereiche im Reglement wurden schon immer nach Möglichkeit Gnadenlos ausgenutzt. Das war schon immer so und ist immer noch so.

Im Übrigen wird hier imho etwas zu viel spekuliert, denn es ist weder erwiesen wer tatsächlich gegen Regeln verstossen hat noch ob demjenigen dadurch auch ein Vorteil entstanden ist...

@uli

nimm mal die rote brille ab und lies dir meinen post nochmal durch bitte.........BMW und McL haben den Heckflügel von Ferrari naja sagen wir mal kopiert was das flexible angeht.
Ferrari darf/durfte(Heckflügel) damit fahren.....die anderen sollen wieder abbauen......Frontflügel ist ne andere sache da steht Ferrari (noch) allein in der kritik.

diese Teams bewegen sich in einer grauzone genau wie BAR damals......die wurden damals gesperrt weil sie geleugnet hatten einen zusatztank zu haben....generell Verboten war deren Lösung auch nicht.
Ich denke auch irgendwo gelesen zu haben das auch andere Teams den BAR Tank hatten.....nur erwischt wurden die nicht...die sache ist ja auch nur aufgeflogen weil die BARs am ende eines Rennens untergewichtig waren.

deinen letzten Absatz hättest du dir wiedermal sparen können

aris

Zitat:

diese Teams bewegen sich in einer grauzone genau wie BAR damals......die wurden damals gesperrt weil sie geleugnet hatten einen zusatztank zu haben....generell Verboten war deren Lösung auch nicht.

Bist du da ganz sicher? Dieser Zusatztank hat es BAR ganz offensichtlich ermöglicht, über weite Strecken im Rennen untergewichtig zu fahren. Die Regeln bezüglich Minimialgewicht sind eindeutig.

Hätte der Zusatztank nicht die Möglichkeit geboten das min. Gewicht im Rennen zu unterbieten so wäre BAR wohl auch nicht so bestraft worden.

Im Gegensatz dazu ist noch überhaupt nicht erwiesen dass sich durch verbiegende Flügel ein Vorteil ergibt. Es wäre natürlich möglich, aber eben nicht erwiesen. Die FIA hat ja dazu keine Prüfnormen.

Zitat:

Original geschrieben von Aris Sung

@uli

nimm mal die rote brille ab und lies dir meinen post nochmal durch bitte.........BMW und McL haben den Heckflügel von Ferrari naja sagen wir mal kopiert was das flexible angeht.
Ferrari darf/durfte(Heckflügel) damit fahren.....die anderen sollen wieder abbauen......Frontflügel ist ne andere sache da steht Ferrari (noch) allein in der kritik.

Ich denke auch irgendwo gelesen zu haben das auch andere Teams den BAR Tank hatten.....nur erwischt wurden die nicht...die sache ist ja auch nur aufgeflogen weil die BARs am ende eines Rennens untergewichtig waren.

deinen letzten Absatz hättest du dir wiedermal sparen können

aris

Was du hier wieder für wilde Theorien aufstellst. Wieso sollten die anderen bei Ferrari kopiert haben? Bei McLaren gehts zudem um den goldenen Flap vor dem Heckflügel, den hat Ferrari gar nicht, nicht um den Heckflügel an sich.

BAR wurde gesperrt weil sie eben nicht nachweisen konnten immer mit dem richtigen Gewicht gefahren zu sein, einmal wurden sie ja untergewichtig erwischt, allein dafür droht schon ne Sperre.

😁😁😁

das McL nicht innerhalb einer Woche einen kompletten Heckflügel neubaut ist doch aber eigentlich klar 😁 war wohl nur die billig/schnell Lösung

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Was du hier wieder für wilde Theorien aufstellst. Wieso sollten die anderen bei Ferrari kopiert haben? Bei McLaren gehts zudem um den goldenen Flap vor dem Heckflügel, den hat Ferrari gar nicht, nicht um den Heckflügel an sich.
BAR wurde gesperrt weil sie eben nicht nachweisen konnten immer mit dem richtigen Gewicht gefahren zu sein, einmal wurden sie ja untergewichtig erwischt, allein dafür droht schon ne Sperre.

nun erklär mir mal wie zum Beispiel Toyota nachweisen soll immer mit dem richtigen gewicht gefahren zu sein???ß

das geht nicht......das kann denke ich kein Team beweisen

Zitat:

nun erklär mir mal wie zum Beispiel Toyota nachweisen soll immer mit dem richtigen gewicht gefahren zu sein???ß

Toyota mußte ja nix nachweisen, die wurden nie untergewichtig erwischt.

Zitat:

Ganz einfach, indem der Wagen auch mit leerem Tank das min. Gewicht erreicht wie alle anderen Teams auch nur BAR-Honda hat es nicht erreicht, sprich Sie konnten mit weniger Gewicht fahren was nicht erlaubt ist.

Dafür steht die Regel fest und da gibt es keine Grauzone.
Wäre es nur der Zusatztank gewesen ohne das min. Gewicht zu unterschreiten, wäre es auch zu keiner großen strafe gekommen wenn überhaupt.
Das ist nicht mit dem Flügelproblem zuvergleichen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

im übrigen ist es schon komisch....das auf einmal versch vorwürfe gegen Ferrari wiedermal ganz kleinlaut wurden hier, seid bekannt ist das die guten anderen teams auch kakke am fuss haben......aber man ist es ja gewohnt 😁

Hehe das war ja klar Uli... Da sag ich bewusst mal nix darüber, dass McL und BMW es zugeben und ändern werden, während sich Ferrari keiner Schuld bewusst ist, zumindest offiziell...

Du wolltest es selbst so 😛

Deine Antwort