ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wer hat inzwischen mobiles Internet eingebaut bzw. getestet?

Wer hat inzwischen mobiles Internet eingebaut bzw. getestet?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 21:35

Hallo in die Runde,

wer hat mobiles Internet inzwischen eingebaut bzw. getestet?

Wie ist das mit Spotivy?

Kostenfrei?

Welche Nutzung?

Internet-Stick mit Flat (z.B. Fyve) notwendig?

Erfahrungen wären interessant.

Grad auch wegen Entscheidungsfindung ...

Ciao

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Weil hinten "Volvo" drauf steht und nicht "Playmobil"

:confused:

Bei manchen Dingen stellt sich mir die Frage, was das noch mit Autofahren oder der Bedienung des Fahrzeugs zu tun hat?

Volvo hat Systeme in Einsatz, die in bestimmten Gefahrensituationen Informationen ausblenden bzw. zeitlich verzögert anzeigen. Die allgemeinen angezeigten Informationen sind angenehm rudimentär gehalten.

Ich sehe es Spielkram an, den Handy-Screen im Bordmonitor zu haben.

Da es insbesondere dann nicht nur der Screen selbst ist, sondern in irgend einer Form auch etwas während der Fahrt dort angeschaut und bedient werden wird - sich während der Fahrt mit möglichst vielen Dingen beschäftigt, die mit dem Fahren nichts zu tun haben.

Wer das tatsächlich braucht, der kann sich doch das gesamte Armaturenbrett mit Gerätschaften ausstatten. Für den V40 gibt es für viele verschiedene Positionen fahrzeugspezifische Halter, an denen vom Handy bis zum 8"-Tablett alles fahrerorientiert befestigt werden kann.

Den Armaturenbereich des V40 kann man doch mit Monitore und Informationstechnologie zunageln, da wird jeder Kampfjet neidisch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man dann fürs Auto einen InternetStick.

Die Anschaffungskosten sind halb so wild.

Monatlich schlägt der als VolumenFlat dennoch mit ca 14-30€ (je nach Anbieter und Datenvolumen) zu Buche.

Da heute fast jeder ein iPhone, iPad oder sonstige Smartphones hat, brauche ich nicht unbedingt Internet im Auto.

Stattdessen wäre ggf, das "spiegeln" des Smartphone Bildschirms eine nette Option.

Mit dem Smartphone online, und das Bild auf dem Display.

Technisch kein Problem.

Jedoch wird's bestimmt Gründe geben, warum das nicht gemacht wird.

Funktionsweise ähnlich wie AppleTV.

Da funktioniert das ja bereits am heimischen Bildschirm.

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Jedoch wird's bestimmt Gründe geben, warum das nicht gemacht wird.

Weil hinten "Volvo" drauf steht und nicht "Playmobil"

Am sinnvollsten ist eine Spiegel Sim des eigenen Smartphonetarifes. Dann kann man die Flat des Handys auch im Auto nutzen und zahlt nichts extra. Theoretisch sollten sogar die Telekom Simkarten mit integrierter Spotifyflat funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Jedoch wird's bestimmt Gründe geben, warum das nicht gemacht wird.

Weil hinten "Volvo" drauf steht und nicht "Playmobil"

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Weil hinten "Volvo" drauf steht und nicht "Playmobil"

:confused:

Bei manchen Dingen stellt sich mir die Frage, was das noch mit Autofahren oder der Bedienung des Fahrzeugs zu tun hat?

Volvo hat Systeme in Einsatz, die in bestimmten Gefahrensituationen Informationen ausblenden bzw. zeitlich verzögert anzeigen. Die allgemeinen angezeigten Informationen sind angenehm rudimentär gehalten.

Ich sehe es Spielkram an, den Handy-Screen im Bordmonitor zu haben.

Da es insbesondere dann nicht nur der Screen selbst ist, sondern in irgend einer Form auch etwas während der Fahrt dort angeschaut und bedient werden wird - sich während der Fahrt mit möglichst vielen Dingen beschäftigt, die mit dem Fahren nichts zu tun haben.

Wer das tatsächlich braucht, der kann sich doch das gesamte Armaturenbrett mit Gerätschaften ausstatten. Für den V40 gibt es für viele verschiedene Positionen fahrzeugspezifische Halter, an denen vom Handy bis zum 8"-Tablett alles fahrerorientiert befestigt werden kann.

Den Armaturenbereich des V40 kann man doch mit Monitore und Informationstechnologie zunageln, da wird jeder Kampfjet neidisch.

