Wer hat Schuld --> Tödlicher Motorradunfall

Guten Morgen,

in der letzten Woche gab es im entfernten Familienkreis einen tödlichen Unfall. Der Motorradfahrer und der Fahrer des Pkw sind beide verstorben. Der Unfall ereignete sich abends in der Dämmerung.

Fakt ist, dass der Motorradfahrer mit ca. 120 km/h auf einer Landstraße, wo 70 erlaubt ist, gefahren ist. Der Pkw-Fahrer ist aus einer Seitenstraße links abgebogen und hat somit die Vorfahrt genommen.

Jetzt prallen hier natürlich Anschuldigungen aufeinander. Wie seht ihr die Schuldfrage?

Ich bin der Ansicht, dass der Motorradfahrer einen größeren Anteil an dem Unfall hat, da er, höchstwahrscheinlich bewusst, das Tempolimit weit überschritten hat. Der Autofahrer hat zwar die Vorfahrt genommen, dies aber sicherlich nicht bewusst, sondern in der Unterschätzung der Geschwindigkeit des Motorrades.

Falls eine solche Frage hier nicht hingehört, bitte löschen!

Viele Grüße,

Fachwirt10

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 22. August 2017 um 08:01:59 Uhr:

Jetzt hat es eben auch den Verursacher erlegt und kann kein weiteres Leid verursachen.

Nett.

Ohne weitere Details kommt hier wohl nix vernünftiges heraus. Sicher ist nur, daß beide eine Teilschuld haben (Vorfahrtsverletzungen mit stark überhöhter Geschwindigkeit des Vorfahrtberechtigten gibt's schon einige Urteile).
Mehr als die Todesstrafe wäre wohl für keinen der Beiden raus gekommen, also laßt es einfach gut sein.

Gruß Metalhead

329 weitere Antworten
329 Antworten

Zitat:

@lemonshark schrieb am 22. August 2017 um 13:09:00 Uhr:

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 22. August 2017 um 09:56:12 Uhr:

Ich frage mich echt immer, was in den Köpfen vorgeht, wenn man so rast.

Die Frage kann ich dir, zumindest, was meinen Kopf betrifft, beantworten: nichts. Maschine einschalten, Hirn ausschalten.
Weshalb ich das Motorradfahren schon vor langer Zeit aufgegeben habe.

Hat dich denn jemand gezwungen, dein Hirn auszuschalten? Ich lasse meines regelmäßig an, ganz besonders beim Motorradfahren, da muss ich schließlich auch für die Autofahrer mitdenken.

Absolut OT:

Wie zum Geier schalte ich mein Hirn aus? Diese Funktion brauche ich in den letzten Jahren immer öfter, finde diese aber nicht... auch im Appstore nichts gefunden 🙂

HTC

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 22. August 2017 um 07:43:09 Uhr:

Wie seht ihr die Schuldfrage?

Gut, dass du hier nachfragst. Hier sind nur Unfall-Sachverständige unterwegs, die auch alle schon am Unfallort waren und die Spurenlage gesichtet haben und die Fahrzeuge untersucht haben. Auch die Zeugenaussagen liegen allen vor. So sollte sich allmählich ein genaues Bild abzeichnen.

Komischerweise sind sich die Sachverständigen derzeit noch nicht ganz einig und vertreten u.a. folgende Verteilung:
"Ich tendiere zu 50/50."
"... irgendwas zwischen 1/3 zu 2/3 und 1/2 zu 1/2"
"Ich tendiere zu 100 / 100"

Man könnte vielleicht den Durchschnittswert aus allen Meinungen bilden.

Zitat:

@HTC schrieb am 22. August 2017 um 13:17:50 Uhr:

Wie zum Geier schalte ich mein Hirn aus?

Du musst es

an

schalten! An. Nicht Aus.

Ähnliche Themen

..ist einfach..

70% (auto) -> unaufmerksamkeit, denn auch bei ~120km/h hätte
er den Moppedfahrer sehen müssen und zur Not warten bis er vorbei ist.
30% (Mopped) -> überhöhter Geschwindigkeit

Zurückgelegte Strecke pro Sekunde bei :
70 km/h : ca. 23m
120 km/h : ca. 33m

D.h. das Mopped war schon extrem nah vor dem Auto...auch bei 70 hätte es
somit gekracht..ob tödlich ?
Mann kennt nicht die genauen Umstände..

Ach das wollte mir meine Frau sagen, und ich dachte immer "Wieso, das Licht ist doch an???"

OT Ende 🙂

Zitat:

@Florian333 schrieb am 22. August 2017 um 13:34:33 Uhr:

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 22. August 2017 um 07:43:09 Uhr:

Wie seht ihr die Schuldfrage?

Gut, dass du hier nachfragst. Hier sind nur Unfall-Sachverständige unterwegs, die auch alle schon am Unfallort waren und die Spurenlage gesichtet haben und die Fahrzeuge untersucht haben. Auch die Zeugenaussagen liegen allen vor. So sollte sich allmählich ein genaues Bild abzeichnen.

