ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wer hat und nutzt die RTI Fernbedienung? Sinnloses Zubehör?

Wer hat und nutzt die RTI Fernbedienung? Sinnloses Zubehör?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:09

Hi zusammen,

in meinem Handschuhfach verstaubt ein kleiner blauer Pappkarton. Nachdem ich aus dessen Innenleben (techn. Gerät) ausgelaufene Batterien entfernt hatte (inkl. Reinigung) und durch volle, neue solche ersetzt hatte, hielt ich eine durchaus funktionierende Remote Control für das RTI in der Hand.

Schön. Gut. Aber - wer hat auch so ein Teil, und vor allem - wozu?

...

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:12

... als XC-Fan mit einer gehörigen Portion Neugier, wagte ich gleich einige Experiment um den Gebrauchswert dieses Luxusgutes zu erfahren.

Ein Reichweitentest auf der grünen Wiese ergab, dass bis zu etwa 10m vom Wagen entfernt noch das RTI "bedient" werden kann.

Nachteil: Man kann auf 10m Entfernung den Bildschirm nur mit einem Fernglas ablesen. Aber Steuerung geht!!

...

Hi,

das Ding ist echt praktisch, damit kann die Gattin die Route einstellen (oder Staumeldungen lesen, Hotel suchen, ...) und ich kann mich 100%ig auf den Verkehr konzentrieren, natürlich funktioniert das auch umgekehrt wenn meine Frau fährt :)

--Michael

Keine Ahnung wofür das gut sein soll - können doch dann die Mitfahrer an meinem Navi rumfummeln. Dabei ist das wie Fotographieren bei 200 km/h einfach was, was man(n) locker nebenbei macht ;-))) :cool:

TobiV70 - der (ausnahmsweise mal ernsthaft) für sich als meist Alleinfahrer auch keinen Sinn in dem Ding erkennen kann.

Der Test ist mal wieder typisch XC-Fan. Dämmen die Fenster / Türen eigentlich? Oder könntest Du im Vobeifahren des Nachbarelches Navi verstellen?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:19

... bei entsprechendem Winkel (IR Strahlung zur Glasoberfläche) kann man sogar durch die Fenster das RTI fernsteuern.

Wichtige Frage nun: Funktioniert die IR RTI Fernbedienung nicht mehr, wenn man IR-Schutz-Verglasung am Volvo hat? Und wie erklärt man das Volvo?

Aber mal im Ernst (und danke für die bereits erste Meldung!), ist das Serienausstatung beim RTI Paket? Wozu soll das gut sein?

Eine Antwort haben wir schon: Während die Frau fährt, greift der Beifahrer besser nicht ins Lenkrad (oder doch?) ;-) Und umgekehrt. Aber fährt jeder Volvo auch mit RTI Fernbedienungspersonal auf dem Sozius-Sitz?

Sehr Fuß

Torsten - der XC-Fan (und wollte noch testen, ob die Fernbedienung im Stau auch genutzt werden kann, um den Nachbarvolvofahrer zur Weißglut zu treiben. Wenn Ihr demnächst irgendwo im Internet einen Volvo-RTI-Thread entdeckt, der sich irgendwie "Mein RTI Bildschirm spinnt" nennt, schickt mir eine PN ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Der Test ist mal wieder typisch XC-Fan. Dämmen die Fenster / Türen eigentlich? Oder könntest Du im Vobeifahren des Nachbarelches Navi verstellen?

Wir funken auf der selben Wellenlänge! Noch während Du das tipptest, schrieb ich es bereits in einen Post ;-) Freue mich Dich auf einem GT zu treffen - bring bitte Deine RemoteControl mit (Erkennungszeichen!) ;-)

Sehr Fuß

Torsten - der XC-Fan (und könnte ja auch noch auf die Idee kommen, die Kinder während der Fahrt damit spielen zu lassen. Kann ja nix kaputt gehen - und wenn die den 2. Level erreichen, muss halt ein Update her ;-)

Und die Maximal-Distanz mit Glas beträgt?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Und die Maximal-Distanz mit Glas beträgt?