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

 

:confused:

Bei manchen Dingen stellt sich mir die Frage, was das noch mit Autofahren oder der Bedienung des Fahrzeugs zu tun hat?

Volvo hat Systeme in Einsatz, die in bestimmten Gefahrensituationen Informationen ausblenden bzw. zeitlich verzögert anzeigen. Die allgemeinen angezeigten Informationen sind angenehm rudimentär gehalten.

Ich sehe es Spielkram an, den Handy-Screen im Bordmonitor zu haben.

Da es insbesondere dann nicht nur der Screen selbst ist, sondern in irgend einer Form auch etwas während der Fahrt dort angeschaut und bedient werden wird - sich während der Fahrt mit möglichst vielen Dingen beschäftigt, die mit dem Fahren nichts zu tun haben.

Wer das tatsächlich braucht, der kann sich doch das gesamte Armaturenbrett mit Gerätschaften ausstatten. Für den V40 gibt es für viele verschiedene Positionen fahrzeugspezifische Halter, an denen vom Handy bis zum 8"-Tablett alles fahrerorientiert befestigt werden kann.

Den Armaturenbereich des V40 kann man doch mit Monitore und Informationstechnologie zunageln, da wird jeder Kampfjet neidisch.

moin....jetzt kann ich mit deiner antwort was anfangen. und ich gebe dir damit recht. das die ablenkung immer grösser wird. zum nachteil der sicherheit.

Es ist nicht nur die Ablenkung, sondern allein schon ein Nutzen, der fehlt.

W-Lan Hotspot im Auto ist so eine wichtige Sache. Jeder versucht mir so ein Ding aufzudrücken, keiner kann mir auch nur einen Nutzen nennen, also einen Nutzen für mich, dass der Verkäufer einen Nutzen aus einem Verkauf hat und der Provider aus einem Mobilfunk-Vertrag ist mir schon klar.

Um es klar zu stellen, "Internet im Auto" findet ich gut, aber nur insoweit, dass fahrzeuginterne Systeme aktuelle Daten aus dem Internet holen, Navi mit Stauberücksichtigung, automatisches Einblenden meiner bevorzugten Tankstellen, wenn der Sprit zur Neige geht, ... davon hat man auch einen Nutzen.

Aber den neuesten Videolink von einem Facebook-Freund oder auch die Anzeige von Emails haben keinerlei Positiv-Effekt.

Mein nächster Wagen wird definitiv Internet an Bord haben! Und am besten mit Hotspot Funktion. Gerade mitfahrende Kiddies mit Pre Paid Karten freuen sich darüber und haben was auf Reisen zu tun (Kennzeichenraten nervt). Solange es kostenlos war hab ich die Internet Funktion im BMW genutzt und ziemlich oft über Google was rausgesucht. Genau wie ich auf die DVD Funktion gerne entsperrt hätte, so dass Beifahrer auch während der Fahrt DVDs schauen können.

Also ich mag solche technischen Spielereien und würde sie mit ordern, solange man nicht extra einen Vertrag abschließen muss für die Nutzung. Das muss dann schon im Auto enthalten sein. Bei BMW war es die ersten zwei Jahre kostenlos, dann hätte es inkl. Internet 350€ im Jahr gekostet. Das war mir dann zu happig.

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Es ist nicht nur die Ablenkung, sondern allein schon ein Nutzen, der fehlt.

W-Lan Hotspot im Auto ist so eine wichtige Sache. Jeder versucht mir so ein Ding aufzudrücken, keiner kann mir auch nur einen Nutzen nennen, also einen Nutzen für mich, dass der Verkäufer einen Nutzen aus einem Verkauf hat und der Provider aus einem Mobilfunk-Vertrag ist mir schon klar.

Um es klar zu stellen, "Internet im Auto" findet ich gut, aber nur insoweit, dass fahrzeuginterne Systeme aktuelle Daten aus dem Internet holen, Navi mit Stauberücksichtigung, automatisches Einblenden meiner bevorzugten Tankstellen, wenn der Sprit zur Neige geht, ... davon hat man auch einen Nutzen.

Aber den neuesten Videolink von einem Facebook-Freund oder auch die Anzeige von Emails haben keinerlei Positiv-Effekt.

jedes neue Smartphone kann einen Hotspot bereit stellen...da brauch man keine extra Funktion im Auto :D

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

jedes neue Smartphone kann einen Hotspot bereit stellen...da brauch man keine extra Funktion im Auto :D

Das meine ich doch wohl auch.

