- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Wer hat schon einen ix35 /184 Ps Automatik bzw.Ehrfahrungsbericht
Wer hat schon einen ix35 /184 Ps Automatik bzw.Ehrfahrungsbericht
Entscheidungshilfe gefragt.
Danke
Beste Antwort im Thema
Was da meine Vorgänger so schreiben, kann ich Großteils nicht wirklich nachvollziehen.
Wir haben sowohl einen ix55 wie auch einen ix35 4WD Diesel Automatik im Fuhrpark, vorher liefen Mazda Tribute 3.0 L, Opel Frontera 2.2 TDI Automatik, div. Mazda 626 und 323. Bis auf die Opel-Katastrophe alle problemlos. Ohne Automatik, ausreichend Power sowie Spaß- wie Wohlfühlfaktor kaufen wir nichts mehr.
Irgendwie muss ich ein komisches Beingestell haben, denn in keinem der als Ersatz angepeilten Mittbewerberfahrzeuge konnte ich vernünftig sitzen, ohne mir Schienenbein oder gar das Knie an der Mittelkonsole wund zu malträtieren und/oder mit der Bremspedalstellung zum Gaspedal zu hadern.
Damit schieden für mich die beiden Audi-Kühe 5 und 7, BMW X5, Mercedes GLK und ML (wobei gerade bei denen auch die überbreiten Seitenstege an den Türen nerven beim Ein-/Aussteigen) wie auch der VW Tuareg und Tiguan, aber auch der ansonsten ordentliche, aber eine Nr. zu zierliche Toyota RAV 4 Diesel Automatik, wie auch der Nissan Quashqai alleine vom probesitzen her aus.
Wobei mir zusätzlich noch die deutschen Vertreter dieser Mobilart eindeutig zu aggressiv prollig, protzig daherkommen, von den deutlich überzogenen Preisen mal ganz abgesehen und dem mühsamen Studium der dicken Aufpreislisten mit sich gegenseitig ausschliessenden und aufaddierenden Optionen, die schnell den Modellpreis verdoppeln können (nicht das ich das nicht könnte, aber ich will das nicht).
Den ix55 habe ich gesehen, Test gelesen, drin gesessen beim Händler (keine Beinprobleme!, da wäre Platz für drei Beine ;-) ), nach einer Woche probefahren können und als eben dieses Premium-Modell sofort gekauft mit Komplettausstattung, Schiebedach, Premiumleder und AHK zu einem sehr interessanten Preis. Garmin Nüvi und Parrot CK3100 gab es als Zugabe (RadioNavi gab es erst später - heute bin ich froh darüber, denn auch da gibt es unnötig komplizierte Bedienung und auch Lautstärkenprobleme, wie mir der Pioneer-Support bestätigte.
Beim ix35 war es ähnlich. Eigentlich sollte nur ein sehr zuverlässiger alter Mazda 323P Automatik ersetzt werden durch einen i20 oder i30, aber der ix35 Style 4WD Automatik mit dem 184 PS Diesel machte uns deutlich mehr an ;-)
Nachdem eine Probefahrt mit dem Diesel Automatik endlich möglich war, wurde diese auch sofort durchgeführt. Vorher hatte ich mal einen noch ziemlich neuen Tucson Diesel Automatik als Werkstattersatzwagen, der mich weniger begeisterte (war zwar spritzig, aber zu laut mit ruckeliger Automatik und mir zu schunkelig, aber angenehm gefedert).
Aber der ix35 Diesel 4WD Automatik hatte uns sofort überzeugt - trotz der manchmal kernigeren Aussprache, die aber nie unangenehm wird und sich beim Fahren "verliert". Madame hat allerdings einige Zeit gebraucht all die Features, die es vorher nicht gab, auch zu benutzen und sinnvoll einzusetzen. Der Start-/Stopp-Knopf ist jedenfalls hochbeliebt, das nette "Keyless Go" hingegen in einigen Situation manchmal lästig - ist aber bei allen "Keyless Go" Autos ähnlich - ebenso wie die automatische Türver-/entriegelung machmal nervt.
