ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld bei Unfall

Wer hat Schuld bei Unfall

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:48

Hallo

Habe gestern wieder mal so eine extreme Situation erlebt das auf der Autobahn mir bei 210 wieder einmal einer ohne zu Kucken davor gesetzt hat so das ich gezwungen war eine Vollbremsung einzuleiten was grade noch so gereicht hat. Mehr als 10cm war aber nicht mehr platz gewesen. Wer dies aber noch nicht schlimm genuch gewesen regte sich der noch auf und fuhr später mir hupend und mit Fernlicht 4-5km hinterher.

Meine Frage würde jetzt sein wie sieht es rein rechtlich aus wenn es nicht mehr gereicht hätte rechtzeitig zu bremsen und ich ihn hinten reingefahren wäre.

Und die andere Frage was wäre gewesen wenn er mich angezeigt hätte weil er ja noch 4-5km hinterher gefahren ist und auch noch keine Schuld bewusst gewesen ist.

Habe mal ein Beispiel Video von mir wo ich die gleiche Situation vor 1.5 Jahren hatte und ich dies mit der Drive cam festgehalten hatte. um mal zu sehen wie nah der Abstand noch war.

 

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

Wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? So wie du in dem Video rast brauchst du dich nicht wundern wenn dich einer übersieht. Bei soviel Verkehr geht man vom Gas.

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 20:56

Ich weiß ja nicht aber auf den stück wo es passiert ist war es grade gewesen und nicht stark kurvig.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 20:57

Wäre der Fall anders wenn ich 130 gefahren wäre und mir ein LKW davor gefahren wäre?

Als ich mir das Video angeguckt hatte musste ich aufs Klo ko*zen gehen.

Ich hoffe man muss dich nicht irgendwann aus einem Klumpen Blech schneiden.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 21:08

Wie ich das lese sind alle die mit Geschwindigkeiten über 130 fahren die Verbrecher wo man das Ko..en kriegt. Das macht es ja sehr Sachlich. Wahrscheinlich gehört die meisten auch noch zu dieser gruppen die den Seiten Spiegel als Accessoire sehen.

Ich glaube nicht das digibär schnell Auto fährt. Tatsächlich wirken Kräfte auf einen, dass man sich auf die Spur konzentrieren muss, und nicht was alles noch kommen könnte von rechts und links. Daher machen andere Autofahrer auch Platz und nehmen dir nicht die Vorfahrt.

auf deinem video da sieht man völlig idiotenhafte raserei.

ich sehe dort:

- eine autobahn ab/zufahrt

- 3 spurige autobahn incl zusätzlicher beschleunigungsspur

- 2 lkw die sich überholen

- einen pkw der blinkt und eben ausschert

und jemand der in dieser verkehrssituation über 240km/h drauf hat!

->du hattest also vor den lkw (80km/h höchstgeschwindigkeit) mit einer differenzgeschwindigkeit von 160km/h zu überholen. das alleine ist schonmal völlig krank im kopf.

->desweiteren ist völlig absehbar dass ein pkw der offenbar zwischen 110 und 130km/h auf einen überholenden lkw (80km/h) aufläuft, wohl zum überholen auf die dritte spur wechseln wird.

du hättest:

vom gas gehen müssen weil

- unklare verkehrslage aufgrund des pkw der sich dem lkw nähert

- auf grund des lkws weil eine differenzgeschwindigkeit von 160km/h einfach fernab jeglicher vernunft ist

- erhöhte aufmerksamkeit aufgrund der gesamten verkehrslage (3 spuren + auffahrt, verkehr incl überholendem lkw)

du hattest

->entweder diese erhöhte aufmerksamkeit nicht sonst hättest du nämlich rechtzeitig reagiert als derjenige geblinkt hat

oder aber

->du bist bewußt auf dem gas geblieben in der hoffnung und annahme er würde trotz seines blinkens nicht rausziehen

obs nun ersteres oder letzteres kannst du dir jetzt aussuchen. in jedem fall hats zu einer lebensgefährlichen situation gerreicht an der du mindestens soviel schuld hast wie jemand der ungefähr richtgeschwindigkeit fährt, auf einen lkw aufläuft, den blinker setzt und mit 100 oder 150 metern luft nach hinten ausschert um den lkw zu überholen.

