- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Wer hat Erfahrungen mit der Getriebespülung nach TE?
Wer hat Erfahrungen mit der Getriebespülung nach TE?
Ich habe mein Automatikgetr. bei 60 tkm nach dem TE-Prinzip spülen lassen. Ca. 17 L waren nötig bis sauberes Öl kam. Danach hatte ich den Eindruck eines sanfteren schaltens. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Beste Antwort im Thema
Werbung brauche ich schon lange nicht mehr zu machen.
Erfolge sind die beste Werbung....
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...sdatenblatt_deutsch_01.pdf
Prüfbericht Reiniger: http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf
Tim Eckart ATF Öl für MB mit MB Freigabe....http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Bevoliste_01.pdf
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ich vermute mal aus dem Bauch heraus, daß der TE (Threadersteller) TE (Tim Eckart) ist, der hier unter einem Pseudonym ein wenig Werbung für seine Firma und seine Methode macht. Anders ist der Thread hier nicht zu deuten.
Ich würde den Mr. Ortler nicht so einschätzen, ich denke der Thread geht eher in Richtung "sieh her ich kümmere mich gut um mein Auto".
Von der TE Methode halte ich nicht allzu viel, nach Intervall wechseln kostet um einiges weniger, kann man zu Hause selber machen und bei regelmäßiger Wiederholung sollte das Getriebe den Rest vom Auto überleben.
Zitat:
@ortler schrieb am 24. August 2016 um 10:25:58 Uhr:
Der Arbeits-und Zeitaufwand ist allgem. identisch. Auch die Menge des verwendeten Öls.
wie jetzt?wechseln und spülen soll gleich sein von zeit und aufwand her oder war das anders gemeint?
ich hab mal für den x5 geguckt:
4 bzw 5l beim wechseln.
9-10l für neufüllung,beim spülen wird leicht mehr genutzt wegen durchjagen und etwas "schwund" im gerät,leitungen usw.
d.h. es wird maximal die hälfte getauscht.zudem kommt anfangs noch ein reiniger dazu.außerdem schalte ich i.d.r. alle gänge immer durch,ist nicht vorgegeben aber so ist alles darin mal aktiv und wird geputzt.
brauchen wir nicht drüber reden dass das teurer ist bzw geld kostet,aber dann kann auch seine unterhosen auf links drehen und weiter tragen
Zitat:
@salieridai schrieb am 25. August 2016 um 14:41:48 Uhr:
Von der TE Methode halte ich nicht allzu viel, nach Intervall wechseln kostet um einiges weniger, kann man zu Hause selber machen und bei regelmäßiger Wiederholung sollte das Getriebe den Rest vom Auto überleben.
Es gibt aber Auto mit AT-Getriebe ohne eine Ablassschraube für das ATF im Wandler, und deshalb kann man beim ATF-Ölwechsel nur 3,3 L der insgesamt 7 L wechseln.
Und nu?
Würde sogar behaupten das sind die meisten...
Mir stellt sich halt meist die Frage, ab welchem Zeitpunkt das "übertriebene" Wechseln noch Sinn macht, also wo man die Lebensdauer des Getriebes im Vergleich zur konventionellen Methode (Ölwanne raus, Filter wechseln, Wanne ausspülen und wieder auffüllen) dann wirklich verlängert. Man muss ja nicht mehr Geld ausgeben als nötig.
Motoröl alle 1000km zu wechseln ist zwar auch gut für den Motor, aber wenn man den Service nach Intervall macht, fährt der Motor dann nicht evtl. genau so lange?
Zitat:
@4Takt schrieb am 26. August 2016 um 19:44:21 Uhr:
Zitat:
@salieridai schrieb am 25. August 2016 um 14:41:48 Uhr:
Es gibt aber Auto mit AT-Getriebe ohne eine Ablassschraube für das ATF im Wandler, und deshalb kann man beim ATF-Ölwechsel nur 3,3 L der insgesamt 7 L wechseln.
Und nu?
Ich persönlich bevorzuge auch eine Spülung nach TE, aber man kann auch mit der offiziellen MB-Methode sein Getriebeöl deutlich auffrischen, dabei werden 3x hintereinander die 3,3ltr. im Wandler gewechselt, zwischendurch immer alle Gänge vom AG durchgeschaltet, am Ende hat man >90% neues Getriebeöl drin.
