ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wer hat Tipps in Sachen Subwoofern???

Wer hat Tipps in Sachen Subwoofern???

Themenstarteram 11. September 2002 um 14:34

Hallo!

Hab meine Anlage jetzt endlich drin, scheint noch nicht ganz fertig zu sein, aber das hab ich mir schon vorher gedacht, daß man von vorne nix mehr hört... :-) Also jetzt erstmal zu meinen Sachen. Hab nen Golf 2, in denen ich vorne noch ein 13er-Coax-System von Pioneer drin hab, will aber bald noch umrüsten auf mindestens einen 16er pro Tür, kann mir da jemand Empfehlungen geben? Befasse mich erst seit kurzer Zeit mit Doorboards und so, was für LS würdet ihr mir für die Türen empfehlen? Nun ja, hinten hab ich dann 6 20er-Boxen drin, einmal ein Coax-System von Pioneer (TS-E2090 mit 90 Watt Sinus) und 4 Subwoofern (2 Pioneer 202F mit 100 Watt Sinus und 2 Pioneer 203F mit 120 Watt Sinus, beides Freeair, naja...). Dazu hab ich auch noch ne Frage, da gibt es doch diesen QTS-Wert, was genau sagt der aus und was ist besser, hoch oder niedrig? Will jetzt vielleicht auch hinten umrüsten, ich meine Lieder wie Mrs Jackson von Outkast kommen ja ganz gut rüber oder viele Technosachen, aber sobald die Lautsprecher tiefer spielen sollen ist Schluß (hab die Woofer bei 50Hz nach oben hin bis 1kHz getrennt, leider war 1kHz das unterste, was ich als Trennfrequenz nach oben hin für den Bandpass einstellen konnte). Endstufe ist von Sony mit 4x75 Watt Sinus (Modell XM-754HX). Wären vielleicht 2 30er besser als 4 20er??? Irgendwie ist mir das zu leise, die 20er fangen relativ früh an zu verzerren. An der Endstufe kann's ja nun nicht mehr liegen, oder? Wer hat da gute Tipps für mich? Bin für jeden guten Ratschlag dankbar! Mfg! DannyNRW

P.S.: Ich hab mal nachgeschaut, die 2 Pioneer 203F haben nen QTS-Wert von 0,875, ein 30er-Woofer von Pioneer 304F 0,541 (beides Freeair-Woofer) und der geschlossene Woofer von Pioneer 304C einen Wert von 0,294. Danke schon mal im voraus für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. September 2002 um 14:48

Hi

Ich würde mir 2 30cm Woofer in ein selbstgebautes Gehäuse reinklatschen. generell zu empfehlen ist immer der MDS 12 DVC oder der Peerless 12"

Versuch mal deine 20er bei 70-80Hz nach unten hin abzutrennen, dann verzerren die nicht soo schnell. 20er sind eigentlich mehr auf Kickbass als auf Tiefbass aus. Für richtig krassen Bass ist deine Endstufe auch etwas unterdimensioniert!

MfG AMdi

???

Du hast den Subs nen Bandpass verpasst? Warum???

Nen Tiefpass bei 80Hz reicht in den meißten Fällen!

Vorne würde ich beim Golf 2 eher ein 13er (passt) oder ein 16erSystem im Doorboard probieren!

Schau dir die mal an:

Doorboards bei Ebay

oder die:

Ebay

Selbermachen geht auch! Finde ich z.B. Besser!

Und zu den Güten dieses Hier:

Qes : ist die elektrische Güte, das Verhältnis der Impedanz bei fs zu Re und so der Reziproke der elektrischen Dämpfung

Eine Güte ist nur eine Verhältnisgröße und hat deshalb keine Einheit.

Qms : ist die mechanische Güte, ein Wert, der das Verhältnis der erhöhten Auslenkung (bei fs) zur normalen Schwingungsamplitude beschreibt.

Qts : ist die Gesamtgüte. Die Gesamtdämpfung setzt sich aus der Summe elektr. und mech. Dämpfung zusammen und geht direkt in die gewünschte Gehäusegüte ein.

Aber hilft es Dir weiter? Man muss das eigendlich nicht wissen!