wäre ich richter würd ich dir (im falle eines unfalls) mit diesem videobeweis eine 100% schuld geben. wäre ich deine versicherung würde ich dich zu 100% in regress nehmen (das heißt du zahlst im fall von graviernden personenschäden ein leben lang)

die argumentation wäre recht einfach

- wärst du richtgeschwindigkeit gefahren hättest es nicht gekracht (imho teilschuld und da du zu dem zeitpunkt als der unfall sich ankündigte fast um das doppelte drüber warst eindeutig volle schuld)

- hättest du die notwendige aufmerksamkeit gehabt aufgrund der auffahrt, aufgrund von verkehr im allgemeinen, aufgrund vom überholendem lkw im speziellen hättest du auf den gesetzen blinker rechtzeitig reagiert, wäre der unfall nicht passiert

- dein unverantwortliches handeln dort ist mindestens grob fahrlässig. und wenn du bewußt trotz blinker nicht vom gas gegangen bist dann eben sogar vorsatz.

der unfall im ganzen wäre dann wohl auch ganz eindeutig als straftat zu bewerten

------------

meine ausdrückliche bitte:

nimm dir fürs neue jahr mal vor deinen fahrstil komplett zu ändern. halte dich mal konsequent an die richtgeschwindigkeit. du wirst sehen dass

- du viel entspannter an dein ziel kommst

- in der fahrzeit kaum länger brauchst. und rechnest du mal die arbeitszeit drauf für den sprit den du als raser so verbrauchst. für das mehr an tankstops was du hast. für den mehrverschleißt an fahrwerk und bremsen. und auch noch die zeit die du nach solcher einer 'ich rase wie ein henker' etappe brauchst um runterzukommen, so wirst du feststellen dass du mit dem konsequenten einhalten der richtgeschwindigkeit wohl sogar eine zeitersparnis haben wirst. man könnte wohl auch noch den erhöhten blutdruck mit einbeziehen der evtl auch langzeitfolgen für deine gesundheit hat.

meine prognose ist auch dass es bei dir wohl in naher zukunft mal ganz gewaltig knallen wird, wenn du weiter so fährst. und das dann weniger aus einem dummen zufall sondern weil du es durch deine hirnlose raserei rein statistisch gesehen einfach mal provozierst.

mein mitleid gilt dann nur eventuell betroffenen anderen verkehrsteilnehmern, rettungskräften und denen die anschließend im stau stehen.

also weder dir noch deinen mitfahrern (sofern sie frei entscheidungsfähig sind müssen die ja schon reichlich blöde sein zu dir ins auto zu steigen)

----

hier wurde zwar drum gebeten weniger das video zu kommentieren als die eingangsfrage an sich aber anhand meiner reaktion kannst du dir denken wie die antwort zur eingangsfrage ausfällt. auch in dieser situation wirst du ganz sicher den paragraphen der gegenseitigen vorsicht und rücksichtnahme mißachtet haben. auch hier wäre es bei aufmerksamen fahren vermutlich nicht zu einer solchen 10cm situation gekommen.

auch hier solltest du dir einfach ausmalen wie die situation gewesen wäre, wenn du eben nicht 210km/h sondern 130km/h richtgeschwindigkeit gefahren wärst.

klar kann es bei fehlverhalten der anderen dann trotzdem zu solchen situationen kommen. wird aber statistisch gesehen einfach mal deutlich seltener alleine aufgrund des themas differenzgeschwindigkeit.

 

-----------

"Wahrscheinlich gehört die meisten auch noch zu dieser gruppen die den Seiten Spiegel als Accessoire sehen."

sein auto als waffe zu benutzen ist in meinen augen mindestens genauso schlimm.

Bei 130 und 80 und der langsamen Reaktion des LKW hättest du LOCKER bremsen können.

