Wer hat sein Auto Bar bezahlt?

VW Passat B6/3C

Ich lese hier immer das jeder 2te einen Highline V6 oder 170PS TDI mit Vollausstattung fährt.
Da wär mal rein interessenhalber die Frage wer sein Wagen Bar bezahlt hat?

93 Antworten

Hi,

genau, nur bares ist wahres !!!
Habe auch direkt gelöhnt und fertig aus.
Ob nun mit 0,9% oder mehr, ist mir lieber so.

Der Wagen ist MEINER und gut ist, wer weiss was in den nächsten Jahren alles passieren kann.
So bin ich unabhängig und an nichts gebunden und muss nicht bei meinem 🙂 meine Finanz- u. Einkommenslage offenlegen.
Desweiteren stehe ich nicht auf monatliche Ratenzahlung per Finanzierung, lieber ein sauberer Schnitt.

Ich lebe halt nach dem Motto, was ich mir nicht leisten kann, dass kaufe ich mir einfach nicht.
Es wird den Menschen heutzutage eh zu leicht gemacht, sich zu verschulden, generell.
OK, bei den 0,9 oder 1,9% kann man nichts falsch machen, aber realistisch sind normalerweise Zinssätze von 4,9-6,9% und dann sieht die Sache mit dem Finanzieren schon ganz anders aus.
Lieber erst sparen und dann kaufen.

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von andjessi

@IZV

Im Umkehrschluss heißt Finanzieren aber auch, dass man zukünftigen Konsum in die Gegenwart vorzieht. Über ein gesamtes Erwerbsleben gerechnet macht es in den ersten Jahren doch Sinn zukünftige Einnahmen nach vorne zu ziehen. Ich brauche das Geld JETZT und nicht mit 55 Jahren. Wenn man nicht von hause aus mit Geld ausgestattet ist, wird man bei Immobilien und langlebigen Wirtschaftsgütern vernünftigerweise so handeln und sich verschulden.

Eine Wohnung ist schon ein langlebiges Wirtschaftsgut, ein Auto wohl nicht. Die Frage bei der Autofinanzierung ist wohl, wieviel des zukünftigen Einkommens nach vorne gezogen wird. Und damit wären wir wieder beim Ausgangspunkt der Diskussion, nämlich bei der Ausstattung. Je mehr Ausstattung umso mehr Finanzierung. Ein 1,6 FSI Trendline fährt auch von A nach B, ist aber viel günstiger als ein Highline mit viel Power. Nun ist aber Schluß mit gescheiten Reden. Ich gönne jedem von Herzen seine Wunschausstattung und jeder weiß auch am besten, wie er sie finanzieren kann und will. Gruß IZV

Bei 0,9 % muss man einfach finanzieren. Stichwort Inflation ! Ich habe 16% angezahlt (MwSt bekomme ich ja wieder 😉) Nur wegen der Finanzierung habe ich wieder einen Passat genommen. Und die Raten halten sich mit 745 € inkl Versicherung in Grenzen.

Hallo,

Autos sind sehr teuer, nicht nur im Unterhalt sondern auch in der Anschaffung. Dieses gilt im europäischen Vergleich besonders für Deutschland, da hier dieselben Kunden, denen man von Unternehmerseite zu hohe Lohn- und -nebenkosten vorwirft, richtig abgezockt werden. Als Ausgleich wird dann die Produktion auch noch mit staatlichen Subventionen in Billiglohnländer verlegt.

Bei der Beurteilung, ob Barzahlung oder Finanzierung kommt es auf die Gesamtkosten und natürlich auf den Status an. Als Geschäftsmann ist Leasing oder Finanzierung sicherlich anders zu bewerten, als beim Privatmann.

Grundsätzlich ist es so, dass man bei einer Finanzierung schlechter einen Rabatt aushandeln kann. Den höchstmöglichen Rabatt gibt es oft nur bei Barzahlung.

Wer sparen möchte, sollte auch über einen EU-Reimport nachdenken. Ich konnte mir meinen Passat nur als Reimport leisten.

Viele Grüße
Dandy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Bei 0,9 % muss man einfach finanzieren. Stichwort Inflation ! Ich habe 16% angezahlt (MwSt bekomme ich ja wieder 😉) Nur wegen der Finanzierung habe ich wieder einen Passat genommen. Und die Raten halten sich mit 745 € inkl Versicherung in Grenzen.

745€ im monat für nen auto? meiner meinung nach völliger mumpitz!...ich zahl inkl. sprit und unterhalt etc.pp für mein auto weitaus weniger als ein drittel von dem was du da löhnst....

für das geld zahlen andere miete um essen im monat😁 ....ok, wenn du nen verdienst von 6000€ netto hast, dann versteh ich das dich das nich kratzt...aber dennoch...das schon hammer...ich mein...ich verdien denke ich ganz gut...aber 750€ wären mir n auto monatlich nich wert...auch nich wenn ferrari draufstehen würde...auch enn ich das geld dazu hätte...sehe ich als unsinnig an...

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

745€ im monat für nen auto? meiner meinung nach völliger mumpitz!...ich zahl inkl. sprit und unterhalt etc.pp für mein auto weitaus weniger als ein drittel von dem was du da löhnst....

Soso.

Dann rechnen wir doch mal nach.

KP z.B. 45.000
VK nach 3 Jahren 20.000 (bei 30-35.000km p.a.)