Ist ne preiswerte Methode, die dann zur Anwendung kommt, wenn es nicht mehr die optimale teure TE-Lösung sein muss, zb. in Relation zum Fahrzeugwert/-alter usw.
Bei MB geht es um den Preis? schreibst du hier von Vertragswerkstätten?
Ich kenn MB Vertragswerkstätten, die machen keine Spühlung nach TE, da es kein "richtiges" Datenblatt zu dem Reiniger gibt und keine Langzeittest was der Reiniger im Getriebe und co. macht.
Die Handhaben das alle etwas anders von, Ölwechsel 500km fahren lassen Ölwechsel und wieder und wieder.
Oder eben wie du beschreibst, Ölwanne ablassen, neu befüllen durschalten ablassen etc.
(Aber nicht den Wandler oder? Wie wechseln die das Öl im Wandler ohne Ablassschraube?)
Oder sie nehmen die Leitungen zum Ölkühler ab, spühlen mit ca. 20L reinem ATF alles durch und dann den fehlenden Rest mit frischen ATF aufgefüllt, aber eben ohne Reiniger.
Zitat:
@frestyle schrieb am 27. August 2016 um 11:41:13 Uhr:
...Wie wechseln die das Öl im Wandler ohne Ablassschraube?...
Oder sie nehmen die Leitungen zum Ölkühler ab, spühlen mit ca. 20L reinem ATF alles durch und dann den fehlenden Rest mit frischen ATF aufgefüllt, aber eben ohne Reiniger.
So läuft es doch nach der Tim-Eckart-Methode oder nicht? Das Tim Eckart einen Reinigungszusatz verwendet, ist mir aber neu. Will es aber auch nicht abstreiten.
Warum fragt ihr ihn nicht einfach selbst. Im Sportwagenbereich dieses Forums ist er doch zu finden.
ich verwende den reiniger/zusatz von bg bei jeden getriebe,auch dsg.alles problemlos.
Zitat:
@frestyle schrieb am 27. August 2016 um 11:41:13 Uhr:
Bei MB geht es um den Preis? schreibst du hier von Vertragswerkstätten?
Ich kenn MB Vertragswerkstätten, die machen keine Spühlung nach TE, da es kein "richtiges" Datenblatt zu dem Reiniger gibt und keine Langzeittest was der Reiniger im Getriebe und co. macht.
Die Handhaben das alle etwas anders von, Ölwechsel 500km fahren lassen Ölwechsel und wieder und wieder.
Oder eben wie du beschreibst, Ölwanne ablassen, neu befüllen durschalten ablassen etc.
(Aber nicht den Wandler oder? Wie wechseln die das Öl im Wandler ohne Ablassschraube?)
Nee, bei MB wollen die dafür ne Menge Kohle, da kann man locker für spülen lassen,
preisgünstig bezieht sich mehr auf Selberschrauber.
TE-Methode ist mit Reiniger.
Selbst ZF hat eine Anlage von TE und auch viele Mercedeswerkstätten.
Zumindest ZF hätte sich wohl nicht in die Liste von TE aufnehmen lassen wenn Sie das System für Untauglich halten würden.
LM ist ja jetzt auch mit einem eigenen Gerät auf den Zug aufgesprungen.
Kann mir jemand erklären, wie der reiniger von BG funktioniert?
Zitat:
@flat_D schrieb am 25. August 2016 um 09:22:36 Uhr:
Ich vermute mal aus dem Bauch heraus, daß der TE (Threadersteller) TE (Tim Eckart) ist, der hier unter einem Pseudonym ein wenig Werbung für seine Firma und seine Methode macht. Anders ist der Thread hier nicht zu deuten.
Hat nicht jeder so einen kleinen Multiaccount den man alle 2500 Beiträge mal für Werbung nutzt? Kannst @timeckart ja mal drauf ansprechen.
Werbung brauche ich schon lange nicht mehr zu machen.
Erfolge sind die beste Werbung....
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...sdatenblatt_deutsch_01.pdf
Prüfbericht Reiniger: http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf
Tim Eckart ATF Öl für MB mit MB Freigabe....http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Bevoliste_01.pdf