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 11. September 2002 um 20:13

Zur Lautsprechergüte hab ich auf einigen Car-Hifi-Seiten was gelesen, ich weiß nicht so genau, ist die denn wichtig? Hab die LS jetzt mal bei ca. 80Hz nach unten hin abgetrennt, scheint etwas besser geworden zu sein, hab bis jetzt noch nicht wieder so viel hören können... Aber jetzt nochmal zu dem Subwoofer, kann und will dafür auch nicht allzuviel Geld ausgeben, soll aber auch nix von Pyle, Magnat oder ähnlichem Schott sein, würde dann für den Sub z.B. die Sony XM-1002 HX nehmen und den Sub brücken, zu der Frage nochmal mit dem Unterschied 20er und 30er... Könnt ich die 20er drinlassen und problemlos noch nen 30er hinzufügen, ohne das ich im Auto nur noch Bass höre? Oder besser 2 30er und die 20er weg? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Würd mich auch über Empfehlungen für vernünftige Türlautsprecher freuen, 16er sollten es schon sein... Entweder 1 oder 2 pro Tür, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Also mit 100 dB wär ich schon ganz zufrieden, 110 sind aber auch nicht schlecht ;-) Mfg! DannyNRW

am 11. September 2002 um 20:35

Hi,

Ein 30er Sub reicht eigentlich vollkommen aus! Die 20er Lautsprecher würde ich als Kickbass benutzen. Ich habe als Woofer den MDS12DVC und den bekommt man teilweise schon für günstige 120€. Der ist bis 350W RMS belastbar. Bei mir spielt der in einem 35l BR-Geh und mir macht der eigentlich schon zu viel Druck, so dass ich ihn wieder runtergeregelt habe!

MfG Andi

Themenstarteram 11. September 2002 um 21:19

Von welcher Marke ist denn der MDS 12 DVC oder ist MDS schon die Marke? Dann kenn ich sie nicht, was für Subs kannst Du noch empfehlen? Hast Du schon Erfahrungen mit Freeair-Subs gemacht? Weiß nämlich nicht, ob das mit der Basskiste bei mir noch klappt, wollte da so'n Kompromis zwischen Anlage und Stauraum eingehen... Könnte ich auch nen Gehäusesub einfach in meinem Kofferraum befestigen? Hab im Moment so das Modell 304F (Freeair) oder 304C (Gehäuse) von Pioneer im Auge, die Leistungsdaten sind 300 Watt Sinus und ein Kennschalldruck von 94dB beim 304F und 89dB beim 304C. Was kannst Du mir denn für die Türen empfehlen? Wie Du vielleicht schon gemerkt hast, hab ich mich da so'n bischen auf Pioneer spezialisiert weil ich damit eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hab, bin aber auch für andere Modelle gerne offen. Noch ne Frage zum Doorboardbau, hab da schon einige Sachen drüber gelesen... Ist das richtig, daß man 4 MDF-Holzplatten mit je einer Stärke von 19mm zusammenleimen soll und die Tür dann mit Bitummenmatten ausfüllen soll? Ich meine, dann werden die Doorboards ja relativ schwer, oder? Auch hierbei bin ich für jeden Tipp dankbar, hab sowas nämlich noch nie gebaut, will sowas aber auch nicht kaufen, ist mir zu teuer. Außerdem bastel ich ja gerne :-) Danke aber schon mal für Eure bisherigen Antworten, freu mich über alles, was kommt. Mfg! DannyNRW

am 11. September 2002 um 22:16

Hi

Gleiche Problem habe ich auch: Platzmaximierung und Subminimierung.

Der MDS 12 DVC ist bei der Car&Hifi in der Kategorie "Oberklasse" Mit Testdurchschnitt 2,0. Der DB-drag europameister 2000 hatte 8 von denen in jeweils 100L BR-Gehäuse eingebaut, aber einer alleine ist schon krass!!

Infos bei www.intertechnik.de

bei www.autohifi-w.de findest du auch Bewertungen über den. Man kann ihn halt nicht im Mediamarkt oder so kaufen, dafür spielt der aber jeden Pioneer an die Wand!