Wer beruflich online sein muss, privat sein will, der hat doch einen Hotspot in der Jackentasche. Ich kenne niemanden, der mal kurz bei google oder wo auch immer vorbei schauen wollte, dies bisher nie außerhalb seiner Wohnung konnte und jetzt endlich die Erlösung hat, aufspringt und zum Auto rennen kann.

Man hat und nutzt eine Technik seit Jahren und überall und nun ist es toll etwas zu haben, was exakt das Selbe nochmal ist, extra bezahlt werden muss und nur im Auto funktioniert - wo ist da der Vorteil?

Der einzige Vorteil einer solchen Lösung ist, dass der 3G/4G Empfang über diesen Auto-Hotspot vermutlich besser ist als über das Smartphone, da eine Aussenantenne genutzt werden kann.

Aber insgesamt seh ich jetzt auch nicht wozu das wirklich gut sein soll, ich bräuchte es jedenfalls nicht.

Evtl. ist es für Familien interessant, deren Kinder bereits Smartphone-abhängig sind, aber doch keinen vernünftigen Flatrate-Tarif haben?

Für den Fahrer selbst sehe ich jedenfalls alle diese Systeme recht kritisch. Schon das Vorlesen von SMS oder gar Email... also ich weiss nicht. Wozu? Kann das nicht warten? Ich telefonier schon nicht gern im Auto, ich nehm höchstens mal Anrufe entgegen und sage kurz Bescheid, wann ich zurück rufe. Selbst einen Aufruf tätigen... ich glaub das kam vor Jahren das letzte mal vor.

Und Spotify etc. im Auto? Ich versuch das übers Smartphone immer mal wieder - aber zuverlässig funktioniert das nie - und die 3G/4G Versorgung in der Region Bern wäre eigentlich wirklich gut. Aber regelmässig nutzen geht eh nicht, weil ich keine Flatrate hab (nicht haben will).

Im Ausland werden die Dinger dann eh nutzlos, weil Roaming...

Wo ich Vorteile von integrierten z.B. Android-basierenden Lösungen mit mobiler Anbindung sehe:

- Echtzeit Verkehrsdaten und Warnungen

- Kartenaktuallisierungen

- Fernsteuerung der Standheizung

- Cloud-Synchronisierung der (offline) Musikdatenbank im Auto während das Ding in der Garage steht.

- Online Telefonbuch (nicht für mich, aber manche brauchen das bestimmt)

- Evtl. noch Email, obwohl ich das nicht benutzen würde.

Was im oberen Beitrag aufgezählt wurde, und anderes mehr, gibt es ab Mai bei allen Volvos mit Sensus Connect, sogar lebenslange Kartenupdates für das 3D Navi

https://www.media.volvocars.com/.../...ution-offers-total-connectivity

Allerdings stehe ich der Mehrheit dieser Funktionen im fahrenden Auto auch kritisch gegenüber.

Was ich statt internet (außer evt. Navi-Updates per internet im Fahrzeug) erstmal ganz nett finden würde, wäre eine Taste, mit der ich an meinem iPhone "Siri" aufwecken könnte.

Per Sprachsteuerung Lieder anwählen, ohne auf den Display schauen zu müssen, würde zudem zusätzlich die Sicherheit erhöhen....

Ist ne funktion, die an jedem Bluetooth fähigen 60€ Nachrüst-Radio funktioniert...

Das finde ich etwas schade...

Es muss nicht zwangsweise der handy Bildschirm gespiegelt werden.... Aber kleinigkeiten.

SMS vorlesen, oder im zweifel, wenn nötig, auch mal ne SMS diktieren...

Siri kann das.... Es funktioniert auch über die Mikros im Auto... jedoch muss dazu jedesmal das Smartphone gesucht und betätigt werden....

Mit einem Knopf am Lenkrad, oder in der Mittelkonsole, oder einfach über die Sprachsteuerung: Handy ansprechen, Siri, oder was weiß ich, wie man das machen könnte...

Das fänd ich zumindest ganz nett...

Ansonsten: Internet brauche ich im Auto nicht wirklich...

Ich fahre.... surfen kann ich später zuhause, oder im Büro...

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Was ich statt internet (außer evt. Navi-Updates per internet im Fahrzeug) erstmal ganz nett finden würde, wäre eine Taste, mit der ich an meinem iPhone "Siri" aufwecken könnte.

Das geht doch schon dachte ich? Allerdings nur wenn das Navi eingebaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wer hat inzwischen mobiles Internet eingebaut bzw. getestet?