Nur mal ein Beispiel:

240kmh = 67m/s

130kmh = 36m/s

Reaktionszeit 1 Sekunde. Merkst du was?

 

@klamann15 da wirst du wohl nicht mehr viel schneiden müssen bzw. kannst du dir Zeit lassen, wenn es da knallt wird nicht mehr viel von dem übrig bleiben, was auch nicht so schlimm wäre..

Schlimm ist es nur für die unbeteiligten die es trifft wenn so ein Blechklumpen unkontrolliert über die Strasse feuert.

 

Nur mal: Würdest du in der CH leben und es gäbe ein Merkmal dein Auto bzw. dich zu identifizieren (siehe Eingangspost), hättest du wohl heute noch Besuch von der Polizei. Auto und FS weg, Strafverfahren wegen grober Verkehrsgefährdung.

In einer Kurve, wo ich den Verkehr hinter mir nicht überblicken kann, fahre ich auch nicht auf die linke Spur, sondern warte, bis ich eine gute Übersicht habe. Ich glaube digibär fährt nur auf der rechten Spur schnell und bestimmt nicht mehr als 150.

Ein Lkw mit max. 80 hat auf der Mittelspur nichts zu suchen. Da sollte man selbst mal vom Gas gehen können, der ist auch nicht zu übersehen.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 21:37

Tss sehr erstaunlich wie sich hier manche so dermaßen über mich aufregen und auch noch beleidigend werden. Aber wenn wir ja schon anfangen über CH recht zu reden wird mir ja schon alles klar. Und ganz froh bin ich ja das zum Glück nur ein ganz kleiner Teil so denkt. Denn wenn es so nicht wäre wurde die deutsche Autoindustrie schwer zu kämpfen haben. Und bin auch froh das momentane Regierung nicht der Minderheit folgt alle Autobahnen mit 120 zu begrenzen. Man ist ja hier so fokussiert mir allerlei Sachen vorzuwerfen und auch noch zu wünschen das ich verunglücke ist ja schon recht Sadistisch.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 21:40

Es ist ja sehr wahrscheinlich das ein LKW mit 80 KM/H auf die dritte spurr wechselt wird weil er ein PKW überholen will

"Nur ein kleiner Teil"? Deine Wahrnehmung ist auch in dem Punkt problematisch. Der Großteil sieht das hier so...

Die Autoindustrie lebt auch mit Fahrern wie mir ganz gut. Ich verwenden meine 190 PS halt einfach mit mehr Hirn ;) Da kommen auch lange und schnelle Etappen vor.

Nein, der Lkw wird nicht auf die linke Spur wechseln, aber wie in dem Fall natürlich ein kleiner Wagen, der das normalerweise nicht tun würde. In der Tat kann die Autoindustrie nicht von den Normalfahrern leben. Schweizer Verhältnisse wird es in D. Nie nimmer geben. Allein die Steuerausfälle. Um Himmelwillen.

Zitat:

@Sugar03 schrieb am 31. Dezember 2015 um 22:22:09 Uhr:

In einer Kurve, wo ich den Verkehr hinter mir nicht überblicken kann, fahre ich auch nicht auf die linke Spur, sondern warte, bis ich eine gute Übersicht habe. Ich glaube digibär fährt nur auf der rechten Spur schnell und bestimmt nicht mehr als 150.

In einer Kurve, in der ich den Verkehr vor mir nicht überblicken kann, fahr ich aber erst Recht keine 200 oder noch mehr. Einfach nur hirnverbrannt.

Neulich auf der Autobahn - in irgendeinem Wagen, dessen eingebaute Vorfahrt wieder einmal bei 240km/h auf der linken Spur ausgefallen ist und sich doch tatsächlich ein anderer Wagen erdreistet hat sich mit Richtgeschwindigkeit auf die linke, exklusiv reservierte, Spur zu trauen. Noch dazu ist ein LKW - ich betone, ein L K W ! auf der mittleren Spur gefahren:

https://www.youtube.com/watch?v=IFKfP-Mpz1o#t=2m22s

Ähnliche Themen