Verlust von 25.000 in 3 Jahren bedeutet 695 EUR pro Monat. NUR an Wertverlust. Leasing oder Finanzierungsrate muss sich als etwas darüber bewegen.

Jetzt wäre nur noch interessant, welches Auto du fährst und wie du das mit 1/3 all inklusive machst.

Schöne Grüße

SD

ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen - jedoch würde ich für ein Auto privat niemals Schulden machen. Das Risiko wäre mir zu hoch und der Wertverlust eines Auto ist für sowas auch viel zu groß. Wenn ich mir das entsprechende Auto nicht leisten kann, dann muß ich eben etwas billigeres oder einen Gebrauchten kaufen. In meinem Fall, hatte ich das Geld in bar und habe mich aus zinstechnischen Gründen für die 0,9 Finanzierung entschieden und das Geld gut angelgt. So kann man noch mal richtig was sparen und hat zur Sicherheit notfalls auch das Geld bzw. macht sich nicht "nackig"

Gruß,
Mark

auto siehe signatur...als versicherungskaufmann brauch ich mir um vers. nich sooo den kopp machen...also is alles bissl günstiger dann...und ich far halt keine 35.000KM im jahr...

jedenfalls kann man meinen wagen auch nicht mit nem passat highline vergleichen...kann man schon...außer leder hab ich auch alles drinne, was auf der extra-liste steht...dennoch wird mein wagen ca15-20000€ günstiger sein...warum auch immer...udn ich hab bissl mehr angezahlt als 16%^^

als geschäftsmann lohnt sich das mit sicehrheit...aber mir persönlich wären halt 745e mantlich zu viel für nen gebrauchsgegenstand

Hallo zusammen

Ich habe mein Auto aus folgendem Grund BAR bezahlt.
Ich wollte keine monatlichen Fixkosten haben was mein Auto betrifft. Hier in der Schweiz ist Leasing nur Interessant wenn man eine eigene Firma hat oder selbständig ist(Steuervorteile), alles andere ist bullshit... 😉

Ich leiste mir was ich mir (Bar) leisten kann, ausser ein Haus wird bei mir alles Bar bezahlt, Abzahlung, Kredite usw. kommen bei mir nicht in Frage, in diesem Fall lass ich es ganz einfach sein.
So gehören die Sachen mir,ich komme nicht in Gefahr mich zu verschulden und schlafe ruhig in der Nacht 😉

Aber jedem das seine, vielleicht gehört mein Verhalten nicht zum besten, ist vielleicht veraltet, aber ich und meine Frau sind zufrieden damit und das ist das wichtigste 😁

Ach ja, Ferien, Reisen und gut essen sind für uns wichtiger und haben Priorität..!

Gruss
cybernetv6

Hi Cybernet,

gehe absolut konform mit Deiner Ansicht 🙂

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von murksl

Ich glaube auch , dass sich einige ziemlich übernehmen.
Für ein Statussymbol wird in Deutschland viel Geld ausgegeben, auch wenn man dann auf einige Dinge im Alltag verzichten muß.
Wenn man bedenkt, was so ein Auto alleine an Wertverlust hat...

Hi, ich lebe nach dem Motto: Im Durchschnitt lebt der Mensch 75Jahre auf dieser Welt. Es viel zu kurz auf teure Dinge zu verzichten deshalb lieber mit Schulden leben als warten bis man die Summe für schöne Dinge zusammen hat. Da kann man schon längst unter der Erde liegen und andere freuen Sich über DEIN Erspartes...............

Jeder Tag kann Dein letzter sein.................traurig wenn Du davor verzichten musst.........

PS: Habe auf Leasing mein B-knackten Passat...................

Ne Du, dann verdiene ich mir lieber das schöne und brauche keine Schulden um Glücklich zu sein!

Jedem das Seine.

Gruß Schulle (das wird jetzt doch noch lustig hier....bestimmt!)

Blöd nur für die (Ehe)Frau, wenn sie nach deinem letzten Tag die Schulden UND den Leasingvertrag am Hals hat. 😉

Aber jedem, wie er’s mag.

Schöne Grüße

SD

Zitat:

Original geschrieben von andre290280

Hi, ich lebe nach dem Motto: Im Durchschnitt lebt der Mensch 75Jahre auf dieser Welt. Es viel zu kurz auf teure Dinge zu verzichten deshalb lieber mit Schulden leben als warten bis man die Summe für schöne Dinge zusammen hat. Da kann man schon längst unter der Erde liegen und andere freuen Sich über DEIN Erspartes...............
Jeder Tag kann Dein letzter sein.................traurig wenn Du davor verzichten musst.........
PS: Habe auf Leasing mein B-knackten Passat...................

Aber genau das ist doch das Problem - wer Schulden macht, zahlt für ein und die selbe Sache einfach mehr, teilweise sogar doppelt so viel, als ein Barzahler. Am Ende kannst du dir somit sogar weniger als andere leisten, da ein gewisser Teil deines Kapitals für sinnlose Zinsen drauf geht. Also lieber etwas sparen und nicht über die eigenen Verhältnisse leben, sonst kommt man ganz schnell in die Schuldenfalle und hat nichts mehr ...!

Gruß,
Mark

also gewisses grundkapital sollte da sein finde ich!

udn wenn man etwas finanziert (man kann sich kein haus bar kaufen...ich zumindest nicht) dann ists klar das man schulden hat...aber nebenbei kalkuliere ich immer so, dass ich noch ne menge im monat sparen kann...rücklagen sollten immer da sein!

Deine Antwort