Komischerweise sind sich die Sachverständigen derzeit noch nicht ganz einig und vertreten u.a. folgende Verteilung:
"Ich tendiere zu 50/50."
"... irgendwas zwischen 1/3 zu 2/3 und 1/2 zu 1/2"
"Ich tendiere zu 100 / 100"

Man könnte vielleicht den Durchschnittswert aus allen Meinungen bilden.

Super Kommentar! Ich habe nicht gefragt, wie die Sachlage IST, sondern wie sie hier gesehen wird, sprich Einschätzungen.

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 22. August 2017 um 13:46:32 Uhr:

Ich habe nicht gefragt, wie die Sachlage IST, sondern wie sie hier gesehen wird, sprich Einschätzungen.

Und was nützt dir das? Kann man sich wenigstens auf dein "Fakt ist" zur gefahrenen Geschwindigkeit verlassen? Oder ist das auch nur eine Einschätzung?

Warum wird hier eigentlich so verbissen diskutiert.
Bei Verkehrsunfällen mit Verletzten und Toten ermittelt eh die Staatsanwaltschaft.
Da beide mindestens Teilschuldigen tot sind wird es keine Anklage geben, aber die Versicherungen und Angehörigen werden das vor Gericht ausfechten.
Also das komplette Programm mit Gutachtern und all inclusive.
Es sei denn alle 4 Parteien - zwei mal Versicherung und zwei mal Angehörige einigen sich - was aber kaum zu erwarten ist.

Bis das Urteil gesprochen ist kann man sich ansatzweise an den Hamburger oder Münchener Quotentabellen orientieren.
Für den Motorradfahrer erschwerend ist, das bei einer stark überhöhten Geschwindigkeit nicht mehr von Fahrlässigkeit sondern von Vorsatz ausgegangen wird.

Und ... das Gericht wird sich überhaupt nicht für die Diskussion hier in MT interessieren.

Man könnte auch die Mehrheit der Aussagen als Antwort nehmen, das wäre dann ein Verhältnis von 1 : 1, also beide gleich schuld.

HTC

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 22. August 2017 um 13:46:32 Uhr:

Ich habe nicht gefragt, wie die Sachlage IST, sondern wie sie hier gesehen wird, sprich Einschätzungen.

Da mußt du aber mehr Infos rauslassen.

Konnte der Autofahrer 2km weit gucken, oder gab es eine Kurve oder sonst eine Sichtbehinderung?

Gruß Metalhead

Die beiden Beteiligten sind tot,ein wenig pietät währe wohl angemessen.

Eigentlich sollte man sich hier etwas zurückhalten.

Die Schuldfrage ist hier erstmal völlig unwichtig und sollte doch wohl nicht öffentlich beraten werden,hier sind erstmal ganz andere Dinge aufzuarbeiten,MT ist hier mit Sicherheit weder der richtige Platz noch der richtige Ansprechpartner.

B 19

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 22. August 2017 um 13:43:30 Uhr:

D.h. das Mopped war schon extrem nah vor dem Auto...auch bei 70 hätte es
somit gekracht..ob tödlich ?

Wie lange braucht man mit dem PKW von der Seitenstraße eine Land-/Bundesstraße zu kreuzen? 3 Sekunden? Zurückgelegte Strecke des Krad:

70 km/h : ca. 69m

120 km/h : ca. 99m

Zitat:

70% (auto) -> unaufmerksamkeit, denn auch bei ~120km/h hätte
er den Moppedfahrer sehen müssen

Ich kenne Kreuzungen, an denen man keine 70m nach links in die Vorfahrtsstraße einsehen kann. Irgendwann will man aber halt doch mal losfahren. Der Kradfahrer hat also 3 Sekunden Zeit, die knapp 70m sichtbare Strecke auf 0 runterzubremsen. Davon bis zu 33m Reaktionsweg (1s) bei 120km/h bleiben 36m. Das verbremst man bei 120 nicht mehr. Dagegen 46m Restweg bei 70km/h schon.

D.h. deine pauschale Aussage bzgl. 70% Schuld für PKW-Fahrer ist ohne weitere Details falsch.

Zitat:

Mann kennt nicht die genauen Umstände..

So schauts aus. Ich habe keine Meinung zur Schuldfrage.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 22. August 2017 um 13:43:30 Uhr:

..ist einfach..

.. ist falsch..

70 km/h sind 70.000 m/h geteilt durch 3600 Sekunden entspricht also 19,5m/s
120 km/h sind 120.000 m/h geteilt durch 3600 Sekunden entspricht also 33,5 m/s

OK, aber dem Motorradfahrer bleiben bei 3 Sekunden immer noch 2 Sekunden zum Bremsen um dann mit 30-50 Km/h aufzufahren, und da muß schon Pech im Spiel gewesen sein, damit beide sterben.

Ich denke beim Aufprall waren da höhere Geschwindigkeiten im Spiel.

Hier mal als Beispiel ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1kMqLmjslus

HTC

Deine Antwort