Der Wagen macht viel Spaß, fährt sich knackig mit der ziemlich direkten und leichtgängigen Lenkung und dem kleinen Wendekreis, hängt gierig am Gas, schaltet spontan und ruckfrei, kann super sprinten beim Überholen, ohne das man den Kickdown wirklich braucht, der sich hinter einer kleinen Druckschwelle noch verbirgt. An den Bremsen gibt es auch nichts zu meckern - nur die Pedalhöhe im Verhältnis zum Gaspedal ist für meinen Geschmack zu hoch (ist z.B. beim Tiguan, RAV4 und einigen anderen auch so blöd) - beim ix55 ist das deutlich besser auf fast gleicher Ebene gelöst. Da kann man ohne den Fuß zurückzunehmen, direkter vom Gas auf die Bremse "springen".
Wie ams auch schreibt, findet mit etwas probieren jeder seine Sitzposition im ix35 - so auch ich mit meinen "komischen" Beinen, die ich allerdings im ix55 problemlos untergebracht bekomme, ohne zu fummeln.
Die Federung hat keinen Sänftencharakter, ist aber bei gröberen Dingen gut. Nur bei den kleinen Gemeinheiten merkt man Unebenheiten der Strasse deutlicher, aber ohne unangenehm zu sein.
Wenn man eher gemütlich unterwegs sein will, empfiehlt sich die ECO-Taste, dann wird früher hochgeschaltet und die Klimatisierung etwas leistungsärmer (aber auch beim jetzigen Wetter voll ausreichend).
Wir sind von Anbeginn nur im ECO-Modus (recht flott) unterwegs und uns hat bislang noch nie etwas gefehlt an Leistung oder Sprintvermögen.
Weder eine Anfahrschwäche noch ein Turboloch noch träges Schaltverhalten kann aus meiner Sicht beim ix35 konstatiert werden - selbst im ECO-Modus nicht - das kenne ich eher von Autos wie dem Frontera 2.2 TDI Automatik).
Also wir sind mit beiden Hyundais (ix55 und ix35) grundsätzlich hochzufrieden - wobei der ix55 natürlich in einer anderen Liga spielt und Ansprüche einer anderen Marketinggruppe befriedigen soll als der ix35. Der ix55 hat natürlich einen ganz anderen Habitus als der ix35, der spritziger sein will und ist als der eher komfortabel ausgelegte ix55, der aber auch spritzig sein kann. Beide haben "mitdenkende" 6-Gang-Automaten, die sich auf den Fahrer einstellen. Die Möglichkeit der "Handschaltung" wird allerdings ausschliesslich zu Zwecken der Motorbremse genutzt. Beim hochschalten findet die Automatik besser den optimalen Schaltpunkt.
Der Verbrauch des ix35 hat sich bei überwiegend flott befahrenen Landstrassen derzeit um die 7,5 Liter eingependelt - sowohl mehr als auch weniger ist möglich => siehe auch www.spritmonitor.de
Kritikpunkte am ix35:
1. Hinterachspoltern der Stoßdämpfer wird wohl ab Juli/August behoben.
2. Das RadioNavi ist zwar eigentlich recht gut beim Klang und navigieren, hat aber sowohl von der Bedienerführung wie auch von der Ausführung her etliche unschöne Macken und bei Sonne sieht Mensch gar nichts auf dem Touchscreen. Die kleine Hutze darüber sollte ausziehbar sein und noch dazu wurde ein guter Ablageplatz sinnlos vergeben, weil die Hutze eben keine Klappe sondern nur eine sinnlose Verzierung ist.
