ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wer hat Erfahrungen mit der Getriebespülung nach TE?

Wer hat Erfahrungen mit der Getriebespülung nach TE?

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:43

Ich habe mein Automatikgetr. bei 60 tkm nach dem TE-Prinzip spülen lassen. Ca. 17 L waren nötig bis sauberes Öl kam. Danach hatte ich den Eindruck eines sanfteren schaltens. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Werbung brauche ich schon lange nicht mehr zu machen.

Erfolge sind die beste Werbung....

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...sdatenblatt_deutsch_01.pdf

Prüfbericht Reiniger: http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf

Tim Eckart ATF Öl für MB mit MB Freigabe....http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Bevoliste_01.pdf

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Anschinzan schrieb am 28. August 2016 um 08:42:36 Uhr:

Kann mir jemand erklären, wie der reiniger von BG funktioniert?

wie meinst das genau?chemisch oder anwendungstechnisch oder...?

Anwendungstechnisch.

Themenstarteram 29. August 2016 um 14:15

Zitat:

@flat_D schrieb am 25. August 2016 um 09:22:36 Uhr:

Ich vermute mal aus dem Bauch heraus, daß der TE (Threadersteller) TE (Tim Eckart) ist, der hier unter einem Pseudonym ein wenig Werbung für seine Firma und seine Methode macht. Anders ist der Thread hier nicht zu deuten.

Vllt. möchte ich lediglich eine gute Erfahrung mit einer sinnvollen Methode weitergeben. Allerdings liegt bei der Vielzahl meiner Threads seit meiner Forumsmitgliedschaft und der in diesen Threads enthaltenen Werbungen für TE die Vermutung des Bauches für Leichtgläubige nahe. Ansonsten bläst flats_Ds Bauch vorwiegend unnutzbares Methan ab.;)

Reiniger verwendet TE m.W. nicht, bei meinen FZgen wurde das bei MB nicht verwendet

am 29. August 2016 um 15:50

Zitat:

@ortler schrieb am 29. August 2016 um 16:15:18 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 25. August 2016 um 09:22:36 Uhr:

Ich vermute mal aus dem Bauch heraus, daß der TE (Threadersteller) TE (Tim Eckart) ist, der hier unter einem Pseudonym ein wenig Werbung für seine Firma und seine Methode macht. Anders ist der Thread hier nicht zu deuten.

Vllt. möchte ich lediglich eine gute Erfahrung mit einer sinnvollen Methode weitergeben. Allerdings liegt bei der Vielzahl meiner Threads seit meiner Forumsmitgliedschaft und der in diesen Threads enthaltenen Werbungen für TE die Vermutung des Bauches für Leichtgläubige nahe. Ansonsten bläst flats_Ds Bauch vorwiegend unnutzbares Methan ab.;)

Reiniger verwendet TE m.W. nicht, bei meinen FZgen wurde das bei MB nicht verwendet

Für Leichtgläubige wohl gerade nicht. Die Leichtgläubigen akzeptieren wohl eher, daß Du nicht Er bist, obwohl Du so viel Werbung für Ihn machst. Die kritischen Skeptiker hinterfragen und glauben nicht einfach. Ansonsten entläßt mein Verdauungstrakt wahrscheinlich alles mögliche aber das war ja wohl nicht Inhalt meines Posts. Und doch, Reiniger verwendet er. Hast Du seine Links nicht angeklickt und die wirren PDFs entschlüsselt? (falls er tatsächlich er ist und nicht Du). :D

Zitat:

@Anschinzan schrieb am 29. August 2016 um 06:45:54 Uhr:

Anwendungstechnisch.

gerät mit den ölleitungen bzw anschlüssen verbinden,gerät und motor starten so dass immer wieder etwas öl im kreislauf zirkuliert (mein bild linkes gefäß>altes öl).da kommt der reiniger dann zu.soll so ca 15 min zirkulieren.ich schalte i.d.r. alle gänge durch und laß ihn aufgebockt etwas laufen,sodass der reiniger überall hinkommt.laut bg kann man den reiniger bei jeden getriebe verwenden,gab noch nie probleme.nicht bei dsg,die ja empfindlich im kupplungsbereich sind noch mercedes...

ganz am ende prüfe ich auf fc (nicht wegen den reiniger sondern generell,könnte ja was sein) und setze ggf das "öl" zurück,was man bei manchen machen muß wegen ölalterung.

Bei mir wurde der Reiniger vor der Spülung durch das Meßrohr eingefüllt (geht beim 7G nicht) und ich habe dann eine 15min. Fahrt gemacht, alle Gänge mehrmals durchgeschaltet, auch Rückwärts.

Danach wurde gespült.

Der Reiniger riecht nach Farbverdünnung, viel anderes wird das auch nicht sein.

Zitat:

@warnkb schrieb am 2. September 2016 um 22:47:37 Uhr:

Bei mir wurde der Reiniger vor der Spülung durch das Meßrohr eingefüllt ...

Du Armer! Und? Schmerzt der Anus noch sehr? :D

Kannst ja mal Farbverdünner statt Reiniger einfüllen und mal testen wie die Simmerringe darauf reagieren!!!!

Gleich riechen heißt nicht dieselbe Zusammensetzung...

Tjia so einen Prüfbericht muß man schon lesen können...

Eine Erklärung dafür: Getestet wurden drei, für das Mercedes-Benz Automatikgetriebe stellvertretenden, Elastomere FKM +ACM+AEM. Zuerst der Reiniger unverdünnt 48 Std bei 60°. Das wäre so als wenn kein Öl im Getriebe ist und das Automatikgetriebe nur mit dem Reiniger befüllt wäre. Dann fährt man nur mit dem Reiniger (ohne Öl) im Getriebe 48 Std!!! Wird so wohl kaum funktionieren! Da bei diesen praxisfernen Test ACM+AEM stärker quollen, wurde dann mit diesen beiden Elastomeren ein zweiter Test gemacht, der näher an der Praxis ist. 90% Fuchs Titan ATF3353 und 10 % Automatikgetriebereiniger. In der echten Praxis sind das 400ml bis maximal 600ml Automatikgetriebereiniger bei Glykolverseuchung, was in etwa 4,5%-7,5% Zumischung zum Öl entspricht). Dieses Gemisch wurde dann 100 Minuten erhitzt. In der Praxis wird 15 Minuten gefahren, dann angeschlossen (10-30 Minuten) und dann 3 Minuten leer gepumpt. Der halbe Liter Restöl im Wandler wird ca. 30 Minuten (nach dem Ölfilterwechsel) später herausgespült. Bei diesem Test war die Volumenänderung bei nur noch 1-2%, welcher mit der Zeit auch wieder zurückgeht. In der echten Praxis wird die Volumenänderung bei unter 1% sein, da weniger % Beimischung und kürzere Einwirkzeit. Kritisch wäre es wenn die Elastomere schrumpfen würden. Dies ist aber nicht der Fall.

am 3. September 2016 um 12:22

Was uns der Autor damit wohl sagen will?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wer hat Erfahrungen mit der Getriebespülung nach TE?