Bei 37,4cm und einem Einfallswinkel von 40° ist bei Dämmerlichtumgebung (Störwellen) Schluß mit dem Rumgefummel.

Wir müssen hier jetzt aber aufhören, sonst gibt SteveT6 noch einen Hinweis auf die IR Wellen im Tageslicht ;-)

Sehr Fuß

Torsten - der XC-Fan (hat keine IR Scheiben, sonst hätte ich das wirklich probiert. Aber im Grunde kann man es ja mal umgekeht versuchen: Funktioniert meine TV Fernbedienung auch während ich im Auto sitze? ;-) Wieviel Zeit spare ich dadurch (Programmvorwahl/TV-Einschaltvorgang) im Laufe eines Jahres? ;-)

Also für mich war die Fernbedienung sehr hilfreich bis ich irgendwann mal so versteckte Tasten hinter dem Lenkrad entdeckt habe, mit denen man das Navi auch bedienen kann.

Ansonsten könnte auch mal ein Beifahrer den Umgang mit dem Navi abnehmen. Vielleicht gibt es auch Volvos mit Navi, aber ohne Multifunktionslenkrad - wenn auch jetzt nicht mehr, aber vielleicht früher. Ein Bekannter benutzt bei seinem (alten) V70 immer die Fernbedienung - kann aber auch sein, dass er nicht so ein Schlaumeier, wie ich einer bin, ist und die Tasten hinter dem Lenkrad noch nicht gefunden hat ;)

am 26. Juli 2006 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Bei 37,4cm und einem Einfallswinkel von 40° ist bei Dämmerlichtumgebung (Störwellen) Schluß mit dem Rumgefummel.

Wir müssen hier jetzt aber aufhören, sonst gibt SteveT6 noch einen Hinweis auf die IR Wellen im Tageslicht ;-)

Hey Torsten,

tolle Steilvorlage... Klar dass die FB tatsächlich durch die Autoscheiben funktioniert. Das Signal wird halt nur geschwächt

IR geht durch Glas durch, nur UV(B) nicht...

Ich habe natürlich auch so eine FB und werde nachher gleich mal einen Test durchführen und davon dann berichten...

Ansonsten kann ich nur bestätigen: die FB liegt bei mir in der Mittelkonsole ganz unten in dem großen Fach unter der Armlehne. Ich benutze das Ding NIE.

Keine Ahnung warum es mitgeliefert wird???

Schönen Gruß

 

Steve

Ich habe gerade überlegt, ob ich bei dem Unfug überhaupt posten soll - ich tue es gerade deswegen ;) :D

Ich nutze die RC recht häufig - vor allem, wenn ich in Innenstädten unterwegs bin. Bei der Kurbelei am Lenkrad kommt man so schlecht an die dahinter liegenden Tasten.

Die RC bietet da eine recht komfortable Möglichkeit dennoch am RTI rumzuspielen.

Gruß

Torsten

- evtl. RTI-RC-Kreuz-und-Quer-Nutzbarkeits-Analyse-Treffen incl. GT ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ich habe gerade überlegt, ob ich Unfug posten soll - ich tue es

Bei der Kurbelei am Lenkrad bietet die RC da eine recht komfortable Möglichkeit dennoch am RTI rumzuspielen.

Gruß

Torsten

Verstößt das nicht gegen den Volvosicherheitsgedanken??? :D :D :D

Gruß Thomas :)

 

...der das Ding nie benutzt!

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Verstößt das nicht gegen den Volvosicherheitsgedanken??? :D :D :D

Gruß Thomas :)

 

...der das Ding nie benutzt!

Dann müsste - analog V40 - das Navi während der Fahrt gesperrt sein.

Isses aber nich :eek:

Gruß

Torsten

findet seien Weg trotz Navi

Hmm,also wenn ich mir vorstelle ,das ein Weibchen das RTI vom Beifahrersitz aus bedient,dann überkommt mich der Gedanke ob man letztendlich anstatt in München evtl. in Hamburg rauskommt...oO.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wer hat und nutzt die RTI Fernbedienung? Sinnloses Zubehör?