Z.B lässt sich die Navi-Lautstärke nicht weit genug runterregeln (gilt auch für sämtliche Quittungstöne, die nur EIN/AUS kennen) und beide sind eindeutig zu laut. Es lassen sich keine Ansagen wiederholen und aus manchen Menüs gibt es kein zurück sondern nur den Neueinstieg. Auch wenn man z.B. nur den Sender oder die Musikquelle verändert hat, muss die Zielführung offensichtlich neu gestartet werden. Abbrechen einer Zielführung ist auch nicht einfach realisierbar.
Wenn man im Stand einfach nur Radio oder Musik aus einer Quelle im Stand hören möchte, nervt die Stromsparautomatik, die nach einiger Zeit das Gerät abschalten will und alternativ auffordert, den Motor zu starten.
Die Bluetooth-Anbindung zu vielen Handies ist nur rudimentär, Telefonbuchnutzung geht nur bei einer handvoll (meist teurer) Handies, bei machen erscheint das Telefonbuch in der Anruferliste. Manuell ist kein Telefonbucheintrag zu machen, nur angenommene Anrufe lassen sich später vervollständigen als Telefonbucheintrag (ob das dann überschrieben wird, wenn ein Telefonbuch mal gelesen wird, weiß bislang niemand)
Ankommende Rufe werden viel zu klein dargestellt, die Tasten für die Gesprächsannahme/-Ablehnung liegen am untersten Touchscreenrand, statt groß und prominent in der Mitte. Bei Sonne ist nichts zu sehen.
Die Freisprecheinrichtung an sich ist hingegen hervorragend, wobei die Sprachsteuerung des Gerätes nun wieder eine eher übferflüssiges und ablenkendes Feature ist nach meiner Auffassung.
Handyklingeln wird bei unseren 3 Nokia Handies NICHT über Bluetooth übertragen - was mit einem ebenso biolligen wie kleinen Parrot CK3100 im ix55 Null Problem ist (wie auch aus allen Handies die Telefonbücher gelesen werden).
Hier hat Hyundai eindeutig zu viel an dem Gerät seiner Tochterfirma LG Electronics gespart, das im Internet schon zwischen 400 bis 500€ (in Stückzahl noch einen Hunderter billiger) gesichtet wurde, Hyundai aber für stolze 1720€ inkl. der netten Rückfahrkamera in der Preisliste stehen hat.
Hyundai wurde auf die Gerätemacken mehrfach schriftlich direkt angesprochen, tut aber so, als hätte es keine Ahnung, zitiert nur aus der Anleitung ohne das Gerät tatsächlich zu kennen und verweist noch dazu seine Kunden darauf, doch bitte direkten Kontakt zu LG Electronics aufzunehmen, die das m.E. noch ziemlich unausgereifte Gerät in Europa aber gar nicht anbieten.
Das finde ich ziemlich dreist vom immer freundlich antwortenden deutschen Support, den Kunden da bewußt im Regen stehen zu lassen. Das Thema ist noch nicht durch.
3. Den gelegentlich angesprochenen SubWoofer (insbesondere aus Austria, wo er wohl in der Ausstattungsliste steht), der bei der Naviversion bei sein soll, habe ich bislang noch nicht entdeckt, obwohl im Kofferraumbereich ein riesiger Kreisausschnitt mit Abdeckung sichtbar ist, aber in der deutschen Ausstattungsliste immer nur von 6 (4 + 2 Hochtöner) Lautsprechern die Rede ist. Wäre ein Subwoofer in der deutschen Variante, würde Hyundai das mit Sicherheit auch bewerben.
4. Die Möglichkeiten für Ablagen wurden nicht unbedingt intelligent gelöst, die sämtlichst zu klein sind, die Hutze im Armaturenbrett nicht nutzen oder der Deckel der Mittelablage nicht noch ein Kleinfach enthält.
Allerdings ist die Klimatisierung im Handschuhfach super geeignet, Getränke kühl oder warm zu halten.
Soviel von mir zum ix35.