Von Freeair halte ich gar nix, weil es reine glücksache ist, obe es im besten Fall nur mittelmäßig oder wie fast immer absolut scheisse klingt! (Habs bei nem Freund gesehen und gehört)

Der MDS passt auch schon in ein BR-Geh ab 35 Liter (das ist echt nicht viel), geschlossen kannst du bis auf ca. 25l runtergehen, ich würde aber BR bevorzugen!!

MfG Andi

Morgen!

Der MDS von Intertechnik ist für das Geld bestimmt nicht verkehrt!

Wenn dein Amp auch Leistung hat wird er recht gut abgehen!

Der Pioneer ist was für Anfänger! Hatte mal den 303F hier, aber der konnte mich nicht überzeugen! Selbst der AXX12 von Raveland spielte Besser! Für Mich jedenfalls!

Und 110dB sind schnell erreicht! Ich mach mit meinen bescheidenen 30er so 135dB was auch schon langt!

Zu den Doorboards:

4 Lagen 19mm? Das werden ja ganz schöne Klötze!

Ich hab bei mir im Toledo gerade 2 Lagen 16mm genommen!

Das reicht eigendlich! Zusätzlich dämmen ist nicht verkehrt!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 12. September 2002 um 13:23

wie genau hast das denn gemacht? Hast die direkt übereinander gelegt oder hast Du die Doorboards in Kastenform gebaut? Ragen die LS in die Tür hinein? Erklär mal n bischen was, wär echt gut! Mfg! DannyNRW

Themenstarteram 13. September 2002 um 13:09

also langsam hab ich die Sch... satt, Ihr hattet alle Recht, Freeair ist und bleibt sch...!!! Hab jetzt schon den Bandpass für meine Woofer von 100 Hz bis 1kHz stehen und ich denke, wenn ich jetzt noch weiter höher gehe, dann macht das alles keinen Sinn mehr. Das ist mir einfach nicht laut und tief genug :-) Mir wurde schon gesagt, daß ich die 4 20er doch drinlassen soll als Kickbass, aber die machen mir den ganzen Klang kaputt, irgendwann kommen ziemlich heftige Resonanzfrequenzen auf, die die komplette restliche Musik überlagern, deshalb hab ich mir überlegt, das alles rauszuschmeißen und zumindest mit den Boxen nochmal komplett anzufangen, denn ich will nicht einfach nur Bass, es sollte doch schon ein wenig audiophil klingen, wer hat Erfahrung und kann mir da helfen? Hatte jetzt mal so die letzten Tage überlegt und daran gedacht, eine Basskiste, entweder geschlossen oder BR in den Kofferraum zu stellen, ich denke, einen Kompromis gibt es da gar nicht, entweder Stauraum oder Bass satt :-) Oder hat da jemand etwa andere Erfahrungen? Wär ja auch gut! Als zweites hatte ich mir dann ein Komposystem vorgestellt mit 16ern für die Türen (entweder 1 oder 2 LS pro Tür), was kleines hinten für den Rearfill und ein starker 30er für den Bass, dazu natürlich noch schöne Hochtöner für's Armaturenbrett. Mein Problem ist nur, daß ich nicht ganz so viel Geld ausgeben kann, hab bis jetzt meine Sachen immer bei Ebay bezogen. Bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht gibt es ja auch jemanden in meiner Nähe, der mir dabei helfen kann, ne vernünftige Anlage auf die Beine zu stellen, das wär ideal! Komme aus dem Ruhrpott. Also schreibt was das Zeug hält, ich will nicht schon wieder auf so'n dummen Freeair-Ramsch reinfallen. Danke schon mal im voraus! Mfg! DannyNRW

Ähh mal ne ganz dumme Frage: Du weißt schon, was ein Bandpass bedeutet oder (bitte nicht umbringen, das sieht nur in deinem thread etwas seltsam aus)? So wie dus jetzt eingestellt hast, bekommen dein Subwoofer nur die Frequenzen zwischen 100Hz und 1kHz ab. Normalerweise arbeitet ein Sub doch viel tiefer also, so zwischen 20-30Hz und max. 100Hz. Schalt mal die Frequenzweiche auf Tiefpass um und dreh den Regler auf ca 50Hz oder noch weiter runter. Sonst spielt das System ja nie weit genug runter für nen halbwegs guten Klang.

Greetz und bitte nicht übelnehmen, vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden :D

Tose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wer hat Tipps in Sachen Subwoofern???